|
Online 1251 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
lieber Trumpf statt stumpf !Fachbetrieb für Denkmalpflege und ökologisches Bauen.
Wir haben uns schon vor längerem auf das Restaurieren von Fachwerkhäusern spezialisiert. Uns ist es wichtig originale Substanz zu schonen und nur das Notwendige an Reparaturen vorzunehmen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig ,im Vorfeld die Substanz zu untersuchen, um daraufhin ein Restaurierungskonzept zu entwickeln. Erst dann geht es an die Reparatur! Dabei kommen bei uns ausschließlich Holzverbindungen, Material und Verarbeitungstechniken zum Einsatz, wie sie seit je her im Fachwerkbau vorkommen!
|
|
Holz- und Lehmbau GmbH
Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk
am Eschenbornrasen 10-14
37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/911404 Fax : 05542/911406 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Christoph Lieding09.08.09 - Hallo Kollege,;-)
ich habe dich über das FACHWERK Forum gefunden und hätte eine Frage an dich.
Ein Bekannter von mir hat letzte Woche bei dir Holz gekauft, nun ist es so das mir für die Sanierung meines Fachwerkhäuschens noch ein paar Balken fehlen.
Ich sende dir anbei mal die Holzliste mit der Bitte ob du mal in deinen Beständen nachsehen könntest ob du das auf Lager hättest und was es kosten würde.
Altholz Eiche
1 Stk. 18/24 4,00m Schwelle
1 Stk. 18/20 5,50m Rähm
1 Stk. 18/24 5,50m Schwelle
1 Stk. 18/20 4,00m Rähm
1 Stk 18/22 4,00m Schwelle
1 Stk 18/20 4,50m Rähm
1 Stk 18/20 5,50m Schwelle
MfG Christoph Wer denkt er kann alles hat aufgehört gut zu sein....Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Christoph Lieding | 09.08.09 Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)21.09.08 - Hallo Christof,
damit es nicht "übersehen" wird will ich mal ein wenig Werbung im regionalen Umfeld machen:
Es wird ein Community-Treffen geben, gar nicht weit weg von hier.
Guckst du:
---Forenreferenz----------- 18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal -
[img 14722] Unverhofft kommt oft!
Es soll sein! Das nächste Community-Treffen steht vor der Tür. Werner Liebchen stellt uns seine Mühle für ein Wochenende zur Verfügung. Die Kosten der Miete (€400) werden gemeinschaftlich getragen.
Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl:
27./28.9., 18./19.10., 25./26.10., 01./02.11
Es wird ein kleine Rahmenprogramm geben und ansonsten ein gemütliches Beisammensein. Details werden hier noch bekanntgegeben.
Bitte alle, die kommen möchten, hier eine kurze Nachricht hinterlassen. Folgende Infos sind wichtig:
Name, Wunschtermin + Ausweichtermin, Anzahl Personen
Verpflegung wie beim letzten Mal? Also jeder bringt was mit und vor allem ein Schwung "spezial Heimatbier". D.h.: Eine Bierspezialität die nicht überall erhältlich ist und den Urwald rettet, oder so.
Ich freue mich und bedanke mich bei Werner für die spontane Zusage.
Gruß
Hartmut Stöpler
PS: Nähere Informationen zum Veranstaltungsort findet ihr hier : Mühle Freinhagen> mehr ... ----------------------------------
Gruß
Martin Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.09.08 LehmHandWerk04.04.08 - Hallo Christof,
danke für das freundliche Ohr zu unserem fachlichen Telefonat.
Die Bilder lasse ich folgen.
Grüße Udo stefan burkhardt11.01.07 - Sehr geehrter Herr Wanderer,
bei unserem Fachwerkhaus Bj. 1820 (in 38279 Sehlde) muss, nach unserer Einschätzung, ein Teil der Fussschwelle und der anschliessende Eckpfosten instand gesetzt werden. Gerne möchten wir uns hierzu von Ihnen ein Angebot einholen.
Mit freundlichen Grüssen
S. Burkhardt lehm in der hüttenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) stefan burkhardt | 11.01.07 LehmHandWerk:29.12.06 - Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens Biet Michael29.10.06 - Hallo Herr Wanderer,
besteht bei Ihnen Interesse an ca 100 Jahre altem Eichen und Tannenholz.(Aus Scheunenabriß)
Mit freundlichen Grüssen
Michael Biet
0176 - 19315561
Biet Michael | 29.10.06
Gabriel Simon21.10.06 - Werter Herr Wanderer.
Ich möchte an meinen Fachwerkhaus mit Anbau dämnägst einige Umbauten Tätigen und möchte denkmalgerecht und energiebewust vorgehen. Dies unter einen Hut zu bekommen ist schwierig da man so einiges falsch machen kann. Dies habe ich allerdings nicht vor. Ich wohne in Gospenroda, Thüringen, Grenznähe zu Hessen. Etwa hinter Wildeck und neben Weringen/Werra. Ist das noch Ihr Einzugsbereich ? Sven Sporleder11.06.06 - Guten Abend,
Könnten Sie mich bitte informieren, wo ich ca. 1m³ Lehm für den Fußboden bekommen könnte?
37139 Adelebsen, 05506/97396
MfG Sven Sporleder Selber machen schützt nicht vor Unwissenheit!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Sven Sporleder | 11.06.06 Hans - Anton Spitz, Zimmermeister,gepr.Restaurator15.05.06 - 15.05.2006
Hausschwamm Altersbestimmung
Guten Morgen Restaurator, ich habe sehr gute Verbindungen zur Universität für Holz und Forstwissenschaften in Sopron/Ungarn und werde mich dort mal erkundigen. In der Dendrologie sind sie kompotente Partner, aber ob man dort das Alter vom Hausschwamm bestimmen kann???
Fachwerkliche Grüße aus Bernburg,
H.-A.Spitz
Hans - Anton Spitz, Zimmermeister,gepr.Restaurator | 15.05.06
greune ries04.04.06 - Sehr geehrter herr wanderer..
wir haben ein riesen problem.Haben unser wohnzimmer mit lehmputz verputzen lassen von einer firma die der meinung war sie könnte es!! Nun ist die decke und ein teil der wände nicht weiss sondern gelb....was könnte der grund sein?Es wäre nett etwas von ihnen zu hören.....
greune ries | 04.04.06
Greune ries sabine04.04.06 -
Greune ries sabine | 04.04.06
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch05.01.06 - Auch vom östlichen Lehmbauer und seinem Team beste Grüße zum neuen Jahr 06 und daß wir vielleicht einmal uns auch persönlich kennenlernen können.
Grüße Udo LEHM - natur am bauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch | 05.01.06 Johannes Rasche03.11.05 - Hallo Herr Wanderer,
vielen Dank für Ihre Informationen.
Ich möchte dazufügen, das Gebäude ist mit der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde abgebaut worden.
Es wurde vor Abbau, komplett vermessen und ausführliche Zeichnungen angefertigt.
Der Abbau wurde von einer Fachfirma durchgeführt und dokumentiert.
Johannes Rasche | 03.11.05
Restaurator Roland Welsch23.10.05 - Auch von mir, einem Bruder im Geiste, was die Arbeitsphilosophie angeht, die besten Grüße!
Restaurator Roland Welsch | 23.10.05
Joachim Wießner18.04.05 - Tja, Herr Wanderer,
die Wege sind schon seltsam. Bin hier mehr aus Neugier reingerutscht. Ist zum Teil ein sachlich wenig fundiertes Pflaster hier. Wir werden uns dann hier öfter begegnen.
Viele Grüße
Joachim Wießner LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle27.03.05 - Auch herzlichen Willkommensgrüße von einem Berufskollegen aus der Oberlausitz und daß es hier zu guten "Streit"gesprächen kommen möge.
Voranbringende Gedanken und Fachlichkeiten und auch Zusammenarbeiten im Lehmbau sind immer von Vorteil und helfen allen, auch den Handwerkern untereinander.
Grüße zum Ostersonntag aus der Oberlausitz. Andreas Vollack Zimmerermeister18.03.05 - Guten Tag Christof Wanderer
und somit erstmals herzlich willkommen hier im Fachwerkforum Desweiteren wünsche ich einen netten fachlichen Gruß aus Hann. Münden nach Witzenhausen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit hier im Fachwerkforum
Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk
|
förderndes Mitglied seit dem 10.03.05
|
|
Das Profil wurde 6284x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Witzenhausen
|
Fragen von Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk
|
Antworten von Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk
|
Ziegelwand mit Styrodurschrot ausblasen 24.05.07 09:18 - Tut eventuell nix zur Sache... aber, schreibt man Schrott nicht mit zwei T ?
der Wanderer
|
Dachausbau - Denkmalschutz 17.04.07 07:11 - Stimmt Jürgen Ja, bei den Handwerker-Kollegen gibt es auch Horden von Ahnungs- und Interesselosen! L
|
Dachausbau - Denkmalschutz 16.04.07 17:18 - Genemigung Also, der Kollege hat Recht: Arbeiten an Denkmalen sind grundsätzlich genemigungspflichti
|
Satteldach nur einsetig anheben - geht das? 23.03.07 07:55 - Geht schon! Kollege Josef hat aber recht: es sieht komisch aus!
Die Dachhälften können aber getrenn
|
Zimmermannsohrschmuck 01.09.06 08:07 - Kluft Es gibt verschiedene Kluftschneider.
Zum Beispiel: Krähe, Capelle in Berlin, Gaden in Hamburg
|
|