Ideenwerkstatt Weitzel

EMail: malerweitzel@gmx.de

Michael Weitzel

Ich hauche den Wänden die Seele ein!

Gelernter Maler Lackierer und Verputzer, der krank wurde (Hausstauballergie,Neurodermitis) und seinen Beruf den er sehr liebt fast an den Nagel hängen musste. Um es nicht so weit kommen zu lassen musste ich umdenken lernen. Ich versuche den Menschen den Sinn und das Können der Naturmaterialien zu vermitteln. Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit Wandgestaltungstechniken aller Art, besonders auf und mit Lehm und Kalkputzen. Naturprodukte und die Psychologie der Farben haben mir geholfen mit meiner Gesundheit wieder klar zu kommen. Und diese Selbsterfahrungen mit diesen "ehrlichen" Materialien möchte ich weitergeben.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Michael, es freut mich hier Kollegen kennenzulernen, die
ähnliche Ansichten haben. Komm doch einfach mal vorbei zu einer
Fachplauderei, wenn Du mal in der Gegend bist. Theoretisch könnte es ja auch mal passieren, daß wenn die eigene Kapazität nicht reicht, man zusammenarbeitet. Auch ich nenne mein Einmann-Unternehmen "werkstatt"- jetzt kann man das auch in der Tradition
der Bauhaus-Werkstätten sehen, die Handwerk und Kreativitäts-potential verknüpften.

Grüße Birger

wasses alles gibt!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Birger Jesch | 13.05.09

Hallo Michael,
Bilder kommen noch, der derzeitige Besitzer ist ein kleiner Messi und das Haus und Grundstück total zugemüllt, so dass wir bisher nur einen Bruchteil der tatsächlichen Substanz sehen konnten. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis 160 qm Wohnfläche plus Stall und Scheune und das Gelände von all dem Gerümpel befreit sind. Erst dann zeigt sich das wahre Ausmaß und Zustand des Hauses.

Gruß Bettina

keine Angst vor Arbeit, es lohnt sich
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Bettina | 22.05.08

Guten Abend Lisa,
machbar sind so unendlich viele Dinge und es ist kein Proplem Lehmputz auf einen Rigipsuntergrund zu verbringen obwohl dieser keinen "ehrlichen" Untergrund darstellt.
Mich macht vielmehr der Umstand stutzig,dass die
Formaldehydkoentration
in einem Fließ alleine gebunden sein soll, sprich verbleiben soll.
Es gibt zum Beispiel Opferputze, da weiß man das man einen Effeckt erziehlt über die Art und Weiße wie man neu aufbauen kann und hier in diesem Fall soll also ein Vlies die Konzentration binden also nicht mehr preisgeben????

Da muss ich ehrlich gesagt mich mal selbst schlau machen und gebe hier offen zu dies nicht im Kern besser zu wissen da ich eure Materialien noch nicht kenne.

Mir wäre wichtig das ihr euren Wohnraum nach den nun erstellten Arbeiten nochmals nachmessen lassen würdet auf die Formaldehytkonzentration und wenn diese zufriedenstellent ist dann helfe ich euch gerne weiter eher leider nicht.
Dieser Umstand ist sehr ernst zu nehmen.

Die nötigen seriösen Materialien und Fachliche Ausführung stehen gerne Gewehr bei Fuß und alle Info die Ihr braucht und wir werden ein Toppraumklima hinbekommen wenn die Umstände eine "saubere" sind.

Euer Michael Weitzel.

| 07.10.07

Hallo Michael,
ich bin "zufällig" heute auf deine Seite gestoßen auf der Suche nach einer Lehmputzfarbe. Mein/unser Problem: wir wissen über Lehmputz nur soviel, dass es gut für das Raumklima sein soll - mehr nicht.
Zur Historie: im Januar diesen Jahres wurde bei uns im Okal-Fertighaus (1960) eine hohe Formaldehykonzentration festgestellt. Seit Ostern sind wir nun am sanieren. Ein Abriss war unmöglich. Wir haben uns für eine Absperrfarbe und Schaffwollvlies (zieht Formaldehyd ein und wird auf die Wand getackert) entschieden und darauf wiederum Rigips gepackt.
Jetzt wollen wir die Rigipsplatten mit Lehmputz versehen.
Kannst du uns dazu einen Tip geben? Geht Lehmputz auf Rigips überhaupt - welcher Hersteller - wie teuer ist das alles?
Fragen über Fragen. Vielleicht kannst du uns helfen?
Ich würde mich sehr freuen!!

Einen lieben Grußi aus Südniedersachsen von
Lisa, die im Übrigen in diesem Jahr auch schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte... ;-)

| 05.10.07

Hallo Michael,

vielen Dank für die netten Zeilen, ich versuche halt auch meinen Weg zu finden. Bisher hat es ganz gut geklappt. Jetzt lassen wir das ereignisreiche Jahr ruhig ausklingen.

Ich wünsche ruhige Feiertage und einen beschwingten Jahreswechsel ... Ralf Schlehahn

| 21.12.06