hobel & span GmbH
Telefax: 09173 77954
EMail: paulik-nederkorn@t-online.de
Horst Paulik-Nederkorn
Eysölden E25
91177 Thalmässing
"Dum transpiro spero"
Die Schreinerei hobel & span GmbH aus dem geschichtsträchtigen Ort Eysölden im ländlichen Mittelfranken hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung mit: · klassischer Bauschreinerei - Fuß-Böden und Fenster, Wintergärten · kundenorientiertem Möbelbau mit hoher Qualität und ökologischer Oberfläche · eine der ersten Schreinereien in Bayern- Franken (!!!) mit „Öko-Audit“ ( 1998) · Dachausbauten mit nachwachsenden Rohstoffen und Fachbetrieb für Zellulose-Dämmtechnik – mehrfach lizenziert und zertifiziert · Fachbetrieb und Handel für „pro-clima“ Produkte für die Luftdichtheit der Gebäudehülle · Blower Door Messungen von einem durch den Fachverband FLib e.V. zertifizierten Messleiter · Handel und Verarbeitung von Lehmprodukten durch eine von der Handwerkskammer in Ulm / Biberach ausgebildete „Fachkraft im Lehmbau“ · Beratung und Referenzen von Wandheizungen in Lehm (WEM-System aus Koblenz) · Mitglied im Dachverband Lehm e.V. (privat) · Auszeichnung von der Regierung Mittelfrankens für hervorragende denkmalpflegerische Leistungen privater Art bei der Innenrenovierung einer Restburganlage
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
18.11.08 | erstellt von Christian Regenscheit
Hallo Herr Paulik,
habe gerade einen Beitrag gelesen in dem Sie einen offenen Bodenaufbau über nicht unterkellertem Erdreich empfehlen. Bin selbst kurz vor der Entscheidung das zu realisieren. Was mir bisher leider fehlt sind längerfristige Erfahrungen mit einem solchen Aufbau.
Habe den Boden bereits abgeraben, der Mutterboden ist an der Oberfläche recht staubtrocken, aber darunter natürlich "erdfeucht".
Ich hätte als Bodenaufbau eine kapillarbrechende Kiesschicht (16/32) eingebaut, darauf 10er Lagerhölzer und dann 3,5er Dielenboden geölt.
Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrung mit einem solchen Boden aufbau mit.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
C.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Christian Regenscheit | 18.11.08
29.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06
01.09.06 | erstellt von Dietmar Jablinski
Hallo Herr Paulick, eine Frage. Ich möchte einen Gartenzaun aus Lärchenholz bauen (ca 10 m) .Die zugeschnittene Latten und Riegel habe ich schon. Die Frage. Kann (oder muß) ich die das Holz vorbehandeln? Wenn ja mit was? Vielen Dank für ihre Antwort im voraus D. Jablinski
| 01.09.06
30.08.06 | erstellt von Markus Krüger
Lese gerade aufmerksam so manche Beiträge. Ich habe einen Neubau mit Kalkgips und Kalkzementputz. Möchte gerne mit einer einfachen (wenn auch nicht "reinen") Silikatfarbe streichen Keim, oder Silin oder.... Sie schreiben ja als Malermeister dass bei Ihnen alles sehr günstig ist. Was würden sie mir denn empfehlen? Und was soll es kosten? Habe übrigens so ca. 450 m2 Wand und Deckenflächen.
Vielen Dank
Markus Krüger
| 30.08.06