Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1063 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

so gut wie möglich ...

Ich renoviere (saniere) eine Mühle im Westerwald, um diese als alte Mühle in neuwertigen Zustand wieder erstehen zu lassen. Bis jetzt haben wir recht gut durchgehalten aber meine Frau wird langsam sauer. Grund genug hat sie ja. Beruf: (Frachter)Linienpilot
Bernhard List
Fotogalerie von Bernhard List
Aktuelle Gästebucheinträge
Andreas Vollack Zimmerermeister
23.08.05 - Guten Tag Bernhard List
erstmal herzlich willkommen hier im Fachwerkforum und somit einen netten fachlichen Gruß aus Hann. Münden nach Willmenrod.
Zu dem Kommentar den sie mir geschrieben haben kann ich Ihnen nur vorschlagen dass sie bei Holz in Holzverbindungen auch diese richtig ausführen mit Zapfen Zapfenloch und Holznagel bei Längsverbindung an Hakenblatt aufrecht oder liegend ein zum planen
für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und meine Kontaktdaten können Sie in meinem Profil entnehmen

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Fachwerkzentrum Andreas Vollack | Andreas Vollack Zimmerermeister | 23.08.05
Louis Schierbaum
22.08.05 - Hallo Bernhard List,

jenach Region wurden früher die Fenster immer ohne Deckleisten eingebaut. Die Fugen wurden mit getränkten Naturfasern abgedichtet. Bei dem abgebildeten Objekt waren die Fensterflügel direkt am Fachwerkständer ohne Blendrahmen befestigt. Die innere Abdichtung war ein Fensterfutter hat 135 funktioniert und funktioniert bei den Flurfenster noch immer.

Wir haben einen abgefälzten Blendrahmen gebaut, die äußere Regendichtigkeit wird durch ein vorkomprimiertes Band (Illmodband) erzielt. Der Hohlraum zwischen Blendrahmen und Innenfutter mit Naturfaser ausgestopft, von innen eine winddichte Abklebung und Verleistung.

Mit der vorhandenen Überdachung des Fensters ist es eine gute Konstruktion, besser als manche Deckleisten wo unkontrolliert Wasser hinterlaufen kann.

Ich hoffe, daß ich Ihre Frage verständlich beantwortet habe.

mit freundlichem Gruß aus Diepholz

Louis Schierbaum

P.S. Bei Interesse für Manufakturfenster schicken Sie uns doch eine Anfrage. Mehr über Manufakturfenster unter www.Manufakturfenster.de
Der Mensch ist das Maß. Manufakturfenster - jedem das Seine!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Heidi Schierbaum | Louis Schierbaum | 22.08.05
Mitgliedsstatus Bernhard List
Mitglied seit dem 20.08.05
Das Profil wurde 2043x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Willmenrodmehr über Willmenrod
Fragen von Bernhard List
Antworten von Bernhard List
Fachwerksanierung mit Metallwinkel
23.08.05 00:17 - Wo gibt es solch ein Werkzeug Hallo Hr Hamesse Welche Firma macht solche Maschinen oder wer vermiet
Fachwerksanierung mit Metallwinkel
22.08.05 20:37 - meine Rede Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ganz Deiner Meinung aber habe halt mit Fachwerken
Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!
20.08.05 17:15 - andere Geldquellen Hallo Birgit check doch einmal ob es bei Euch das Dorferneuerungsprogramm gibt,