|
Online 1251 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Lieber krumme Wände als gesichtslose HäuserIch bin von Beruf Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.
Diese Vorliebe zum Bau hat auch etwas damit zu tun, dass ich seit frühester Jugend zum Heimwerker durch meine ausschließlich handwerklich orientierten Großeltern "ausgebildet" wurde.
Positiv ist insoweit der Kontakt mit sehr vielen Gutachtern und den verschiedenen Auffassungenen, die auch hier im Forum deutlich werden.
Mit meiner Frau saniere ich mit vielen Eigenleistungen seit 8 Jahren ein ca. 250 Jahrte altes Fachwerkhaus, von dem leider nur noch der innere Fachwerkkern erhalten geblieben ist. Die Umfassungsmauern sind zu DDR-Zeiten durch Ziegelmauerwerk ersetzt worden.
Auch beruflich bin ich baulich beim "Alten" geblieben. Ein alter, denkmalgeschützter Speicher am Greifswalder Stadthafen hat es mir und meinem Partner angetan.
|
|
|
Fotogalerie von Eckard Zöllner Aktuelle Gästebucheinträge Dreifensterhaus29.03.11 - Hallo,
wir überlegen gerade eine Janssen Fußbodenheizung in ein Baudenkmal einzubauen. Mich würden Ihre Erfahrung interessieren, habe Ihre Anmerkungen in einem der Beiträge gelesen.
Grüße
Lars Schön fertigmachenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Dreifensterhaus | 29.03.11 Hedko und Co17.03.10 - Hallo,
ich fine Ihr Motto einfach genial :-)
Ihr Haus - ein Traum.
Gruß aus Franken Hedi MEIN HAUS IST MEINE WELT IN DER ES MIR GEFÄLLT!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Hedko und Co | 17.03.10 Christine Siebert15.09.08 - Schöne Bilder ...
bin noch nicht so lang dabei.
Grüße Richtung Osten
Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 15.09.08 Manfred Kraemer05.02.08 - Lieber Herr Zöllner,
vor fast 3 Jahren erwähnten Sie Ihre Janßen-Fußbodenheizung in Verbindung mit Douglasien-Dielen. Ich würde gerne genaueres über Ihre Erfahrungen mit diesem System wissen - sind Sie damit noch immer zufrieden?
Besten Dank,
Manfred Kraemer
Manfred Kraemer | 05.02.08
maren renner22.10.07 - Hallo Eckard, es wäre nett, wenn Sie mir die Zeiten und die Art der Geräusche einmal näher beschreiben könnten. Wir vermuten einen Marder (o.a.) in der Zwischendecke (zw. EG und 1. OG) unseres Fertighauses. Wir sind aber nicht sicher, um welches Tier es sich handeln könnte, da wir von außen bisher keinen Einstieg gefunden bzw. gesehen haben. (Vielleicht geht er/es auch über die Dachrinne)
Danke
maren renner | 22.10.07
Corinna Kabot19.06.07 - Danke für den Tip.Mittlerweile haben wir auch mit einem 17kg-Boschhammer das Meiste rausgeprügelt.Nach ein paar Steinschlägen ins Gesicht habe ich mich dann auch für die Schutzbrille entschieden,obwohl man durch diese bei dem Drecknebel nicht viel sehen kann.
Mit Anhebeln ist nichts möglich. Nicht leben für das Haus,sondern leben mit dem Haus und seiner GeschichteMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Corinna Kabot | 19.06.07 heiko krauss06.12.06 - ps. bringt den lukas am besten mit - er war schon bei mir...
heiko krauss | 06.12.06
heiko krauss06.12.06 - nä. lehmabholung ist ab 22.12. bei mir möglich - ich kann ihnen 2 kofferraummladungen (evt. auch mehr) anbieten - falls kein interesse ist bitte bei mir ne info zu hinterlassen, damit ich ihren eintrag löschen kann
abgabe gratis! o. wenn sie möchten gegen ne flasche rotwein, die wir bei der gillparty bei mir am 26.12. zusammen trinken können
würede mich freuen
heiko krauss | 06.12.06
Bernhard Knoblauch29.07.06 - Lieber Eckard,
Du hast vor wenigen Tagen von einem Öl berichtet (nicht Osmo oder Lumber Jack), dass Du weiterempfehlen würdest. Könntest Du mir den Namen nennen.
Es dankt und grüßt
Bernhard (aus Göttingen, der mittlerweile 170 m2 vor sich hat)
Bernhard Knoblauch | 29.07.06
heiko krauss17.07.06 - nächster abholtermin -> anfang oktober
gruss
heiko krauss | 17.07.06
heiko14.06.06 - hallo eckhard
leider hast du keine mail hinterlegt, was die kommunikation einfacher machen würde...
lehm-abholtermine wären statt dem 18.6. -> 19.6., 10.7. und dann im oktober (solange vorrat reicht)
wg. urlaub kann ich ab morgen bis 11.7. keine mails lesen
- ruf mich an, wenn es ein anderer termin sein sollte - tel. 0172 3258258
wer noch interesse hat --> du kannst den tip gern noch weitergeben
(am 18.6. erfolgt vorr. eine großabholung per lkw)
gruss heiko
heiko | 14.06.06
LehmHandWerk:07.06.06 - Hallo Herr Zöllner,
erst einmal Danke für Ihr Vertrauen, doch dazu sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner.
Einen habe ich Ihnen hier bereits integriert.
thilo günther
hedwigshof
17291 carmzow-wallmow
eMail: mostefy@web.de
Ein weiterer wäre Lehm-Finger
03932597750.
Grüße Udo heiko07.06.06 - hallo eckard,
klar ist noch lehm abholbar - ich bin per mail zu erreichen unter heiko.krauss@mtu-online.com und am 18./19. 6. in NB um dir ggf. zu helfen, denn ich möchte noch weiter terrassiert graben und könnte/würde das dann gerne terminlich verbinden - wenn du in der angegebenen zeit kannst, könntest du die hälfte der arbeit sparen und ich würde das füllen der eimer übernehmen - du bräuchtest dann nur die eimer zu deinem hänger tragen und ausleeren
anderenfalls kannst du gerne eine anfahrtskizze bekommen und selbst von den haufen entnehmen
07.06.06 - Hallo Heiko!
Ist noch Lehm da? Mein Sohn nervt wegen einem versprochenen Lehmbackofen. Ich müsste mit Kombi 2 x anfahren. Können wir uns per mail abstimmen?
Gruss Eckard
heiko | 07.06.06
Jens Fischer02.06.06 - Vielen Dank für den Beitrag.
Leider bin ich in Richtung fachwerk ein Laie und habe da noch eine offene Frage.
Was kann ich unter verklopfen verstehen ?
MfG
Jens Fischer selbermacherMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jens Fischer | 02.06.06 Hartmut Stöpler19.04.06 - Kein Problem.
Gruß
Hartmut Stöpler Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.04.06 heiko02.02.06 - hallo braucht ihr noch lehm? gratis !!!
falls ja -> infos s. mein profil
frag auch lukas o. udo
gruss heiko
heiko | 02.02.06
Jannasch LehmHandWerk: Udo Mühle / Jens Jannasch28.01.06 - Habe eben Ihren Beitrag zur Dielenbefestigung auf Anhydrit gelesen und möchte Sie hier einmal höflichst anfragen, wie lange dieser Holzboden nunmehr bereits liegt und Ihre Erfahrungen dazu sind.
Mir kommen dazu eigentlich Bauchschmerzen, da Anhydrit ein gipsartiges (natürlich bzw. industriell hergestellt) Material ist und bei mechanischen Beschädigungen (Ihre Vielzahl der Bohrungen bzw. Dübelungen!) an den Schwachstellen springt (reißt!).
Außerdem die Anhydritestriche ja nur ca. 40 mm stark sind.
Wie hält da Ihre Verdübelung?
Desweiteren die Folienuznterlage.
Unter dem Anhydrit ist doch bereits eine Schrenzlage wegen der Feuchtedurchschlagung eingebaut worden.
Warum nun nochmals eine Lage?
Ein Holzboden sollte auf Unterlagshölzern montiert sein und eine dementsprechende Unterlagsdämmung erhalten.
Grüße Udo LEHM - natur am bauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) LehmHandWerk Udo Mühle | Jannasch LehmHandWerk: Udo Mühle / Jens Jannasch | 28.01.06 Uwe Drotschmann12.01.06 - Hallo !
Ich habe Ihren Beitrag für die Befestigung Ihres Dielenbodens gelesen. Mir scheint das Verfahren für uns auch das passende (sichere) zu sein.
Wir haben Douglasiendielen (nur längsseite mit Nut und Feder- 4,5 Meter lang -die sollen auf den Betonboden(wurde nachträglich in den 50ern eingezogen) - im Obergeschoss verlegt werden - Das EG wird grösstenteils beheizt - teilweise aber auch nicht - daher brauche ich wohl doch eine Dampfsperre.
Aber um sicherzugehn hier nun meine Fragen:
Wieviel Schrauben bzw welchen Abstand haben Ihre Schrauben zueinander ? Würden 3 auf einer Länge von 4,50 Meter reichen ?
Welche ungefähre Grösse hatten die Schrauben ?
Was wurde als Trennfolie verwendet ?
Das war es dann auch schon - ICh würde mich über eine Antwort sehr freuen -denn die Aussagen über die Verlegung sind zum Teil sehr unterschiedlich..
Wir sind erst am Anfang unserers neuen Hobbys - Haussanierung-
Vielen Dank schon mal - etwas verspätete Neujahrgrüsse -für ein pfiffiges Jahr wünscht Ihnen
Uwe Drotschmann gegen eine Wand zu laufen hat auch seinen Sinn.....Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Uwe Drotschmann | 12.01.06 Lukas26.11.05 - Hallo Eckard,
dann meldste Dich halt, wenn´s passt. Da rennt ja nix weg.;-)
Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich wohl im Norden sein, wenn nicht die Lili (Kind 3), die eigentlich Mitte Januar Termin hat, dazwischen funkt.
Grüße Lukas
PS einen schönen Jahreswechselstress wünschend ;-) Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.(Terry Pratchett)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lukas | 26.11.05 Lukas19.11.05 - Hallo Eckard,
jetzt kommt die ultimative Drohung ;-)) bald sind wir fast Nachbarn.
Ich glaub geographisch trennen uns ca 40km.
Ich sag´ nur BHF Wüstenfelde(18519).
Wenn´ste Lust hast kann´ste mir ´ne Mail schreiben oder mich zu jeder menschlichen Zeit unter 01739168228 anrufen.
Grüße Lukas Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.(Terry Pratchett)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lukas | 19.11.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Eckard Zöllner
|
|
Mitglied seit dem 27.05.05
|
|
Das Profil wurde 4933x angezeigt
|
Fragen von Eckard Zöllner
|
Antworten von Eckard Zöllner
|
Dielenboden ausgleichen !!! 02.12.08 18:40 - Holzbohlen Ich erinnere mich noch daran, im alten Flur unseres Hauses unter diversen Schichten PVC e
|
Dielenboden auf Estricht im Neubau 07.11.08 07:55 - Gut dann eben so: Ich habe im ehemaligen Wohnzimmer Dielen direkt auf einer Zwischennlage (Bauteppic
|
Dielenboden auf Estricht im Neubau 06.11.08 07:55 - Eventuell auch mal darüber nachdenken: Kombination Unterkonstruktion mit Fussbodenheizung unter Mass
|
Vierkantige Nägel 16.06.08 17:49 - Gleiches Problem 140 qm Dielen Hatte gleiches Problem, es gibt schon zweit treads hierzu:
http://
|
bullerjan 21.05.08 08:40 - Siehe Suchfunktion! z.B.
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/
|
|