architektenbüro greb

Telefon: 0931 / 78 40 930
Telefax: 0931 / 78 40 931
EMail: info@architektenbuero-greb.de
Homepage: www.architektenbuero-greb.de

wolfgang greb


frankfurter str. 82a
97082 würzburg

architektur - innenarchitektur - denkmalpflege - generalplanung - gebäudemanagement

architektur / innenarchitektur
unsere projekte berücksichtigen die besonderheiten des ortes und der menschen darin; es entstehen ergänzungen oder verbesserungen zu bestehenden strukturen;

wir suchen spezifische auf das wesentliche reduzierte lösungen und nicht das allgemeingültige;


denkmalpflege / sanierung / modernisierung
wir restaurieren / sanieren hochwertige teils historische gebäude u. denkmäler mit den baustoffen und bautechniken, die für die bauzeit des gebäudes typisch sind, ohne die baukosten explodieren zu lassen;

werden umbauten, erweiterungen oder ergänzungen gewünscht, so entwerfen wir diese so, dass sie zum geist des jeweiligen gebäudes passen und sich diesem unterordnen;
unser besonderes augenmerk gilt dem detail, dem zusammenspiel (harmonie) zwischen klassischen und modernen materialien (ablesbarkeit der einzelnen umbau- u. sanierungsphasen), sowie dessen verarbeitsweisen;

weiterhin legen wir vor allem im bereich der denkmalpflege besonderen wert auf genauigkeit in der planung und ausschreibung, intensive bauleitung und betreuung vor ort, aber auch eine detailierte voruntersuchung, wie:
- bestandsaufnahme
- bauforschung (archive)
- erstellen von bestandsplänen u. befunduntersuchung (ggf. zusammen m. bauhistoriker)
- sanierungskonzepte, -drehbuch

eine genaue aufschlüsselung der o.g. punkte, sowie weitere leistungen, die durch unser büro ausgeführt werden können, entnehmen sie bitte unserer homepage

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Greb!
Im Jahr 2002 haben Sie eine Forum-Antwort zum Thema "thermische Bauwerksabdichtung" verfasst, deshalb wende ich mich an Sie als Fachmann. Ich habe in meinem Haus (ca. 15. Jhdt.) einen solchen Ganzjahreskreislauf verlegt zur Trockenhaltung und beschäftige mich derzeit mit den Steuerungsparametern. Mit welcher Rücklauftemperatur fahren Sie einen solchen Kreislauf (v.a. in den Sommermonaten)? Ich wäre sehr an Ihrer Meinung interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Zaunseder

irgendwos geht oiwei
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Barbara Zaunseder | 28.07.05

Sehr geehrter Greb,

soeben laß ich Ihrem Kommentar zum Thema "Streichung aus der Denkmalliste". Auch ich besitze seiz kurzem ein Denkmal. Welche Voraussetzungen bzw. Auflagen sind hier zu beachten.
Über einen Kontakt per e-mail freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Riehemann



| 10.05.05

Sehr geehrter Greb,

soeben laß ich Ihrem Kommentar zum Thema "Streichung aus der Denkmalliste". Auch ich besitze seiz kurzem ein Denkmal. Welche Voraussetzungen bzw. Auflagen sind hier zu beachten.
Über einen Kontakt per e-mail freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Riehemann



| 10.05.05

Hallo Herr Greb,

herzlichen Dank fuer Ihre Begruessung und die Weihnachtsgruesse :)

ImMoment sind wir in unserem Hof noch am Sichten ;) und mehr als Notmassnahmen sind wohl Dank der Jahreszeit derzeit nicht machbar (zumindest einen betriebsbereiten Ofen haette ich gern). Was wir auf alle Faelle suchen ist ein Dachdecker mit Haendchen fuer alte Daecher, haetten Sie einen Tipp fuer uns (Bernd Koeller ist mein Mann, auch hier im Forum) in der Region um Oschersleben?

Mit herzlichem Dank nochmals
Heide Scholz



| 05.01.04

Danke für den Eintrag! habe leider nicht viel Zeit!!
Mfg Ansgar



| 26.11.03