J.Appelt

Ich find alte Hauser schön

Versuche im Moment mich selbständig zu machen.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

... Nachtrag zu meiner Nachricht von gestern.
Bin erst am 11.03.2006 wieder erreichbar.

MfG

Günter Wilmanns

Es lebe das gesunde Fachwerk - nur im Fachwerk läßt sich's gesund leben!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Sachverständigenbüro Holzschutz | Günter Wilmanns | 04.03.06

Hallo Jaqueline,
natürlich verstehe ich, dass der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht - wo nicht. Die fachgerechte Sanierung/Behandlung des Echten Hausschwammes ist aber im Alleingang kaum möglich. Eine Gesamtbewertung des Schadensumfanges und der Ausbreitung muss vorgenommen werden. Entscheidend ist, dass die Ursache gefunden und liquidiert wird. Die Bekämpfung kann teilweise eigenständig vorgenommen werden jedoch nicht insgesamt. Das beginnt damit, dass die erforderlichen Holzschutz- und Schwammsperrmittel nicht an Privatpersonen abgegeben werden. Alle befallenen Holzteile sind nach Norm zu entfernen und gesondert zu entsorgen. Es sind u.U. Bohrlochketten mit Schwammsperre anzulegen usw. Das kann man aber nur vor Ort einschätzen und entscheiden. Um Klarheit zum Pilz zu bekommen, kann man eine Probe an nachfolgende Adresse schicken:
Dr. rer. nat. Dipl.-Biol. Tobias Huckfeldt
Tarnowitzer Weg 7
22049 Hamburg

Tel: 040 / 20005424
Fax: 040 / 20005425
E-mail: huckfeldt@hausschwamminfo.de
Unter www.hausschwamminfo.de kann man sich auch auf der Internetseite von Dr. Huckfeldt informieren. Eine weitere Adresse zur Pilzbestimmung wäre die DNA Diagnostik in Rostock:
DNA Diagnostik Nord GmbH
Frau Dr. agr. Anke Witt
Friedrich - Barnewitz - Str. 4

18119 Rostock-Warnemünde
Die Untersuchung auf Echten Hausschwamm begrenzen - kostet ca. 85,00 € + MwSt.
Ein Sachverständiger in Deiner Nähe ist wie bereits angedeutet bestimmt in Fachwerk.de zu finden - aber kostenlos wird es wohl nicht sein, denn wer arbeitet unentgeltlich. Wenn niemand gefunden wird, der kostengünstig berät, komme ich gern vorbei. Es sind für mich nur 120 km (eine Strecke) - also ca. 50 - 75 €.
Alles andere kann man dann vor Ort besprechen.
Wenn es allerdings einen Vermieter gibt, dann sollte dieser dabei sein, denn eigentlich sind es dessen Kosten.

MfG

Günter Wilmanns

Es lebe das gesunde Fachwerk - nur im Fachwerk läßt sich's gesund leben!
Sachverständigenbüro Holzschutz | Günter Wilmanns | 03.03.06

Hallo J.Appelt(Jochen?)

Versuch dich doch mal mit dem Kollegen Martin Malangeri in Leipzig in Verbindung zu setzen. Ein wirklich ausgezeichneter Fachmann auf dem Gebiet und noch relativ nahe liegend.
Denn um einen Spezialisten kommst du nicht herum und wenn dann einen wirklich guten sonst gibt es langfristig Probleme.

Gruß

Lutz Parisek

Mutabor
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 03.03.06