Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1178 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Il Meglio Deve Ancora Venire

Unser Betrieb besteht in der 3. Generation seit 1933. Wir Arbeiten seit über 10 Jahren neben herkömmlichen Materialien mit Kalkputzen und Lehmputzen in der Restaurierung und im Neubaubereich. Wir versuchen immer möglichst natürliche, baubiologisch Einwandfreie Produkte zu verwenden und versuchen auch Vorbehalte gegen Naturbaustoffe und historisch verwendete Materialien abbauen. Unsere Leistungen: Kalkputz, Lehmputz, Lehmausfachungen und -innendämmung. Kalkspachteltechniken Malerarbeiten mit Kalk-, Lehm-, Kasein-, Silikatfarben.
Büttner Malerbetrieb GmbH
Tobias Büttner
Spessartstr. 1+3
63825 Westerngrund
Tel.: 06024/67290
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Tobias Büttner
Aktuelle Gästebucheinträge
Tobias Benedikt
04.02.10 - Vielen Dank Herr Büttner über Ihr Interresse . Ich kannIhnen leider noch keine weiteren Messdaten bzw. Informationsmaterial zukommen lassen da wir uns noch in der Start-Up Phase befinden und erst ab Mitte 2010 voll operationsfähig sind . Werde mich aber telefonisch bei Ihnen melden.

Tobias Benedikt | 04.02.10
FK
01.02.10 - Ihre Website kann sich sehen lassen!
Gruß aus dem Saarland
Vieles ist möglich !
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Stuck FKockelmann | FK | 01.02.10
carmen riedl
27.01.10 - hallo tobias,
nochmal+ausdrücklich vielen dank für den hinweis wegen meinem "akustischen problem". es ist zwar noch nicht gelöst, aber ich komme der sache langsam wenigstens ein bißchen näher...
viele grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.01.10
Birger Jesch
07.10.09 - Guten Abend, Tobias

Du hast recht mit dem genauen Spachteln. Ich habe heute das Vlies
geklebt - aber nicht die Vorarbeiten gemacht. Jede Struktur drückt durch, hätt ich bei den Herstellerangaben nicht gedacht.
Die Kunden wollten matte Dispersionsfarbe rollen- dadurch wird die Oberfläche nicht besser. Hast Du Erfahrung mit einer Quarzsand entaltender Lehmfarbe, die diese sterile Glätte etwas aufbricht...?
wasses alles gibt!
Birger Jesch | 07.10.09
Birger Jesch
30.09.09 - Hallo Tobias, hast Du Erfahrung mit dem Überstreichen von
Erfurt- Malervlies? Wie ist das Oberflächenbild? Muß man bei der
starken Saugfähigkeit grundieren bzw. stark verdünnt vorstreichen? Auch eine Antwort auf die Frage vom Mai von Ralf Schlehan würde mich interessieren.
mit Grüßen Birger
wasses alles gibt!
Birger Jesch | 30.09.09
Ralf Schlehahn - Malermeister
03.05.09 - Hallo Tobias,
kannst Du mir sagen wie gut die Klebkraft vom Auro Tapetenkleister ist. Kann damit auch Anstrichvlies ohne Glasfaseranteil geklebt werden?

Grüße ... Ralf Schlehahn
Gut sein heißt, immer das Beste zu wollen.
Ralf Schlehahn - Malermeister | Ralf Schlehahn - Malermeister | 03.05.09
carmen riedl
01.10.08 - grüß dich, tobias! ohne deine ermunterung hätt ich mich wirklich nicht getraut, DIESE PAMPE an die wand zu streichen! danke für den rat, es hat mit der selbstangemachten leimfarbe prima geklappt, intensiver farbton, auch kein abrieb, und sehr preiswert dazu! viele grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 01.10.08
Christine Siebert
10.09.08 - Guten Morgen, Tobias ...

... frohes Schaffen und
Grüße ins Hessische
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 10.09.08
Thomas Lingl
31.07.08 - Guten Morgen Tobias !
Nö- an Engel oder den Hl. Geist hab ich nicht gedacht, eher an Angriffswaffen wie sie von den bösen Buben so gern benutzt werden !

Gruß-Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 31.07.08
carmen riedl
30.07.08 - ich probier´s halt mal. hab jetzt bei deffner/johann, bösner, kremer noch etliche blaustichige rotpigmente entdeckt. farben sind einfach faszinierend!
vielen dank nochmal für die intensivbetreuung, und einen schönen abend noch! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 30.07.08
carmen riedl
30.07.08 - ich bin bei den rot-pigmenten nicht ganz sicher, wie ich auf den gewünschten blaustichigen ton komme, nicht auf gelb-orange wie bei vielen ( eisenoxid, vielleicht auch venetianisch rot? ein paar hab ich, viele nicht. ich könnt doch die fläche mit lehmfarbe/weiß grundieren (vielleicht auch zweimal), dann mit dem in leim und, wie du schreibst, ein bißchen leinöl gelösten eingesumpften pigment drübergehen, oder?
was denkst du? grüße carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 30.07.08
carmen riedl
30.07.08 - erstmal vielen dank für die schnelle antwort, tobias! das angesprochene mischungsverhältnis wird angegeben auf meine nachfrage nach dem rot-ton ("community"-seite), kam mir ein bißchen reichlich vor. der tip mit dem farbenleim (glutolin?) ist´s wert, probiert zu werden, danke! hast du ansonsten eine idee, womit ich auf frischem lehmputz auf so einen satten farbton kommen könnte auf einer kleinen fläche, die an der "rennstrecke" (abrieb) liegt? die abtönfarbe pur? kann diese jemals wieder überstrichen werden (Leinöl, harz, wachs!)?
herzliche grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 30.07.08
carmen riedl
30.07.08 - grüß dich, tobias, jetzt muß ich dich mit einer blöden frage belästigen, die "sättigungsgrenze" von lehmfarbe betreffend. ich hab´s schon gelesen und find´s einfach nicht mehr. wieviel prozent pigmente verträgt lehmfarbe? mir kommen 2kg pigmente auf 15kg lehmfarbe ein bißchen viel vor, bin aber nicht sicher. ich würde mich sehr freuen über deine antwort, du schüttelst das sicher aus dem ärmel, während ich bisher vergeblich suche....ich brauch einen tiefdunklen roten farbton (richtung bordeaux-rot, also bißchen blaustichig). vielleicht kannst du mir sagen, wie ich´s anstellen soll! alternativ fällt mir bloß die vollton/abtönfarbe von haga ein (zellulose, naturharz, leinöl - superteuer!)
viele grüße und danke wieder mal! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 30.07.08
carmen riedl
09.07.08 - ich muß mich zwischendurch mal schnell melden! die lehmfarbe streicht sich super, deckt auch gut, und auch meine kleine spachtelei mit stucco (hab das material von "palladiano" probiert) ist gut geworden. hab zuerst isolmur (grundierung) aufgetragen, dann marmorino, dann mehrere lagen glanzputz, eingefärbt mit eingesumpften pigmenten. gewachst ist noch nicht. wenn´s bad fertig ist, folgt ein foto. nochmal danke für deine ratschläge, tobias, und viele herzliche grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 09.07.08
carmen riedl
27.06.08 - nochmal hallo! die fläche ist im spritzwasserbereich (bad), ich hab noch punisches wachs (zus.setzg.: gebl. bienenwachs,pottasche,wasser), hab´s aber noch nie verarbeitet. nach meinen informationen wird es dünn aufgespachtelt und dann poliert. ich bin mal gespannt! ciao bis vielleicht demnächst, wenn wieder fragen auftauchen - spätestens bei den ersten versuchen wahrscheinlich... carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
carmen riedl
27.06.08 - danke für die neuen hinweise, und hoffentlich ist das mißverständnis ausgeräumt!!! natürlich hast du recht, ein laie mit interesse an der sache ist oft besser als ein unter allem möglichen druck stehender handwerker. es ist immer gut, ein bißchen ahnung zu haben - zumindest um die richtigen fachleute für die ausführung dann aussuchen zu können....übrigens hab´ ich auch schon handwerker erlebt, die schlicht gesagt haben, daß sie bestimmte arbeiten nicht ausführen können. aber diese ehrlichkeit hat halt auch seltenheitswert, man sagt meistens erstmal ja und dann: schau´n mer mal.... das weiß ich leider aus eigener erfahrung. ich freu mich jetzt trotzdem auf´s spachteln, kann ja nix mehr schiefgehen....
nochmals einen herzlichen gruß! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
carmen riedl
27.06.08 - NEIN, das sollte nur ein statement sein gegen die "ich-mach-alles-selber-und-sowieso-besser"-mentalität!!! wir sollten die paar fähigen handwerker, die wir noch haben, wirklich (über-)leben lassen, find´ ich. bitte NICHT falsch verstehen!!!!! ich bin für jede antwort dankbar, bin mir aber durchaus bewußt, daß ich mich im bescheidenen dilettanten-bereich bewege und würde daher über bestimmte grenzen nicht hinausgehen und mir dann einbilden, ich könne alles so gut wie ein fachmann. SO war das gemeint. hoffentlich kommt´s richtig an jetzt! viele grüße carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
carmen riedl
27.06.08 - hallo tobias! danke nochmal für die tips zur verarbeitung, wie immer sehr hilfreich! ich hab vor ca. 10 jahren schon mal mit stucco von voss/hamburg gearbeitet, als dieses thema noch garnicht gefragt war. damals war´s nicht einfach, überhaupt was zu kriegen hier bei uns. war auch importiert aus italien und -glaub´ ich- ohne zusätze, die nicht ´reingehören (wie in dem zeug, das man neuerdings im baumarkt bekommt). deshalb die frage, weil palladiano wenigstens das datenblatt veröffentlicht, was andere oft nicht tun, weil man spätestens dann die finger davon läßt. also werd´ ich mich mal langsam einüben.....
wie würdest du die o-fläche behandeln, oder besser: mit was? ich hab, soweit ich mich erinnere, seinerzeit eine mischung mit carnauba-wachs gehabt, die ich anschließend poliert hab - ohne maschine (ich darf garnicht mehr dran denken!)
einen schönen abend noch und viele grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
carmen riedl
27.06.08 - hallo tobias! danke für die hilfe, ich werd jetzt doch mit lehmfarbe streichen, nicht zuletzt wegen des auch von dir angesprochenen punktes der aushärtung und o-fl-spannung.
viele grüße in meine ehemalige "heimat auf zeit" (gelnhausen, schöne gegend!) während meiner ausbildung...!!! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 27.06.08
Ulrich Jäkel
02.06.08 - Danke für den Tipp!

Schablonen hab ich letztens zu kaufen gesehen, also solche aus Kunststoff (Polyacryl?). Dünne Folien mit eingestanztem Muster. Z.B. Delfinen fürs Bad aber auch florale Motive. Aber nicht ganz so unser Geschmack.
Ich glaub, auch über Kreidezeit lassen sich solche bestellen.

Aber Selbermachen hätte was, haben sie einen Tipp für solche Folien?

Daneben hab ich bei uns im Schuppen noch alte Walzen gefunden, vielleicht gehen die auch noch?
wichtig ist am Platz
Ulrich Jäkel | 02.06.08
Mitgliedsstatus Tobias Büttner
förderndes Mitglied
seit dem 06.06.06
Das Profil wurde 7082x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Westerngrundmehr über Westerngrund
Fragen von Tobias Büttner
Antworten von Tobias Büttner
Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit mit Quark mischbar?
17.09.11 21:22 - Sumpfkalkfarbe mit Kasein die Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit ist eigentlich nicht für außen gedacht,
Lehmputz an Decke auf grünen Gipskarton
08.09.11 06:58 - Lehmgrundputz Lehmputz mit einer Stärke von mindestens 1 cm wird auf Gipskarton mit ziemlicher Siche
04.09.11 18:27 - Was soll erreicht werden? Was soll eigentlich mit dem Putz erreicht werden? Geht es darum nur die
03.09.11 19:37 - Lehmputz auf Gipskarton? Lehmputz haftet nur rein mechanisch. Dadurch kann eine glatte Gipskartonpla
Welcher Innenputz bei Natursandstein?
18.08.11 22:46 - Putz für Naturstein Da der Sandstein sehr wahrscheinlich mit einem weichen Mörtel (Kalk, Lehm, oder