|
Online 1278 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Ist doch noch gut, muß man nur´n bisschen beiputzen.Ich habe seit März 2005 ein Bäckerhaus Bj. 1895, ca. 160qm, Backstein außen, innen Fachwerk, renoviert. War viel zu tun, Fenster, Zentralheizung, Sanitär, Elektro, neuer Putz, Böden....
Februar 2007 sind wir eingezogen :-)
|
|
|
Fotogalerie von Karsten Becker Aktuelle Gästebucheinträge Günter Kreuzpaintner02.10.08 - Hallo Karsten,
irgendwie checke ich das mit den Bildern einfügen nicht.
Hier nun mein kurzer laienhafter Report über den Backofen:
Es ist ein großer ca. 1,50 m tiefer Bachofen mit der entsprechenden Räucherkammer (die haBe ich noch nicht geöffnet). Die Backkammer scheint völlig intakt zu sein. Am Anschließenden Zimmer hat sich eine Kaminverkleidungsmauer (ist auf den Kamin aufgebracht worden) durch mein sehr leichtes (wirklich nicht mit grobem Werkzeug gearbeitet) zutun aufgelöst.
Ich ätte als nächstes mal vor die Mauer wiesder aufzuziehen, dann den Backofen mal anzuschüren.
Meinst Du das geht so? Oder sollte ich damit noch warten?
Ich würde es ja soooo gerne ausprobieren!!
Freu mich auf Deinen Rat Wer am Leben teilhaben will, muss am Leben arbeiten.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Günter Kreuzpaintner | 02.10.08 Günter Kreuzpaintner23.09.08 - Hallo Karsten,
danke für die Antwort.
Ich weiß es nicht genau, denke aber dass es ein alter Hausbackofen mit Räucherkammer, wie er früher in größeren landwirtschaftlichen Gebäuden so war, ist. Ich werde am WE ein Photo machen und es dann versuchen online zu stellen.
Gruß Günter Wer am Leben teilhaben will, muss am Leben arbeiten.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Günter Kreuzpaintner | 23.09.08 Christine Siebert18.09.08 - Grüße in´s Rheinland
aus Rheinland-Pfalz ...vielleicht bin ich ja
mal Ansprechpartner
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 18.09.08 LehmHandWerk03.11.07 - Hallo Karsten,
ist die Climacellflocke bei Dir bis Oberkante Auflage geschüttet worden?
In den Bildern schaut es nicht ganz so deutlich aus.
Was ist unter den Hölzern (Bodenaufbau)?
Grüße Udo Mladen Klepac23.12.06 - Hallo,
der Aufbau des Profils ist:Putzstärke 1-3cm, 5cm Schilfplatte die an die Pfette geschraubt ist.Ein Profil war nicht zu 100% geplant.
Fröhliche Weihnachten
Mladen felicesinger21.09.06 - Hallo Karsten,
ich habe im Forum in einer Antwort von Dir folgenden Text gefunden:
ich werde auf den größten Teil der Innenwände einen Lehmober/feinputz auf vorhandenem alten Lehmunterputz auftragen.
In den Beschreibungen klingt das ja immer toll, aber wie verhält sich das Material an MEINEN Wänden, wenn ICH es verarbeite ?
Also hab mir von einigen Anbietern einen Sack Putz zum ausprobieren besorgt und einfach mal auf eine Wand geklatscht, ich war überrascht von den Unterschieden. Grundsätzlich ließen sich alle mehr oder weniger gut auf die Wand bringen, sind nicht gerissen und ließen sich nach trocknung mit der Spachtel kaum vom Unterputz lösen. Die Putze die beim anmischen stärker "knirschten", sanden beim darüber reiben auch stärker. Das Produkt mit den "Pflanzlichen Feinstfasern" liegt hier ganz klar vorn, leider auch im Preis.
Kannst Du mir erzählen welche Putze Du ausprobiert hast und wie die Erfahrungen damit sind? Welchen hast Du zum Schluß genommen?
Danke im Voraus ... felicesinger Na, dann wollen wir mal sehn. Oder wie mein Uropa sagte: Löpt sick allns torecht!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) felicesinger | 21.09.06 Uwe Fischer15.09.06 - Hallo Karsten, habe eine Frage zum Ausfugen mit Kalk im Forum platziert
---Forenreferenz----------- Fachwerkfugen ausbessern -
Hallo im Forum,
an unserem Stall sind die Fachwerkfugen teilweise ausgewaschen (vom Wetter, nicht durch uns...) und sollen nachgearbeitet werden. Wir hoffen, um eine Neuausmauerung herumzukommen. Fugmörtel? Soweit ich mich im Forum eingelesen habe: Weißkalkhydrat CL 90, erdfeuchte Mischung 1:3 mit Sand. Nun die Frage: in welcher Maximalstärke kann man damit arbeiten? Zwischen Balken und Steinen haben sich nämlich z. T. sehr breite Fugen ergeben (siehe Bild), kann ich die in einem Arbeitsgang zuschmieren? Und wie weit sollten die Fugen zwischen den Steinen ausgekratzt werden? Und müssen auch beim Ausfugen Maßnahmen gegen zu schnelles Trocknen getroffen werden wie beim Verputzen einer Fassade mit Kalk? Schonmal vielen Dank! mehr ... ----------------------------------
, Du hattest glaub' ich auch mal mit solcher Arbeit zu tun, hast Du einen Tip (Tipp?) für mich? Danke!
Gruß, Uwe Per aspera ad astraMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Uwe Fischer | 15.09.06 Karin Steinberg08.08.06 - Hi Karsten,
mal noch ne 'KalkFrage': Sand und Kalk im Verhältnis 1:4 anmischen ergibt Mörtel, soweit klar. ABER: bisher hab ich das immer so verstanden, dass man beim mischen vom trockenen Kalk ausgeht. Wie ist das denn wenn ich den schon eingesumpft habe, und so ne richtige Quarkkonsistenz habe? Wie ist dann das Mischungsverhältnis? Oder bleibt das gleich?
Danke Karin
Karin Steinberg | 08.08.06
Karin Steinberg17.07.06 - ...quatsch, da hat ja der Text gefehlt... :-))
Hallo Karsten,
hatte wegen Löschkalk auf Lehm nachgefragt. Im Keller habe ich jetzt 'probegeputzt'. Prima geworden. Kalkmilch mit kalkechten Pigmenten (rot) und keinerlei abfärben wenn man mit der Hand drübergeht. Hätte die Farbe gern kräftiger gehabt, hatte irgendwo gelesen, dass es mehr pastellige Töne gibt und kräftige Farben nicht gehen. Stimmt das?
Wie kommts, dass es bei dir gekreidet hat und bei mir nicht? Gibt es unterschiedliche Löschkalkqualitäten?
So wie es im Moment aussieht wäre das dann auch preislich der optimale Wohnzimmeranstrich. Oder muss ich noch anderes beachten?
Danke Karin
Karin Steinberg | 17.07.06
Karin Steinberg17.07.06 -
Karin Steinberg | 17.07.06
Johanna Lenz04.05.06 - Danke für die prompte Antwort ;-)).
Hilft uns auf jeden Fall.
Johanna L. freud und leid im fachwerkhausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Johanna Lenz | 04.05.06 Johanna Lenz03.05.06 - Hallo Karsten B.,
habe gerade was gelesen über Tips Materialeinkauf für eine Wandheizung, bzw. Sockeltemperierung. Wir wollen die Sockeltemperierung auf jeden Fall unter Putz verlegen. Darauf Lehmputz...Das wird zwar Sommer, aber über Ideen, wo man/frau was beziehen kann, sind wir immer dankbar. Wäre schön, wenn Sie mir eine e-mail dazu schreiben könnten.
Grüße aus Erpel.
Johanna + Mike
wir beginnen gerade mit: Alles muß raus ;-)). Na, ja vieles auf jeden Fall. freud und leid im fachwerkhausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Johanna Lenz | 03.05.06 Johanna Lenz07.04.06 - Hallo Karsten,
habe gerade den Beitrag gelesen mit der Sockelheizung und sehe das 'Frostopfer' als Bild.
Will mir eine Sockelheizung zulegen, wahrscheinlich.
Ist bei Ihnen schon etwas in der Richtung passiert? Niederkassel ist ja nun nicht weit weg von Erpel.
Grüße aus'm Forum
Johanna L. freud und leid im fachwerkhausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Johanna Lenz | 07.04.06 Jörg Angerer19.03.06 - Hallo Herr Becker,
haben Sie auch so einen schönen Ofen in der Backstube?
Also bei meinem Ofen ist eigentlich noch alles Ok - bis
auf ein paar Schönheitsreperaturen und das lösen der Luftzugsklappen.Mein Haus ist Bj:1836 Einfach Schön!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jörg Angerer | 19.03.06 Uwe Werthebach11.08.05 - Hallo Karsten, Siegmündung, das müßte Mondorf sein. Ungefähr 144 km südwestlich der Siegquelle (wo wir wohnen). Richtig?
Ich mußte vor 2-3 Jahren den Gedenkstein an der Quelle meiseln.
Also Pflege. Da der Stein imprägniert wird, ist der anhaftende Schmutzverbleib deutlichst reduziert! Die Flächen werden genauso abgewaschen bzw. abgewischt, wie rauere Fliesen. Dafür wäre es nur besser, wenn das Tuch gröber ist.
Wir hatten den Boden im Wintergarten. Da gingen wir ständig mit schmutzigen Schuhen rein und raus. Wir haben den Boden alle 2 Wochen mit einem groben Mob gewischt. Der hat den Schmutz aufgenommen. Natürlich ist der Reibungswiderstand beim wischen größer, als auf einer glasierten Fliese. Logisch. Aber die Pflege ist kein Problem.
Schmutz sieht man auf dem Stein sowieso sehr schlecht. Vermutlich wird es Euch nicht auffallen, wenn Ihr ein halbes Jahr nicht putzt. Aber solche "Saubären" seid Ihr ja nicht...
Uwe Werthebach | 11.08.05
Uwe Fischer27.07.05 - Hallo Karsten,
ist das Abbeiz-Problem eigentlich gelöst?? Bin neulich durch unseren Baumarkt "BauSpezi" geschlurft und stand plötzlich vor einem Regal mit "Abbeizer Grüneck" in verschiedenen Gebinden! Es gibt ihn also doch noch!
Gruß,
U. Fischer Per aspera ad astraMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Uwe Fischer | 27.07.05 Dietmar Fröhlich18.04.05 - Hallo Herr Becker,
Ihnen auch von unserer Seite einen herzlichen Willkommensgrüß in diesem Forum. Hiermit kann man sehr viel anfangen: Sich weiterbilden, Baufehler vermeiden und vielleicht auch sparen.
Grüße von der Elbe nach NRW
D.Fr.
Dietmar Fröhlich | 18.04.05
Hartmut Stöpler16.04.05 - Hallo Herr Becker, herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community. Langweilig scheint es bei Ihnen ja auch nicht zu sein ;-). Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 16.04.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Karsten Becker
|
|
Mitglied seit dem 15.04.05
|
|
Das Profil wurde 5987x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Troisdorf
|
Fragen von Karsten Becker
|
Antworten von Karsten Becker
|
Strapazierfähiger Kalk-Innenputz 13.11.08 10:10 - Hydraulischer Kalk Hallo !
Noch ein Tip zu hydraulischem Kalk, falls der Putzmörtel selbst gemisc
|
Infrarotheizung 09.10.08 10:45 - Heizen mit Strom Hallo !
Das einzige was daran Gesund ist, ist die Kasse des Herstellers.
Eine
|
Sanierung Backofen 22.09.08 10:15 - Backofen Hi !
Beschreib den Backofen mal etwas genauer, Fotos ?
Ist es ein "professioneller" Bac
|
Wie alten lehm aufarbeiten? 04.08.08 09:48 - Lehm Hi !
Ja, knochenhart bedeutet Knochenarbeit. Wenn man das Zeug nass in den Mischer schmeisst
|
Kleber von Wand entfernen 06.07.08 12:00 - Sanierfräse Hi !
Beim Maschinenverleih eine Sanierfräse, sieht aus wie ein Exzenterschleifer, und
|
|