|
Online 1061 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
"Alles ist ähnlich, nichts ist gleich. Und diese feine Vielfalt erzeugt Identität." (Caminada)Als Techniker der Baudenkmalpflege biete ich Ihnen durch meine langjährige Berufserfahrung kompetente Unterstützung in der Umsetzung ihres Bauvorhabens an. Ergänzend zu den folgenden Punkten auch Bestandsuntersuchungen, die als Grundlage für eine Kaufentscheidung dienen können.
Mein Leistungsbild:
1.) Bauaufnahme: einfache Bestandsermittlung,verformungsgerechte Bauaufnahme, Aufnahme von historischem und technischem Inventar,Fotodokumentation.
2.) Bauforschung: Beschaffung und Bearbeitung von historischen Daten und Unterlagen,Bestands- und Zustandsaufnahme, Auswertung des baulichen Bestandes, Ermittlung von Bauphasen,Datierung von Gebäuden,Wertung und Einordnung der Objekte unter bauhistorischen und städtebaulichen Gesichtpunkten
3.) Schadensermittlung: Aufnahme von Bauschäden, Klassifizierung nach Art, Umfang und Ursache, Zeichnerische Darstellung, Fotodokumentation.
4.) Konzeptplanung: Aufstellen von Instandsetzungskonzepten, Abstimmung der Planung mit Sonderfachleuten (Statiker, Architekten, etc.), Aufstellen von weiterführenden Konzepten zur Umnutzung, Modernisierung, Erweiterung, Kostenberechnung nach DIN 276 oder gewerkeweise
5.) Genehmigungsplanung: Abstimmung der Planung mit den Denkmalbehörden,Abwicklung sämtlicher Behördenkontakte (für Tätigkeiten, die eine Bauvorlageberechtigung erfordern, in Zusammenarbeit mit einem Architekten),Einholen der Erlaubnis nach Denkmalschutzgesetz,Abwicklung von Förderanträgen.
6.) Ausführungsplanung: Denkmalgerechte Ausführungsplanung, Massenermittlung und Aufstellen von Leistungsverzeichnisse der Gewerke.
7.) Bauüberwachung: Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit den Baugenehmigung (z.B. nach §9 DSschGNW oder Bauantrag) oder Zustimmung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen sowie mit den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften,Koordinieren der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten,Aufstellen und Überwachen eines Zeitplanes (Balkendiagramm), Technische Abnahme der Bauleistungen unter Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung.
|
|
Techniker der Baudenkmalpflege
Bernd Kibies
Sechzig Str. 25
50733 Köln
Tel.: 0221-1305423 Fax : 0221-1305426 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Bernd Kibies Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk04.09.10 - In Ordnung ist leider noch nicht alles wieder.
Die Böden im Büro sind komplett entfernt, die Holzständerwände mussten auch alle geöffnet werden und vieles an Werkzeug muss auch neu beschafft werden.
Der Arbeitsalltag hat aber wieder begonnen.
Trotzdem Danke der Nachfrage und der Anteilnahme.
Grüße Udo Thomas Lingl10.05.10 - Freut mich,dich mal wieder hier zu sehn.
Klasse nicht wahr,hamma mal wieder eine Saison in Liga 1 überstanden. :-)
Gruß- Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 10.05.10 agapanthus05.04.09 - Guten Abend Herr Kibies,
Wenn ich so lese was Sie können, denke ich sie sind genau der richtige Mann für mein Fachwerkproblem in Morsbach!! Udo Mühle meint das übrigens auch. Kann ich diesbezüglich Kontakt mit ihnen aufnehmen bzw. gibt es einen empfehlenswerten Sachverständigen im Raum Morsbach. Ich brauche einen kompetenten Menschen, der mit mir dieses Haus anschaut. Ich weiß einfach nicht ob es erhaltenswert ist oder nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße von der Schäl Sick
Sabine Schuhmacher ein Traum wird wahrMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) agapanthus | 05.04.09 Thomas Lingl23.03.09 - Ich hasse Fußball !!!
:-)
Gruß-Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 23.03.09 Thomas Lingl14.03.09 - Grüß dich Bernd !
Oooh wie ist das schön, so schön, so schön !
Was hab ich gesagt ?
3 Punkte !!!
:-) :-) :-)
Gruß- Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 14.03.09 Jens H.Schröters13.03.09 - "was wäre passiert, wenn das Stadtarchiv früher eingestürzt wäre?" Aus dem Grund wird an Rosenmontag rechtsrheinisch nich gearbeitet! Frage, geht die neue U-Bahn auch unter deinem Haus lang? Wenn ja kann ich Dir anbieten das Du Deine Wertsachen solange bei mir unterstellst.
Gruß Jens Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 13.03.09 Thomas Lingl13.03.09 - Morgen gibts `nen Auswärtsieg !!!
3 Punkte !!!
:-)
Gruß- Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 13.03.09 IBOLD05.01.09 - alesgute für 2009! "ZUFRIEDENHEIT heißt Stillstand!"Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) IBOLD | 05.01.09 LehmHandWerk04.01.09 - Wem hattest Du da im Sinn?
Uns?
Scherzendes zum Sonntag,
Udo LehmHandWerk31.12.08 - Auch von mir Grüße zum Jahreswechsel, verbunden mit den obligatorischen Wünschen.
Und vor allem weiterhin so aktives "Fachwerk.de"!
Grüße nach Kölle,
Udo und Familie carmen riedl13.12.08 - guten abend, herr kibies! ja, ich hoffe, daß meine "burg" mal schön wird (ich geb mir jedenfalls mühe), aber noch kann von wohnen nicht wirklich gesprochen werden. als anregung für die nachbarschaft, deren häuser alle auch fw-häuser aus mindestens 1600 sind, dient es leider nicht. die packen ihre denkmäler lieber schön warm ein... einfache begründung: wir sind in schwaben. um ihre beschriebenen erlebnisse beim eintreffen des möbelwagens beneide ich sie wegen dem amusement, das damit sichergestellt ist: kitsch as kitsch can. nett, mit ihnen zu plaudern! viele grüße aus der süddeutschen provinz, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 13.12.08 Jens H.Schröters13.12.08 - Bernd, wie steht in dem Artikel. Kein Mensch gibt zu es zu kennen oder geht gar dort hin. Dennoch haben die im Jahr ...Mil.Besucher!
Wünsch Dir also weiterhin viel Spass in Bergisch-Gladbach
gruß jens Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 13.12.08 carmen riedl13.12.08 - grüß sie, herr kibies! mit meinem hinweis auf maurer wollt ich einfach einen anstoß geben, sich neben den vielfältigen baulichen problemen und fragen der ausstattung auch mit einem oft vernachlässigten thema zu befassen. grade in dem "ambiente" eines fw-hauses ist die versuchung recht groß, alles historisierend zu überfrachten. die chance, zeitgemäßes mit historischem zu verbinden, wird dabei garnicht wahrgenommen. solche entwürfe wie die von maurer passen dabei mit ihrer leichtigkeit, ihrem witz und ihrer eigenständigkeit so gut in alte gemäuer, sie zeigen auf eine subtile art präsenz und können ihrer umgebung standhalten. wie sie sehen, verfolge ich in meinem haus ein etwas anderes konzept; dabei zeigt sich immer: der alte bestand wird dadurch aufgewertet... unsere nachbarn weiter südlich geben uns ja schon seit langem ansprechende beispiele dafür! in diesem sinne: licht an gegen SAD und herzliche grüße nach köln! carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 13.12.08 carmen riedl11.12.08 - grüße auch nach köln! der eintrag hat mich sehr gefreut.
carmen riedl avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 11.12.08 blacki09.12.08 - ist ja fast so wie bei uns ander bezirksgrenze der katholischen oberpfalz und dem lutherischem oberfranken..übrigens wurde die stadt waldsassen vor 875 jahren von kölner mönchen gegründet,deren häuptling ein gewisser gerwig von wolmundtstein o.so.ä.war....kölsch haben sie aber nicht eingeführt..allerdings gabs bis in die 60er jahre noch eine klosterbrauerei..der gründungsort wo die erste mönchsklause mit kapelle stand heisst noch immer "köllergrün.........ein prost auf die mönche mit gruss aus der klosterstadt.
blacki | 09.12.08
blacki09.12.08 - servus bernd,..welche seite ist denn nun die richtige rheinseite.??wo der jens lebt oder wo du dein domizil hast.???oder liegt es am karneval.???.....grüsse von der linken seite der wondreb,die ein paar km weiter in die eger fliesst.
blacki | 09.12.08
Thomas Lingl07.12.08 - Was soll ich sagen ? "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ?
Was soll die Winterpause bringen ? Sich etwas sammeln, und bei der ersten Klatsche wieder bei null anfangen ?
Naja warten wir mal ab !
Gruß nach Köln-
Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 07.12.08 Thomas Lingl07.10.08 - Gruß an den Derbysieger !
Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 07.10.08 Thomas Lingl18.09.08 - Hallo Bernd !
Freut mich das dir meine Bilder gefallen!
Eine Vollbremsung war nicht nötig, hab den Storch schon von der vorhergehenden Einfahrt aus gesehn. Aber kaum war er geknippst, ist er weg, wär gerne näher rangekommen !
Hoffentlich halten wir die Liga ! :-)
Herzlichen Gruß-
Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 18.09.08 Christine Siebert29.08.08 - Hallo, Bernd Kibies ...
ich hätte die Produkte zum Thema Denkmalpflege: Leinöl, Leinölfarben, Altlastenentferner, ökologische Wandputze etc.
Schauen Sie doch mal in meine Hompage unter www.leinoel-natuerlich.de. Oder wir können auch telefonieren Tel. 06432-6469266.
Mit freundlichen Grüßen
nach Kölle ...
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 29.08.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Bernd Kibies
|
|
Mitglied seit dem 11.02.05
|
|
Das Profil wurde 10085x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Köln
|
Fragen von Bernd Kibies
|
Antworten von Bernd Kibies
|
Suche gelbe Backsteine/Klinker in 12,3 cm x 7cm 11.05.10 14:28 - @Christoph Kornmayer
Reichsformat, eine kleine Ergänzung:
In Deutschland vor der DIN 105 von 1
|
Zwischensparrendämmung - Feuchtigkeit ? 07.05.10 11:21 - @Christoph Kornmayer
Stimmt, wer am Statiker spart, spart am Architekten allemal.
Grüße
Bernd Kib
|
Schwengelverschluß 07.05.10 11:14 - Bild kann ich gerade nicht einstellen, lande direkt bei den Forumsregeln. Keine Ahnung warum, an dem
|
Schwengelverschluß 07.05.10 11:06 - @Thomas
Danke für den Tipp, Hummel kannte ich schon.
So ein Nachbau dürfte wahrscheinlich nicht g
|
Zwischensparrendämmung - Feuchtigkeit ? 07.05.10 09:38 - Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Evtl. sind am Dachstuhl nur Verstärkungen in dan Anschlußbe
|
|