Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1139 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare

Lehmschwalbe Handel mit ökologischen Baustoffen Beratung zum Lehmbau Spalten von Feldsteinen www.lehmschwalbe.de info@lehmschwalbe.de Telefon (033338) 85458 Wenn sie Ihren Wohn-, Arbeits- und Lebensraum gesund gestalten möchten, sind wir Ihr Partner. Die Monate von April bis September sind die wichtigsten Monate für den Lehmbau. In dieser Zeit können alle selbst gefertigten Bauelemente gut austrocknen.Die Zeit von Oktober bis März sollten Sie für die Planung nutzen und mit uns über Ihr Vorhaben und Ihre Fragen reden.
Lehmschwalbe
Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Kanalstrasse 7A
16278 Alt-Galow
Tel.: 033338 85458
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Aktuelle Gästebucheinträge
Tina_39
30.01.12 - Hey, Danke für die Nachricht zwecks Sammelbestellung. Aber das ist für mich noch zu früh. Das dauert noch ziemlich, bis ich denn wirklich Material benötige. Gruß, Tina
wartet.....
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Tina_39 | 30.01.12
Tina_39
16.01.12 - Hallo,

Danke für die Nachricht in meinem Profil, Hilfe wäre sehr willkommen. Ich melde mich die Tage einmal.

Gruß,
Tina
wartet.....
Tina_39 | 16.01.12
Nico
16.12.11 - Hey Ralf, danke für die Hilfe.. aber ich hoffe soschnell nix mehr zu betonieren.. und 13std arbeit vs 40schubkarren haben mir erstma zum thema gereicht:))
Zuhause ist´s am Schönsten!
Nico | 16.12.11
Josh Mohwinkel
13.12.11 - kein thema, kann ja jedem passieren! vllt. hört man sich ja nochmal wenns auch was wichtiges gibt ;)

mfg
Josh Mohwinkel
Beratung ist alles!
Baustoffhandel Mohwinkel | Josh Mohwinkel | 13.12.11
PW-SGH
09.12.11 - HALLO RALF, HATTES DU MEIN MAIL VOM 24-11 ERHALTEN ?
MELDE DICH MAL WEGEN DEM REGISTERELEMENT
MFG PW
Wenn ihr um gute Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott (Petrus 2,20)
PW-SGH | 09.12.11
anna
29.11.11 - Hallo Herr Pawlik,
leider sind wir nicht wirklich weitergekommen, da Zeit und Geld dieses Jahr anderweitig eingesetzt werden mussten. Aber der Bau ist inzwischen gesichert und wartet weiter auf den Prinzen/Prinzessin, der ihn wachküsst.
Geduldige anna
was lange währt....wird auch mal fertig
anna | 29.11.11
Silke
06.09.11 - Hallo Ralf,

am WE sind wir im Haus und klopfen den Mist von der Wand. Zwei Abbruchhämmer aus dem Baumarkt haben wir am Start, ebenso diverse Schutz-Utensilien. Der Boden wird mit Malerflies und altem Teppichboden geschützt. Container steht vor der Tür, der will 16 EUR pro Tonne, find ich ok.

Bin total nervös und hoffe, dass wir ne anständige Wand ausgraben...Daumen drücken!

In Bezug auf das, was danach kommt:
Ich habe bereits einiges gelesen zu Lehmputz oder Kalkputz. Die Wände sind von außen isoliert, die Fassade ist verputzt, das Fachwerk wird von außen also geschützt. Wie bauen wir die Wand im Inneren auf? Bei den Trocknungszeiten von Lehm, die ich bisher gehört habe, mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob wir das a) in Eigenleistung schaffen und b) bis Einzugstermin Ende Oktober! Schönes Raumklima in allen Ehren, aber wir wollen letztlich eine bezahlbare, gute Lösung, die nicht Wochen dauert und die dem Fachwerk und uns gut tut. Und wenn wir das zeitlich auch gestemmt bekommen, wäre das die Ideallösung.

Ich werde fotografieren und Dir die Fotos schicken, vielleicht kannst Du ja eine Ferndiagnose stellen?

Grüße
Silke
Frischgebackene Häuslebesitzer
Silke | 06.09.11
Silke
04.09.11 - Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Angebot! Bilder werden wir Dir gleich morgen abend zukommen lassen! Vielleicht können wir ja auch in Eigenleitstung die Wand abschleifen und neuen Putz aufbringen, ohne Gipskarton? Wir wollen nur Farbe und keine Tapete an den Wänden...

Beste Grüße und vielen Dank nochmals!

Silke
Frischgebackene Häuslebesitzer
Silke | 04.09.11
S. Lang
28.07.11 - Hallo,

Hatte versucht eine Email auf Ihr Angebot hin zu schreiben - allerdings kam ein sehr komischer automailer zurück?

Beste Grüße,
S.Lang
Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte erst für sich?
S. Lang | 28.07.11
MariusBaa
15.06.11 - Hallo, Du wurdest uns auch schon von anderer Seite empfohlen. Wir versuchen es so bald wie möglich mal telefonisch. Bis dahin besten Gruß, Marius
Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt
MariusBaa | 15.06.11
chrisP
02.06.11 - Hallo Ralf,

auf das Angebot komme ich garantiert zurück. Ich würd mich einfach per Mail melden.

Danke und liebe Grüße,

Chris
Der Philosoph wie der Hausbesitzer hat immer Reparaturen. (Wilhelm Busch)
chrisP | 02.06.11
PW-SGH
15.05.11 - 15.05.2011
hallo ralf, grüsse aus der berg und rosenstadt sangerhausen.
habe am freitag von thilo schneider lehm geholt. lass uns montag mal telefonieren
gruss pw
Wenn ihr um gute Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott (Petrus 2,20)
PW-SGH | 15.05.11
Jasmin
15.05.11 - Hallo Ralf,

schade, jetzt ist die "nächste Woche" schon vorbei. Ich hatte die vergangenen Tage leider viel zu tun und kam nicht an meine Mails.
Mittlerweile habe ich auch einen Lehmbauer in der Region gefunden. Ggf. komme ich aber gern auf dich zurück. Ich finde es beeindruckend, wie du dir dein Häusle errichtet hast. Meine ersten selbstgepatzen Lehmstein sind auch die Tage entstenden.

Schönen Sonntag noch

Jasmin
Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtig
Jasmin | 15.05.11
Sonni_in_Hessen
12.05.11 - hallo, danke schön für das hilfsangebot... der holzofen ist inzwischen da und angeschlossen. im moment bin ich eher auf der suche nach einem spezialisten für lehmputz ... ich möchte mein wohnzimmer verputzen lassen. bitte gerne alles weitere über e-mail...
Substanz erhalten und bezahlbar Renovieren
Sonni_in_Hessen | 12.05.11
Jasmin
09.05.11 - Das Häusle steht im Erzgebirge! Also doch ein recht weiter Anfahrtsweg. Übrigens: super interessantes Projekt mit deinem Hausbau. Beeindruckend!
Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtig
Jasmin | 09.05.11
Petra Schleusner (Lehmbaustoffe)
08.05.11 - Hallo,
falls Sie noch einen Hersteller für Lehmbaustoffe benötigen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Wir haben unsere Produktionsstätte in der nähe Magdeburgs
Unser Motto ist Lehm und Leben lassen.
Falls Interesse besteht, stehe ich Ihnen jeder zeit zur Verfügung
Tel.01713669359
Mit freundlichen Grüßen
L. Schleusner
Lehm und leben und lassen
Lehmbaustoffe-Schleusner | Petra Schleusner (Lehmbaustoffe) | 08.05.11
Ralf Pawlik
26.04.11 - Würde mich freuen wenn Ihnen das Produkt zusagt auch bei mir bestellen würden.Auch kann ich ihnen Hinweise bei der Verarbeitung direkt zukommen lassen.
ich wünsche noch einen schönen Tag
Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare
Lehmschwalbe | Ralf Pawlik | 26.04.11
Annett Kunberger
26.04.11 - Hallo, besten Dank für den Tip, ich habe die Taschenrechnerin schon heiß laufen lassen, habe mir auch schon den WasserDampfWert von der HanfFabrik besorgt, das scheint in diesem Fall wohl das beste zu sein.
Ich bin immer noch wenig in diesem Forum untertwegs, weil es a) doch eine ziemliche Mischung von Laien und Profis ist, und ich nicht recht einzuschätzen weiß mit wem ich es zu tun habe, und b)finde ich es im Gegensatz zu vielen anderen Foren furchtbar unübersichtlich und kompliziert zu bedienen.
Abewr was nicht ist... Schönen Dank und schönen Frühling noch da oben. A. Kunberger
Tradition heißt die Glut bewahren - nicht die Asche anbeten !
Kunberger - Bautechnik im Altbau | Annett Kunberger | 26.04.11
gunter
18.03.11 - Hallo Herr Pawlik,

wir hatten ja schon einmal telefoniert und Sie wollten sich mein altes Haus mal ansehen.
Heute war jemand da und schaute sich den Hausbockbefall im Dachstuhl an, ist wohl nicht so schlimm, 90% alter Befall.
Er sagte, daß die ganzen Lehmwickeldecken raus müssen und die alte Holzkonstruktion entspreche nicht mehr der heutigen statischen Norm.

???
Wie denn auch, daß Haus ist doch 200-300 Jahre alt und da kann man doch nicht einfach mit der Spitzhacke ran?!
Ich war ganz schön wütend!
Würde mich freuen, wenn ein Fachmann wie Sie sich mal meine Decken ansehen.

Beste Grüße,

Gunter Heidland
ehre die architektur deiner vorväter und reiße die bauwerke nicht ein
gunter | 18.03.11
gunter
10.03.11 - hallo,
das haus steht in einem stadtteil von potsdam.
gruß
ehre die architektur deiner vorväter und reiße die bauwerke nicht ein
gunter | 10.03.11
Mitgliedsstatus Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Mitglied seit dem 16.09.02
Das Profil wurde 5800x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Alt-Galowmehr über Alt-Galow
Fragen von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Antworten von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten
04.02.12 12:47 - Hallo, Na dann mach es doch so. Baustoffe bei ebay naja, Schau hin, dort sind es nur 0,75m²für 16,
Bodenaufbau, nicht unterkellert
04.02.12 10:40 - Hallo, gerade bei Fachwerksgebäude und Häuser deren Fundament gründung nicht dem heutigem Stand der
Lehmputz im Bad - wie?
22.01.12 16:51 - Hallo Arne ich schick dir mal ein Bild,oder 2, so hab ich es gelöst, ruf mich einfach an und ich sag
Dachbodendämmung aber wie?
22.01.12 16:15 - Bitte nicht, er will nur dämmen "Jetzt würde ich gerne zwischen den Balken Dämmen" und nicht dämm
Wie viele Tonnen Feldsteine für 100 m2 Fläche?
22.01.12 12:55 - Wenn du wirklich pflastern willst, dann kannst du kein so richtiges tiefenmaß annehmen historisch si