|
Online 1700 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Na, dann wollen wir mal sehn. Oder wie mein Uropa sagte: Löpt sick allns torecht!Künstler im Altbau - wenn das man gutgeht ...
|
|
|
Fotogalerie von Henning Klocke Aktuelle Gästebucheinträge Ralf27.11.07 - Hallo Henning,
habe gerade deinen Beitrag zum Thema Versottung vom April gelesen.
Hast du schon Erfahrungen mit diesem Methoden (Kudung,Schellack usw.) sammeln können ? Hat das wirklich geholfen ?
Mir hat man bei Kreidezeit gesagt, dass man auf Schellack-Isoliergrund nicht putzen könnte, da der Putz die Schellackschicht wieder zerstört (da alkalisch). Hab das mal so hingenommen. Wie sind deine Erfahrungen.
Grüße
Ralf Endlich fertig werden !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ralf | 27.11.07 Ulla Münch11.11.07 - Hallo Henning,
habe gelesen, dass Du die Förderung für "Nachwachsende Rohstoffe" genutzt hast. Ich würde diese gerne für die Dämmeung verschiedener Zwischendecken und der zum Dachboden meines Fachwerkhauses Nutzen. Der Antrag sieht ziemlich kompliziert aus und als wäre er nur für Forschungsprojekte. Kannst Du mir einen Tip geben, worauf es ankommt? Vielen Dank.
Ulla
Ulla Münch | 11.11.07
LehmHandWerk28.10.07 - Gib doch mal bitte eine telefonnummer durch, da können wir zum Thema "Fensterabdichtung" einmal plaudern.
Grüße Udo Gabi Wieke27.08.07 - Hallo Henning.. ich habe gerade Deinen Beitrag mit dem Pilz gelesen und musste schon ein wenig grinsen :-) Ich kämpfe seit 4 Jahren mit den gleichen Problemen (Feuchtigkeit) und Deine Bilder sehen meinen verdammt ähnlich :-) Einen solchen Pilz hatte ich allerdings noch nicht. Ich würde ganz unten am Sockel auch noch eine Bitumenbahn einschieben. Der ehemals höhere Sockel ist ja ab dort trocken. Trotzdem auch weiterhin forschen, woher die Feuchtigkeit kommt. Dass es nur Kondenswasser ist, glaube ich nicht. Mir gingen oft ähnliche Gedanken durch den Kopf. Und ich hatte auch eine neue feuchte Stelle in der Küche, als ich das ganze Wohnzimmer mit Lehm verputzt hatte. Aber die war weiter oben. Wünsch Dir weiterhin viel Glück und Spass an der Sache! Gabi ... und es geht doch wieder weiterMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Gabi Wieke | 27.08.07 Nicole Klecha24.08.07 - Danke für den Tipp! Es sieht auf jeden Fall wirklich nach einem Meisterstück aus. Ich werd die tage mal anfragen.
Grüße
Nicole Chaotisch ins Eigenheim!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Nicole Klecha | 24.08.07 Nicole Klecha24.08.07 - Tolles Fenster!!!
Was kostet sowas? Wir haben da echt überhaupt keine Vorstellung ;) Und noch was, was hat das schöne Teil den für Maße? Der Mittelteil unseres Wuschtraumhauses ist übrigens 13 m breit. Daraus kann man dann ungefähr ableiten, wie groß die zu verglasende Fläche wäre *stöhn*. Vielleicht kannst Du/können Sie mir ja bei meiner Suche nach Preisvorstellungen helfen?
Danke aber schon mal für den Beitrag.
Nicole Klecha Chaotisch ins Eigenheim!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Nicole Klecha | 24.08.07 Thomas W. Böhme22.08.07 - Hallo,
im Forum sollten Sie es finden, wenn Sie die Suche nach "Ripal" aufgeben, oder Sie schauen direkt unter www.ripal.de in's Netz.
Grüße
Thomas Igor15.05.07 - Hallo,
könnten Sie mir bitte die Kontaktdaten der besagten Firma in Berg. Gladbach geben? Sofern ich nichts in Aachen finde werde ich schauen, ob die das Zeug irgendwie anliefern können, oder ich doch noch ein Auto organisieren kann...
MfG
Igor
Igor | 15.05.07
Thomas W. Böhme22.04.07 - Hallo Henning,
gute Entscheidung bezüglich Thermopad - es funktioniert sogar im stark frequentierten öffentlichen Bereich. Bei Interesse kann ich alles liefern, und Stefan Bahr (Wermelskirchen) hier aus dem Forum hat auch einen Vermieter für die Maschine in petto.
Gutes Gelingen
Thomas LehmHandWerk:29.03.07 - Hallo Herr Klocke,
bezüglich Holzgewindenotenständer wäre diesbezüglich nachfolgender Kontakt sicherlich auch sehr interessant für Sie.
Restauratio GmbH
Thomas W. Böhme
Pillnitzer Landstraße 124
01326 Dresden
Tel.: 0351 2685949
Fax : 0351 2685948
eMail: mail@restauratio.com
Grüße vom Fachwerk.de-Mitglied
Udo Frank Holberg28.03.07 - Hallo Herr Klocke, gibt es dazu einen Link? Kurze Nachricht wäre nett. Gruß Frank
Frank Holberg | 28.03.07
Stefan Dirlich01.02.07 - Hallo Herr Henning Klocke,
(wir können aber auch zu Stefan und Henning wechseln ;-)
ich war in den vergangenen Tagen in Ghana unterwegs und bin gerade erst zurück. Wir haben das Wagnis unternommen und tatsächlich einen Zwischensparrendämmung aus Pavathermmaterial eingebaut. Bei den sehr unregelmäßigen Sparrenabständen und zahlreichen unterschiedlichen Winkeln war dies eine äußerst zeitaufwändige und nervenraubende Angelegenheit. Aber wir sind ziemlich sicher, dass wir es in guter Qualität und sehr sorgfältig gemacht haben und das Ergebnis - vor allem - im Sommer ist äußerst überzeugend!
Ach so, der genaue Aufbau:
- Schiefer
- Dampfbremsfolie (?) - was die Dachdecker halt drauf machen!
- Sparren und dazwischen:
1. Hinterlüftung (4 cm)
2. Pavatherm latexvergütet (0,18 cm)
3. Pavatherm-Keile (12 cm)
4. Dampfbremspapier
5. Dachlatten
6. Fermacellplatten
7. Lehmputz zweilaig, darin Wandheizung
8. Marmormehl-Kaseinfarbe
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es nach nun knapp 1 1/2 Jahren in Nutzung noch zu früh ist, um zu beurteilen, ob es wirklich "dicht ist" und funktioniert, aber da wir sehr sorgsam vorgegangen sind, sind wir sicher, dass es klappt.
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Ich komme übrigens aus Hagen und bin jetzt wohl endgültig in Sachsen hängen geblieben. Ich kann auch mal ein Foto schicken, wie's am Dach so aussieht! Lehm - es kommt drauf an, was man draus machtMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Stefan Dirlich | 01.02.07 Ulrike Nolte26.01.07 - Hallo Henning,
danke für das Kompliment.
Das mit dem Schellack hat sehr gut funktioniert. Eine Stelle musste 2 mal überstrichen werden, ansonsten war es mit einem Anstrich getan. Allerdings schluckt der Untergrund (Lehm) heftig, sprich, für 2 Schornsteine (ca. 10 m²) habe ich 3 l Isoliergrund verstrichen. Um sicher zu gehen das wirklich nichts mehr durchschlägt, sollte der Anstrich gut durchtrocknen. Besser, man wartet noch ein paar Wochen mit der weiteren Bearbeitung (Farbe/Putz).
Herzliche Grüße
Ulrike "Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ulrike Nolte | 26.01.07 LehmHandWerk:15.01.07 - Wäre zu Ihrer Nachricht eine kurze Rückmeldung mit Telefonnummer an mich möglich (tagsüber 0160-7226041), um dazu mit Ihnen präziser ins Gespräch zu kommen?
MfG Udo Manfred Gider25.09.06 - Wir sind eine Tischlerei aus Österreich und seit 20 Jahren spezialisiert in der Massivholzbauweise,dh. Kastenfenster-Fensterläden-Haustüren-Innentüren und Massivholzmöbel. Gerne würde ich ihnen ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Senden Sie mir ihre Maße und Vorstellungen. Wichtig ist bei einer Haustüre die Trockenheit des Holzes und die Qualität des Holzes. Wir garantieren ihnen sorgfältigste Qualität und fachmännische Verarbeitung.!! mfg mani
Manfred Gider | 25.09.06
LehmHandWerk:21.09.06 - Fragen zu den verschiedensten Lehmputzen am Markt?
Ob mit organ. oder ohne organ. Zusätzen?
Haltbarkeiten und Oberflächenbeschaffenheiten?
Dazu können wir Ihnen eine Vielzahl an Info's bieten und erörtern.
Grüße Udo LehmHandWerk:13.07.06 - Eine gut bewährte Methode ist das sogenannte "Feuchtsandstrahlen".
Oder das Jos-verfahren.
Fachbetriebe dazu sind in der Plattform zu finden.
Schwüle Grüße
Udo Michael Beha12.07.06 - Hallo! Da ich demnächst selbst ans Werk gehe: wie sind die bisherigen Erfahrungen mit dem "Künstler im Altbau", ist das man gutgegangen? Grüße (vom Künstler im Altbau) nach Westfalen. Michael
Michael Beha | 12.07.06
LehmHandWerk:06.03.06 - Warum denn nicht?
Damit herzlich willkommen bei der Community.
Grüße nach B.-Gladbach
Udo Mühle
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Henning Klocke
|
|
Mitglied seit dem 05.03.06
|
|
Das Profil wurde 4053x angezeigt
|
Fragen von Henning Klocke
|
Antworten von Henning Klocke
|
Aussenwand Sandstein von innen dämmen HWF oder HWLB oder ? 15.04.11 10:37 - noch ein Nachklapp ... bei uns war die Erde ziemlich trocken und die übliche Teerpappe in den Wände
|
Aussenwand Sandstein von innen dämmen HWF oder HWLB oder ? 15.04.11 10:33 - mal ein Anfang ... Mauer von aussen trocken legen. Zum Beispiel rund herum aufgraben und mit einer S
|
Alte Holzdielen gesucht 03.06.10 19:10 - Vielen Dank erstmal aber das ist mir etwas zu weit für die 12 m². Ich wohne in der Nähe von Köln und
|
Sockelleistenheizung Installateur ? 12.05.10 16:48 - schade,... .. dass meine letzen beiden Fragen im Antwortschwall untergegangen sind .. vielleicht kan
|
Sockelleistenheizung Installateur ? 12.05.10 12:43 - aber eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion wirklich nicht ... Ich habe letzen Winter für mein
|
|