Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1098 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Geschichte erleben im eigenen Haus

Ich bin Althausbesitzer Bj. 1890 und da gibt es immer viel zu tun. Die Renovierung versuche ich auf natürliche, althergebrachte Weise durchzuführen.
J.Zapf
Fotogalerie von J.Zapf
Aktuelle Gästebucheinträge
pawlucha
01.10.09 - Lieber Herr Zapf,

Sie haben die unten angeführt Nachricht 2007 ins Forum gestellt. Ich hab das Problem, dass ich eine selbst zubereitete Kalk-Kasein-Farbe verwende. Von Wischfestheit gibt es aber keine Spur. - Können Sie mir ein Rezept empfehlen?

Mein Rezept ist:
3-4 kg Kalkhydrat
500 g Magertopfen (-quark)
10 Liter Wasser
2 cl Distelöl (anstatt Leinöl, weil es weniger gilbt)

Vielen Dank im Voraus,
Paul Bittner

Farbe
Wir haben in der ersten K-K Schicht 1 bis 2% Leinöl noch zugegeben. In der zweiten Schicht ohne Leinöl wegen leichten gelb Stich. Die Farbe bei uns ist sehr gut wisch beständig.
Jan Zapf | 28.01.07
Geschichte erleben im eigenen Haus
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Weil ich wissen will, was dahintersteckt...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
pawlucha | 01.10.09
Thomas W. Böhme
18.11.07 - Guten Tag,

ich bin erst heute von einer Reise zurückgekehrt. Ihre Anfrage bearbeite ich in den nächsten Tagen. Bitte teilen Sie mir noch mit, wie der Untergrund beschaffen ist, welche Raummaße und welche Verlegelänge vorgegeben ist. Welche Sortierung soll es sein (rustikal-natur-select).

Es gibt viele mögliche Hersteller. Welcher Preisrahmen schwebt Ihnen vor?

Grüße

Thomas W. Böhme
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 18.11.07
Tischlermeister Andreas Milling
13.11.07 - Danke der Nachfrage, Herr Zapf,
-
Mit Dielung beschäftigen wir uns nur sehr selten.
Zu diesem Thema sollten Sie Thomas W. Böhme ansprechen , der in Pillnitz ansässig ist und große Erfahrungen bezüglich Fußböden
und auch Möbelrestaurierungen hat.
-
Einfach die Suchmaske hier benutzen - T.W. Böhme - oder restauratio eingeben.
-
Unser Betätigungfeld ist die Herstellung von historisch getreuen Fenstern und Türen.
-
Grüße aus dem ( fast )nördlichsten Zipfel Sachsens --

Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 13.11.07
Christine Marks
21.08.07 - Hallo!
Wir haben uns Anfang des Jahres ein Zechenhaus gekauft und renovieren es nun fleißig.
Das Badezimmer soll in den ehemaligen Stall. Dort haben wir keinen Fußboden, da wir die Ziegelsteine entfernt haben.
Dort drüber befindet sich der Heuboden. (Also Holzbalken)
Wir hatten überlegt den Boden abzudichten, dann die Rohre zu verlegen, danach eine Betonschicht zu gießen, eine Zwischenwand zu den Nachbarn zu ziehen (einsteinige Wand) dann Wannen- und Duschträger einzusetzen und dann die Wand zu fliesen. Für den Fußboden hatten wir Dielen in Erwägung gezogen.
Wäre diese Untergrundvorbereitung dafür geeignet?
Wie gehe ich am besten mit der Decke vor? Muss ich unbedingt eine Dampfsperre einbauen oder kann man die Balken auch sichtbar lassen?
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße Christine Marks

Christine Marks | 21.08.07
Siegfried Bauer
18.03.07 - Hallo Jan,
ich bin ehemaliger Arbeitskollege Deiner Mutter. Deine Bilder bzw. Deine Arbeit gefällt mir außerordentlich gut. Mach weiter so in Deinem Tun und herzliche Grüße an Deine Mutter.

Siegfried Bauer | 18.03.07
Eddi Bromm
26.11.06 - Hallo Jan, genauso ist es. Wenn die Öffnung unten ist kann die/mehr Wärme im Raum bleiben.
Noch besser wäre eine direkte Luftzufuhr zum Brenner.

Eddi Bromm | 26.11.06
Cottone Nicolo
27.04.06 - Hallo,
ich habe gesehen das Sie ein Schornstein selber saniert haben.
Ich möchte das auch tun und fürde gerne Infos dazu haben.
Haben sie I-Net Seiten wo sie das Produkt gekauft haben oder eine Anleitung mit Preisen?

Danke für Ihre Hilfe

Mit freundlichem Gruß

Nicolo Cottone

Cottone Nicolo | 27.04.06
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch
28.11.05 - In der Plauener Gegend haben wir ebenfalls schon unsere Tätigkeiten ausführen dürfen.
Vielleicht ist es auch für Sie interessant, wenn wir Ihnen mit unserem Wissen Ihnen mit behilflich sein dürften.
Damit begrüßen wir Sie hier recht herzlich und hoffen, daß Ihnen diese Plattform viele Fragen beantworten hilft.

MfG aus der Lausitz
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch | 28.11.05
Zimmergesell Michael Eckardt
29.03.05 - Tach Jan,

kommt darauf an wie Du das Anschuhen der Balken ausführen willst!Und wie lang ist die Auswechselung? Stumpfe Verbindung oder Traditionelle?

Dein Telefon war leider schon ausgeschaaltet, versuche es morgen mal im laufe des Tages!

Gruß

Michael

Habe gerade deine
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 29.03.05
Dietmar Fröhlich
14.03.05 - Hallo Jan Zapf,
Sie haben ja schon einige Fragen in diesem Forum gestellt. Herzlich Willkommen nun als Mitglied. Ihre Einstellung zu ihrem alten Haus ist schon mal richtig. Viel Erfolg weiterhin
wünscht D.Fr.

Dietmar Fröhlich | 14.03.05
Mitgliedsstatus J.Zapf
Mitglied seit dem 14.03.05
Das Profil wurde 2580x angezeigt
Fragen von J.Zapf
Antworten von J.Zapf
Eichedielen im Bad geölt oder mit Kieselsäure verstärktem Hartwachsöl behandelt?
17.05.07 13:38 - Holzdielen im Bad Bei uns liegen die Holzdielen (Lärche) jetzt schon ein Jahr im Bad, ohne Probleme.
Lagerhölzer auf Kappendecke
22.03.07 13:10 - Lagerhölzer Hallo Herr Böttcher und Herr Kurz vielen Dank für die Antworten.Herr Böttcher, die Lager
Wie bekomme ich unsere Kalk-Kasein Farbe auf Lehmputz wischfest?
28.01.07 18:57 - Farbe Wir haben in der ersten K-K Schicht 1 bis 2% Leinöl noch zugegeben. In der zweiten Schicht ohn
Deckenbalken abbeilen
02.01.07 21:38 - Balken Ich denke eher an einen alten Pilzbefall und anschliesendem Befall von Trotzkopfnagekäfern. V
Kondensat in Holzbalkendecke?
22.11.06 12:53 - Holzbalkendecke Hätte wohl anders fragen sollen. Wenn die Decke zur Bodenkammer in Ordnung ist soll