Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1297 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

klagt nicht, kämpft!

Ich bin gelernte Kirchenmalerin und "Gestalterin im Handwerk". Seit März bin ich in einem Architekturbüro festangestellt. Wenn ich alte Häuser sehe, juckt es mich schon arg in den Fingern, was eigenes ist mir aber leider nicht möglich. Trotzdem oder gerade deswegen lass ich mir gern was für andere einfallen! Und ab heute: mit Diplom! ich fass' es noch nicht
Dorothée Ziller
Fotogalerie von Dorothée Ziller
Aktuelle Gästebucheinträge
Hans-Peter Mast
25.11.09 - Hallo Frau Ziller,
immer wieder treffe ich bei meiner Arbeit auf Holzmaserierungen.
Leider wird diese Technik von vielen Menschen nicht geschätzt
und die Bierlasur fällt dem Laugebad oder Schwingschleifer zum
Opfer.
Gerne würde ich die Techniken lernen.
Wo bekomme ich Werkzeuge, Materialien, Bücher zum Thema?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 25.11.09
LehmHandWerk
12.10.09 - Hallo Dorothée,
schön, Dich wieder einmal online hier zu finden.
Würde mich einmal freuen, wenn Du mich einmal wider direkt kontaktieren würdest.
Schon wegen der Kirchenmalerei.

Grüße in die Nacht,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 12.10.09
carmen riedl
29.07.09 - danke erstmal, dorothée! es wird noch schwieriger: wie geh ich um mit abgefallenen teilen eines klassizistischen rahmens (ganz filigrane ornamente aus papiermachée)? darf ich dir mal privat ein paar fotos schicken? gehört ja eigentlich nicht hierher, ich weiß.
viele grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 29.07.09
carmen riedl
25.07.09 - hallo dorothée, an dich habe ich eine frage, allerdings in kleineren dimensionen...: womit kann ich abgefallene bzw. nachgegossene teile von gipsstuck an alten rahmen wieder ankleben? hast du mir einen tip?
danke schon im voraus, und viele grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 25.07.09
carmen riedl
08.07.09 - grüß dich, dorothée!
das ist ja nett, daß du nachfragst! leider hab ich noch nichts zustandegebracht in dieser richtung, andere dinge waren -wie so oft- dringlicher. ich bemühe mich aber seither um kalligrafische bearbeitung meines schreibkrams....;-) spaß beiseite: das wird wohl noch ein weilchen dauern, aber es ist nicht vergessen! das "brav" habe ich schon so verstanden, habe inzwischen auch noch etliche andere beispiele gesehen, die etwas lebendiger wirken.
erstmal liebe grüße, und: ich schließ mich thomas (s.u.)an! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 08.07.09
Thomas Lingl
07.06.09 - Ja hallo !

Schön das es dich noch gibt !
:-)

Gruß-Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 07.06.09
null-ahnung
28.05.09 - Hallo Dorothee.
Danke für deinen Beitrag.
HG
null-ahnung
auch das noch
null-ahnung | 28.05.09
carmen riedl
22.03.09 - grüß dich, dorothée! danke für deine antwort! ich bin noch am forschen und mittlerweile, deinem rat folgend, in der graffiti-abteilung gelandet, auch garnicht übel! wollte aber eigentlich schon was dezenteres, das einen fw-raum nicht erschlägt, also eher "brav", so wie ich..... ;-)
aber danke erstmal für deine anregungen, wenn´s soweit ist, meld´ ich mich wieder!
schönen sonntag noch + viele grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 22.03.09
carmen riedl
16.03.09 - hallo dorothée, schön, daß du wieder mal da bist!
ich hab gleich eine frage an dich: hast du einen tip für mich, was kalligraphische wandgestaltung betrifft (literatur oder beispiele im web vielleicht)? das buch von joachim propfe hab ich mir geleistet, seine "menetekel" sind sehr sensibel und schön, aber vielleicht fällt dir ja noch was weiteres dazu ein. danke im voraus+liebe grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 16.03.09
Dr. Norbert Hoepfer
03.10.08 - Hallo Frau Ziller,
ich arbeite mit Romankalk und Romancement, am Fussboden und an der Fassade. Koennte mir vorstellen, dass Sie das interessiert. Schauen Sie doch mal auf meine fachwerk-Bildergalerie.
Gruss Norbert Hoepfer

Dr. Norbert Hoepfer | 03.10.08
Thomas Lingl
05.09.08 - Schön das du mal wieder vorbeischaust !
:-)

Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 05.09.08
Christine Siebert
31.08.08 - Hallo, Dorothée Ziller...
schau doch einfach mal in meine Homepage. Vielleicht hätte ich
die richtigen Produkte für all das, was alten Häusern gut-tut.

Liebe Grüße nach Wiesentheid
Christine Siebert
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 31.08.08
carmen riedl
13.07.08 - ein schöner kommentar!
viele grüße und einen guten wochenanfang!
carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 13.07.08
carmen riedl
27.06.08 - hallo dorothee! hab´jetzt mal einen vorsichtigen versuch unternommen mit einem weichen schwämmchen. ergebnis: ich laß es bleiben, selbst damit werden die farben abgenommen. ich laß den balken, wie er ist, und kehr´ nur ab, fertig. aber danke nochmal für den tip, ich hab´ noch mehr versuchsobjekte (alte bemalte truhe etc.), vielleicht funktioniert´s da besser.
ein schönes wochenende wünsch ich dir! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
carmen riedl
15.06.08 - danke, dorothee, für deine tips! ich werd´s mal ganz vorsichtig probieren, muß jetzt erst mal die schwämmchen bestellen. ich meld´mich nochmal, wenn die ersten "erfahrungswerte" vorliegen.
schönen sonntag noch und viele grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 15.06.08
carmen riedl
11.06.08 - nochmal guten abend, dorothee! nachdem etliche firmen für restauratorenbedarf sich wieder die exclusivität leisten und nur an restauratoren verkaufen, hab ich bei der guten alten kremer-farbmühle die reinigungsschwämme entdeckt (hätt ich auch gleich dran denken können, nachdem ich seit jahr und tag dort einkauf. manchmal blockiert´s einfach...). sie heißen AKA-WISHUP, diverse ausführungen. danke nochmal, von allein wär ich sicher nicht so schnell drauf gekommen...
lieben gruß carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 11.06.08
carmen riedl
11.06.08 - hallo dorothee, vielen dank für den rat mit dem schwämmchen, da muß ich mich gleich drum kümmern! darf ich mich nochmal melden, falls es weitere fragen = probleme gibt? schade, daß wiesentheid nicht grad um´s eck ist...!!
herzlichen gruß carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 11.06.08
Thomas Lingl
23.05.08 - Was für eine Überraschung Dorothée!
Ein Lob von dir freut mich ganz besonders!

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 23.05.08
Bromm Edmund
08.05.08 - Hallo Dorothee.
Es gibt noch andere Menschen die versuchen, den Haderlumpen unter den Mauertrockenlegern das Handwerk zu legen.
Siehe dazu auch: http://www.xy44.de/aquapol/kritik_aquapol.html
Viel Spass beim lesen.
Alles gegen feuchte Wände und Keller
Bromm Edmund | 08.05.08
Dorothée Ziller
09.04.08 - @ Philipp

Es gibt hier schon unzählige Einträge über derartige Kästchen. Meist eine Plastikkiste mit etwas Kupferdraht innendrin. Auch warum diese Kästchen funktionieren (oder eben nicht wurde hier schon ausführlichst errörtert. Suchen Sie doch mal in der Fachwerkdatenbank. Was mir an dem Bericht sofort aufgefallen ist: Es wird deutlich gesagt das (nachdem der Keller doch noch nicht so schnell trocken wurde wie erhofft) eine Broschüre geschickt wurde über richtiges Lüften..... Danach wurde es besser. Ich finde 6000,- € recht viel für einen Ratschlag, der auch umsonst zu haben ist. Wenn richtiges Lüften nicht hilft, hilft Ihnen somit auch nicht das Zauberkästchen. Dann muss erst mal Ursachenforschung betrieben werden (wieso, weshalb, warum.. ist der Keller feucht)und dann sieht man weiter.

Gruß
Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 09.04.08
Mitgliedsstatus Dorothée Ziller
Mitglied seit dem 28.07.05
Das Profil wurde 6808x angezeigt
Fragen von Dorothée Ziller
Antworten von Dorothée Ziller
Womit und wie eine Decke unter Beton-Balkon abhängen
09.08.09 12:48 - hallo schau mal nach ob dir hpl-Platten (z.B. Fundermax.at, trespa,etc.) als Deckensegel gefallen

25.07.09 16:43 - Hallo Wurde nach dem Einbau der Platten eigentlich ein Flächenspachtel aufgezogen oder habt ihr d
Altbau
25.07.09 16:03 - Hallo -Das Blaue ist mit Sicherheit kein Putz sondern (mehrere Schichten) Leimfarbe die gerne um
Kalkfarbe mit Zank-Pigmenten mischen
08.07.09 22:59 - Hallo Ich habe auch schon die Zank Pigmente in Kalk verwendet. Hat ohne Probleme funktioniert. Di
Fenster gefunden - wie alt sind die
08.07.09 22:40 - Hallo Es könnte sich auch um die "Winterfenster" handeln. Diese wurden oftmals im Dachboden zwisc