Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1461 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die Beste

Einfach gut gebaut ist eine Plattform für Produkte und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Zur Zeit bestehend aus dem Ziegelkontor, Ziegelkamin, Dandows-Danish Windows, radiatherm-Heizleisten. Weiterhin in Arbeit: Ziegelhaus, Ambiente, Holz im Haus. Offen auch für andere Anbieter.
Einfach gut gebaut
Ingo Rhein
Bäderstraße 19
18375 Born a. Darß
Tel.: 0160 7436287
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Ingo Rhein
Aktuelle Gästebucheinträge
Henning Klocke
01.08.11 - Hallo,

meine Frau ist grade in Ahrenshoop und würde gerne mal Steine "begucken". Wie sind denn die Öffnungszeiten in Born?
Na, dann wollen wir mal sehn. Oder wie mein Uropa sagte: Löpt sick allns torecht!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Henning Klocke | 01.08.11
Gregas
15.09.10 - Hallo Herr Rhein,

habe noch eine kurze Rückfrage zu einem von Ihnen beantworteten Thread bzgl. des Dachaufbaues in Ihrem Musterferienhaus.
Wären Sie so nett und würden mir einfach noch einmal (Stichworte reichen) den Aufbau inklusive evtl. Luftschichten von innen nach außen skizzieren?
Mir ist leider noch unklar ob und an welcher Stelle in Ihrem Aufbau Luftschichten oder Folien (z.B.Pro Clima ...) befinden.
Ganz lieben Dank im Vorraus.
Jochen Grenz

P.S.
Haben Sie mittlerweile noch weitere "Montagefirmen" für Ihre Heizleisten in unserem Raum (PLZ 47802)? Bei uns stehen 2 Einzelräume im DG zum Ausbau und Anschluss an's Heiznetz an und ich würde diesen Auftrag dann gerne an eine solche vergeben.
Wie der Meister, so das Werk.
Gregas | 15.09.10
alexandra
13.08.10 - Hallo Ingo,
bin zufällig auf Deine Infos bez. Heizleisten gestoßen. Ich interessiere mich ebenfalls dafür. Habe gerade ein älteres Backsteinhaus in Bad Bevensen gekauft. Da ist auch keine Heizung drin. Muss mich wohl aus Gas einlassen. Aber Heizleisten klingen interessant für mich. Die Hauptsache für mich ist, bekomme ich genug Wärme in die Räume? Alte Menschen haben es gerne warm und ich muss meinen Eltern eine Wohnung einrichten...
Viele Grüße! Alexandra
Mit Frauenpower geht's auch!
alexandra | 13.08.10
Moni
31.05.10 - Hallöchen,
wir möchten gerne eine Heizleistenheizung in vielleicht bald unserem Fachwerkhaus einbauen. Allerdings folgendes Problem: Es ist keine Zentralheizung vorhanden, also keinerlei Wsserrohre. Das Haus wird bisher mit Ölöfen / Kachelöfen beheizt, was allerdings nicht ausreichend ist. Die Öfen werden "zentral" aus einem riesigen Kanister im Keller befüllt.
Wie würde dies dann mit den Heizleisten funktionieren? Müssten wir so eine Art Zentralheizung einbauen???
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!
Besten Dank und liebe Grüße,
Moni
Alt ist toll
Moni | 31.05.10
Achim
12.05.10 - Ach ja, ganz vergessen,

die Preise für dieses System (Thermaskirt) würden mich natürlich auch interessieren.

Sie können mir gerne eine Nachricht in mein e-Postfach senden.

Vielen Dank vorab und abermals viele Grüße
Achim Hecke
primum non nocere
Achim | 12.05.10
Achim
12.05.10 - Guten Tag Herr Rhein,
stehen mittlerweile auch Informationen auf deutsch über die Therma Skirt zur Verfügung? Haben Sie bereits praktische Erfahrungen und Referenzen für dieses System?

Kann dieses "Heizboard" auch an einen Holzgrundofen angeschlossen werden? (Sprich niedrige Vorlauftemperaturen)

Viele Grüße
Achim Hecke
primum non nocere
Achim | 12.05.10
regengott
14.01.09 - Sie scheinen der Richtige für mein Anliegen zu sein.
In meinem Siedlungshaus aus dem Jahr 1957 fehlt in einem Dachzimmer die komplette Dämmung, der Raum wurde vom Vorbesitzer als Abstellkammer und Toilette (Anschlüsse bei Hausbau angelegt)genutzt. Der Ausbau erfolgte im Hauruckakt, der Raum hatte weder elektr. Licht noch die entsprechende Dämmung unter dem Dach. Da der Raum direkt an bewohntes Terrain grenzt und ich die Toilette wieder nutzen möchte, steht eine Dämmung an.
Derzeitiger Dachaufbau von außen nach innen:
1. Frankfurter Pfannen
2. Unterspannbahn(Teerpappe), teilweise herausgerissen
3. Nichts
Derzeitiger Dachaufbau im restlichen Dachgeschoss:
1. Frankfurter Pfannen
2. Unterspannbahn
3. Luftraum zwischen den Sparren
4. Holzfaserplatten 6-8cm
5. Lattung
6. Konterlattung
7. Holzpaneelen
Die Isolierwirkung im genutzten Teil des Dachgeschosses ist ausreichend und soll beibehalten werden.
Wie stelle ich es nun am besten an, diesen Dachraum zu dämmen? Ich möchte wie im restlichen Dach eine diffusionsoffene Konstruktion nutzen und vollständig auf Plastikkram verzichten, das funktionierte vor 50 Jahren und sollte auch weiterhin möglich sein. Ich erwarte keine Wunder nur ein angenehmes Raumklima.
Wir bauen hoch und tief, krumm und schief!
regengott | 14.01.09
Jens
07.03.08 - Hallo Ingo,

ich interessiere mich für den Grundofen, auf einem Deiner Bilder (der auf dem Bild von der Küche).
Gibts dafür Baupläne oder Literatur? Wie geht man da am besten ran?
Ich möchte auch meine Heizkörper gegen Heizleisten tauschen, gibts dazu Infomaterial? Geht das grundsätzlich überhaupt....Fragen über Frage :-)

Gruß Jens
Nicht alles was durchhängt ist eine Decke...
Jens | 07.03.08
annette
31.10.07 - Heizleisten
Hallo Ingo, nicht aufregen, das ist hier immer so :o). Es gibt die Gegner, die gegen alles sind (was der Bauer nicht kennt...) und immer fleißig mitdiskutieren. Ich kann bestätigen, dass Heizleisten superklasse sind. Wir haben sie seit 5 Jahren und ich würde sie jederzeit wieder einbauen! Grüße Annette

annette | 31.10.07
Kai und Claudia Christiasen
27.03.07 - Hallo Ingo,
wir haben die gleiche Mail vor ein paar Tagen an Herrn Dangel geschickt, aber noch keine Antwort (vielleicht Urlaub?) Weil du ohnehin näher liegst, senden wir unsere Fragen bezüglich der Radiotherm-Heizleisten also an dich:

Wir haben ein Vierständer-Fachwerkhauses und planen den Ausbau von ca. 220 qm im Wohnteil, davon 85 qm im Erdgeschoß. Die Gefachungen sind ausgemauert, geplant ist Innendämmung mit Holzfaserplatten und Lehmputz, die Heizleisten sollen mittels Fernwärme (Biogas) gespeist werden. Vorab stellen sich dringende Fragen:

- Können Heizleisten in Räumen, in denen ab 80 cm Höhe die Fensterfläche größer als die Wandfläche ist, ausreichend Wärme liefern?
- Ist die vorgesehene Dämmung Heizleisten-kompatibel? Wie dick müssen die Holzfaserplatten sein, wie dick der Lehmputz?
Brauchen Heizleisten eine bestimmte, beziehungsweise eine bestimmte und gleichbleibende Vorlauftemperatur?
- Die Küchenzeile muss aus Platzgründen an eine Außenwand. Bringt eine Heizleiste vor der Küchenzeile genug Wärme? Könnte es hinter der Küchenzeile schimmeln?
- Wie überbrückt man bei Heizleisten die Zonen von Eingangs- bzw. Kellertüren?
- Im Forum wird von Heizleisten berichtet, die „knacken“. Knacken Radiotherm-Heizleisten?

Über Info-Material würden wir uns sehr freuen. Das einfach System und die Idee dahinter hat uns schwer begeistert.

Schöne Grüße aus dem Wendland!

Kai und Claudia Christiansen
Dambeck 6
29451 Dannenberg/Elbe
veni, vedi, vici
Kai und Claudia Christiasen | 27.03.07
Beate Scharf
29.01.07 - Hallo Ingo,
ich möchte in mein altes Fachwerkhaus im Badezimmer und in zwei kleinen Gästezimmern elektrische Heizleisten einbauen. Das eine Zimmerchen ist ganz mit Holz ausgekleidet, was ich nicht ändern möchte. Funktioniert da die Heizleiste? Was muß ich bei der Elektroinstallation beachten? Mein Nachbar ist Elektriker, der könnte die Leisten evtl. installieren. Hast Du einen Prospekt/Preisliste - ggf. über E-Mail?

Danke im voraus!

Beate
Ich brauche Hilfe für mein Hexenhäusle
Beate Scharf | 29.01.07
Claudia
03.07.06 - Hallo Ingo,
wir möchten in unserem Dachgeschoß eine Wand mit Ziegelriemchen verkleiden und diese sollen uralt aussehen, am besten mit weißen Ausblühungen. Können Sie mir einen Tipp geben, mit welchem Fugenmaterial man diese weissen Ausblühungen erzielen kann?
Danke Claudia

Claudia | 03.07.06
Oliver Schiefke
01.04.06 - Hallo Ingo!

Ich möchte in mein Haus die konventionellen Heizkörper gegen eine Heizleiste austauschen. Wie es mit meinem Haus bestellt ist findest du hier im Forum -> Wärmedämmung -> Wärmedämmung Altbau mit 2-schaligem Mauerwerk. Ich bräuchte für die Heizleisten ein Angebot, ist das machbar ?

Mit vielen Grüßen

Olli

Oliver Schiefke | 01.04.06
Ingo Rhein
20.03.06 - Hallo Corinna!
Sehr gern schicke ich Ihnen unseren Vertragsinstallateur mal vorbei, er ist aus Remscheid, was ja quasi um die Ecke ist!

Das Problem ist bekannt, die Fülle an "Informationen" hilft Bauherren meist nicht weiter. Interessant ist, daß es zur Zeit wieder mal in Mode kommt, mit dem Schinken nach der Wurst zu werfen! Es muß gespart werden, koste es was es wolle. Aus unserem Alltag kann ich berichten, daß jeder Dritte mit einem Mal einen Pelletkessel haben möchte, ebenso viele natürlich Wärmepumpen, und besonders begehrt sind Solaranlagen!
Eigentlich geht es ja ums Geld! Um das der Kunden! Ob es jedoch Sinn macht spielt oft keine Rolle mehr. Interessant ist, daß die betriebswirtschaftliche Rentabilitätsberechnung keine Rolle mehr spielt. Und da gilt immer noch: Anschaffungskosten+Zinsen+Unerthaltskosten+Verbrauch=Gesamtkosten
Dann kann man sehen ob und wenn ja, nach wie vilen Jahren sich eine Investition in innoviative Technik lohnt!

Da der Wust an innovativer Technik zwischenzeitlich nicht mehr zu überblicken ist, haben wir uns auf die Verteilung der Wärme im Haus konzentriert. Möchte ein Interessent/Kunde dann unseren Rat bezüglich einer sinnvollen Energieanlage, gut! Ansonsten ist es gleich, wie das Wasser das durch unsere Heizleisten strömt erwärmt wird!

Mit den besten Grüßen von der Ostsee

Der Ingo
Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die Beste
Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 20.03.06
Averdung, Corinna
19.03.06 - Hallo, Ingo, interessieren uns für Heizleisten für unsere ETW (Eigentum) im OG einer 2-Familien-DHH von 1905. Gas-Zentral-Heizung wurde vom Vorbesitzer für beide Wohnungen ca. 1987 eingebaut und ist mit ca. 75.000 kwh p.a. u.E. überdimensioniert. Möchten auf Etagenheizung umstellen und sind dabei auf Euren Artikel gestoßen. Außerdem auch afu Alfred Eisenschinks sancal-Seite. Kannst Du Info-Material senden und/oder einen Installateur mit Erfahrung im Raum Dortmund benennen?? Waren auf der Baumesse in der Westfalenhalle, dort anwesende Heizungsfachleute hatten leider entweder keine Ahnung oder kein Interesse, wollen immer nur Gas/Solar/Pellet/Wärmepumpe verkaufen - viel und teuer. Erst mal vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Dortmund von Corinna

Averdung, Corinna | 19.03.06
Jürgen Dalhoff
07.02.06 - Hallo Ingo, ich interessiere mich für Heizleisten, bitte schicke mir doch Infomaterial zu.
Danke Jürgen

Jürgen Dalhoff | 07.02.06
Harry Unger
02.02.06 - Hallo Ingo,

danke für die Antwort zum Thema Kondensat, ich werd mir wohl erst eimal einen Hygrometer kaufen und die Luftfeuchtigkeit im Haus messen. Ich denke danach kann ich dann nach Lösungen suchen.

Gruß Harry
Lehm und Lehm lassen!
Unger GmbH & Co KG | Harry Unger | 02.02.06
Jan Hülsemann
30.01.06 - Hallo Ingo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde Euch einmal besuchen, wenn´s Frühjahr ist und ich besser weiß, wieviel Ziegel ich brauche.

bis dann,
jan

Jan Hülsemann | 30.01.06
Michael Eckardt
28.01.06 - Tach Weintrinker,

das mit dem "doppelt gemoppelt", kann man auch beim nachschenken eines guten Tropfen's selbst noch löschen:-)
Nicht mit leichten  Baustoffen dämmen! - Wie der Fred schon schrieb, darüber wurde hier schon oft gestritten.
Lesen Sie mal nach, und machen Sie sich einen Reim drauf.

Ich empfehle die Ausmauerung mit handgeschlagenen Steinen, dabei ist es fast egal ob gebrannt oder nicht.
Lehm und Holz passen hervorragend zusammen, Kalkmörtel und Holz sind kaum schlechter.
Wenn Sie etwas zur Verringerung der Heizkosten tun wollen, setzen Sie innen eine Wand davor. Diese allerdings massiv!
Lehm oder Ziegel ist dann auch egal. Die Entscheidung liegt dann wieder bei Ihnen bzw. bei demjenigen der es verarbeiten soll.

Auf jeden Fall möchte ich hier noch einmal den etwas zu kurz gekommenen Hinweis auf eine dazugehörige Heizung vom Herrn Kurz aufgreifen.
Installieren Sie unbedingt eine Strahlungsheizung. Ofen mit keramischer Oberfläche, direkte oder indirekte Wandheizung heißen die Möglichkeiten.
Ich persönlich favorisiere wie fast immer dabei die Heizleiste. Einfach, übersichtlich, sicher, preiswert!

Mit den besten Grüßen von der Ostsee

Der Ingo

Und ähhhh... gebrannte und ungebrannte, traditionell hergestellte Steine gibts natürlich günstig im Ziegelkontor!

Foto: 
Produktion von Handstrichsteinen in einer Ziegelei schon fast an der ukrainischen Grenze.
Diese Steine sind auch gebrannt mit ca. 3 kg. je RF Stein
recht leicht und wunderbar porös.
Egal ob mit Lehm- oder Kalkmörtel. Wunderbar zu verarbeiten!

Einfach Bild anklicken, dann auf Button "Bild ändern" klicken und auf Button löschen klicken! Fertich!

Jahrgangsgrüße an die Küst

Micha
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 28.01.06
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
28.01.06 - Hallo Ingo, Päckchen ist heute angekommen, hab es aber noch nicht in Empfang genommen. Melde mich demnächst nochmal
Viele Grüße vom Edersee
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 28.01.06
Mitgliedsstatus Ingo Rhein
Mitglied seit dem 10.02.05
Das Profil wurde 9774x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Born a. Darßmehr über Born a. Darß
Antworten von Ingo Rhein
Sockelleistenheizung Installateur ?
12.05.10 13:57 - Wir sind selbst der Hersteller der radia-therm Heizleisten und sahen bisher noch keinerlei Veranlass
12.05.10 13:35 - Der Strahlunsanteil Nachdem niemand einen Vorschlag für allgemein anerkannte Kriterien für die Zuord
12.05.10 13:26 - Jetzt muß ich mal fragen: wo und wie kann man hier Dokumente und Bilder einstellen und der Allgemei
12.05.10 13:07 - Diese Frage nach der Effizienz ist Gegenstand der Studie vom BSRIA gewesen. Hier wurden konkret no
12.05.10 12:41 - Kalte Füße auf Fliesen @ Henning Ob Sie den Boden unter Ihren Füßen als kalt empfinden oder nicht,