Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1057 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Per aspera ad astra

Bin von Beruf Förster (leider im Innendienst) und renoviere mit meiner Familie einen Resthof mit nicht genau bekanntem Baujahr, wahrscheinlich vor 1895.
Uwe Fischer
Fotogalerie von Uwe Fischer
Aktuelle Gästebucheinträge
Karin Steinberg
31.10.06 - Hallo,

ist Schmierseife das gleiche wie Neutralseife? Und kann ich statt Sumpfkalk auch Löschkalk nehmen wenn ich den ein paar Tage eingesumpft habe?
Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu speziell :-)
Danke
karin

Karin Steinberg | 31.10.06
Karin Steinberg
31.10.06 - Hi Fischi,
hab auch n' altes Haus und ne Menge Türen. Kann ich mal die genaue Rezeptur kriegen von eurem Abbeizgemisch?
Oder auch gern per Telefon...
Danke und Gruß
karin

Karin Steinberg | 31.10.06
Hartmut Hees
06.09.05 - Hallo Uwe
Danke der Nachfrage, wir sind drinnen und versuchen uns einzuleben, neue Foddos gibts in meinem Profil.
Gruß
Hartmut
Was wir wissen – wissen wir nicht Doch du weißt: das, was du weißt, weißt du nur für dich selbst. MK
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Hartmut Hees | 06.09.05
Florian Hirsch
19.08.05 - Hallo,
ich wollte kurz Fragen, wo Sie den Lehm besorgt haben, da ich mir dachte ich fahre in ein Ziegelwerk und lasse mir eine Fuhre Lehm zu meinem Haus fahren. Muß ich auf etwas aufpassen?
Wie viel Stroh soll man denn für die unterste Schicht untermischen?

Danke schon mal für die Info.
Renovieren sollte man als Hobby sehen.
Florian Hirsch | 19.08.05
Matthias Weber
11.08.05 - Hallo, Herr Fischer!
Daß ich keine Bilder unseres Hauses ins Internet stelle, hat schlicht mit der Tatsache zu tun, daß keine Digitalkamera besitze, sondern meine Bilder noch auf die gute alte Art und Weise "schieße". Also mit Diafilm und entwickeln und so.
Mit neuen Techniken habe ich es nicht so.......
Auch Internet habe ich nur im Betrieb, zuhause steht nicht einmal eine Glotze.
Aber mein Schwiegervater wird mir wohl irgendwann ein paar Bilder zukommen lassen, die ich dann hier ins Forum stellen werde. Bis dahin heißt es eben sich in Geduld üben.
Viele Grüße, Matthias Weber

Matthias Weber | 11.08.05
Uwe Werthebach
08.08.05 - Hallo Namensvetter, hatte Deine Frage bei mir im Profil total übersehen. Sorry!! Erstmal Glückwunsch zu solch einem schönen Boden! Auch ich bin sehr vorsichtig in der Anwendung der Chemie. In Eurem Fall ist eine Imprägnierung überlegenswert und machbar. Ihr findet von mir im Forum auch entgegengesetzte Aussagen.
Nehmt nach Möglichkeit nicht Litofin. Das ist etwas schwieriger zu verarbeiten, als zB. S34 von HMK.
Der Boden muß von der Seite und von unten dauerhaft trocken sein. Der Stein muß 2-3 mal imprägniert werden. Produkt in Akte vermerken, falls in 20 Jahren nochmal imprägniert werden soll. Es muß dann ein kompatibles Mittel sein. Vor dem Imprägnieren mit der Dame des Hauses klären, ob der Stein auch farbtonvertiefend imprägniert sein müßte?! Weiterhin klären, ob aus weltanschaulicher Frage eine Chemietränkung des Natursteins gewünscht ist oder vielleicht eher mehr fettlösend geputzt wird.... Also Du siehst, man kann zu dem Thema viele Punkte abklären und diskutieren.
Ruf mich am Besten morgen mal an 0171 7793447 oder am Mittwoch abend nach 20.00 h umter 02737 97898. Die Mittelchen bekommt Ihr bei Eurem Steinmetz oder Fliesenleger. Gruß aus dem waldreichen Siegerland, am Fuße des Rothaargebirges mit seinem Forsthaus Hoheroth

Uwe Werthebach | 08.08.05
Bettina Ingenkamp
02.08.05 - hallo uwe,

ist natürlich angekommen, allerdings habe ich es ein bißchen verschwitzt, sorry. ich habe derzeit eine woche frei, aber am haus ist es in der heißen phase, ich habe eine menge ausschreibungen auszuwerten, baustellentermine... ab donnerstag bin ich wieder im büro - so irre das klingt, da habe ich mehr ruhe. bis ende der woche hören sie von mir - überschlägig kann ich ihnen aber schon sagen, dass ich da keine große hoffnung hegen würde.

gestreßte grüße
Zwei linke Hände und Spass dabei
Bettina Ingenkamp | 02.08.05
Karsten Becker
27.07.05 - Hallo !

Ich habe mir über den Großhandel den echten Abbeizer Grüneck besorgen lassen. Bist Du sicher das es wirklich "Abbeizer Grüneck" war und nicht "Grüneck Entschichter" ? Sieht von der Verpackung sehr ähnlich aus.

Viele Grüße,
Karsten
Ist doch noch gut, muß man nur´n bisschen beiputzen.
Karsten Becker | 27.07.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
27.06.05 - Hallo
habe noch nict gehört, dass die Platten runtergekommen sind - ohne Imrägnierung!
einfach versuchen und schauen was passiert!
Duschen Sie mit "Kärcher" :-)

Grüsse aus Nürnberg

FK

Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 27.06.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
06.06.05 - Danke für die prompte Antwort und wenn sich's einrichten läßt, dann werden wir vielleicht mal in dieser Ecke kurz rasten und uns die Hände schütteln.
Auch soetwas soll in dieser Plattform sich entwickeln.

Grüße zum Feierabend aus der OL
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 06.06.05
Michael Bräunig
06.06.05 - Hallo Herr Fischer,

beste Grüße aus Obernkirchen und viel Spass hier im Forum.
Wenn sie mal ein Tipp brauchen melden sie sich,wir sind ja fast Nachbarn.
Wenn mich nicht alles Täuscht sind es rund 60KM bis zu ihnen.

Bis bald mal

Michael Bräunig
Geht nicht gibts nicht
Michael Bräunig | 06.06.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
05.06.05 - Wir können hiermit eine gute Hilfe für Sie sein, d.h., die Community ist bereit, sich Ihren Fragen und Hilfeleistungen mit anzunehmen.

Damit beste Grüße nach Eime (wo immer dies ist!) aus der Region Ostsachsen
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 05.06.05
Mitgliedsstatus Uwe Fischer
Mitglied seit dem 02.06.05
Das Profil wurde 3921x angezeigt
Fragen von Uwe Fischer
Antworten von Uwe Fischer
Wäschetrockner
15.09.06 11:53 - Also wirklich, so eine Antwort wie die Nr. 1 kann eigentlich nur jemand ohne Kinder schreiben. Wir h
Lehm aufbereiten?
04.07.06 12:28 - Ja schon, aber... ...@Philipp: Es stimmt, daß ein Freifallmischer nicht grundsätzlich ungeeignet ist
Lehm aufbereiten?
03.07.06 16:38 - Da hilft nur... ... ein gutes Rührgerät oder auch "Rührwerk". Man wässert den Lehm 1 bis 2 Stunden (
Kaufpreis über oder unter QM-Preis bei Sanierungs-Denkmal
16.11.05 17:10 - Der Grundstückspreis war bei uns ein guter Anhaltswert. Unser Gebäude hatte denselben Sanierungsaufw
Sumpfkalkfarbe mit Pigmenten mischen.
23.10.05 19:30 - Herbert Glühspiess hat recht. Kreidezeit hat den Farbton "Englischrot" als Kasein-Volltonfarbe im Pr