|
Online 1161 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Was 100 Jahre gehalten hat, hält nochmal 100 Jahre.Wir haben uns ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus im Vogelsberg gekauft.
Mitten auf einem Vulkan.
|
|
|
Fotogalerie von Uwe T Aktuelle Gästebucheinträge Eileen13.08.07 - Hallo, Uwe T,
habe eine Frage zu dem Scotte-Kessel: Wie zufrieden sind Sie?
Wir haben einen Scotte 24 und der wird nicht abgenommen, weil die Werte zu hoch sind. Herr HOhensee hat immer wieder behauptet, daß das an den schlechten Pellets liegt - wir sollten bessere kaufen. Das haben wir gemacht, heute wurde wieder gemessen: Ergebnis - der Kessel wird nicht mit diesen Werten vom Schornsteinfeger zugelassen.
Wir sind irgendwie am Ende mit unserem Latein und Hohensee ist schlecht zu erreichen, der hiesige Heizungsbauer hat alles versucht...(und er ist gut - das hat er schon mehrfach bewiesen!)
Eileen | 13.08.07
Bruno Müller KG Heizung-Sanitär10.03.07 - Hallo und guten Tag,habe gelesen,dass Sie eine Pelletsheizung planen.Falls Sie noch nicht fündig wurden können Sie mich ja mal ansprechen.Sollten Sie schon eine Anlage eigebaut haben würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen.Gruß aus Bad Nauheim Bruno Müller Sven Ove Schindler, Freier Architekt22.01.06 - Hallo Uwe,
habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen. Wie hast Du dich nun entschieden?
Mein Weg ist folgender: Wandaufbauten stelle ich nur mit Lehmbaustoffen her (zweites Fachwerk innen, auch statisch unterstützend). Dabei arbeite ich mit verschiedenen Rohdichten: Lehmsteine, Stampfmischungen und Schüttungen zwischen 0,4 und 1,2. Je nach Himmelsrichtung und Raumnutzung werden Dämmen und Speichern angeordnet. Innendämmung ist wegen des Tauwasseranfalls in der Kritik. Im Lehm wird anfallendes Tauwasser kapillar abgeführt, kann an den Oberfläche wieder verdunsten.
Da ich bei alten Fachwerken immer dort Schimmel, Pilze, Schädlinge aller Art fand, wo Luft zwischen Bauteilen war, achte ich sehr auf lückenlose Lehmfüllung. Damit konserviert der Lehm das Holz.
Die Festigkeitsprobe der 180 Jahre alten Stakenhölzer bestätigt das, jedenfalls da, wo diese sauber von Lehm umschlossen waren.
Gebote also:
- gewünschte Eigenschaften der Wand bestimmen
- bei Neuausfachung Wetterfeste Lehmsteine außen (1,2)!
- dahinter Schichten in versch. Rohdichten
- durchgängige Diffusionsoffenheit gewähren
- durchgängige Kapillarführung gewähren
- keine Hohlräume
Daher nehme ich nur Lehm, eben mit unterschiedlichen Zuschlagstoffen.
Die Ergebnisse sind ordentlich. Seit 1997 Erfahrung an eigenen fremden Objekten und bisher keine Schäden/Probleme.
Der Spaß am plastischen und farblichen Gestalten kommt noch dazu!
Viele Grüße vom Sven
www.ulmenhof-dresden.de Leben mit dem Fachwerkhaus - Planen, Beraten, Anleiten, BauenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) ULMENHOF | Sven Ove Schindler, Freier Architekt | 22.01.06 annette17.08.05 - Ooooh, ein "Nachbar".
wenn auch etwas spät, herzlich willkommen...
Grüße Annette (die am Fuße des Vulkans fachwerkelt)
annette | 17.08.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle27.03.05 - Ich schließe mich den beiden Vorbegrüßern an und heiße Sie hier auch recht herzlich willkommen.
Anonymität ist gut, doch hier sollte die aktive Transparenz im Vordergrund stehen, um vielleicht auch aktiver mit Ihnen in Kontakt zu kommen.
Ostergrüße aus der Oberlausitz. Dietmar Fröhlich19.03.05 - Hallo Uwe T.
ich hoffe, Sie haben sich schon für ein Lieblingshaus entschieden. Benutzen Sie die gute Schule dieses Forums und teilen Sie gleichfalls Ihre Erfahrungen mit.
Gute Wünsche nach Hessen sendet
D.Fr.
Dietmar Fröhlich | 19.03.05
Tischlermeister Andreas Milling19.03.05 - Hallo Uwe T.
herzlich willkommen in unserer Gemeinde !
Da Sie ja nun Mitglied sind, haben Sie mehr Möglichkeiten
als nur ein Gast, an Informationen heranzukommen.
Eine sehr gute Möglichkeit,
besteht in der Suchfunktion.
Nun können Sie auch Bilder einstellen -- usw.
Andreas Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 19.03.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Uwe T
|
|
Mitglied seit dem 19.03.05
|
|
Das Profil wurde 2486x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Gründau
|
Fragen von Uwe T
|
Antworten von Uwe T
|
Ensembelschutz Frage 06.08.09 21:26 - Na, was hab ich gesagt...
Mein Nachbar turnt immer noch auf seiner Terrasse rum und ich bekomm jetz
|
Ensembelschutz Frage 29.07.09 11:53 - Hi Doris,
wie komme ich da hin, in dein Profil ?
|
Ensembelschutz Frage 28.07.09 22:15 - @Olaf
1000 Dank
Ich kann das nur bestätigen...
|
Ensembelschutz Frage 28.07.09 12:06 - Hi Doris,
da mein Nachbar schon seit einiger Zeit gegen mich wegen allem möglichen Kram zum Anwalt
|
Ensembelschutz Frage 28.07.09 09:30 - Ja, es gibt immer Leute, die zu viel Zeit haben.
Ich habe für sowas gar keine Zeit.
Leider.
Aber
|
|