Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1161 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Klassische Fenstergriffe aus Messing

Wir haben im April 2006 einen Resthof (Bj. 1920) in Mecklenburg Vorpommern ersteigert. Der Hof ist ein Dreiseitenhof mit zurückliegendem Wohnhaus (Ziegelmauerwerk auf Feldsteinfundament). Mittlerweile ist das Haus bezogen, wenn auch lange noch nicht fertig gestellt. Die Schutt- und Müllfläche in der Hofmitte ist beseitigt und wir versinken ab Herbst auch nicht mehr im Schlamm, da endlich unser schönes Granitpflaster verlegt ist.

Wer mehr wissen will: über unsere Sanierungsabenteuer berichten wir in unserem Haus-Weblog:
http://stadtfluechter.de

Unser Unternehmen, über das wir Messing-Fenstergriffe (Halboliven und Volloliven) herstellen lassen und vertreiben:
http://www.cala-beschlaege.de

Cala Beschläge
Margareta Hinterkeuser
Seestraße 5
17091 Kriesow
Tel.: 039 600-29 111
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Margareta Hinterkeuser
Aktuelle Gästebucheinträge
Thomas W. Böhme
06.12.10 - Danke, ein paar Unterlagen wären schön, vielleicht auch mit aussagefähigem Foto. Bin am Freitag zu einer Bauberatung in einem klassisch-eleganten 30er-Jahre Haus, vielleich passt es dann gleich?

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 06.12.10
Andreas Scheidig
17.10.10 - Huhu Mag,
Danke vielmals, da bin ich ja beruhigt.
Schöne Zeit Euch und weiterhin gutes gelingen.
Viele Grüße Andi
Kein Werk ohne Fach :o)
Andreas Scheidig | 17.10.10
Andreas Scheidig
16.10.10 - Hallo Mag
... den Käfer habe ich auch hundertfach beim mir am Haus. Nicht im aber in allen Nieschen und Löchern. Ein Hausbock ist das nicht, der sieht anders aus. Hast du mittlerweile herausbekommen um welche Art von Käfer es sich bei diesem Exemplar handelt?
Sobald ich etwas erfahren habe melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße aus dem nördlichen Oberfranken Andi
Andreas Scheidig | 16.10.10
Matze
15.10.10 - Hallo Margareta,
ich habe einen älteren Forumseintrag von Ihnen gelesen und war sehr begeistert. Ich suche nach einer ALternative zur Gipskartonplatte und fand die von Ihnen empfohle Website karphos.de echt toll. Können Sie mir Preise zu diesen Platten sagen (auf der Seite ist leider nichts angegeben)? gruß Matthias
Es gibt immer noch ne andere Möglichkeit
Matze | 15.10.10
Ralph Schneidewind
07.08.10 - Hallo Margareta,
falls noch Zimmerer gebraucht werden,
ich kenne welche.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph schneidewind
Wir können's zusammen!!!
Ralph Schneidewind Zimmerer | Ralph Schneidewind | 07.08.10
Andreas Scheidig
18.07.08 - Huhu Mag,
komme jetzt endlich mal dazu mich bei Dir für Deine ausführliche Antwort zu bedanken, hat mir sehr geholfen. Mittlerweile habe ich meine alten Zementfliesen vorsichtig entfernt, gereinigt und wieder verlegt. Dank der Mithilfe meiner Kinder war diese Arbeit ein Klacks.
Außerdem bin ich total überwältigt von "http://blog.lobusch.de", ein absoluter Traum!!! Ich bin seid ca. 2 1/2 Std am stöbern und lesen, kann mich gar nicht satt sehen. Vor allem die Schneckendusche, wenn diese von meinem Schatz(der größte Schneckenfan) entdeckt wird ( ich werde sie Ihr zeigen :o)) kann ich Dir sagen, werden Pläne geschmiedet.
Ich wünsche euch alles alles Gute, viel Kraft um Eueren "Traum zuende träumen zu können".
Viele liebe Grüße, Andi
Andreas Scheidig | 18.07.08
LehmHandWerk
02.07.08 - Wir benutzen die Volvox/Made in Clay-Farben und einfach genial.
Zu weiteren Fachfragen hinsichtlich Anwendungen ganz einfach den Kay Zänker hier aus dem Forum (Community) dazu mit kontaktieren (Anruf).

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.07.08
LehmHandWerk
02.07.08 - Was für eine Lehmfarbe haben Sie verwendet?
Unsere Kunden sind bisher vollends zu frieden, denn die Deckkraft ist hervorragend und auch nach dem ersten Anstrich voll deckend.

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.07.08
Ulrich Jäkel
01.07.08 - Vielen Dank für die Antwort!

Wir haben überall Kalkputz, ausser in einem Zimmer, das ist mit Lehm verputzt.

Was mich noch interessieren würde: Kreidet diese Marmormehlfarbe stark, also hat man nach dem Drüberfahren weisse Fingerkuppen?
(Bei uns war alles mit Leimfarben gestrichen, die sind (trocken-) wischfest).

Kann man die Marmormehlfarbe auch abtönten? Keinne Volltöne, aber ein Hauch Farbe wäre schon nett...
wichtig ist am Platz
Ulrich Jäkel | 01.07.08
Ulrich Jäkel
01.07.08 - Hallo Frau Hinterkeuser,

habe gerade den Faden bzgl. Kalkkaseinfarbe vs. Marmormehlfarben von Kreidezeit gelesen.
Wir stehen jetzt vor der gleichen Frage... wie ist es denn ausgegangen?
wichtig ist am Platz
Ulrich Jäkel | 01.07.08
Katharina Hildenbrand
03.04.08 - Hallo Margareta,
danke für die Infos! Ich werd gleich mal bei golem und Konsorten vorbeischauen und mir deren Ratschläge zur Nachbehandlung ansehen.
Liebe Grüße aus dem Hohenlohischen, Katharina
Es wird erstmal immer schlimmer...
Katharina Hildenbrand | 03.04.08
Cordula Seglers + Markus Lau
28.01.08 - Hallo Frau Hinterkeuser,
da wir in den nächsten Tagen auch mit der Verlegung unserer Zementfliesen beginnen möchten, wollte ich mich mal kurz nach dem Stand der Dinge bei Ihnen erkundigen? Haben Sie die Fliesen schon verlegen lassen und sich für oder gegen eine abschließende Verfugung entschieden? Können Sie uns vielleicht sagen, welchen Kleber Ihr Fliesenleger verwendet hat? Unser Hersteller will nämlich einfach keine konkreten Ratschläge erteilen und andere Hersteller empfehlen flexiblen Mörtel, der aber innerhalb von 45 - 60 Minuten verarbeitet werden muss, weil er so schnell aushärtet. Das trauen wir uns als Laien nicht so richtig zu.
Für eine kurze Rückmeldung bzw. einen kurzen Erfahrungsbericht wären wir Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Cordula Seglers u. Markus Lau

Cordula Seglers + Markus Lau | 28.01.08
Katrin Liesch
09.08.07 - Hallo mag,
das war ein toller Tipp. Habe schon Muster bestellt und bin ganz gespannt. Hab gerade mal wieder in Euerm blog gestöbert. Zum Lehm im Bad lasst Euch sagen, er gleicht aus und wie! Habe in meinem Häuschen ein Bad von ca.7m² eine freistehende Badewanne. Zu Zeiten unzureichender weil unvollendeter Gesamtdämmung des Hauses und ohne Heizung im Bad war die Badewanne oft die einzige Möglichkeit Wärme vor dem Sprung ins Kalte Bett zu tanken. Also minimal 45°Wassertemperatur(das ist die Temperatur bei der den Schweinen die Borsten abgebrüht werden;-)) und 2 Stunden Badedauer. Es war nie auch nur der Spiegel beschlagen. Der Lehm puffert alles weg. Wandaufbau Außenwand: 12 Ziegel im Fachwerk,ca,5cm Lehm aus Abriss zum Ausgleichen,5cm Schilfrohrdämmung, Dünn Lehm 2 cm Schilfrohrdämmung, Lehmunterputz von Claytec.Die Innenwände sind mit Lehmziegeln ausgefachtes Fachwerk.z.T unverputzt. Schicke Dir gern ein paar Bilder, wenn Du Interesse hast.
Liebe Grüße
Katrin
selbständig = selbst und ständig
eigenARTig-öko-logisch | Katrin Liesch | 09.08.07
heiko krauss
17.07.06 - ich verschenke lehm gleich um die ecke in NB
meldet euch bei interesse
gruss

heiko krauss | 17.07.06
Michael Reisinger
16.05.06 - Hallo Frau Margareta Hinterkeuser,

Ich kann Ihnen nur aus Erfahrung mitteilen – verwenden Sie viel, viel Lehm und bauen Sie so diffusionsoffen wie nur möglich. Wichtig ist die gesunde Beachtung der Bauphysik. Ich hoffe Sie finden in Ihrer Gegend gute Handwerksfirmen. Wir hatten in der Nähe von Rostock große Probleme gute Firmen zu finden. In der Nähe von Anklam (vor Usedom) sind diese noch gleich viel größer. Das eine ist schon fertig, das andere reift noch gut vor sich hin. Aber nächstes Jahr wird auch dieses fertig sein.

Auch ein Hallo an den Herrn Berghammer. Wie geht es dir? Wolltest du nicht mal auf dem Weg nach Bautzen vorbeikommen? Sind übrigens umgezogen auf die Horst-Vieth-Straße 19. War letzten Monat erst in Bautzen – traumhafte Stadt. Wir sollten dort mal weggehen.

Viele grüße aus Radebeul
Michael Reisinger
bewusst anders - Planen, Bauen, Leben
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 16.05.06
LehmHandWerk:
14.05.06 - Hier wird es reichlich Unterstützung geben können, wenn Sie diese zu nutzen verstehen.
Herzlich willkommen im Rund der Community.

Freundliche Grüße
Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 14.05.06
Harald Vidrik
14.05.06 - Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Bemühen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 14.05.06
Uwe Berghammer
13.05.06 - Guten Tag Frau Hinterkeuser,

bezüglich der gewünschten Planungsleistungen in Sachen Temperierung-Wandheizung und Grundofen können Sie sich gern an mich wenden. In einem kurzen Gespräch können wir die Machbarkeit und evtl. Notwendigkeiten für eine Planung absprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer
mit dem Herzen das Ziel weiter stecken, als es der Verstand vorgeben würde
Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer | Uwe Berghammer | 13.05.06
Mitgliedsstatus Margareta Hinterkeuser
Mitglied seit dem 12.05.06
Das Profil wurde 4281x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Kriesowmehr über Kriesow
Fragen von Margareta Hinterkeuser
Antworten von Margareta Hinterkeuser
Geeignter Fugenmörtel für Ziegelhaus
17.05.11 15:04 - Zementalarm Also, ehrlich gesagt – diese Zementhysterie ist hier häufig genauso übertrieben, wie die
16.05.11 14:39 - So so, ja ja... Doppelt erschienen, daher gelöscht.
16.05.11 14:37 - So so, ja ja... Ich denke mal, dass „Hannes Hase“ die Ironie-Tags vergessen hat. Schöner Beitrag übr
Fliesen Farbabweichung
12.05.11 13:53 - Zurückgeben? Hallo Petra, bei einer derartigen Abweichung würde ich die Fliesen zurückgeben und mic
Hochfrierender Boden! Was ist zu tun?
22.02.11 15:22 - OT @ Boris War das nicht Clint Eastwood in „Zwei glorreiche Halunken“?