|
Online 1237 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Das Geringe bedarf da oft mehr des Schutzes als das BedeutendeRestaurator im Maurerhandwerk, selbst Besitzer eines Westerwälder Fachwerk-Bauernhauses und traditionsbewusster Verarbeiter von ökologischen Baustoffen.
Spezialwissen und -techniken in den Bereichen Kalk (eigene Heisskalk- und Trockengelöschte Kalkmörtel) und Lehm (einziger Hersteller eines verarbeitungsfertigen Lehmspritzmörtel für Fachwerkfugen in Schläuchen, mehr Infos unter www.lehmspritzmoertel.de),
viel Erfahrung im Bereich der Fachwerkrestaurierung und energetischen Optimierung von Fachwerkgebäuden sowie weiteren Arbeiten im Bereich der Denkmalpflege. Diese gebe ich auch in Seminaren und Bauherrenworkshops weiter.
Wir führen bei unseren Voruntersuchungen z.B. Bohrwiderstands-Messungen durch; im Holzschutz haben wir das Zertifikat zur Ausführung von Microwellenbehandlung gegen Holzschädlinge erworben und führen diese Arbeiten ebenfalls aus.
Wir, das ist der Restauratorenring (http://www.restauratorenring.de)
Mehr über mich und meine Arbeit könnt Ihr unter dem link: www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100810/nid=100810/.../index.html sehen, dort ist ein kleiner Filmbeitrag vom SWR zu sehen!
Auch meine homepage wächst nun langsam, schaut mal rein: www.denk-mal-fachwerk.de
|
|
Denk Mal, Fachbetrieb für Restaurierung und Altbau
Alexander Fenzke
Zinhainer Weg 60
56470 Bad Marienberg
Tel.: 02661981834 Mobil 01703133637 Fax : 02661981892 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Alexander Fenzke Aktuelle Gästebucheinträge typha technik Naturbaustoffe GbR17.02.11 - schöne homepage und wirklich gelungener Filmbeitrag typha technik Naturbaustoffe GbR17.02.11 - Guten Tag Herr Fenzke , wenn Sie ein neuer Naturbaustoff ,speziell für Fachwerk und Innendämmung , interessiert dann schauen Sie doch mal auf unserer webpage ww.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt LehmHandWerk10.04.09 - Nachricht angekommen und das entstandene Gespräch hat unsere Blickrichtung sicherlich verbessert und geformt.
Schöne Osterfeiertage,
Udo Manfred Fahnert04.02.09 - Hallo Herr Fenzke, ich habe heute mit Frau Schrammel- Schäl von der Denkmalbehörde gesprochen. Da ich seit dem 1.2.in Hattert wohne bin ich daran interesiert mit den hier ansässigen Lehmbauern/ Restauratoren in Kontakt zu treten.Dies im Sinne des Austausches und der Komunikation. Haben Sie Interesse an einer Begegnung/ Teffen in den nächsten Tagen? So melden Sie sich doch einmal bei mir. Meine neue Adresse: Manfred Fahnert, LEHMKUNST, 57644 Hattert, Hauptstr. 63, Tel+Fax: 02662-889220 Häuser kreativ erspielen, gemeinsam Tradition modernisierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) LEHMKUNST | Manfred Fahnert | 04.02.09 Christine Siebert23.12.08 - Dankeschön ... das ist lieb,
wünsche ich Dir auch ... bis auf
ein Neues in 2009.
LG Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 23.12.08 Christine Siebert01.10.08 - Hallo, Alexander Fenzke ...
so trifft man sich wieder.
LG mal in heimatliche Gefilde
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 01.10.08 Jürgen Jobmann17.03.08 - Hallo Alexander,
tja man trifft sich halt auch mal virtuell. Habe gerade im Forum eine Frage zu deinem Fachgebiet gefunden, der aus Rheinland-Pfalz war. Schau doch mal ins Forum.
Wand > Gefach
---Forenreferenz----------- Ausfachung der Fachwerk-Außenwände mit Kalk und Lehm -
Hallo und guten Tag,
momentan beschäftige ich mich mit der Art der Ausfachung der Außenwände meines Fachwerkhauses.
Originale Staken und Geflechte wurden leider vom Vorbesitzer vollständig bei der "Sanierung" vor 15 Jahren entfernt und mit Porotonsteinen in Zementmörtel erneut ausgemauert. Darauf innen komplett Streckmetall aufs Holz genagelt und mit Styroporputz ca. 10-16 cm verputzt. Dieser Wandaufbau soll auf jeden Fall wieder entfernt werden.
Nach etlichen Fremdbaustellenbesichtigungen und Gesprächen mit erfahrenen Lehm- und Kalkbauern bin ich bei folgendem eventuellen Wandaufbau hängen geblieben und wollte mich über die Sinnhaftigkeit in diesem Forum informieren.
Die Gefache werden mit einer Kalkmörtel/Korkmischung zzgl. Holzspäne (natürlich inkl. Dreicksleisten) bis auf Fachwerkstärke (ca. 15 cm) mit leichter Verdichtung geschlossen. Somit wäre gewährleistet, dass der Kalkputz aussen dann nicht nur mechanisch sondern auch chemisch hält.
Der Innenwandaufbau würde dann so aussehen:
Kontaktschlüssig mit der Kork-Kalkmörtelmischung wird eine Lehm/Holzhackschnitzel-Mischung als Innendämmung in eine Holzkonstruktion (keine verlorene sondern Kletterschalung) verfüllt und leicht verdichtet, Gesamtstärke der Wand soll ca. 30 cm betragen. Auf die Holzkonstruktion kommt nach Austrocknung des Lehms eine Bretterschalung mit sägerauhem Holz. Darauf dann Wandheizung und Lehmputz.
Macht ein solcher Wandaufbau Sinn? Vor allem im Hinblick auf Kontakt zwischen Kalk und Lehm.
Kalkmörtel wäre beispielsweise von Otterbein > Calcidur oder Solubel.
Ich würde mich über Ratschläge und Anregungen freuen. Danke im Voraus,
Darien Pfirrmann mehr ... ----------------------------------
Ausfachung der Fachwerk-Außenwände mit Kalk und Lehm (Rheinland-Pfalz)
Hab dem mal deine Tel gegeben.
Grüße
Jürgen Jobmann Schmidt Andreas06.12.07 - Ich habe gehört das Sie auch Gutachten erstellen bezüglich der Kosten einer Sanierung eines Fachwerkhauses (Bohrwiderstandsmessung).Könnten Sie mir mitteilen wie hoch die Kosten für ein solches Verfahren sind oder wie Sie die Preise in etwa kalkulieren oder können Sie ein Alternativ Verfahren vorschlagen? Mit bestem Dank Andreas am besten SelbermachenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Schmidt Andreas | 06.12.07 Schmidt Andreas06.12.07 - Ich habe gehört das Sie auch Gutachten erstellen bezüglich der Kosten einer Sanierung eines Fachwerkhauses (Bohrwiderstandsmessung).Könnten Sie mir mitteilen wie hoch die Kosten für ein solches Verfahren sind oder wie Sie die Preise in etwa kalkulieren oder können Sie ein Alternativ Verfahren vorschlagen? Mit bestem Dank Andreas am besten SelbermachenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Schmidt Andreas | 06.12.07 Gerd Meurer07.02.06 - Ich halte den Haftrgrund von Claytec für sehr fein. Der Putz klammert sich nicht richtig rein.
Viele Grüße Gerd Michael Eckardt13.01.06 - Der Einwand war mir eine Ehre!
Würde mich über einen gemeinsamen fachlichen Austausch, speziell über Bruchstein, sehr feuen!
Handwerkliche Grüße
Michael Eckardt Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 13.01.06 Jens Jannasch10.01.06 - Grüße an den Berufskollegen,
fürs neue Schaffensjahr volle Auftragsbücher und gut zahlende Kundschaft.
Jens Matthias Weber10.10.05 - Hallo, Herr Fenzke
vielen Dank für Ihre ergänzenden Tipps und die Bilder.
Da ich bis Ende des Jahres in der Kellerei sehr beschäftigt sein werde, kommt ein Arbeitsbeginn sowieso erst nächstes Frühjahr in Frage. Außerdem handelt es sich um Innenputz. Außen hat noch Zeit, das Haus wurde vor 7 Jahren neu verputzt.
Herbstliche Grüße, Matthias Weber
Matthias Weber | 10.10.05
Konrad Fischer14.06.05 - Ich danke für die Blumen. Weiter viel Spaß bei der Nachtlektüre - die auch mir schlaflose Nächte versüßt;-)
Und sonst viel Erfolg!!
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Alexander Fenzke
|
förderndes Mitglied seit dem 21.05.05
|
|
Das Profil wurde 5620x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Bad Marienberg
|
Fragen von Alexander Fenzke
|
Antworten von Alexander Fenzke
|
Dreikantleisten 08.04.09 09:13 - immer das gleiche... Teil 2 ... weil die Steine ausgeklinkt werden müssen. Aber das ist doch der Sin
|
Dreikantleisten 08.04.09 09:05 - immer das gleiche... warum nehmt /sagt Ihr immer, das Dreikantleisten genommen werden sollen? Wir ve
|
18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal 21.09.08 14:06 - Super, das ich das noch gesehen habe natürlich komme ich auch gerne,
Bier regional inklusive
18./1
|
Kalkputz auf Lehmgefache 10.10.05 08:37 - PS.V ...SCHREIBEN!
Bitte nicht zu ernst nehmen, habe auch meine Probleme mit den Bildern und woll
|
Kalkputz auf Lehmgefache 10.10.05 08:22 - PS.IV ...MAL...
|
|