|
Online 1079 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Die Alten haben sich schon was dabei gedacht..."Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow
|
|
|
Fotogalerie von Jan F. Schubert Aktuelle Gästebucheinträge L. Parisek05.01.09 - Vielen Dank, lieber Jan
Sehr interessanter Artikel, hatte ich noch nicht gelesen.
Alles Gute noch für dich im neuen Jahr, Gruß Lutz LehmHandWerk05.01.09 - Nachträglich noch die obligatorischen Wünsche für 2009.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch,
Udo Christine Siebert20.10.08 - Liebe Grüße an die Ostsee...
schönen Abend
Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 20.10.08 Rupert17.08.08 - Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich
Rupert altes Haus mit vielen FragenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Rupert | 17.08.08 LehmHandWerk23.12.07 - Gesegnete Weihnachtsgrüße an Dich.
Hatte die Mail mit den Daten zu den tschechischen Schmieden doch zugearbeitet.
Konnte es Dir helfen?
Ansonsten etwas Entspannung, Besinnung, Frieden und weiterhin
gutes Plattform-Miteinander.
Udo Thomas Lingl08.08.07 - Vermisse Jan F. Schubert Beiträge !
Ausgestiegen ? Urlaub ? Forumsmüde ? Zuviel Baustelle ?
Herzlichen Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Malermeister | Thomas Lingl | 08.08.07 Tischlermeister Andreas Milling05.07.07 - Hallo Herr Schubert,
Auf Ihre Frage habe ich per persönlicher mail geantwortet.
- Gruß -- A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 05.07.07
Alexander John25.02.07 - hallo, vielen DAnk für ihre Tipps!!! Jetzt gibt es nur ncoh ein Problem. Kann man für solche Arbeiten irgendwo finazielle Mittel beantragen, da ich befürchte, das mich diese Arbeiten, auch wenn ich sie selbst durchführe, mehr Geld kosten wird, als ich zur Zeit zur verfügung habe. Vielleicht können sie mir ja noch ein paar Tipps geben oder gibt es diesbezüglich schon Antworten Bei Fachwerk.de?!
Im Voraus vielen Dank
MfG Alexander John
Alexander John | 25.02.07
Alexander John24.02.07 - Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Habe noch nicht herausgefunden, welche Wände nun Lehmwände und welche Gefache mit Backstein ausgemauert sind, da das Haus zum Zeitpunkt des Kaufs ganz in Ordnung war und wir kaum etwas renovieren mussten. Jetzt finde ich so langsam die versteckten und zum Teil falsch durchgeführten Reparaturarbeiten. Die Lehmwand liegt im 1.Stock, ein Stockwerk tiefer ist eine Backsteinwand(mit Fachwerk) und auf dem Speicher auch. Mußte im letzten Jahr den Sockel des Hauses freilegen, da ich ein Feuchtigkeitsproblem hatte -> Sockel bestan aus Bruchstein (Schiefer), darüber lag ein Sandstein (wahrscheinlich um die Feuchtigkeit aus dem Sockel und meinem Gewölbekeller abzuführen. Denn auf dem Sandstein lag der Tragende Baleken des Hauses auf. Ist nun vollständig getrocknet (soweit man dies an der Oberfläche feststellen kann. Speile nun mit dem Gedanken die komplette Fassade freizulegen, da der Außenputz überall Risse hat. Vorbesitzer hat des Haus leider komplett verputzt(Schandtat aus den 70er oder 80er-Jahren) Auf der Wand und dem Fachwerk befindet sich zuerst eine Schicht Dachpappe, danach folgt Streckmetall, damit der Putz auch wirklich hält. Das Haus sah beim Kauf sehr schön aus, was bei einem Fachwerkhaus leider nicht immer relevant ist. Vielleicht könnten sie mir ja noch ein paar Zeilen und ihre Meinung schreiben.
MfG Alexander John
Alexander John | 24.02.07
Alois Geugis22.01.07 - Hallo Jan,
schön daß dir die Platten gut gefallen. Wir haben eine Menge davon und haben schon tolle Objekte im Denkmalschutz gestaltet.
Für Kollegen gibt´s dann immer gute Preise
Bis bald
Marianne Veronica Bruckmoser20.01.07 - Hallo Herr Schubert,
vielen Dank für die Begrüssung und die Beantwortung meiner Frage zur Innenwanddämmung mit selbst gemischtem Lehm. Was ich nur nicht verstehe, ist, warum das "die Alten" dann so nicht gemacht haben (oder kenne ich die falschen Häuser?). Lehm war schließlich auch früher günstig und leicht zu verarbeiten...
Viele Grüße, V. Bruckmoser Lieber einen Fehler zuviel als eine Freude zuwenigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Veronica Bruckmoser | 20.01.07 Antje Herchenhahn06.01.07 - Hallo Jan,
auch dir meinen Dank für den freundlichen Empfang. Ich habe den Eindruck, dieses Forum wird mir bestimmt dabei helfen, dass es auch wirklich mein 'Traum'-Hof wird :-).
(Dein Motto finde ich prima. Dem kann ich mich sofort anschließen)
Herzliche Grüße Antje Frisch ans Werk, wir sind vom Fach ;-)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Antje Herchenhahn | 06.01.07 Thilo Günther03.01.07 - Ein frohes&schaffensreiches Jahr für Dich& Familie aus der Uckermark. Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was mit der böhmischen Gastlichkeit... alles Gute Thilo! heute back ich, morgen bau ich...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Thilo Günther | 03.01.07 minou02.01.07 - hallihallo, vielen dank für den netten willkommensgruß.
lg
minou auf ein fröhliches fachwerken und fachsimpeln...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) minou | 02.01.07 Florian Kurz30.12.06 - wird irgend ein Stigma sein ....
Ist ja auch schwer sich selbst und das gelernte in Frage zu stellen - oder gar sehen zu müssen, dass man Jahrelang irgendwas gelernt und gesagt hat, dass sich im Nachhinein als Humbug herausstellt - ich kenne das Gefühl ... hab das alles durchgemacht ...
Good rutsch
FK
Florian Kurz | 30.12.06
LehmHandWerk:28.12.06 - Danke für die nette Rückinfo und ebenfalls Erwiederung zum Jahreswechsel.
Grüße aus der OL
Udo Mühle Heike Prüße06.12.06 - Danke für den Tip.
Da hat wohl jemand nicht so genau gelesen...
Gruß
Heike geht nicht, gibts nichtMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heike Prüße | 06.12.06 Mischke, Margarete20.09.06 - Danke, Herr Schubert,
gerne mache ich das öffentlich, muss noch gucken, wie. Am besten wohl Fotos machen, vielleicht schaffe ich das am Wochenende. Was wäre ich froh, wenn jemand wirklich daran interessiert wäre. Ich bin zwar kein Atheist, empfinde es aber auch als Sünde oder sowas ähnliches. Die Sämaschine soll noch gemäß meinem Nachbar, der Landwirt ist, völlig intakt sein.
Liebe Grüße von mir lieber ein altes Haus als gar keinen Ärger...grins...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mischke, Margarete | 20.09.06 Mischke, Margarete19.09.06 - Herzlichen Dank für die Begrüßung.
vielleicht schaffe ich es auch in nicht allzu ferner Zukunft, mal ein paar Bilder irgendwie in den Computer zu kriegen und dann kommen meine vielen Fragen. Eine fällt mir gerade schon ein beim Anblick der Sähmaschine. Gibt es Leute, die so eine gebrauchen könnten (mir ist die als Sackkarre doch etwas zu sperrig)??? Und die dann auch noch abholen würden???
Ich reiss gerne alles auf, um dahinter zu schauen zu können aber mit Abreißen und Kaputtschlagen tue ich mich schwer.
Liebe Grüße von Margarete lieber ein altes Haus als gar keinen Ärger...grins...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mischke, Margarete | 19.09.06 LehmHandWerk:15.09.06 - Kurzer Anruf, wenn Ihr wieder einmal in diese Richtung unterwegs seit, dann könnt Ihr auch in unserer Region mal rasten und man kann quatschen.
Grüße
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Jan F. Schubert
|
|
Mitglied seit dem 07.02.06
|
|
Das Profil wurde 6061x angezeigt
|
Fragen von Jan F. Schubert
|
Antworten von Jan F. Schubert
|
neue Herdpaltten für Holzherd - woher? 28.12.11 22:31 - Herdplatten Also in Tschechien bekommen Sie die Dinger neu in verschiedensten Grössen und Ausführung
|
Dielenboden auf Lehmboden erneuern? 28.07.11 20:56 - Lehmdreck unter Dielen Da haben Sie einen typischen Fussboden, genauso ist es auch bei uns. Der Lehm
|
Feuchte Außenwände 25.07.11 20:11 - Fachmann Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffehandel Selle
Maurermeister T. Selle Sachsen
Am Wassertur
|
Altes Wassersystem unter Kellerboden 25.07.11 09:11 - Gewölbekeller Also erst mal hat bei einem Brunnen der Wasserstand nichts mit dem umgangssprachlichen
|
Feuchte Außenwände 25.07.11 08:14 - Hilfreiche Beratung... ... sieht anders aus. Ich wüsste nach diesen Beiträgen nicht, wie ich mit Ihr
|
|