Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
939 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

... für ein Gebäude mit Seele.

Sanierung historischer Gebäude, Bauen im Bestand, Nutzungskonzepte und Bauschadensgutachten, Aufstockung und Kernsanierung. Neubau mit Holz und Planungen im Holz- und Lehmbau mit bauklimatischem Hintergrund, Japanerfahrung. Beratung,Planung sowie Bauleitung vor allem in den neuen Bundesländern. Junges Büro mit Anspruch auf identitätsstiftende Gestaltungen und materialbewußte Hochbauplanung.
Dritte Haut® Architekten
Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Bölschestraße 18
12587 Berlin
Tel.: 030-6409-1744
Fax : 030-6409-4469
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
15.11.11 - Hallo Peter,

mal in diesen Beitrag schauen und dich mit melden dazu.

---Forenreferenz-----------
Kauf eines 4 Seitenhofes (?) - Hallo, ich habe gestern schon sehr interessiert in diesem Forum gelesen und viele interessante Themen und Antworten gefunden. Danke schonmal hierfür. Ich bin mit meiner Freundin schon seit 3-4 Jahren auf Häusersuche und wir haben schon alles mögliche gesehen. Von topsaniertem Haus bis zur absolute Bruchbude. Immer wieder sind wir auch auf diverse Bauernhöfe/Häuser gestoßen, welche aber entweder recht schnell weg waren oder absolut marode sind. Nun haben wir die Chance einen 4 Seitenhof zu kaufen, welcher mit ~3000m² Grund und 110m² Wohnfläche (gemacht) sowie weiteren etwa 50m€ ungemacht sowie Dachboden für 70.000€ zu haben wäre. Im Netz steht er noch für 100.000€ und davor waren es 130.000€. Gescheitert ist es vermutlich an den Decken im Obergeschoß (1,80 an der tiefsten Stelle, den schrägen Böden im Obergeschoß sowie der Lage abseits der "Großstadt" (knappe 15 Kilometer). Wir sind nun etwas am hadern, da dies nun auch Punkte sid die uns auch stören, aber für den Preis wieder "erträglich" werden. Wir haben am Wochenende sehr viele Bilder geknipst, ausgemessen und uns alles mal in aller Ruhe angesehen ohne Makler und Besitzer. Dabei sind viele Fragen aufgetaucht, die wir hier schon versucht haben zu klären. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne mal auf http://ng-buchholz.de alle Bilder ansehen. Sind leider absolut ungeordnet und unbenannt. Sie fangen an im Nebengelaß, gehen über die Scheune zum Wohnhaus über. Im Wohnhaus dann vom "Keller", zum EG, dann zu OG und danach zum unsanierten OG wie Dachboden. Wir hadern auch ein wenig, da es nur einen Festbrennstoffofen gibt. Kann man hier noch um zB. Solar erweitern? In wieweit ist es möglich im OG die Decken zu öffnen, die Balken quasi sichtbar zu machen und dann darüber den Dachboden "höher" zu setzen? Soweit wir gesehen haben, verläuft ein Balken (20*20cm)quer mittig durch's Haus. Zwischen sanierten und unsanierten Teil ist er dann um etwa 30 cm zur Mitte des Hauses versetzt. Darauf liegen quer die restlichen Balken (ebenfalls 20*20cm) und darauf die Dielung des Dachbodens. Worauf muß man beim kauf noch achten und ist das haus es wert? Ich weiß. Ferndiagnosen kann man schlecht treffen bei Sachen die man nicht Live sieht, jedoch ne große Andeutung ob ja oder nein ... fällt jemanden aufgrund der Bilder etwas auf, was es nochmal genauer zu hinterfragen gibt bzw. wo man nochmal genau nachsehen sollte? In dem einen unsanierten Zimmer zB hängen diese Korkplatten durch und sind feucht. Vom Dachboden kommt es allerdings nicht. Da ist auf einem der Bilder zwar nen schwarzer Fleck zu sehen, jedoch scheint das Farbe oder Teer zu sein. Das Dach selber ist im Innenhof gedeckt. Hier scheint es mal nen Schaden gegeben zu haben. Die andere Seite ist noch mit alten schindeln gedeckt. Vermutlich Preolit oder wie das Asbesthzeuch heißt. Was kann da alles noch an Kosten auf uns zukommen wenn wir in "einfachem" Standart sanieren und die Balken offen lassen wollen? Grüße aus Sachsen Wolfgang Buchholz mehr ...
----------------------------------

da findest Du auch einen Link im Text, der auf viele Fotos von dem Objekt verweist.
Vierseithofkauf.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 15.11.11
LehmHandWerk
28.10.11 - Wir müssen hier einfach mehr integrieren.

Grüße nach Friedrichshagen,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 28.10.11
LehmHandWerk
28.08.11 - Hallo Peter,

zu diesem Mitglied bitte umgehend Kontakt aufnehmen.
Thomas Evers
Lindenstraße 46
99755 Hohenstein OT-Liebenrode
eMail: the151168@yahoo.de

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 28.08.11
LehmHandWerk
14.06.10 - Grüße von Uwe Wirthwein.
Würde sich mal über eine Wiederaufnahme eines Kontaktes freuen.
Stampflehmseminar war fantastisch und Du hättest da gut mit hineingepasst.
GGrüße (noch aus dedm hohen Norden)
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 14.06.10
Martin Malangeri
09.06.10 - Hallo Peter,
danke der Nachfrage. Die Antwort lautet: schon!
Wochenlang den Powerknopf gedrückt, jetzt ist gerade wieder etwas ruhiger. Ein Büroumzug steht kurz bevor- aber die Handwerker sind in den zu sanierenden Räumen wie immer zu langsam.
Im März war ich beruflich in Vietnam. Dort wird ein Teepavillon im traditionellen Stil gefertigt, den ich im August in Leipzig aufzubauen habe. Es gab jetzt schon u. a. Holzschutzuntersuchungen an Rathäusern in Sachsen-Anhalt und Baden-Würtemberg und die Planung für eine anthroposphisch verbogene Fluchttreppe in München. Hohe wirtschaftliche Erträge werden durch Enthusiasmus und Perfektionslust möglichst auf ein Minimum reduziert. Alles wie immer. ;-)
Und selbst?
planen + bauen mit holz
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 09.06.10
malermax
18.09.09 - Guten Tag! Habe hier in einem alten Beitrag aus 2004/2005 von Ihnen die Empfehlung für Lewisplatten zur Sanierung von Holzbalkendecken bzw Aufbringung von Fliesen gefunden. Gilt diese Empfehlung von Ihnen auch heute noch? Oder gibt es da zwischenzeitlich erfahrungsbedingte eine andere Empfehlung oder eine neu hinzugekommenes besseres System? Bei mir geht es um eine Küche, die Schaffung eines Fliesenbodens auf Holzbalkendecke mit Dielung!
Freundliche Grüße aus Ostwestfalen!
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
malermax | 18.09.09
LehmHandWerk
02.01.09 - Und gut rüber gerutscht?
Alles gute für dieses neue Jahr, dass die gemeinsamen Projekte etwas werden und bitte nicht vergessen, den Micha unbedingt zu kontaktieren.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.01.09
Christine Siebert
14.10.08 - Grüße nach Berlin ... frohes Schaffen

Christine Siebert
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 14.10.08
LehmHandWerk
23.03.08 - Ein Frohes Osterfest und daß die angeschobenen Projekte auch gute Gemeinschaftsprojekte werden.
Die Plattform wird sich freuen.

Winterlicher Gruß aus der Oberlausitz
Udo und Familie
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.03.08
Kay Zänker
03.03.08 - Hallo peter,

Danke für Deine Mail.
Haben heute bereits weitere Objekte besichtigt, wo Du eingebunden werden sollst.
Die Messe war okay, nur schade, daß Du keine Zeit hattest.
Bis zum Wochenende,

Kay.
Wert erhalten, Wert gestalten
Kirchenmalermeister | Kay Zänker | 03.03.08
02.03.08 - Hallo,

Schade, ich bin ja nicht da, weil ich hier bin.

Also nächstes Jahr.
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
| 02.03.08
27.02.08 - Ich versteh nicht, was Du meinst. Wann ist den die Messe?

Gruss
| 27.02.08
Beatrice
26.02.08 - Stimmt, ich wollte mit Euch mal mit zur Messe nach Dresden mitfahren. Wenn ich Zeit habe, will ich es immer noch.
Fährst Du dieses Jahr? Einen Tag?

Gruß
Beatrice
Beatrice | 26.02.08
LehmHandWerk
21.02.08 - Hallo Peter,
häng Dich doch bitte hier einmal mit dran.

Susi Fey
Groß Siedlung 4
16559 Liebenwalde
eMail: info@clamotti.de

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.02.08
LehmHandWerk
27.01.08 - Wird Dich kontaktieren.
Ist die Sache mit der Bauleistung und das ohne Statik und Zulassung.

Sabine
Oswald - Wagner Str.9
09579 Grünhainichen
Tel.: 03725342492
eMail: s.roessler@hotmail.de

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 27.01.08
LehmHandWerk
27.01.08 - Peter,
Hallo!
Hier wie versprochen die Verlinkung.
Im Profil findest Du auch sämtliche Fragestellungen.

Matthias

18276 Mühl Rosin
eMail: matthias.moras@web.de

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 27.01.08
Bernd Kibies
18.01.08 - Hallo Peter Garkisch,
den Bericht über Görlitz habe ich rein zufällig gefunden und hat mich schon überrascht. Leider habe ich nicht den Bezug in die neuen Bundesländer, auch nicht nach Berlin.
Das kann man aber ändern! Natürlich bin ich für neue Ideen, Projekte und Aufgaben immer bereit und grundsätzlich interessiert.
Grüße aus Köln nach Berlin,
Bernd Kibies
"Alles ist ähnlich, nichts ist gleich. Und diese feine Vielfalt erzeugt Identität." (Caminada)
Techniker der Baudenkmalpflege | Bernd Kibies | 18.01.08
LehmHandWerk
17.01.08 - Hier wäre auch Handlungsbedarf.
Melde Dich doch einfach.

Grüße Udo

Noack
Siedlerstraße 9
15345 Lichtenow
eMail: janny79@web.de
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.08
LehmHandWerk
17.01.08 - Das ist der angesprochene Kontakt.
Also dann bis morgen.

Grüße Udo

Büro für ökologisches Bauen und Baustatik
Lothar Hunziger
Kleine Straße 6
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342206657
Fax : 03342206657
eMail: buero@hunziger.net
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.08
LehmHandWerk
13.01.08 - Plattformneuzugang sucht Architekten.

Ricarda Athey

64823 Gross Umstadt (OT)
eMail: Ricarda.Athey@Thomson.com
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.01.08
Mitgliedsstatus Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Mitglied seit dem 12.08.02
Das Profil wurde 12487x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Berlinmehr über Berlin
Antworten von Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Scheunenausbau zum Künstleratelier
28.10.11 09:50 - Haus in Haus Hallo Herr Peters, Herr Mühle hat mich auf Ihren Eintrag hingewiesen. Ich führe derzei
3-Fach verglaste Fenster bei ungedämmtem Haus sinnvoll???
02.08.10 08:22 - nein ... es ist nicht sinnvoll, die Fenster auszutauschen, wenn an den Wänden nichts gemacht wird. G
Wohnrecht/ Gewohnheitsrecht im Außenbereich
26.07.10 08:22 - dann... ... eben damit viel Glück!
24.07.10 09:55 - dann.. ...hilft nur der Flächennutzungsplan. Sollte dann Ihre Fläche als Wald oder landwirtschaftlic
23.07.10 09:01 - Wohnnutzung Nach dem erwähnten Leerstand wird der Bestandsschutz für Wohnen erloschen sein. Da gibt