|
Online 1059 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
behutsam umgehenAls Architekt und Holzhandwerker habe ich mich dem traditionellen Handwerk verpflichtet. Denkmalgerechtes Bauen ist nicht zuerst eine Frage der äusseren Erscheinungsform, sondern vor allen eine Frage der Herstellungsweise. Sowohl bei der Reparatur von Altem wie auch bei der Herstellung von Neuem lässt sich der Unterschied zwischen traditionellem Handwerk und moderner (halb)industrieller Fertigung ablesen.
Eine ganzheitliche Konzeption von Bauvorhaben mit Bewertung bauphysikalischer, ökologischer und ökonomischer Zusammenhänge bildet zusammen mit ausgeprägt handwerklichen Details die Grundlage meiner Arbeit.
|
|
Atelier für traditionelles Bauen
Jan Hülsemann
Str. Andrej Saguna 29 Apt. 9
RO 545400 Sighisoara
Tel.: 0040 265 777 917 eMail:
|
|
Fotogalerie von Jan Hülsemann Aktuelle Gästebucheinträge blume05.03.09 - hallo herr hülsemann
ich möchte mein bad (derzeit gefliest) mit holzfußboden sanieren, liebäugle aber mit einer fußbodenheizung.
kann das zusammen funktionieren?
oder ist es dann sinnvoller, eine wand- bzw. sockelheizung einzubauen?
die frage habe ich auch schon ins forum gestellt, bekomme aber nur fliesen-antworten …
bin gespannt auf ihre ideen und grüße aus dem nordosten
blume vieles geht allein, manches besser zu zweinMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) blume | 05.03.09 Mladen Klepac21.12.06 - Hallo Jan Hülsemann,
Fröhliche Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2007
Mladen Klepac
Mladen Klepac | 21.12.06
Heinrich Mattfeldt09.04.06 - Hallo Herr Hülsemann,
da Sie als Planer auch mit historischen Materialien arbeiten, möchte ich Ihnen eine Partie handgeformter, historischer Dachziegel anbieten.
Menge: ca. 4000 Stück in Gitterboxen
Standort: z.Zt. in Staffhorst in der Nähe von Sulingen
Lattungsmaß: 28,0-28,5 cm
Ich freue mich auf eine Antwort per Mail oder unter 0171/2277261.
Herzliche Grüße
Heinrich Mattfeldt | 09.04.06
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt30.03.06 - Hallo Herr Hülsemann
freilich muss man nicht nach Zanzibar - aber hier gibt es ja auch nicht mehr viele "einfache" Bauten - und das Bild von mir ist ein reales Wohnhaus für eine Familie, keine Gartenlaube oder Winzerhüttchen! ... die sitzen ja nicht den ganzen Tag in der Hütte sondern draussen im Schatten und sind freundlich und nett ...
immer weiter so und viel Spass beim Missionieren!
... ist ganz schon anstrengend ... immer die selben Fragen ... immer die selben Zweifel und Resentiments ... aber da muss man durch ...
... oder nach Sansibar auswandern ...
:-)
FK
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 30.03.06
Joachim Reinecke08.02.06 - Danke für die Kappendeckenantwort. Das Haus um das es geht liegt im historischen Zentrum Taviras, gleich neben dem alten Markt. Meine Handy-Nr. ist 96 87 20 424, www.casadacor.com. Wenn Lust und Zeit vorhanden ist würde ich mich auf einen Kaffee mit Ihnen freuen!
Joachim Reinecke | 08.02.06
Tischlermeister Andreas Milling02.02.06 - Danke Herr Hülsemann,
-
Es war einfach Absicht von mir,bestimmte Laien durch Fachbegriffe
eigentlich in Zuneigung zu provozieren.
Wir beide wissen, daß es zur Ausführung bestimmter Handwerkstechniken einer ordentlichen Lehre bedarf.
Ratschläge gebe ich hier sehr gern -- aber nicht mehr !
-
Gratleisten -- mit " T " - bitte !
-
A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 02.02.06
Stefanie und Ralf Weise02.02.06 - Hallo Herr Hülsemann,
danke für den Tipp bzgl. den Fensterbänken aus Holz. Wie werden die denn verbaut? Muß man dabei etwas beachten, ist ja immerhin Holz...
Viele Grüße von den Weisens
Stefanie und Ralf Weise | 02.02.06
Ingo Rhein31.01.06 - Freu mich drauf!
Der Ingo Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die BesteMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 31.01.06 Ingo Rhein28.01.06 - Hallo Jan, prinzipiell habe ich (fast) jedes denkbare Format.
Dieses, ich glaube barocke Format ist hier wirklich recht gängig.
Sicher kann ich die auch liefern, was die kosten hängt dann von der Menge und dem Lieferort ab.
Vieleicht gehen ja auch ein paar Klosterformate die beschnitten werden?
Oder sollen die sichbar sein?
Vieleicht sollten wir mal telefonieren!
Mit den besten Grüßen von der immer noch kalten Ostsee
Der Ingo Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die BesteMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 28.01.06 Dietmar Fröhlich26.01.06 - Hallo Jan,
nochmals danke ich für den gestrigen Anruf. Bin gespannt auf Deine Postsendung und offen für Eure Projekte in Rumänien /Siebenbürgen. Will versuchen, alles zu unterstützen.
Viele Grüße nach Bremen
Dietmar
Dietmar Fröhlich | 26.01.06
Bernd Froehlich26.01.06 - Hallo Jan,
schicke Dir mal eine Übersicht auf deine E-mail-Adresse.
Gruß aus BS
Bernd
Bernd Froehlich | 26.01.06
Martin Elzenbeck19.01.06 - Hallo Jan, Miskantus wir bereits seit vielen Jahren in Deutschland angebaut, auch den noch robusteren Bambus kann ich dir mittlerweile besorgen. Wenn du möchtest werde ich dir in den nächsten Tagen diesen Kontakt herstellen. Gruß Martin Ach so den lat. namen kenne ich nicht. gesünder leben mit lehmMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martinbau | Martin Elzenbeck | 19.01.06 Martin Elzenbeck18.01.06 - Hallo Jan, Miskantus ist eine Bambusart mit sehr guten baulichen Eigenschaften. Wasserresisdent, leicht mit sehr guten armierenden Eigenschaften. Auch für Leichtlehmmischungen sehr mgut geeignet. Gruß Martin gesünder leben mit lehmMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martinbau | Martin Elzenbeck | 18.01.06 Martina Sanio18.01.06 - Sehr geehrter Herr Hülsemann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, das mit den Baulastenverzeichnis wurde mir auch schon gesagt, ich will nur unbedingt vermeiden, dass eine solche Bebauung dann später u.U. gegen geltendes Landesbaurecht verstößt mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen zum Nachteil des Bauherrn !!!
MfG
M. Sanio My home is my castleMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martina Sanio | 18.01.06 Lukas18.01.06 - Hallo Jan,
ich glaube nicht, daß ich Dich persönlich "angemacht" habe. Wenn das bei Dir so angekommen ist, dann war es nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
Ich habe direkt auf Deine Meinung reagiert, weil ich sie für zu undifferenziert gehalten habe.
Ich bin überhaupt kein Freund des Verfugens von Dielen, egal in welcher Form. Zur Diele gehört die Fuge.
---Forenreferenz----------- Holz -
Gott schuf das Holz, mal hart, mal weich.
Doch eins, sprach er, ist immer gleich,
es wird nie rasten und nie ruh`n,
wird arbeiten, wird immer was tun.
Und so gab er dem Holz die Zellen,
jetzt konnt es schwinden und quellen.
Doch als es schwand, wurd`s plötzlich klar,
da war ein Stück, wo nichts mehr war.
Und da sprach der Herr, der kluge:
Mein liebes Holz, das ist die Fuge.
Trag`s sie mit Achtung und mit Stolz,
an ihr erkennt man dich als Holz.
Auch Fugen sind ein Stück Natur,
begreif das Mensch, sei nicht so stur!
[von unbekannt]
Danke JDB mehr ... ----------------------------------
Die Fugen, die Du auf den Bildern bei mir sehen kannst, sind alle konstruktionsbedingt notwendige Fugen, welche dauerelastisch ausgeführt werden müssen. Da die feinen Architekten aber scheinbar vergessen haben, daß es die Schwelle gibt, geometrisch die unmöglichsten Grundrisse gezaubert werden, müssen solche Lösungen her. Da ich meinen Kopf für die Gewährleistung hinhalten muß wähle ich die haltbarste Variante.
Zu Schluß noch dieses: es ist nicht immer einfach, sich mit ein paar geschriebenen Worten unmißverständlich auszudrücken.
Also nimm das bitte nicht so schnell persönlich. Und wenn, dann gibt´s immer noch die Möglichkeit der PN oder der mail. Das muß man nicht innerhalb einer Frage austragen.
Am Ende kann jeder von uns dazulernen. Dazu sollte Diskusion und Meinungs- und Erfahrungsaustausch gut sein. Nicht für persönliche Feden.
Grüße Lukas Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.(Terry Pratchett)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lukas | 18.01.06 Michael Eckardt16.01.06 - Hallo Jan Hülsemann,
das Ausspännen bei reiner gefugter Dielung wird sich schwierig realisieren! Abriß an beiden Seiten vorprogrammiert;-)
Wäre aber im Bereich der Auspannung nicht nur bei Dielung an einem Austausch der Erfahrungen sehr angetan!
War Mann schon beim Dorfschmied zwecks der Anfertigung für das einarmige Zugmesser?
Handwerkliche Grüße von der Insel
Michael Eckardt Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 16.01.06 Tischlermeister Andreas Milling03.01.06 - Hallo Herr Hülsemann,
eine solche Schnitzbank kann man doch eigentlich neu herstellen.
Falls Sie möchten, frage ich einmal einen alten Schmied im Nachbarort, ob er ein solches Messer anfertigen würde und
wieviel er dafür verlangt.
Mit schönen Grüßen
A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 03.01.06
Tischlermeister Andreas Milling30.12.05 - Einen guten "Rutsch" in`s neue Jahr
wünscht
Andreas Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 30.12.05
Katrin Hummel29.12.05 - Lieber Herr Hülsemann, so jemanden wie Sie suchen wir zur Zeit, das heißt, wir suchen eine Architekten, der unser Haus entwirft, so daß es möglichst originalgetreu aussieht. Haben Sie Fotos von Fachwerkhäusern, die Sie entworfen haben? Dann würden wir uns die mal anschauen. Viele Grüße Katrin Hummel
Katrin Hummel | 29.12.05
Uwe21.08.05 - hallo Jan,
ich würde mich sehr dafür interessieren, wie man Holznägel selber herstellt. Weiß, daß man das Holz in eine Vertiefung legt und dann abzieht. Auch das daß Holz gespalten werden soll. Aber den genauen Ablauf weiß ich nicht. Auf dem Bild sieht man die Vorreichtung, aber ungenau. Könnten Sie mir genauer sagen, wie man diese herstellt. Sollte man tatsächlich nur Eiche verwenden oder auch Lärche oder Fichte/Kiefer bei Weichholz-Fackwerk?
Danke!
Uwe | 21.08.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Jan Hülsemann
|
|
Mitglied seit dem 31.05.05
|
|
Das Profil wurde 6435x angezeigt
|
Fragen von Jan Hülsemann
|
Antworten von Jan Hülsemann
|
fachwerkinschriften 06.03.09 23:25 - Drei Dinge Drei Dinge braucht der Künstler:
1. Werkzeug und Material
2. Können und
3. eine Idee
|
Neue Schwelle, was ist da passiert? 27.11.06 19:43 - Traditionelles Handwerk? Das ist wirklich ein bedauerlicher Befund. Da haben Eure Handwerker wirklic
|
Eisenstäbe in Sandstein einlassen 27.11.06 19:14 - Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich hatte im Stillen gehofft, dass es zum Bleiverguss eine bewähr
|
Schwellenbalken beim stehenden Fachwerkhaus austauschen? 26.11.06 20:10 - des Kaisers Bart schon klar, bei Schwellen oberhalb FundamentOK auf Aussenwänden sieht es anders aus
|
Schwellenbalken beim stehenden Fachwerkhaus austauschen? 26.11.06 19:49 - Schwelle auswechseln Zugänglichkeit ist natürlich ein Argument. Ist aber bei Aussenwänden meistens g
|
|