Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1248 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Mecklenburger Lehm - Lehm an Selbstabholer gratis abzugeben

hallo freunde des lehms ich biete erstklassigen und unaufbereiteten lehm an selbstabholer in Neubrandenburg der lehm ist gelblich ohne schadstoffe und bereits ausgehoben - er muss nur von ihnen noch abgeholt werden REFERENZEN s. mein Profil (innen, aussen, im dach) - aus hamburg, berlin rostock, robel abgebbare MENGE an Lehm: über 50 m5 !!!! - bevorraten sie sich bei interesse terminabstimmung - tel. 0172 32 58258
heiko krauss
Fotogalerie von heiko krauss
Aktuelle Gästebucheinträge
ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign-
19.06.10 - Hallo Herr Krauss,
vielen Dank für Ihre nette Mail.
Ich werde versuchen, Ihnen nächste Woche einiges an Informationen zukommen zu lassen. Vor ca. 2 Monaten habe ich an einen befreundeten Lehmbaubetrieb aus Bremen was in McPom vermittelt..Na ja, das Leben besteht eben manchmal aus verpassten Gelegenheiten..:-))
Bei Frau Köhnke würde ich aber trotzdem noch mal nachhaken.Im Alltagsgeschäft geraten manche Dinge auch mal in Vergessenheit.
Schönes WE noch, M.Mehlhose
geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe-
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
ResAnDes | ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign- | 19.06.10
heiko krauss
20.11.06 - danke für den hinweis
aber ich sehe es nicht so, denn die bilder sind nicht handlungsanleitungen, sondern referenzen, handlungsempfehlungen und beispiele wie man es machen kann

jede anwendung in einem konkreten objekt hat einen verursacher, anbieter o. auftraggeber, der nicht freigesprochen werden kann von der tatsächlichen überzeugung zur richtigen verarbeitung, statischen und planerischen zulässigkeit usf.

kurzum ich gebe keine handlungsanleitung - ich gebe tips, ausserdem verkaufe ich nicht und will somit keine gewinne erzielen

die verarbeitungsmethoden sind von mir auch nicht prüfbar und so universell kann man auch keine haftung zb. von:
- vergiftungen nach fersehkochrezepten
- konkurse durch benutzung von kalkulatorischen exceltabellen
-...
einfordern. Ausserdem sind wir auch nicht in Amerika.

das ganze ist also nur ne info, wie dieses forum - an forum mitgleider wurde der lehm bisher geschenkt

heiko krauss | 20.11.06
LehmHandWerk:
17.11.06 - Hallo Heiko,

kurze Nachfrage.
Dir ist schon bewußt, daß Du Dich in planerische Haftung begibts?
Also 30 Jahre für Deine Lösungsvorschläge geradestehen mußt!!
Nicht böse gemeint, doch zum Nachdenken gedacht.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 17.11.06
heiko krauss
14.11.06 - - - - kopie aus der mail - - - Anmerkung - die bilder sind oben eingestellt - - -

hallo,
anbei ein paar fotos und hier die kurzerläuterung:

projekt: dachdämmung mit holz und einer selbst gemixten leichtlehmmischung.

1. holzschalung an ausreichend starke sparren bauen
2. lehm einweichen und grobe steine aussieben
3. mischung aus sand, lehm und leichtlehm herstellen im zwangsmischer
4. lehm in hohlraum zwischen der inneren und äußeren schalung einbauen und feststampfen

dein lehm ist ein wirklich gutes baumaterial - lässt sich super verabeiten.
wer ihn für lehmputz nimmt, muss ihn ca. 1:3 mit sand abmagern.

wenn du mich als kontakt angeben möchtest, dann bitte

leider brauchten wir so große mengen lehm, dass der aufwand nach nb zu fahren und umständlich lehm einzuladen, nicht mehr tragbar war. mussten daher lehm vor ort nutzen - zwar nicht so gute qualität wie deiner, aber mit bagger verladen schnell auf dem grundstück...

dennoch möglich, dass wir im nächsten jahr für die oberste schicht putz nochmal von deinem holen würden. vielleicht passt der von dir angekündigte ostertermin bei uns dann gut.

gruß katja

heiko krauss | 14.11.06
Thomas H.
17.07.06 - Hallo Heiko,

danke für das Angebot, wir sind erstmal versorgt. Wenn wieder Bedarf ist, komme ich gerne darauf zurück.
Schön auch, daß sich hier im Forum Leute aus der Gegend rumtreiben!

Gruß, Thomas
Die Milch machts!
Thomas H. | 17.07.06
Eckard Zöllner
07.06.06 - Hallo Heiko!

Ist noch Lehm da? Mein Sohn nervt wegen einem versprochenen Lehmbackofen. Ich müsste mit Kombi 2 x anfahren. Können wir uns per mail abstimmen?

Gruss Eckard
Lieber krumme Wände als gesichtslose Häuser
Eckard Zöllner | 07.06.06
Axel Krause
05.03.06 - Hallo Heiko,

entschuldigung das ich nicht früher reagiert habe, aber es gab im Moment so viel zu tun.
Nun zu Deinen drei Fragen.
Also die Thermografieaufnahmen beginnen bei ca. 150,-€ Netto.
Aussenthermografie benötigt Temperaturen Aussen kleiner 10°C und Innen ca. 20°C.
Bei der Ansicht kommt es immer auf die Aufgabenstellung an. In der Regel benötigt man für ein EFH ca. 10 Thermogramme.
Ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst ein wenig befriedigen.
Wenn Interesse bsteht mlde dich doch einfach nochmal.
Gruß Axel
Thermografie - denn wir sehen die Welt mit anderen Augen!
BRB- ThermoTech | Axel Krause | 05.03.06
heiko
02.02.06 - wg. der prinzipiellen bedeutung einer frage per mail von udo stelle ich diese zusammen mit meiner antwort in das forum
-----------------------------------------------------------------
Von: Udo Mühle [mailto:info@lehmhandwerk.de]
Gesendet: Donnerstag, 2. Februar 2006 17:07
An: Krauss Heiko, GWV
Betreff: Rohlehmqualität

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Rückinfo.
Was das Thema Rohlehm betrifft, sollte man doch einiges wissen.
Der Umstand, daß er in der Erde war (das weiß nun ja jeder!) kann nicht so einfach zur Unbedenklichkeitsdefinition
herangeführt werden.
Die Abbau- bzw. Aushubfläche sollte schon sehr genau deklariert werden, Denn wir wissen ja, daß der Lehm ein
enormer Schadstoffspeicher ist.
Handelt es sich also um ehemals landwirtschaftliche Nutzflächen, Dann müssen wir schon den Zeigefinger erheben,
denn die enormen Nitrateinträge durch Düngemaßnahmen sind kritisch für die Anwendung des Rohlehmes als
Baustoff.
Habe in meinen Anfangsjahren in einer Unternehmung gearbeitet, die dieses Tag täglich so veranstaltete (Aushublehme
von Tiefbauunternehmungen!) und nach ca. 6-8 Monaten hanen sich die Strohlehmstampfwände völlig kompostiert und
und standen teilweise nur noch als Hohlwand (der Putz stand wie eine Gipskartonplatte von selbst!!!!).
Leider gab's diese Firma dann bereits nicht mehr und da ich mich nachher verselbständlicht hatte, hatte ich natürlich
gleich reichlich Arbeit.

Trotzdem will ich keine voreilige Verunsicherung schüren, aber die besten Lehme sind Tiefenlehme, so ab 5 m Lagertiefe.
Fachgrüße an Dich in den Norden
Udo
Stehe gern zu weiteren Fragen oder Antworten zur Verfügung.
Anruf genügt.
-------------------------------------------------------------
hallo udo
der lehm ist von einem ca.25- 30m über NN gelegenen hang und vor 2 jahren ausgehoben
das haus erhielt einen 40m2 grossen anbau und der anbau wurde in den hang hineingebaut
der 5-10 cm dicke mutterboden wurde natürlich separat abgetragen und verwertet, also nicht vermengt
der lehm ist aus einem aushub von null bis max. 3 m tiefe (hanglagig steigend) - beim abholen würde man das noch sehen
keine landwirtschaftliche nutzflächen, keine müllkippe, keine chemiefabrik, keine ölversickerung usw. - 20 m weiter hat mein nachbar einen trinwasserbrunnen!
oberhalb des hanges ist noch ca. 20m eigener grund und ca. 300 gartenland an dem sich ein neubaugebiet anschliesst
das neubaugebiet ist nur ca 50 m über NN
das haus wurde in den 30er jahren gebaut, davor war der grund vermutlich unbrauchbares hanglagiges ödland am stadtrand von neubrandenburg, denn das ganze viertel ist in dieser zeit entstanden
entstanden ist der lehm aus der eiszeitlichen ablagerung des tollensebeckens, er ist mindestens noch 10 m tief, denn so tief waren die bohrungen für meine statik - denke aber er ist noch mächtiger

natürlich gebe ich keine gewährleistung, aber wer will kann gerne proben nehmen und sie untersuchen (lassen)
falls er nicht geeignet sein sollte werde ich gern alle bisherigen gratis entnehmer informieren und mein angebot zurückziehen, sofern er nicht als zwischensparrendämmung oder als bodenauffüllmaterial herhalten kann (auf alle fälle weise ich dann für alle auf eine nichteignung als putz hin)
falls er ok sein sollte, dann wäre ein eintrag im forum wünschenswert, denn wo bekommt man heute noch gute sachen geschenkt - allerdings habe ich keine verwendung für diese mengen
doch wer prüft lehm? - gibt es standartdeignungsprüfungen, auf welche substanzen muss man prüfen - das wäre mal ein neues forumthema

danke + viele grüsse
heiko

heiko | 02.02.06
Mitgliedsstatus heiko krauss
Mitglied seit dem 24.01.06
Das Profil wurde 4977x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Neubrandenburgmehr über Neubrandenburg
Fragen von heiko krauss
Antworten von heiko krauss
Lehm gratis
08.01.11 21:31 - Lehm hallo ja meine Tel. ist hier falsch - leider sind die einträge nicht änderbar - aber im profil
community-projekt in Mecklenburg? - Diskussion
01.10.10 14:54 - status hallo dietmar und rene rene - wie kann ich dich erreichen? dietmar - danke, hab dahin gesch
16.07.10 19:06 - für Communitymitglieder ist er gratis Hallo Rene wie beretis öfter erwähnt, ist er für Communitymit
19.06.10 16:47 - Eure Beiträge ich danke euch u. rege hiermit weitere einträge an schreibt + sendet mir emailadresse
lehm wieder abzugeben
21.09.09 17:05 - lehmabgabe Hallo, wer Lehm bei mir abholen möchte kontaktet mich unter 0172 32 58258 - es ist noch g