Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1251 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

anders als die anderen

Als Dankeschön an alle Ratgebenden hier im Forum will ich mich nun auch registrieren und meine gesammelten Erfahrungen zum Besten geben. Ende 2002 bezog ich mit meiner Familie ein 100jähriges Haus auf dem Lande. Um künftig mehr Platz zu haben, beschlossen wir den Ausbau des Daches. Hier fängt meine intensive Beschäftigung mit Bauweisen, -materialen und -technologien an. Glücklicherweise bin ich sehr zeitig auf diese Plattform gestossen und habe mich zum Wohle unserer Gesundheit den herkömmlichen Methoden und Materialen verschrieben und mich nicht von den Ratschlägen und 'das wird eben so gemacht' - Sprüchen meines Umfeldes in die Irre leiten lassen. Als Selbermacher kommt man zwar meisst nicht so schnell voran, wie es wünschenswert ist, dafür habe ich so gut wie jedes Teil selber in der Hand gehabt und weiss genau "was drin ist".
Jens Puruckherr
Fotogalerie von Jens Puruckherr
Aktuelle Gästebucheinträge
tjonest
11.08.11 - Hallo, ich bin grad bei Ihnen auf dem Profil, aber so richtig komme ich hier noch nicht klar (ich bin erst seit heut hier angemeldet). Ich sehe nur die 5 Bilder oben aber die beinhalten ja nicht das was ich suche. Und eine Dokumentation kann ich auch nicht wirklich finden.
Alles Bestens
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
tjonest | 11.08.11
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
18.07.11 - 14.07.11 Genau das Bild zu meiner Frage!

Ich habe hier da der Raum mitunter im Hochwasser steht Kalkputz eingesetzt.

Grüße Gerd
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 18.07.11
Jens Puruckherr
11.07.11 - Danke für Ihr Angebot .. ich werden ggfsl im nächsten Jahr darauf zurückkommen.
anders als die anderen
Jens Puruckherr | 11.07.11
Thomas W. Böhme
09.07.11 - Hallo Jens,

falls von Interesse, ich verleihe eine Sanierfräse von Festo, ggf. auch mit Staubsauger. Bin aber nur noch nächste Woche da, um Verhandlungen zu führen :-)))
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 09.07.11
Christine Siebert
08.09.08 - ... viele haben Lehm & Putz
... ich hab´für´s Holz den Leinöl-Schutz.

Liebe Grüße
Christine Siebert
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 08.09.08
LehmHandWerk
30.05.08 - Ruf mich doch dazu einfach kurz an.

Gruß Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.05.08
Hartmut Stöpler
01.04.08 - rsst wieder
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 01.04.08
Frerck Weinert
23.01.08 - Weltklasse, klingt abgedroschen ist es aber! So wie Sie Ihr Haus Saniert haben möchte ich das auch!! Insbesondere die Wandheizung und der Lehmaufbau auf dem Boden.

Frerck Weinert

Frerck Weinert | 23.01.08
Jens Puruckherr
10.12.07 - Hier für Herrn Bernhardt und alle Interessenten:

Die Dielung ist 150*21mm fallende Längen vom 2m bis 60cm (sehr wenige, 90% sind 1,8m - 2m lang). Die Sortierung ist Rustikal.
Die Dielen sind mit einer kleinen Fase versehen und verlegefertig. Der Endschliff ist also nicht zwingend notwendig.
Lieferant ist ein lokaler Händler (http://www.kaditzianer.de/)
Geölt wurde 1mal mit Natural-Heissöl (http://www.natural.at/B_Parkettoel_Heiss.html)
anders als die anderen
Jens Puruckherr | 10.12.07
Holm Bernhardt
10.12.07 - Die Eiche-Dielung gefällt mir gut.
Wo haben Sie die her? was ist die Breite und wie wurde sie behandelt ?
Grüße aus dem Erzgebirge !
H.Bernhardt
Ich lebe ohne Sorgen mein freies Leben hin und freu mich jeden Morgen das ich ein Tischler bin.
Tischlerei Holm Bernhardt | Holm Bernhardt | 10.12.07
LehmHandWerk
06.12.07 - Eine kleine Einzugsparty?
Auch für "Nur-Berater"?

Schöne Grüße in den Tag und Danke für die Nachricht,

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.12.07
LehmHandWerk
03.12.07 - Mich beschallt gerade wunderbarer Blues (Albert King with Stevie Ray Vaughan) und ich bewundere Deine Bodenergebnisse.
Da kann ja der Weihnachtsmann in Socken kommen.

Grüße ins Dresdner Umland

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.12.07
Joachim Simon
24.07.07 - War gestern in Radebeul, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mal reingeschaut.

Viele Grüße Joachim Simon
Die Alten erhalten!!
Joachim Simon | 24.07.07
LehmHandWerk:
15.02.06 - Hallo Jens,

die 8 mm Heraklithplatten sind nicht zulässig als Putzträgerplatten auf Holzbausystemen bzw. OSB-Scheiben.
Dies lt. Herstellerangaben im Planungsordner.
Als Verarbeiter ist man da ganz plötzlich in der eigenen Gewährleistungspflicht, wenn nachher etwas nicht funktionieren sollte (Rißbildungen, Ablösungen etc.).

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 15.02.06
Uwe Berghammer
06.01.06 - ...möchte dann doch noch einen Gruß in die Heimat loswerden und weiterhin viel Tatendrang beim 'Vollenden' der Hütte...

Grüße aus Limburg
Uwe Berghammer
mit dem Herzen das Ziel weiter stecken, als es der Verstand vorgeben würde
Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer | Uwe Berghammer | 06.01.06
H.Drescher
03.01.06 - Vielen Dank für die schnelle Antwort."Das wird eben so gemacht" scheint eine gängige Antwort von Handwerkern zu sein. Hatte ihn vor drei Wochen zu Hause um ihm meine Frage zu "zeigen",weil ein Bekannter (ebenfalls Dachdecker) uns sagte, das diese Ausführung der Arbeit nicht in Ordnung sei. Er verneinte dies aber und bessert nur einen kleinen Riss in der Unterspannbahn aus.Werde ihn bei diesem Termin mit jetzigem Hintergrundwissen fest"nageln".Grüße von Heike:-)

H.Drescher | 03.01.06
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch
02.01.06 - Das wurde ja auch Zeit, nach den so vielen Wortmeldungen und Fragen.
Sei herzlichst hier gegrüßt und weiter so.

Grüße gen Westrichtung
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch | 02.01.06
Hartmut Stöpler
02.01.06 - Freut mich sehr! Herzlich willkommen als Mitglied.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 02.01.06
Mitgliedsstatus Jens Puruckherr
Mitglied seit dem 02.01.06
Das Profil wurde 7523x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Wachau / OT Seifersdorfmehr über Wachau / OT Seifersdorf
Fragen von Jens Puruckherr
Antworten von Jens Puruckherr
Wie reinigt man völlig verdreckten Dielenboden / Tanzboden?
10.02.12 10:49 - Spezialgeräte Zum Reinigen kann man sich doch erst auch mal ein Profigereät auleihen. Halte mal nach
styrodur in fenserlaibung innen
06.02.12 15:23 - Holzwolleplatte aka Sauerkrautplatte sollte auch als leichte Laibungsdämmung Genüge tun. Beim Einba
Holzfenster - Kondenswasser außerhalb
01.02.12 16:56 - Erfolgsmeldung! Lange habe ich diesen Winter auf knackige Kälte warten müssen, um meinen Versuch zu
Welcher Akku-Bohr-Schrauber ???
05.01.12 09:31 - Ersatzakkus sind sicher am sinnvollsten Da muß ich mich Grünspecht anschliessen. Ein funktionierend
Boden fürs Bad
22.12.11 12:13 - Trockenestrich und Korkplatten tun es bei mir seit 4 Jahren. Der Kork erhält eine Versiegelung welc