Lehmschwalbe

angelegt am: 16.09.02 / 12114x angezeigt

Telefon: 033338 85458
EMail: postmaster@lehmschwalbe.de
Homepage: http://www.lehmschwalbe.de/hom

Social Networks:Lehmschwalbe auf Google+

Lehmschwalbe Ralf Pawlik


Kanalstrasse 7A
DE-16278 Alt-Galow

Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare

Lehmschwalbe, es sind noch freie Termine für Lehmbau Inhouse-Seminar. https://www.youtube.com/watch?v=ZCEhpWIWi2Y Handel mit ökologischen Baustoffen Beratung zum Lehmbau Spalten von Feldsteinen www.lehmschwalbe.de info@lehmschwalbe.de Telefon (033338) 85458 Wenn sie Ihren Wohn-, Arbeits- und Lebensraum gesund gestalten möchten, sind wir Ihr Partner. Die Monate von April bis September sind die wichtigsten Monate für den Lehmbau. In dieser Zeit können alle selbst gefertigten Bauelemente gut austrocknen.Die Zeit von Oktober bis März sollten Sie für die Planung nutzen und mit uns über Ihr Vorhaben und Ihre Fragen reden.

Die aktuellesten Bilder

Hallo
Hallo
Hallo
ich sag mal ja
Hallo Nicole

Die aktuellesten Fragen

Ein hallo an die Community.

15.07.2014 | Anzahl Kommentare: 4 | 372 x angezeigt

Hallo

28.01.2012 | Anzahl Kommentare: 0 | 479 x angezeigt

Die aktuellesten Kommentare

Hallo

15.10.2014 | Womit füllt man am besten den Fehlboden einer Holzbalkendecke

Hallo

14.07.2014 |

Hallo

11.07.2014 |

Die aktuellsten Gästebucheinträge

Hallo Herr Pawlik!
Haben Sie meine eMail bekommen?
Nächste Woche sieht es bei uns evtl. doch etwas angespannt aus.
Montags würde es erst ab ca. 18 Uhr gehen. Dienstags zw. 16 - 18 Uhr. Mittwoch sieht wieder besser aus (ab 15.30 Uhr). Wäre schön wenn es klappen könnte.

viele Grüße,
Sandra Eisenbeiß

keine Panik
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 10.05.12

Hallo Ralf - plane demnächst in Thüringen (in der Nähe von Mühlhausen) eine Wassermühle zu renovieren - in dem Zusammenhang dachte ich an eine Wandheizung auf Lehmbasis zu bauen . Als Heizung will ich einen Pelletofen mit Wasserführung und einen Wasserspeicher zu nehmen. (evtl. auch Solar - das macht die Sache dann aber richtig teuer !!) ich habe mal bei einem Biosolarhaus ein ganze einfache Solarlösung auf der Basis von schwarzen PVC-Schläuchen (Einstrahlung erfolgt über Doppelstegplatten auf der Basis von Aycrl ) - die im Dachbereich dann verlegt sind - Entlüftung wurde über zwei Klappen geregelt.



| 06.05.12

Hallo Ralf,
hätte da nochmal eine Frage. Kann man Kalkputz auf Lehm einfach auftragen? Der Kalk ist doch hochalkalisch, hällt das so ein Lehm aus?
LG Franzi

ganz oder gar nicht...
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 15.04.12

Hallo Ralf,

danke für Deine Anwort und die Tipps... Gerne komme ich auf die Möglichkeit eines Angebots für den Schaumglasschotter zurück. Der Boden ist eher locker, jedenfalls sinkt man etwas beim drüberlaufen ein, aber er ist ja auch noch nicht ausgekoffert. Ich habe es jetzt nicht exakt ausgemessen bzw. das Aufmass nicht da, aber im ersten Abschnitt werden es so 60 qm sein. Mach also bei 20 cm endgültiger Dichte 30 cm Schüttung, also 20 Qubikmeter Schotter. Lieferung nach 19395 in BigBags. Eine Rüttelplatte kann ich mir auch im örtlichen Baumarkt ausleihen, da ist die Uckermark ja nicht direkt auf dem Weg... Ich plane den Fussbodenaufbau für ca. Ende Mai bis Mitte Juni, falls das eine Rolle spielt...

Gruss! Jürgen (papeteries)

Langweilig wird mir nicht!
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 27.03.12

Hallo Ralf,
es sind insgesamt ca 185m² Wand(ohne die vollgemauerten Innenwände im EG) und 100m² Decken. Wobei im Bad mit Lehm eher schlecht zu arbeiten ist oder?
Die PLZ ist die 35799. Danke

ganz oder gar nicht...
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 23.03.12