Architekturbüro für Planen und Bauen im Einklang mit Mensch und Natur

Telefon: 07551 / 64585
Telefax: 07551 / 64406
EMail: michael_nothhelfer@yahoo.de

Dipl. Ing. (FH) Michael Nothhelfer

Zum Rebösch 10
88662 Überlingen/Hödingen

Planen und Bauen im Einklang mit Mensch und Natur

-Planung und Beratung für gesundes und umweltverträgliches Bauen und Sanieren mit Lehm und Holz.
-Fachwerkrestaurierung mit traditionellen und modernen Lehmbautechniken.
-Ökologischer Wohn- und Städtebau
-Projektierung unter Beachtung und Ausschöpfung von Sommer- und Wintersonne.
-Dritte Welt-Projekte

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Nothhelfer,

bei der Suche für Badezimmerlösungen bin ich auf einen Beitrag von Ihnen aus 2002 gestoßen, der für mich logisch und vernünftig klingt.
Die Situation: unser Bad hat an der Decke Holzbalken, darauf Fußbodendielen des weitgehend ungenutzten Luftraumes darüber. Da Außenwände von Bad und Luftraum durchgehend von unten nach oben gedämmt sind (Lehmputz, Pavatex Holzfaserplatten)und durch den Luftraum Heizungsrohre laufen, gilt dieser nicht mehr als Kaltraum.
Uns wurde empfohlen, an der Decke mit Pavatex und Lehmputz zu arbeiten. Ich bin da skeptisch, befürchte, dass der Lehmputz zu schwer wird und von der Decke runterkommt.
Was würden Sie empfehlen? Wäre eine Art von Lehmschüttung evtl. besser?
Mit Lehmbauplatten wollen wir nicht so gerne an der Decke arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

I. Denhardt-Degen

Schönheit des Alters
Mitglied der Fachwerk.de Community()
mariaingrid | 09.05.09

Hallo Herr Nothelfer,

ich bin gerade dabei einen Gewölbekeller zu bauen. Ich habe gerade zufällig die Fragen von Herrn Gattermann gelesen. Er spricht die Statik des Gewölbes an, haben Sie diesbzgl. Informationen und könnten Sie mir diese zu kommen lassen?

Vielen Danke schon mal im Vorraus

HAns-Jürgen Divo

| 20.03.07

Sehr geehrter Herr Nothelfer,
Ich überlege mit meiner Familie ein Erdhaus zu bauen.
1. Die allermeisten sind in Spritzbeton gefertigt. Sehen sie eine reele Möglichkeit das in Stein, Holz, Lehm zu bauen?
Ich denke da an Gewölbe in Kirchen und alten Kellern.
2. Haben Sie Erfahrungen mit Erdhäusern? Lassen sich die Baukosten ebenso gut kalkulieren wie bei einem Haus von der Stange?

mfg Klitschke Holger 20.03.07

| 20.03.07

Sehr geehrter Herr Nothhelfer! Ich habe heute mit ihnen über einen Naturkeller telefoniert. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen mit der Bitte um ihre Antwort. Ich werde nun den Naturkeller aus Vollziegel bauen. Als Mörtel werde ich den Kalkzementmörtel verwenden. Für die Errichtung des Gewölbes wollte ich jedoch noch mal fragen, wie ich auf dem Mauerwerk beginnen muss, damit die Statik des Gewölbes passt bzw. die Oberfläche mit Erde verschüttet werden kann und begehbar ist. Weiters noch die notwendige Füllung und Abstand zwischen den Steinen im Gewölbe. Danach noch was zur Außenfläche im Erdreich. Ich habe gehört, dass man unter der Erde keine gebrannten Ziegel (rote Ziegel) verwenden soll, da sich diese mit der Zeit und mit der Feuchtigkeit zersetzten. Muß ich einen Außenanstrich vornehmen und wenn ja, womit.
Ich bedanke mich recht herzlich für ihr Entgegenkommen und ihre Mithilfe für mein kleines Projekt. Liebe Grüße aus Österreich, mfg Rudolf Gattermann, 4541 Adlwang.

| 14.03.07

Sehr geehrter Herr Nothhelfer,

ich habe vor, einen Weinkeller im Außenbereich zu bauen.
Es soll ein uriger Keller mit einem Gewölbe + Säule werden.
Beim Stöbern im Internet bin ich auf Ihre Seite gestoßen.
Können Sie mir bei der Planung behilflich sein??

Vielen Dank schon mal,

MfG
Klaus Ram

| 08.04.05