Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1133 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Historisches entdecken und erhalten

Biologe, der mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern ein ca. 500 Jahre altes Fachwerkhaus restauriert hat. Zum Glück mit der Unterstützung einer erfahrenen, darauf spezialisierten Architektin mit Gespür für das sensible Thema. Wir haben übrigens einfachverglaste Fenster neu eingebaut und Wandheizung. Alles ökologisch/historisch restauriert, d.h. Lehm/Stroh/Holz Farbe: Kasein Marmormehl von Kreidezeit.
Frank Tschentscher
Fotogalerie von Frank Tschentscher
Aktuelle Gästebucheinträge
ChristianRegenscheit
11.06.07 - Hallo Herr Tschentscher,
habe mit großem Interesse Ihren Beitrag über einfachverglaste Fenster gelesen. Leider überwiegen bei dem Thema ja eindeutig für die Isolierverglasung.
Mir geht es aber nicht um irgendwelche Berechnungen sonder um das "gefühlte" Wohnen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir berichten könnten, wie es sich mit der Einfachverglasung leben lässt. Sind die Heizkosten wirklich so viel höher? Ist das Wohnklima wirklich besser (haben 2 Kinder)?
Ich würde mich sehr über eine Mail mit den tatsächlichen Erfahrungsberichten freuen.
Mit freundlichen Grüßen

C. Regenscheit

ChristianRegenscheit | 11.06.07
Maurermeister T. Selle Sachsen
27.12.06 - Wie zufrieden sind Sie mit einer ökologischen7historischen sanierung mit Natürlichen Baustoffen.
MfG Torsten Selle
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 27.12.06
Frank Tschentscher
27.12.06 -

Frank Tschentscher | 27.12.06
Dietmar Hensch
29.11.05 - Hallo,

würde mich interessieren was aus Ihrem Vorhaben "Einfachverglasung" geworden ist.

Gruß aus der Eifel
Dietmar Hensch

Dietmar Hensch | 29.11.05
Horst Heimann
22.07.05 - Frank dann stell schon nen Kasten in den Keller ich helfe beim tragen. Gruß von Karin + Horst Heimann

Horst Heimann | 22.07.05
Rikard Erlandsson
18.07.05 - Grüss Euch, Genossen!
Sieht Spize aus, aber sind die Fenster nicht zu klein?
Ich schlage for das sie getauscht werden soll um licht hineinzubringen, geh?
Der Vorsitzende R

Rikard Erlandsson | 18.07.05
Uwe Fischer
15.07.05 - Hallo Frank,
habt Ihr inzwischen die Bakelitschalter eingebaut? Wenn ja, wie ist's gelaufen? Taugen die Dinger was ? Bei uns steht die Entscheidung gerade an, daher die Nachfrage. Wo gibt es mehr Rabatt, bei Manufactum oder Replicata? Die Diskussion im Forum hatte ja eine Wendung am eigentlichen Thema vorbei genommen...
Gruß,
U. Fischer
Per aspera ad astra
Uwe Fischer | 15.07.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
22.02.05 - Hallo Herr Tschentscher
So das mit dem Fenster hätten Sie!
und jetzt die Heizungsberechnung!
Glauben Sie nicht jeden Berechnungen!
Fragen Sie Ihren Bauch!
"less is more"

Toi, toi,toi

Florian Kurz

Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 22.02.05
Gerd Meurer
08.02.05 - Hallo Herr Tschentscher,
wie klappt es denn bei Ihnen?
Viele Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 08.02.05
Dietmar Fröhlich
08.02.05 - Hallo Familie Tschentscher,
ein 500 Jahre altes Haus ist ja wirklich schon eine Seltenheit. Und wäre für viele ein Traum. Gutes Gelingen und die nötige Sensibilität wünschen wir Ihnen
mit Grüßen von der Elbe
D.Fr.

Dietmar Fröhlich | 08.02.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
08.02.05 - Dieser Meinung schließe ich mich an und hoffe, daß alles so wird, wie Sie sich es erträumt haben.
Die ersten Punkte sind da ja schon abgearbeitet (gute Architekten mit Gefühl usw.).

Grüße aus dem Lausitzlande.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 08.02.05
Harald Vidrik
08.02.05 - Sie sind ein Glückspilz! 1. Dass Sie ein Fachwerkhaus haben und 2. dass Sie auch noch eine Architektin haben, die sich mit Fachwerk auskennt.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 08.02.05
Mitgliedsstatus Frank Tschentscher
Mitglied seit dem 08.02.05
Das Profil wurde 2522x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Nähe Kölnmehr über Nähe Köln
Fragen von Frank Tschentscher
Antworten von Frank Tschentscher
Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee???
11.06.07 21:50 - Unsere Heizkosten sind nicht hoch Hallo, haben nun unsere erste Jahresrechnung erhalten - nach eine
Leitungsverlauf Wandheizungen erkennen
14.12.05 09:12 - Das zwar teure aber ultimative Gerät Hallo, ich habe nach langem Suchen DAS Gerät gefunden: der Wal
02.12.05 10:16 - Gummidichtungen ja, wir haben Gummidichtungen - wäre das besser die rauszumachen, oder machen wir es
29.11.05 13:56 - Einfachverglasung - Der ultimative Praxistest ist gemacht!!!!! Hallo, freut mich außerordentlich, d
Gibt es keine schönen Lichtschalter und Steckdosen fürs Denkmal?
17.05.05 12:05 - Frieden, ich bin ein Sensibelchen Habe mich mit Torsten außerhalb des Forums unterhalten und weiß je