Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
1088 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

back to the roots

Ich bin nichts besonderes *g*, nur eine Frau, welche ihr mehr als 150 Jahre altes Fachwerkhaus wiederherstellt. Zurück zu Lehm und Stroh und zurück zum Heizen mit Holz!
Nicole
Aktuelle Gästebucheinträge
Harald Vidrik
13.12.05 - Wir haben 2003 ein Fachwerkhaus erstanden und renovieren es in den nächsten Jahren. Dabei haben wir natürlich auch vor, uns mit einigen Sachen selbst zu versorgen. Ebenso wollen wir 2 Grundöfen im Haus bauen, einer im Wohnzimmer und einer im Küche/Esszimmer. Da wir ca.13000 m² Wald dabei haben, bietet sich so was natürlich an.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 13.12.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
11.12.05 - Hallo Nicole!
Dazu stehe ich auch - und viele, die es sich auch ans Revers heften beiben im Gestern schon stehen und behalten ihre Bequemlichkeit und machen Komromisse.
Gerade das Heizen mit Holz ist das energiesparendste und einafachste was man sich vorstellen kann - das hat über die Jahrtausende funktioniert - und das bisschen warmes Wasser, was man braucht (Selbstbescheidung) geht auch mit Holzbadeöfen - die gibt es auch noch zu kaufen!
Nur Mut und Ausdauer und offene Augen, wenn alle Anderen auch 1000erlei Bequemlichkeiten versprechen und bauliche Verrenkungen ausführen um irgendwelchen Theorien beweisen zu wollen.
Schauen Sie sich die alten Sachen an: Lehm, Holz, Steine, Glas, etwas Eisen - un dkeinen Zement und keine Kunststoffe!

Glück auf - Toi, Toi, Toi

Florian Kurz


Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 11.12.05
Harald Vidrik
11.12.05 - Ich meine damit evtl einen Bauerngarten.
Ist sowas geplant?
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 11.12.05
Peter Seifert
11.12.05 - Hallo Nicole,

auch unser (zukünftiges) Haus ist 160 Jahre alt. Wir wollen auch mit Holz heizen, jedoch in Kombination mit einem Heizsystem. Also Pellet-Ofen oder ähnliches... Wie sind Deine Vorstellungen? Gehst Du in den Wald und holst Dir Dein Holz?
Lass mal hören,
Gruß aus HH, Peter
Leben wie vor 100 Jahren!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Peter Seifert | 11.12.05
Harald Vidrik
11.12.05 - Wie siehts aus mit der Selbstversorgung?
Rundum "back to the roots"?
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 11.12.05
Mitgliedsstatus Nicole
Mitglied seit dem 10.12.05
Das Profil wurde 844x angezeigt
Antworten von Nicole
Gefache verputzen
11.12.05 10:35 - Berichtigung Ich bitte um Entschuldigung für meine nicht ausreichend durchdachte erste Antwort! Ich
Gefache verputzen
10.12.05 23:06 - Gefache verputzen Darf ich mal fragen, weshalb es Kalkputz sein muß? Ich bin gerade dabei, den Kalkp