|
Online 1043 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
irgendwann wird jeder bau mal fertigBedingt durch den Kauf eines Fachwerkhofes haben haben wir uns gezwungenermaßen mit dem Bereich der Sanierung mit ökologischen Baustoffen auseinandergesetzt. Durch die Größe des Hofes hatten wir viel raum um Techniken auszuprobieren und zu testen.
Wir haben Erfahrungen mit Lehmputzen (gekaufte und selbst angemischte), reinen Kalkputzen (Sumpkalk), Hanfprodukten (Schäben, Stopfhanf usw.), Schilfdämmung, restaurieren von Fenstern und Türen. Ferner haben wir noch Jute, Farben (Auro, Livos, Kreidezeit), Lehmfarben (Lesando) und vieles mehr verarbeitet. Bedingt durch den Bedarf an den oben genannten Rohstoffen und der Erkenntnis, das bei vielen Lieferanten immer noch ökologisch=teuer die Devise war haben wir uns verschiedene Herstellerfirmen gesucht und deren Produkte getestet. Da die meisten "Baustoffhändler" nur ein sehr begrenztes Lieferspektrum in bezug auf ökologische Baustoffe haben, haben wir unsere eigene Firma gegründet um ein relativ breites Lieferprogramm zu günstigen Preisen anbieten zu können.
Zur Zeit (2005) sind wir noch im Aufbau und haben einen Onlineshop mit eineigen Waren im Internet.
Unser Motto ist, natürliche Baustoffe müssen nicht teuer sein und es macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten (wenns nicht zu viel wird :-) )
|
|
bau-pepino Gbr
Thomas Brathge
B_laue Pfütze 10
35260 Stadtallendorf-Erksdorf
Tel.: 064284480573 Fax : 064284480574 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Thomas Brathge Aktuelle Gästebucheinträge patty06.07.09 - Hallo Thomas, schön Euch hier zu treffen, ich hab doch tatsächlich über dieses Forum unsere Dämmung (es waren dann doch noch 75qm!) losgekriegt!!!
Wie gehts euch? Ich finde, Ihr solltet unbedingt ein neues Foto reinsetzen, damit man sieht, wie viel Ihr schon gemacht habt. Zudem könnte Sabine ihren Kratzputz auch hier anbieten, der ist ja sagenhaft gut geworden!!!
Gaaanz liebe Grüße aus Bracht
Patty Im alten Haus steckt leben dirn, im Neubau ist die Atmosphäre hin...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) patty | 06.07.09 M. Sander29.03.06 - Hallo, Herr Brathge,
nach Durchsicht des Fachwerk-Forums interessiert mich mal, was für einen Putz Sie an der Innenwand eines Backstein-Mauerwerks (Horizintalsperre aus Bitumen erneuert, Holschicht vorhanden) empfehlen, damit uns nicht in kurzer Zeit die "Salze" wieder einholen. Bitte teilen Sie mir auch die Kosten des Putzes mit.
Wären Heizleisten als Ergänzung zu Ihrem Putz bezüglich des Heizsystems eine gute Wahl?
Vielen Dank im voraus,
Ihr M. Sander.
M. Sander | 29.03.06
|
|
|
Fragen von Thomas Brathge
|
Antworten von Thomas Brathge
|
Möchte evtl. eine Hofreite kaufen. Worauf muss ich achten !!! 02.11.06 18:40 - Fachwerkhaus Hallo,
wir hatten das gleiche Problem wie du. Das Haus war mit Ethernitplatten verscha
|
Marmormehl in Kalkfarbe? 17.09.06 18:21 - Kalkfarbe Hallo Melanie,
es gibt auch fertige Kalkfarben im Handel. Auch in Bezug auf die Inhaltsto
|
14 er Lehmwand und die EnEV 17.09.06 18:15 - Dämmung Hallo, kommt als Alternative vielleicht noch Schilfdämmung in Frage. Die Dämmmatten aus Schi
|
Aussenfarbe auf Kalkputz, Rezept? 17.09.06 17:52 - Kalkfarbe Wenn man die Kalkfarbe in den frischen noch nicht etwas abgebundenen Putz streicht ist es
|
Feuchter Sandsteinkeller renovieren 20.08.06 11:35 - Feute und Salze Da aufsteigende Feuchte meistens auch Salze enthält welche sich hinter absperrenden
|
|