|
Online 1120 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Sei gut zu deinem Haus, dann ist es auch gut zu dir.Bin 1953 in Stuttgart geboren und seit dem 18ten Lebenjahr aus dem Schwabenland " ausgezogen". Wohne seit meinem 27sten Lebensjahr im Raum Lahr/Schw. Da ich mit 48 zu alt für den Arbeitsmarkt war, habe ich seit 2003 einen kl. Handwerksbetrieb. Reparaturen, Rolladen/Jalousiebau.
Seit wir unser Fachwerkhaus besitzen, konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen. Deshalb empfehle ich es immer wieder weiter.
|
|
|
Fotogalerie von Günther Hegna Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk11.10.08 - Vom Plattformtreffen schon mit erfahren?
Oben ist der Button dazu.
Vielleicht klappt's und man lernt sich auch einmal persönlich kennen.
Grüße Udo Marcus Curtis22.12.07 - Danke für den Tip,
Werde ich auch mal ausprobieren, Versuch macht kluch.
Schöne Weihnachten,
liebe Grüsse,
Marcus Man muss das Lehm ehm nehm wie das Lehm ehm isMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Marcus Curtis | 22.12.07 Marcus Curtis21.12.07 - Hallo Günther,
ich habe eine Nachricht von Dir in meinem Profil, worum geht es da? Um die Dielen?
Grüsse,
Marcus Man muss das Lehm ehm nehm wie das Lehm ehm isMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Marcus Curtis | 21.12.07 Anette Schönberger30.07.07 - Hallo, Herr Hegna, bin durch Zufall auf Fachwerkhaus.de auf Ihren Beitrag über den Einbau eines Kaminofens gestoßen. Sie haben genau das getan, was wir gerade planen. Haben schon den Schornsteinfeger da gehabt, der uns auch grünes Licht gegeben hat, allerdings sagte, man müsse mit dem Anschluss wegen der Gefächer unter Putz aufpasen. Gut, das ist noch mal Sache des Architekts, aber dann kann man eigentlich mit dem Kauf loslegen.
Meine Frage: Woher hatten Sie den Kamin? Ich finde den Preis recht okay. Wollte auch nicht viel mehr ausgeben, da wir das Haus nur gemietet haben.
Wir leben im Rhein-Main-Gebiet. Können Sie uns vielleicht Ihren Händler nennen, der auch den Einbau übernommen hat?
Vielen Dank und einen herzlichen Gruß, Anette Schönberger
Anette Schönberger | 30.07.07
Klepac Veronika und Mladen30.03.06 - Sehr geehrter Herr Hegna,
natürlich können Sie die Fässer auf Versandweg bei uns bestellen, nur ist immer die Frage, ob sich dies lohnt oder ob Sie die Fässer nicht besser selber holen, denn die Speditionen sind sehr sehr teuer. Es kommt drauf an wieviel Sie benötigen. Ein Fass reicht bei einer Putzstärke von 1-1,5cm für ca. 5m² darür brauchen Sie per Fass ca. 72 Liter Sand. Die Fässer nehmen wir meistens wieder zurück, ansonsten verrechnen wir sie mit
€ 12.50 per Fass. Wie gross ist denn die Fassade? Und Sie müssen dann eh schauen, wieviel Platz zwischen Balken und und Lehm noch ist. So viel ich gelesen habe sind Sie bei Stuttgart irgendwo. Dies ist von uns aus ca. 2 Stunden Fahrt.
Wir freuen uns, wenn Sie mit unseren Materialien arbeiten möchten und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie alles fachgerecht ausführen und die Sinterhaut und das Kalken nicht vergessen kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Also bleiben Sie dann einfach mit uns in Kontakt und lieber zuerst fragen und dann machen. Wir sind auch per Handy erreichbar: 0170/9657378 oder 0170/9657384.
Mit freundlichen Grüssen
Veronika Klepac Klepac Veronika und Mladen27.03.06 - Ihre Frage zur Dampfdiffusionsoffenheit würden wir gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Die Merkblätter und die Preisliste schicken wir Ihnen zu.
Mit freundlichen Grüsssen
Veronika Klepac Herbert Glühspiess13.12.05 - Hallo Herr Hegna,
Wie im Forum bereits geschrieben, schauen Sie wegen des Tadelakts mal bei www.kreidezeit.de rein, da sind auch viele Bilder von Baustellen und ausführliche Verarbeitungsanleitungen oder bei www.chieffinish.de. Aber wie auch bereits geschrieben, das Produkt erfordert viel Erfahrung und ist sehr Arbeitsintensiv, aber das Endergebnis ist unvergleichlich.
Schöne Grüße aus Unterfranken
Herbert Glühspieß Hoch hinaus, Zerstört das Haus. Rein und klein, Bewahrt es fein. (Eyth, Meyer; Malerbuch)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Herbert Glühspiess | 13.12.05 Werner Gensky11.12.05 - Hallo Herr Hegna,( Grüß Gott sagt man beiIhnen)
erst einmal einen schönen 3. Advent.
Schon seit Jahren habe ich mit den Produkten Stone für Beton und Putze, Stone TS für Mauerwerk, Lehm und z. B.Gips und Stone Wood sehr gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen bin ich mir meiner Sache so sicher,dass ich sogar die Schwammbekämpfung nur noch mit Stone TS und Stone Wood ausführe.
Sie bekommen diese Produkte beim Herrn Hagen von der Firma AKV.
Telefon:05443/9980953 Einen schönen Gruß von mir.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg für Ihre Baumaßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Werner Gensky Hartmut Stöpler10.12.05 - Hallo, vielen Dank für die freundlichen Worte. Fachwerk.de ist schon ein altes Haus im Internet und wird ganz sicher noch lange als "Dauerbaustelle" erhalten bleiben. Die Mitglieder als Ständer, Streben und Riegel, die Gefache gefüllt mit Informationen - was kann dem schon etwas anhaben, solange wir alle Spaß dabei haben. Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 10.12.05 Stefan Böttcher13.11.05 - Hallo Herr Hegna,
zunächst Grüße an einen Exil-Stuttgarter von einem Exil-Stuttgarter, allerdings bin ich nur ein paar Meter neben die Stuttgarter Gemarkung gezogen. Und auch ich hätte nie gedacht, dass ein Haus ein Hobby werden könnte, aber es ist so. Ich bezeichne meine inzwischen jahrelangen Renovierungstätigkeiten mit meinen bevorzugten Naturbaustoffen gerne als "ehrliche" Arbeit...
Zu Ihrer Frage bezüglich des Lehmputzes kann ich nur einen Erfahrungsbericht liefern und schildern, wie ich an die Sache herangegangen bin. Ich habe die Ziegel und auch -wo noch vorhanden- den Gipsputz zur Sicherheit mit einer Mineralputzgrundierung der Fa. HAGA vorgestrichen, nach der vorgeschriebenen Trochenkeit den Lehmputz z.T. angeworfen, hauptsächlich aber direkt mit der Kelle hochgezogen und verscheibt. Alles hält einwandfrei. Balkenstöße oder Plattenstöße von Schilfrohrmatten und Flachsschäbenplatten habe ich mit Jute überbrückt (d.h. in den feuchten Unterputz gedrückt).
Mir liegt aber auch ein Erfahrungsbericht aus dem Forum vor, wo auf die Mineralputzgrundierung verzichtet wurde und der Putz trotzdem hält. In der Tat hat Lehm sehr gute Hafteigenschaften. Eine Wand im Spitzboden (rund 3 qm, Bimsstein) habe ich jetzt auch einmal ohne Grundierung verputzt und keinen Unterschied in den Haft- oder Verarbeitungseigenschaften des Lehms bemerkt.
Weiterhin frohes Schaffen wünscht
Stefan Böttcher
Gerlingen, Württ.
Stefan Böttcher | 13.11.05
|
|
|
Fragen von Günther Hegna
|
Antworten von Günther Hegna
|
Abschluß der Stützwand zum Deckenbalken - Unebenheiten 30.05.10 19:58 - Dankeschön liebe Forumsmitglieder für Ihre Antworten. Sie Haben mir sehr geholfen, indem Sie meine A
|
Kaminofen Hark 17 F 28.10.08 13:30 - Hark 17F Grüß Gott Günther.
Habe erfahren, dass der Hark 17 F mit externer Verbrennungsluftzufuhr a
|
Kaminofen Hark 17 F 27.10.08 19:53 - Kaminofen Hark 17F Grüß Gott Günter.
Dass Dir Dein Kaminfegermeister nicht weiterhelfen kann, ist
|
Kellerdecke dämmen 09.10.08 19:36 - Kellerdecke dämmen Grüß Gott zusammen.
Der Vorschlag von Jebu Steinwolle zu verwenden; wie wird er
|
Bruchsteinkeller Elektrogeräte 25.03.08 10:50 - Waschamschine im Keller Grüß Gott zusammen.
Zur Antwort von Herrn Trapp sei zu sagen, dass ein FI S
|
|