|
Online 1061 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Neubau, Altbau, ökologisches GedankengutMeine Homepage zeigt bereits durchgeführte Projekte. Meine Schwerpunkte: Fachwerksanierung (Renovierung, Umbau, Anbau, Ausbau, Aufbau), ökologisches Bauen, Gartengestaltung mit Bauschutt, Seminare, Vorträge, Bücher, Planung und Beratung für PLZ-Gebiet 3. Mitglied beim IGB (Aussenstelle Wernigerode).
02.12.05 - Jean-Elie Hamesse ist am 27.11.05 verstorben. Als langjähriges Mitglied der Fachwerk.de Community wird er uns als hilfsbereiter und überaus kompetenter Mensch in Erinnerung bleiben.
|
|
Architekt und Planer
HAMESSE, Jean-Elie
F.Rosenbruch-Weg 1
38116 Braunschweig
Tel.: 0531-515522 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge renate fink26.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Ich habe den Zimmermann gefragt, Volker Baesler, der kann. Also werde ich es mir ansehen. Sie sollten wegen mir auf keinen Fall noch abends nach Osterwieck hetzen, sicher brauchen Sie auch mal einen Feierabend! Und die Berliner haben ja auch ein grosses und interessantes Projekt vor. Auf jeden Fall möchte ich Sie später mit einbeziehen, aber es kann ja sein, dass das Haus sowiso nicht in Frage kommt. Baiers haben mich noch zu einer kleinen Radtour eingeladen und wollen abends mit mir einige Osterwiecker Freunde besuchen. Sie sind rührende Leute. Also das Wochenende wird auf jedenfall ein weiterer guter Kennenlerner für Ort und Leute.
Viele Grüsse, Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 26.08.05 renate fink25.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Danke für die schnelle Antwort! Das erste mal hatte ich direkt an Sie gemailt, was da schief gegangen ist weiß ich nicht.
Ich hatte das zweite Haus erst am Donnerstag entdeckt (obwohl ich schon so oft daran vorbei gelaufen war!) und es dann am Nachmittag vor dem Konzert im Schäfershof mit dem Makler besichtigt. Und da ich nicht immer von der schnellsten Truppe bin und manchmal einen Eindruck erst ganz gerne ein paar Tage einwirken lasse und mein Urlaub eh zu Ende war habe ich erst mal nichts unternommen. Der Makler wäre ja eh nicht da gewesen am Wochenende, wie er mir sagte.
Natürlich gehen Ihre Berliner vor! Am Montag morgen kann der Makler nicht. Herr Baier hatte vorgeschlagen, Herrn Neikes zu fragen oder einen Zimmermann aus Osterwieck dem er vertraut, würde Ihnen das etwas ausmachen? Ansonsten würde ich versuchen, den Termin zu verschieben, am besten auf den folgenden Montag.
Viele Grüsse,
Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 25.08.05 renate fink25.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Ich bin schon wieder da...Ich glaube, meine letzte mail ist verloren gegangen. Ich hatte Ihnen ja von dem anderen Haus in der Mittelstrasse in Osterwieck erzählt, ich würde das doch auch gerne genauer anschauen und mit in Erwägung ziehen. Sind Sie bereit, nochmal was mit mir anzusehen? Der Makler, Herr Oppermann hatte mir als Termin den 29.8. um 17.30 angeboten. Das ist jetzt sehr kurzfristig, aber ich frage Sie einfach mal. Ansonsten läßt sich bestimmt auch ein anderer Termin finden.
Mit freundlichen Grüssen, Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 25.08.05 renate fink09.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Vielen Dank für Ihr Mühe, das ist alles sehr aufschlußreich. Ich glaube, eine nochmalige Begehung wäre keine schlechte Idee, vieleicht auch mit Herrn Gunnemann. Vorerst werde ich nächste Woche eine Woche Urlaub in Osterwieck und Umgebung machen, mich mit verschiedenen Leuten unterhalten und hoffentlich am 22.8. Herrn Gunnemann selbst mal kennen lernen. Auch möchte ich Herrn Neikes einmal treffen, er hat ja zB die Förderung durch die Stiftung Denkmalpflege erhalten und könnte mir vieleicht ein paar Anregungen geben. Herr und Frau Baier haben mich eingeladen zu einem Konzert im Schäfershof und einen Museumsbesuch.
Das mit der Entrümpelung ist eine gut Idee, ich habe allerdings den Eindruck, daß Herr Poch das Haus selber ausräumen möchte, er war überhaupt nicht interessiert an meinem Angebot das in die Hand zu nehmen. Jedenfalls hoffe ich, daß ich bald mit den beiden eine Verhandlungsbasis finde. Es ist jedenfalls schön zu wissen, wie viele engagierte, hilfsbereite und offenen Menschen in dieser Gegend sind. Das macht mir die Stadt immer sympatischer.
Viele Grüße, Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 09.08.05 renate Fink04.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Also gesehen habe ich solche verästelungen nicht im Keller, aber ich habe natürlich nicht bewußt gesucht. Ich denke ich mache morgen einfach mein Angebot, falls sich dann etwas finden sollte, denke ich muß eine Nachverhandlung möglich sein. Sie können gerne zur BauBeCon gehen, Herr Gunnemann weiß ja schon von mir und ich habe gestern und heute schon telefonisch und per e-mail versucht ihn zu erreichen, bis jetzt ohne Erfolg. Jedenfalls lasse ich Sie wissen sobald ich mit Herrn Poch gesprochen habe, denn im schlimmsten Fall erübrigt sich dieser Gang für Sie, obwohl ich ja Optimist bin und nicht davon ausgehe.
And dem Geigenbauer in Wernigerode bin ich natürlich interessiert, schade ich dachte so nah dran wäre keiner, aber es ist eben nicht jeder auf der List des Geigenbau-Verbands.
Schönes Wochenende wünscht Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate Fink | 04.08.05 Renate Fink03.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Tja, den Keller zu besichtigen haben wir neulich völlig vergessen, mir fiel es auch erst am nächsten Tag ein. Das mit dem Hausschwamm würde ich natürlich schon gerne wissen. Ich habe gerade versucht herauszufinden was für einen Schaden dieser Pilz eigentlich anrichtet. Aber alle information beschäftigt sich nur panisch damit wie groß, wie alt und warum der Befall entstanden ist. Bei meiner ersten Besichtigung war ich im Keller und habe extra auf Geruch geachtet: modrig oder pilzig roch es mir nicht, aber das ist wohl nur ein vager Indikator.
Würden Sie bei eventuellem Befall vom Kauf abraten? Ich würde Herrn Poch gene am Wochenende ein Angebot machen, denn ansonsten bin ich mit meinen Überlegungen soweit. Ich nehme an, daß ein Angebot, auch wenn es angenommen wird, zurückgezogen werden kann, wenn sich weitere Mängel finden?
Ich habe vor, in der Woche vom 15-21.8. eine Woche Urlaub in und um Osterwieck zu machen um die Gegend besser kennenzulernen, einige Leute zu treffen und auch etwas Marktforschung zu betreiben im Bezug auf meine Arbeit. In der Zeit könnten wir uns nochmal treffen.
Wegen des Balkens, was schlagen Sie vor? Könnte das Problem weit mehr als 5000 Euro kosten? Dann würde es meinen Finanzplan berühren, aber nicht notwendigerweise kippen. Ein bischen Puffer ist schon eingebaut.
Viele Grüsse, Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Renate Fink | 03.08.05 Renate Fink03.08.05 -
Renate Fink | 03.08.05
renate fink02.08.05 - Hallo Herr Hamesse,
Vielen Dank für die zusätzliche Information! Ich werde sie sofort mit in die Kostenberechnung aufnemen. Gestern war ich ganz kurzentschlossen in Nürnberg, wo meine Eltern leben und wir gemeinsam einen Beratungstermin ihrer Bank wahrnemen konnten. Zu meiner grossen Freude sind meine Eltern sehr interessiert und bereit mich bei diesem oder einem ähnlichen Projekt zu unterstützen. Auch die Bank würde mitspielen, sogar viel kreativer als ich das von einer Bank erwartet hätte, nach den Gesprächen mit meiner Bank, wo einfach null Interesse bestand etwas ins detail zu gehen. Jetzt werde ich mir zwei, drei, vier Tage Bedenkzeit nemen, bevor ich mein Angebot mache, denn im Moment schwirrt mir einfach der Kopf von soviel Informationen, Zahlen, neuen Eindrücken und Entscheidungen die jetzt zu fällen sind. Es ist schließlich das erst Mal, daß ich sowas angehe. Danke für Ihre Hilfe, dafür, daß Sie mir auch Ihr Projekt in Stöttering gezeigt haben und für die umfassenden Informationenund Ideen, ich freue mich, auf Sie gestossen zu sein.
Viele Grüsse, Renate Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 02.08.05 Zimmergesell Michael Eckardt11.07.05 - ...danke für den Transport der Rotzeder nach Wernigerode!
Dankende Grüße
Michael Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 11.07.05 Anika Debril04.04.05 - Bonjour!
Merci pour votre reponse... In der Tat scheint die Fachwerk-Wand relativ dicht zu sein, innen hab ich gestern nochmal etwas Tapete abgekratzt, dahinter scheint eine Art Kalk-Zementputz zu sein. Wir dachten an eine Luftschicht als Zzrkulierende Ebene, durch Öffnen einiger Stossfugen. Dann Dämmung, dann evtl massive Schicht, Materialien nach wie vor nicht so ganz klar. Die Dämmung muß ja irgendwie vor der Vorsatzschale halten, ohne in die Luftschicht zu kippen.
Une bonne soirée de hambourg, Anika Debril lieber alt und schön als neu und hässlichMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Anika Debril | 04.04.05 Andreas v.Bielinski31.03.05 - Einen schönen Guten Abend Herr Hamesse,
Wir beschäftigen uns seit ca. 4 Jahren mit der Hersetllung und dem Vertrieb von leichten Fußbodenkonstruktionen für die Altbausanierung. Unsere Bodensysteme sind alle rein mineralisch, nicht brennbar und als Wärmedämmung zugelassen. Einsatzgebiete finden sich überall dort wo die Statik keine hohen Flächenlasten erlaubt, wo unebene Böden mit wenig Gewicht ausgeglichen werden sollen und wo Wärme- und Trittschalldämmung erforderlich werden. Auch eine Fußbodenheizung, egal ob Warmwasser oder elektrisch, ist auf unseren Systemen möglich und wird auch von uns angeboten. Wir arbeiten mit einem kompletten Aussendienst in Deutschland und im angerenzenden Ausland. Problemlösungen im Fußboden sind unsere Aufgabe.
Wir bitten Sie unsere Bodensysteme genauer vorstellen zu dürfen und verbleiben mit vielen Grüßen aus Berlin
Andreas v.Bielinski Puck CLAES04.03.05 - Immer : Sie sind willkomen in Sint-Truiden Tongeren istlter, aber wir haben die meiste historiche officiel "beschermde" monumenten in unser Stadtfür ganz Vlaanderen; Nicht gedacht nie ?
So sie sind willkommen, wan Sie hier sind, will ich Sie gern rundleiten
Grüss, Puck vakwerk is bouwenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) architect | Puck CLAES | 04.03.05 stephi02.03.05 - Hallo !
Vielen Dank für die Information, hört sich auch überaus interessant und wichtig für mich an, leider befinde ich mich aber in Berlin, so dass Ihr Angebot wahrscheinlich nicht von mir genutzt werden kann. Habe kurz Ihre Homepage durchflogen und könnte mir vorstellen, mich mit der ein oder anderen Frage nochmal an Sie wenden zu wollen.
Mit freundlichem Gruß
stephi
stephi | 02.03.05
Clea Ruby14.02.05 - Salut M. Hamesse,
vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich wollen wir die Wände auch nicht überdimensional dick haben, das sieht dann häßlich aus an den Fenstern. Im EG haben wir eine Beton Boden (teilweise unterkellert). Im OG u. DG haben wir die alten Balkendecken. Bodenaufbau: OSB-Platte, Ausgleich-Schüttung, Trittschallplatte, Dielenboden (bis jetzt sind wir nur bis zur OSB-Platte gekommen). Die Fächer an unserem Haus sind bereits mit Backsteinen ausgemauer. Sehr alte Steine, die ziemlich bröselig wirken. Es sind auf keinen Fall Lehmsteine. So viel steht fest.
Wieso braucht man eigentlich eine Insatllationsebene bei einer Leichtlehmschüttung? Kann man die Leitungen nicht in die Lehmschüttung legen?
Die Firma Gutex ist uns auch bekannt. Wir haben eine Unterdachplatte von denen auf unseren Sparren. Wie ist das aber mit so einer Holzweichfaserplatte an den Wänden? Bei unserem Haus ist alles ziemlich krumm und ich könnte mir vorstellen, dass dann zwischen der Riegelwand und der Holzweichfaserplatte eine Luftschicht entstehen könnte und das soll ja wohl auch nicht das wahre sein?
Fragen über Fragen... Gruß Clea Ruby Ausdauer heißt unser Motto...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Clea Ruby | 14.02.05 Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt14.02.05 - Das mit dem Buch drüber schreiben .. tun Sies doch einfach .... einfach sammeln die Fakten und die Hin und hers dazu Komentare von RAen ; K.Fischer; C.Meier, Rechtsprechungen etc ... und fertig ist das neue Buch
Das wird der Renner!
Da haben Sie Schnell ihre verlorenen Gelder wieder drinnen
allerdings sollte man sowie so immer Schadensfreiheit garantieren können
... dazu eiige Beiträge hier im Forum an verschiedene Personen, bezüglich Kompromisse schliessen ....
liebe Grüße
Florian Kurz
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 14.02.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt14.02.05 - Hallo Herr Hamesse
Danke für den Hinweis bezüglich der Sachverständigen im Streitfall. Interessant für uns ist auch unter Anderem ein Originalzitat aus dem DIN.eV:
ich zitiere:"DIN-Normen sind jedoch keine Lehrbücher. Deshalb muss jemand, der sie anwendet, soviel Sachverstand haben, dass er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehemen kann" Zitat Ende!
Zitat nachzulesen unter: http://www.normung.din.de/
links in der Navigation unter: Rechtsverbindlichkeit ...
Hierzu einige kritische Homepages:
http://clausmeier.tripod.com/
http://www.prof-meier-bauphysik.de/
http://www.konrad-fischer-info.de/
Und diese Abdichterei hat der Teufel initiiert und erfunden
mit freundlichen Grüssen aus Nürnberg
Florian Kurz
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 14.02.05
Puck CLAES09.02.05 - Es gibt in unsere Region noch vieles Fachwerk, aber alles ist verschwunden unter ein Cementputz oder ein Vorsetzwand in Mauerwerk; Mit viel schlechtes zu erfolg : Hausschwamm !
Meine Region ist Haspengouw; Zwischen Tienen und Tongeren, links von Luik (= Liège = Lüttich), rechts von Brussel.
Typisch ist im Construction dasss wass wir nennen "die Haspengouwse dubbele H" . Ich mach arbeit davon im weekend ihr einige Zeichnungen zu senden zum Erklärung. Kann Sie auch zum Forum senden, sehe mal.
Auch im westen gab es Fachwerk, so wie im Süden.
Mehr folgt, telefon ...
Puck vakwerk is bouwenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) architect | Puck CLAES | 09.02.05 Thomas K. Müller23.12.04 - Hallo Herr Hamesse,
habe mit Interesse über Ihre Erfahrungen mit SGS gelesen. Dazu eine Frage . In welcher Schichtdicke verwenden Sie SGS, Untersgs Kies? Folie?. Zwischen SGS und Estrich Folie, wenn ja welche? Gibts beim Estrich etwas zu beachten?? Ich plane ebensolchen Aufbau in einem nicht bzw, teilunterkellerten Bereich (Gewölbekeller) meines Hauses. Im Raum plane ich weiter ein Streifenfundament für eine 11 er Ziegel Wand und bin mir nicht sicher ob ich das auf 20 cm Kies plus 10 cm SGS stellen kann, oder ob ich erst fundamentieren soll und dann den Bodenaufbau daneben ausführen soll. Die Überlegung war über dem Feldstein gewölbekeller einen Lastausgleich durch Schotter und SGS zu schaffen. Die beteiligten Firmen kennen SGS nur vom "Hörensagen". Über eine Mitteilung zu Ihren Erfahrungen würde mich freuen, auch wenn Sie nicht auf meine Detailprobleme eingehen können (aus der Ferne). Danke, Frohe Weihnachten und MfG Thomas K. Müller
Thomas K. Müller | 23.12.04
Andreas Nettersheim18.09.04 - Sehr geehrter Herr Hamesse,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Außenblechplatten sind aus Zink. Diese sind nachträglich angebracht worden. Das Haus ist aus dem 19 Jh. (ca. 1830). Es steht nicht unter Denkmalschutz. Es ist die ehemalige Scheune/Wohnhaus eines unter Denkmalschutz stehenden Haupthauses.
Bezgl. des Styropors: Es ist nur ca 2 cm dick und die Holzbalken sind in einem guten Zustand. Kann eine ausreichende Belüftung trotzdem gewährleistet sein? Vielleicht weil die Zinkplatten nicht Luftdicht sind, oder ist das Problem der Taupunkt?
Mit freundlichen Grüßen Andreas Nettersheim
Andreas Nettersheim | 18.09.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle27.02.04 - Da entsteht kein Tauwasser, da sich die Platte homogen einbettet und die Oberflächenfasern leicht aufstellen und sich somit sehr gut verkrallen. Und außerdem werden sie ja noch mechanisch befestigt, somit ergibt sich ja noch ein Anpreßdruck.
Behandelt sind diese Platten nicht, sondern nur mittels Naturharzkleber verpreßt.
MfG die Lausitzer Lehmbauer Udo & Thomas
Und auch wir warten auf den Frühling, damit das Treffen bei Hartmut endlich staeigen kann!!
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 27.02.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus HAMESSE, Jean-Elie
|
|
Mitglied seit dem 13.08.02
|
|
Das Profil wurde 11930x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Braunschweig
|
Fragen von HAMESSE, Jean-Elie
|
Antworten von HAMESSE, Jean-Elie
|
Eine schlimme Nachricht ... 23.11.05 19:12 - repro... ich habe ein wenig Bauchschmerzen mit diesem Reprohaus, es sieht alles so sauber aus, so pe
|
brauche einen schnellen RAT bezüglich Nässe 21.11.05 18:24 - bin wieder da... hallo,
Über Blähton habe ich in einem Buch von Prof. Minke folgendes gefunden: "Di
|
Eine schlimme Nachricht ... 19.11.05 17:12 - IGB hallo,
in Weifa gibt es eine Kontaktstelle der IGB, vielleicht kann da jemand helfen.
C. Gräfe
|
brauche einen schnellen RAT bezüglich Nässe 19.11.05 16:59 - vielleicht gibst doch eine (halbe) Lösung obwohl ich meine Vorrednern Recht geben muss, vielleicht d
|
Rohdichte von Stroh-Lehm-ziegeln 19.11.05 16:34 - strohlehm hallo,
ungenormte Strohlehmziegel (bzw. mit Holzhäcksel) betragen ca. 650 kg/m³. Aber wie
|
|