|
Online 1110 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Allg. Bauplanung bis HolzschutzVita:
-Zimmerer
-Diplom Fachhochschule Fachbereich Architektur
-Architekt AKNW
-Sachkundiger für bekämpfenden Holzschutz
-postgraduale Weiterbildung "Sachverständiger für Holzschutz" eipos/IHK-Bildungzentrum Dresden
-öbuv Sachverständiger für Holzschutz
-MSc Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung
-laufend diverse Weiterbildungen auf Tagesseminaren
-Spezialgebiet Holzschutz und Fachwerksanierung
z.B. auch Denkmalgerechte Aufmaße und Schadenskartierungen
|
|
Planungs-/Gutachterbüro Arnold
Ulrich Arnold
Frohlinder Straße 50
44577 Castrop-Rauxel
Tel.: 02305-690304 Fax : 02305-690305 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Olaf aus Sachsen15.07.11 - Danke für Deine Info, da die Baustelle aber mitten in Sachsen liegt, wäre wohl die Anfahrt zu teuer. Außerdem würde ich den notwendigen €-Betrag gern vollständig in die Maßnahmen vor Ort stecken, damit die ausführende Firma es ordentlich machen kanViele Grüße aus Sachsen - Olaf Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 15.07.11 marynia20.07.08 - Sehr geehrter Herr Arnold,
auf Fachwerk de Forum- Bau und Umbau habe ich mein Anliegen beschrieben. Von Herrn Beckmann wurde mir Ihre Adresse genannt. Das Haus bzw. die Wohnungen , die entstehen kann mann auf Seite
www. kwm-essen.de besichtigen.Ich versuche am Montag mit Ihnen telef. zu kontaktieren. Ich habe am kommenden Dienstag e.Termin mit dem Architekten bei KWM in Essen
Mit freundlichen Grüßen
Maria Kowalski Fachwerkbauten nicht ohne BauerngartenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) marynia | 20.07.08 LehmHandWerk12.05.08 - Schnell noch 'nen Pfingstgruß loswerden.
Restlicher Feiertag im Chat.
Also bis bald
Udo Mühle Jens H.Schröters04.02.08 - Hallo Herr Arnold,
hab soeben mit etwas Abstand nochmals gelesen und kann mich in den Worten nicht finden. Bedauerlicherweise litt ich noch unter Spätschäden der vortägigen Karnevalssitzung. Möchte ihren Beitrag unkommentiert stehen lassen und ihnen so das letzte Wort überlassen um keine Haarspalterei zu betreiben. Wenn gleich ich beim Thema Luftmycel auf Kalkputz nicht ganz ihrer Meinung bin. Vielleicht aber auch daher weil es mir noch nicht unterkam und ich in der Literatur darüber noch nichts gelesen habe. Oder aber Sie meinen damit das überwachsen hin zum nächsten Nährboden/Holz. Na ja, so ist das eben mit dem Schreiben. Manchmal tun sich Missverständnisse auf wo gar keine sind.
Mit besten Grüßen
J.H.Schröters Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 04.02.08 Claudia Quintela28.10.07 - Hallo Herr Arnold, vielleicht können Sie mir helfen!
Bei meinem Elternhaus, Baujahr 1910, soll jetzt das Dach saniert werden,also neue Lattung und Deckung. Anschließend würden wir gerne den Dachboden durch Trockenausbau für unseren kleinen Sohn nutzbar machen. Das Gebälk ist noch in Ordnung, aber alle Balken weisen eine weiße, kalkartige Schicht auf und ich weiß nicht, was es ist. Meine Mutter erinnerte sich, dass etwa 1965 eine prophylaktische Behandlung gegen Hausbockbefall vorgenommen wurde. Nach Lektüre diverser Seiten im Internet vermute ich nun, dass es sich um bleiweiß handelt. Ist das Zeug nach fast 45 Jahren noch so giftig und wie kann denn ich die Balken schleifen, streichen o.ä. ohne mich und meine Familie in Gefahr zu bringen, indem ich gesundheitsschädliche Stoffe frei setze??? Bin echt ratlos. Haben Sie eine Idee?? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!
Claudia Quintela | 28.10.07
Dipl.Ing. Christine Biedermann17.08.07 - Hallo Herr Arnold,
Sie waren so nett auf meine Anfrage mit den Baumpilzen zu antworten.
Ich habe drei Bilder von den Baumpilzen und dem Nußbaum im Forum hochgeladen. Es wäre nett, wenn Sie sich die Bilder ansehen könnten. Meine Fragen wären: Wie kann ich den Baum retten oder sein Absterben hinauszögern? Was muß ich tun, das nicht alle Bäume im Garten befallen werden? Vielen dank im Voraus!
Gruß Christine Biedermann christian bernard10.04.07 - hallo uli, vielen dank für die unterlagen. ist ja schon ganz spannend, ich befürchte aber, im entscheitenden moment lasse ich da einen anderen dran.
ich bin jetzt noch für ein paar wochen mit der "grossen kiste" beschäftigt, denke dann kann ich mich mal wieder den feinheiten zuwenden. unser neues büro läuft so langsam warm.
erstmal schöne grüsse nach C-R, bis zum nächsten mal.
christian ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDEMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) punkt4 architekten | christian bernard | 10.04.07 Tischlermeister Andreas Milling06.03.07 - Eine Profillehre -
Hallo Ulrich,
meinst Du solch eine Lehre ? - Das Foto zeigt eine
" gobe Lehre " mit 2 mm Lamellen - gibt es eigentlich
in jedem Baumarkt. -- Hoffe, geholfen zu haben - Gruß Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 06.03.07
LehmHandWerk:01.03.07 - 01.03.07 - Ein herzliches Hallo von der HAUS 2007 in Dresden.
Die WebCam ist aktiv und es kann nunmehr beobachtet werden. Eddi Bromm12.02.07 - Das passt schon. Grundlagenforschung ist aber was anderes.
Helmut Venzmer kommt aus einer anderen Ecke.
Er hat jedoch auch einige praktische Erfahrungen mit div. Verfahren auch am Objekt gemacht.
Also lassen wir dies so stehen.
Eddi Bromm | 12.02.07
christian bernard09.02.07 - hi uli,
freue mich auf dein kommen,
das ist ja ein sonntag!
kannste ja schon bei zeiten kommen, ich hatte bei unserem telefonat einen wochentag im auge.
dann könnten wir ja mal ein bischen was anschauen.
o.k.?
bis dahin
gruss
christian ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDEMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) punkt4 architekten | christian bernard | 09.02.07 LehmHandWerk:29.12.06 - Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens Manfred Lüdicke22.12.06 - Moin und danke- ich sehe es kommen, die breiten Spalte im Vertikalholz MUSS ich ausspanen. Das Fachwerk ist echt und original seit 1752 erhalten. Schwwizer Kitt im Ständerfuss- steht jetzt nach 5KJ hervorragend. Habe die Ständerfusspunkte auf dem Schwell damit gesichert, da Wassereinbrüche (Gewitter aus SW-Lagen)nach innen bis UK Decke reichten.
Oberhalb des Schweizer Kitts fällt der Kaseinquark aus. Der Kitt selbst steht ! FF & GR - M. Lüdicke
Manfred Lüdicke | 22.12.06
Hans Peter Holz08.11.06 - Sehr geehrter Herr Ulrich,
habe beim Stöbern im Internet Ihre Anworten zum Thema "Denkmalschutz wieder loswerden" gefunden. Ich besitze ebenfalls eine denkmalgeschütze Immobilie, die ich auch gerne in Schuß halte und tue, was ich kann. Jedoch scheint der Denkmalschutzbeautragte hier vor Ort absolut uneinsichtig für wirtschaftliche Notwendigkeiten. So möchte ich eine häßliche Außenwerbung durch eine andere ersetzen, die der damaligen Zeit durchaus entspricht. Doch höre ich nur "so etwas würde ich nicht genehmigen". Konstruktive Vorschläge kommen keine. Ich bin es einfach leid, mich mit einem solchen Menschen auseinander zu setzen. Wirtschaftliche Gründe für eine Streichung aus der Denkmlaschutzliste kann und will ich nicht anführen. (auch wenn ich jährlich viel Geld investieren muss) Gibt es denn keine Möglichkeit, sich der Bejormundung, die mir durch nichts gerechtfertigt erscheint, zu entziehen? Kunst- und kulturhistorischen Argumenten wird immer nur ein "Ich werde das nicht genehmigen" entgegen gesetzt. Da lohnt sich die Mühe der Diskussion nicht mehr. Kann ich da nichts gegen machen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Peter Holz
Hans Peter Holz | 08.11.06
Andreas Vollack Zimmerermeister09.10.06 - Hallo Ulrich
Danke für die nette Post !!
Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann.Münden Robert A. Dynda11.08.06 - Hallo Herr Arnold,
zu erst verzeiehn Sie meine schwaches deutsch, aber es ist nich meine Muttersprache.
Ich habe mit großen Interessen Ihre Anträge über Holzschuz gelessen. Sehr informativ, trozdem möchte ich Ihnen mein Problem darstellen. Ich baue gerade ein neues Dach mit aussen Tarassen und Treppen. Die gesamte Konstruktion wird aus Lärche gemacht, zum großen Teil sichtbar. Ich möchte gern die naturliche schönheit vom Lärche behalten aber auch das Holz schützen.
Ich habe auf polnischen Markt etwas gesucht - ich komme aus Polen- aber die da erhältliche Produkte überzeugen mich nicht ganz. Können Sie bitte mir ein Tip geben, was soll ich suchen, welche Produkte empfelen. Ich bedanke miche vor aus für Ihre Interesse an mein Fall.
Beste Grüße aus Krakau.
Robert A. Dynda
Robert A. Dynda | 11.08.06
Thomas Lloyd30.06.06 - Hallo Herr Arnold,
ich habe da ein Problem: Ich habe einen ca. 40 Jahre alten Balkon abgerissen um einen neue Fassade mit Dämmung anbringen zu lassen. Bei einem der 7 Holzbalken zeigte sich ein Ameisennest im Balken, das bis in die Mauer reicht. Die Balken sind durchgeführt und bilden die Decke zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Nun ist meine Befürchtung, dass der Balken so weit geschädigt ist, dass er komplett ausgewechselt werden muss. Nach meiner Internetrecherche habe ich nun Befürchtungen, dass auch noch ein Pilz drin ist. Für mich als Laie siehts aber noch morschem Holz und Ameisenbesiedlung aus. Woran erkenne ich obs schlimmer ist? Was müsste ich dann bei Auswechslung des Balkens beachten?
Vielen Dank im Voraus
Thomas Lloyd
P.S. Leider lassen sich keine Bilder anhängen, schicke ich direkt an obige Mail-Adresse
Thomas Lloyd | 30.06.06
Maja14.06.06 - Hallo,
bitte geben Sie mir ein Empfehlung zum Anstrich unserer Fachwerkbalken. Wir haben unser Haus vollsaniert, d.h. die Giebelseiten mit altem Eichenholz aus einer abgerissenen Scheune komplett erneuert. Dachüberstand 0,4 m, irrelevant auf der Wetterseite. Die Giebel-Wetterseite bekommt viel "Wetter" ab. Bitte geben Sie uns eine Empfehlung. Wir wollen Leinölgrundierung mit einer Holzfarbe von der Fa. Silin nehmen. Ist das in Ordnung? Noch haben wir nicht gekauft.
Danke mfg
Maja | 14.06.06
Hartmut Gladiator23.05.06 - Hallo Hr. Arnold,
herzlichen Dank für die Antwort. Falls ich noch einen Käfer antreffe (den wir nicht rausgebracht/verbrannt habe), werde ich das Photo noch zufügen - habe aber nach dem Scheibebock gesucht und der sah mir schon sehr ähnlich aus!
Beste Grüße
Hardy Gladiator Keep NetworkingMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Hartmut Gladiator | 23.05.06 LehmHandWerk:26.04.06 - Ulli sei gegrüßt,
von Udo und Jens von der größten südosteuropäischen Baumesse in Brünn (Brno).
Das Interesse an unserer ökologischen Präsentation ist enorm und ein hier extrem wachsender Markt.
Hättest Du Interesse, Dich dieser herausforderung mit zu stellen?
Grüße nach Deutschland
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Ulrich Arnold
|
|
Mitglied seit dem 22.08.02
|
|
Das Profil wurde 12713x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Castrop-Rauxel
|
Fragen von Ulrich Arnold
|
Antworten von Ulrich Arnold
|
Kellerwand mit Holz verschalen 03.01.12 13:34 - Das geht nicht gut Sehr geehrter Herr Kaul,
Ihr Plan wird vermutlich in einem Bauschaden enden.
Si
|
22.11.11 18:16 - Zweifel Guten Tag,
das wird nicht funktionieren.
Sie sollten sich von einem Fachmann beraten lasse
|
Suche Unabhängiger Sachverständiger 14.11.11 15:38 - Was ein Gutachter machen soll ist Frage der Beauftragung Guten Tag,
der Gutachter steht in einem We
|
Hilfe!!! 15.07.11 16:23 - Jeder nach seinen Bedürfnissen Guten Tag Herr Carson,
Sie haben natürlich recht. Wenn jemandem solc
|
Hilfe!!! 14.07.11 20:33 - Wozu? Sehr geehrter Herr Carson, wozu solll das gut sein? Wer braucht solche Imitationen?
Mit freun
|
|