Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1216 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Aus alt mach neu.

Ich habe von 2002 bis 2007 ein altes Fachwerkhaus energetsich zum Niedrigenergiehaus saniert.
Ich möchte hier meine Erfahrungen und selbst erworbene Kenntnisse weitergeben.

Seit Okt. 2007 bin ich geprüfter Gebäudeenergieberater (HWK).

www.energieberater-lorsch.de

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Bucher
Energieberatung Bucher
Tobias Bucher
Stiftstr. 21
64653 Lorsch
Tel.: 06251-939846
Fax : 06251-939847
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Tobias Bucher
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
01.09.09 - Ich danke Dir nochmal für das nette und fachliche Gespräch per Telefon.
Noch einen schönen Tag,
Udo Mühle
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.09.09
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
05.08.05 - Hallo Herr Bucher
Leider kann ich das nicht - denn es war der sogenannte Mr. Zufall mit im Spiel.
Wir brauchten nur ca. 12 m2 und im Hobelwerk bei dem ich den übrigen Kiefernboden geholt hatte, fand sich doch tatsächlich ein Eichenholz schon in passenden Brettern - das wurde gehobelt, Nut und Feder drangefräst - und fertig!
Ein Tip: Bei örtlichen Säge- und Hobelwerken nachfragen, gerade wenn die inhaber noch kein BWL studiert haben und schon etwas älter sind ... oder im Holzhandel geeignetets suchen und vom Schreiner machen lassen ...
Das würde mir jetzt so einfallen!
Viel Glück beim Finden.

FK

Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 05.08.05
Harald Vidrik
24.02.05 - Hallo Tobias, bin leider nicht der Meinung von Majo Rudert. Wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1804. Wir verzichten auf Glaswolle, Schaumstoffstreifen und Fermacell. Wir arbeiten fast ausschließlich mit natürlichen Materialien wie Lehm, Holz und natürlichen Fasern wie Hanf oder Jute. Schau Dir doch auch bei M. Rudert den Kommentar von Udo Mühle an.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 24.02.05
Majo Rudert
24.02.05 - Hallo Herr Bucher,

wir haben mit unserem Aufbau der Trittschalldämmung bis jetzt gute Erfahrung gemacht.
Man hört kaum etwas aus dem ersten Stock im Erdgeschoss.
Wir haben von unten an die Balken als erstes eine Unterlattung angebracht um die Decke auszugleichen, darunter dann eine Lattung mit Federbügeln, an diese Fermacellplatten geschraubt. Zwischen die Balken haben wir Glaswolle gepackt, auf die Balken dünne Schaumstoffstreifen und 12er Spanplatten, dann Bituperl Perlittschüttung zum Ausgleich und zum Schluss 24er Spanplatten. Als Sichtfussboden 3er Korkdämmung und dann Laminat.
Ich hoffe wir könne damit etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Majo Rudert
aus alt mach neu...
Majo Rudert | 24.02.05
Mitgliedsstatus Tobias Bucher
Mitglied seit dem 24.02.05
Das Profil wurde 3890x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Lorschmehr über Lorsch
Fragen von Tobias Bucher
Antworten von Tobias Bucher
U Wert Rechner
17.11.10 10:56 - Innendämmung ist möglich. Das Tool auf U-wert.net ist ein wirklich gutes Berechnungsprogramm für Aus
Energiepass
29.10.10 15:41 - Laut DENA .... ... ist ein Bedarfs- oder Verbrauchsausweis ist seit dem 01.01.2009 erforderlich.
Polyurethan als Dachisolierung
20.10.10 15:14 - Sorry... ... ich würde mir kein Erdöl ins Dach hängen. Ist nur meiner persönliche Meinung :-).
Kellerboden bis Fundament ausheben... oder geht mehr?
20.10.10 15:01 - Dieses Thema.... ...wurde diese Woche schon einmal angesprochen:
Lehmputz für innen....ist dieser ok???
20.10.10 14:56 - Lehmputz Das Ziegelwerk Grün kann ich auch empfehlen. Die Firma bietet sogar Lehmbaukurse an. Au