Planungs-/Gutachterbüro Arnold

Telefon: 02305-690304
Telefax: 02305-690305
EMail: DiplIngFHArnold@gmx.de
Homepage: www.bauplanungsbuero-arnold.de

Ulrich Arnold

Frohlinder Straße 50
44577 Castrop-Rauxel

Allg. Bauplanung bis Holzschutz

Vita: -Zimmerer -Diplom Fachhochschule Fachbereich Architektur -Architekt AKNW -Sachkundiger für bekämpfenden Holzschutz -postgraduale Weiterbildung "Sachverständiger für Holzschutz" eipos/IHK-Bildungzentrum Dresden -öbuv Sachverständiger für Holzschutz -MSc Materialwissenschaften in Bau und Restaurierung -laufend diverse Weiterbildungen auf Tagesseminaren -Spezialgebiet Holzschutz und Fachwerksanierung z.B. auch Denkmalgerechte Aufmaße und Schadenskartierungen

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Danke für Deine Info, da die Baustelle aber mitten in Sachsen liegt, wäre wohl die Anfahrt zu teuer. Außerdem würde ich den notwendigen €-Betrag gern vollständig in die Maßnahmen vor Ort stecken, damit die ausführende Firma es ordentlich machen kanViele Grüße aus Sachsen - Olaf

Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Olaf aus Sachsen | 15.07.11

Sehr geehrter Herr Arnold,
auf Fachwerk de Forum- Bau und Umbau habe ich mein Anliegen beschrieben. Von Herrn Beckmann wurde mir Ihre Adresse genannt. Das Haus bzw. die Wohnungen , die entstehen kann mann auf Seite
www. kwm-essen.de besichtigen.Ich versuche am Montag mit Ihnen telef. zu kontaktieren. Ich habe am kommenden Dienstag e.Termin mit dem Architekten bei KWM in Essen
Mit freundlichen Grüßen
Maria Kowalski

Fachwerkbauten nicht ohne Bauerngarten
marynia | 20.07.08

Schnell noch 'nen Pfingstgruß loswerden.
Restlicher Feiertag im Chat.

Also bis bald
Udo Mühle

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 12.05.08

Hallo Herr Arnold,
hab soeben mit etwas Abstand nochmals gelesen und kann mich in den Worten nicht finden. Bedauerlicherweise litt ich noch unter Spätschäden der vortägigen Karnevalssitzung. Möchte ihren Beitrag unkommentiert stehen lassen und ihnen so das letzte Wort überlassen um keine Haarspalterei zu betreiben. Wenn gleich ich beim Thema Luftmycel auf Kalkputz nicht ganz ihrer Meinung bin. Vielleicht aber auch daher weil es mir noch nicht unterkam und ich in der Literatur darüber noch nichts gelesen habe. Oder aber Sie meinen damit das überwachsen hin zum nächsten Nährboden/Holz. Na ja, so ist das eben mit dem Schreiben. Manchmal tun sich Missverständnisse auf wo gar keine sind.

Mit besten Grüßen
J.H.Schröters

Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 04.02.08

Hallo Herr Arnold, vielleicht können Sie mir helfen!
Bei meinem Elternhaus, Baujahr 1910, soll jetzt das Dach saniert werden,also neue Lattung und Deckung. Anschließend würden wir gerne den Dachboden durch Trockenausbau für unseren kleinen Sohn nutzbar machen. Das Gebälk ist noch in Ordnung, aber alle Balken weisen eine weiße, kalkartige Schicht auf und ich weiß nicht, was es ist. Meine Mutter erinnerte sich, dass etwa 1965 eine prophylaktische Behandlung gegen Hausbockbefall vorgenommen wurde. Nach Lektüre diverser Seiten im Internet vermute ich nun, dass es sich um bleiweiß handelt. Ist das Zeug nach fast 45 Jahren noch so giftig und wie kann denn ich die Balken schleifen, streichen o.ä. ohne mich und meine Familie in Gefahr zu bringen, indem ich gesundheitsschädliche Stoffe frei setze??? Bin echt ratlos. Haben Sie eine Idee?? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!

| 28.10.07