Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1105 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Nur die Sonne schickt keine Rechnung

Neubau, Umbau, Sanierungen, Sanierung von Schadstoff- und Schimmelpilzbelasteten Gebäuden, Energieberatung, ökologisches Bauen,Heizen mit Umweltenergie Sanierungsberatungen, Energieausweis, Sicherheitskoordination, Bauen und Sanieren für Allergiker und MCS Kranke. Brandschutzkonzepte
Architekturbüro Engelhardt
J. Engelhardt, Architekt
Brunntalstr. 2
97267 Himmelstadt
Tel.: 09364-9374
Fax : 09364-7608
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
L. Parisek
28.04.11 - Hallo Herr Engelhardt

Rufen sie mich in Sachen "Staubläuse" doch einfach mal kurz an (0179 3953590)

Gruß

L. Parisek
Mutabor
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 28.04.11
Holger Nißen
29.11.10 - Hallo Herr Engelhardt,
bin beim googlen auf Sie bzw. dieses Portal gestoßen.
Viele KluGe Grüße aus Bad Kreuznach,
Holger Nißen
Klima- und Gesundheitsschutz durch REACh-konforme Bauweise
Ha.B.T. HausBauTechnik | Holger Nißen | 29.11.10
BeHa
25.05.10 - Hallo und guten Abend Herr Engelhardt!

zu Ihrem Textbeitrag :Temperierung mit der Sonne
.....
"ich empfehle in diesem Zusammenhang eine Gebäudetemperierung mit der Sonne (Sonnenenergie wird über das Umweltenergiedach aufgenommen und weitergeleitet. Zuerst wird der Pufferspeicher über die Sonnenenergie aufgeladen.
Über den Pufferspeicher wird das Brauchwasser und der Heizungskreislauf auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Ist der Pufferspeicher gesättigt, wird die Wärme automatisch in eine Flächenheizung bzw. Baukernaktivierung weitergeleitet. Wird von den beiden vorgenannten Abnehmern keine Energie benötigt, wird diese in den Erdwärmespeicher weitergeleitet und für die Heizsaison gespeichert. Dies lässt sich auch umkehren, d. h. die Kälte des Winters wird zur Kühlung des Gebäudes in einem anderen Bereich abgelagert.) So ist selbst eine reine "Sonnenheizung" möglich."
...

was ist eine "Baukeraktivierung" und wie funktioniert der "Erdwärmespeicher" ?
Wie bekomme ich die Wärme von dort wieder zurück? - mit ner Wärmepumpe?
Ist es nicht sinnvoller, auf den großen Wasserspeicher etc... zu verzichten, eine Luft/Wasserwärmepumpe einzubauen, das Dach komplett für PV zu nutzen und damit die WP zu betreiben?

...Ich bin z zt. am Überlegen, welche Hzg. ich in mein Sandsteinhaus von 1630 mit 35qm Grundfläche, mit Gewölbekeller darunter einbaue....

Danke Für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Bernd Herberich
weniger ist mehr - aber richtig!
BeHa | 25.05.10
Franz Maurer
25.07.06 - Hallo Herr Engelhardt,

wir sanieren gerade einen alten Hof Baujahr 1900.
Über der Kappendecke des alten Stallgebäudes wollen wir einen Parkettboden legen.
Könne Sie mir mitteilen wie der Bodenaufbau sinnvollerweise auszusehen hat.

Vielen Dank mfg Franz Maurer

Franz Maurer | 25.07.06
Klaus Ner
11.04.06 - Hallo Herr Engelhardt,

wir wollen gerne Massivholzdielen verlegen, es ist ein Altbau aus den 1950er Jahren. Durch eine Unterkonstruktion würden wir
Raumhöhe verlieren; Sie kennen die Nachteile.
Als Alternative wird uns Elastilon angeboten, eine Klebefolie. Die Folie besteht aus dem Basismaterial - physikalisch vernetzter Polyolefinschaum mit integrierter elastischer Klebeschicht.
Das klingt irgendwie ungesund - haben Sie da Erfahrungen, einen Rat, einen Link o.ä. ?

Besten Dank im Voraus

Klaus Ner | 11.04.06
ahübner
10.03.06 - Hallo,danke für die Antwort,
Sie meinen ich müßte jetzt einen trempel mit Dämmung und Dampfsperre einbauen? Oder?
mfg ahübner

ahübner | 10.03.06
Heidi Barner
16.09.05 - Hallo,so spät auch noch im Forum?Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.In diesem Fall ist es wohl keine aufsteigende Nässe die der Schwelle den schaden zugefügt hat.Im gegenteil,der Sockel ist Furztrocken und selbst bei starkem Regen wird nichts Nass.Wie schon geschrieben,ich denke das die Mäuse ihre Nester hinter der Kunstoffassade gebaut und dort gepiselt...geködelt..und geknabbert haben!Oberhalbdes Balkens ist alles OK.es muss doch eine Lösung geben das zu reparieren.
Geht nicht !Gibts nicht !
Heidi Barner | 16.09.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
15.09.05 - Ein herzlicher Willkommensgruß aus der Oberlausitz
von Udo und Jens.
Auf daß es zu guten Fachdiskussionen kommen möge und Gemeinsamkeiten im Plattformnutzen sich auftun.

Grüße
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 15.09.05
Mitgliedsstatus J. Engelhardt, Architekt
Mitglied seit dem 14.09.05
Das Profil wurde 3996x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Himmelstadtmehr über Himmelstadt
Antworten von J. Engelhardt, Architekt
Pferdestall in Wohnraum ändern. Nutzungsänderung notwendig?
06.04.10 09:18 - ja
Nach Sanierung Schimmel im Bad
18.11.09 08:42 - Schimmelbekämpfung Hallo wie man Schimmel am Besten bekämpft lesen Sie im Schimmelpilzleitfaden d
Nach Sanierung Schimmel im Bad
18.11.09 08:38 - Schimmelbekämpfung Hallo wie man Schimmel am Besten bekämpft lesen Sie im Schimmelpilzleitfaden d
Schimmel in Fensternische
05.11.08 08:48 - Schimmelbeseitigung Hallo bevor irgendetwas erneuert wird, sollte eine vernünftige Schimmelbekämpfu
Fachmann für Sanierungs/Umbauarbeiten in einer alten Mühle/Fachwerkhaus gesucht.
27.10.08 15:36 - Sanierungs- und Energiekonzepte Hallo Falls Sie Ihr Bauvorhaben nachhaltig und mit modernen Energie