|
Online 1046 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
alt ist geilWir sind Klaus (Zimmerer) und Heike (Buchbinderin) und sind seit etwa einem Jahr dabei unser Sandsteinhaus (BJ 1880) komplett zu renovieren (Elektrik, Wasser, Heizung, Putz, Böden, Dach..,)und das mit möglichst ökologischen Baustoffen (Isoflock, Hanf, Pavatex, Lehm, Dielenböden,...).
|
|
|
Fotogalerie von Heike und Klaus Aktuelle Gästebucheinträge David Stumpf18.02.08 - Hallo Heike, hallo Klaus,
ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass ihr 2006 eine Mischpumpe von PFT gekauft habt und damit nichts anfangen könnt. Gibt es diese Pumpe noch bei euch? Ich suche nämlich ein solches Gerät, um meinen (trockenen) Innenputz damit an die Wand zu bringen. Wenn ihr das Maschinchen noch habt, was ist es denn für eine Pumpe, und was soll sie kosten? Bitte kurze Antwort und schon mal vielen Dank.
David Stumpf | 18.02.08
Andreas Segelken10.05.07 - Habt ihr euer Problem mit den Rissen im Lehmputz schon gelöst?
Ich würde, wenn er noch keine Farbe, aus Kalk oder andere moderne, hat wieder anfeuchten und mit einer Kelle glätten. Ich vermute, dass es sich um SPannungsrisse handelt, die beim Trocknen entstehen. Die Fertigplatten schrumpfen nicht mehr, der Putz aber. Alles ganz normal. Lehm braucht eben seine Zeit und ist nicht mit Kunststoff oder Kalkputz vergleichbar.
lg
Andreas Segelken
Andreas Segelken | 10.05.07
Bruno Müller KG Heizung-Sanitär01.05.07 - Gruß aus Bad Nauheim und einen schönen 1.Mai wünscht Bruno Müller Marcus Curtis30.04.07 - Hallo Heike,
Ja der Marcus bin ich, das ist wirklich nett, dass man sich hier im Forum wieder trifft. Sieht ja nach einem echten Schmuckstück aus euer Häuschen. Ihr seid allerdings schon ein ganzes Stück weiter als wir. Bei uns ist noch totale Baustelle. Noch viele Fragen offen, wie Details gelöst werden sollen. Wäre schön, wenn wir zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt bleiben. Ihr könnt auch gerne mal vorbeikommen, wenn ihr in der Gegend seid. Deinen Freund kenne ich wohl, bei Klaus kommt irgendwas in meinem Hinterkopf, kann mir aber nur wage ein Gesicht dazu vorstellen, vielleicht liege ich auch falsch. Die Baustelle müsste der Umbau Flachdach/ Satteldach in Karlstein gewesen sein, oder? Egal, am besten wir würden uns mal sehen.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für deine Message, liebe Grüsse und einen schönen Tag sagt
der Marcus von früher Man muss das Lehm ehm nehm wie das Lehm ehm isMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Marcus Curtis | 30.04.07 Philipp Liebig02.01.07 - Guten Tag,
wir haben ihre Beiträge im Fachwerk.de gelesen und möchten sie herzlichst bitten uns ihre Telefonummmer zu mailen, damit wir sie anrufen können, um über ihre Probleme zu sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Liebig
Ziegelwerk Grün
Hahner Strasse 80
64354 Reinheim
Tel. 06162 3415
Philipp Liebig | 02.01.07
Richard Bachmann23.10.06 - Hallo Heike und Klaus,
besucht doch mal unsere neue Webseite: www.senioren-wohnprojekt.de, dort können wir Eure Erfahrung und vielleicht einen kleinen Bericht, wie es Euch so ergangen ist, sehr gut gebrauchen, außerdem dient es auch als Erfahrungsaustausch und zu besseren kennenlernen,
Viele Grüße Richard
Richard Bachmann | 23.10.06
Richard Bachmann10.10.06 - Hallo Heike, hallo Klaus,
vielen Dank für Eure Nachricht, das Haus steht im Vogelsberg, wir haben es noch nicht erworben, spielen aber mit dem Gedanken es zu tun, wenn es soweit ist, werde ich auch noch mehr Details angeben, Ihr könnt ja, wenn Ihr wollt, gerne unsere neue Seit besuchen, www.senioren-wohnprojekt.de , die Seite ist noch sehr neu, wir benötigen gerade jetzt am Anfang eine Unterstützung, in Form von Erfahrungen von Leuten, die es auch angepackt haben, das würde uns einigen Mut machen, bevor wir das Vorhaben vielleicht schon vorher aufgeben, befor wir es begonnen haben.
Viele Grüße Richard
Richard Bachmann | 10.10.06
Maurermeister T. Selle Sachsen09.10.06 - Hallo ich denke bei der richtigen Anleitung und mit Mut und Liebe am Handwerk kann das auch jeder Laie.Sicher es gibt einige Dinge zu beachten,aber gehen wir Schritt für Schritt vor.Ich brauche mehr Infos zum Untergrund.
MfG Torsten
Maurermeister T. Selle Sachsen | 09.10.06
Harald Vidrik10.08.06 - Es gibt ein Buch vom Taschen-Verlag
Maroccan Interiors
ISBN 3-8228-8177-5
Ein weiteres
Lehm. Tadelakt. Kalk
Anleitung für die Baupraxis
Autor: Wolfgang Raith
ISBN 3-935470-04-6
www.tervehn.de
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
P.S.
Viel Spaß bei Eurem Tun und lasst mal eine Bildfolge Eurer Tätigkeiten sehen. gudrun-schnellbacher25.07.06 - 25.07.06 - huhu, den kurs hab ich in der tat hier in berlin gemacht, 185€ oder so, eine wirklich günstige quelle hab ich nicht gefunden, kreidezeit bietet den putz an und hat die mischung an mitteleuropäische verhältnisse adaptiert, obwohl man ja inzwischen eigentlich auch hier von maroccanischen wetterverhältnissen ausgehen kann. über bücher weiß ich nix, bin eher für learning by doing, bei dem seminar gabs eine anleitung mit bildern.
wenn ich mich recht erinnere, kann man den putz auf lehm auftragen, das war bei mir aber nicht thema. was sicher nicht geht ist holz als untergrund.-
ich glaube ihr kontaktiert am besten mal kreidezeit, da sitzen die experten zu denen ich gar nicht gehöre.
ihr könntet doch auch einen oder eine handwerker/in zu euch einladen und persönlichen unterricht bekommen, teurer als og. summe für 1 tag dürfte das doch auch nicht werden, oder?
viel erfolg! gruß gudrun
gudrun-schnellbacher | 25.07.06
Stefanie und Ralf Weise13.07.06 - Hallo Ihr 2,
danke für die tollen Ratschläge zum Lehmputz auf der Wandheizung.Das machen wir auch so!
Für die farbigen Lehmwände haben wir den Oberputz einfach mit Pigmenten angemischt. Die Pigmente gibt´s in gelb und rot. Wir haben das schon in verschieden Verhältnissen zusammengemischt. Sieht jedesmal anders toll aus, und ist viel günstiger als extra farbigen Putz oder Lehmfarbe zu kaufen.
Frohes Schaffen noch.
Viele Grüße aus Sachsen von den 3 1/2 Weisens:
Stefanie, Ralf, Finn und Baby im Bauch.
Stefanie und Ralf Weise | 13.07.06
Thomas Billen25.06.06 - Hallo Heike,
die Steine sind noch da. Bitte ruf mich heute Abend noch an, muss morgen den Hänger zurückgeben und brauche heute noch eine Lösung. Tel. 01726731159
Gruß, Thomas Unser Haus, unser Werk, unser FachwerkhausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Thomas Billen | 25.06.06 Jan Gäth11.06.06 - hall0 -
und herzlich willkommen auf fachwerk.de
wir vom holzbuero sind techniker und tischlermeister und
haben selber hier schon einige anregungen erhalten -
gruß aus hamburg -
jan gäth holzbuero / restaurierung und holzschutz / entwerfen, konzeptionieren, betreuen, dokumentierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) holzbuero | Jan Gäth | 11.06.06 Jan Gäth11.06.06 - hall0 -
und herzlich willkommen auf fachwerk.de
wir vom holzbuero sind techniker und tischlermeister und
haben selber hier schon einige anregungen erhalten -
gruß aus hamburg -
jan gäth holzbuero / restaurierung und holzschutz / entwerfen, konzeptionieren, betreuen, dokumentierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) holzbuero | Jan Gäth | 11.06.06 Klaus Schillberg09.06.06 - ein herzliches Willkommen hinüber zur bayrisch-hessischen Grenze. Viel Spaß beim "verlehmen" Ihres Hexenhäuschens wünscht
Klaus Schillberg Christine Urlaub08.06.06 - Hallo Heike,
schöne Grüsse aus Würzburg. Christine Ein altes Haus braucht viel LiebeMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Christine Urlaub | 08.06.06 LehmHandWerk:07.06.06 - Herzlich willkommen und Kopf hoch, auch wenn die ersten Dinge nicht so begonnen haben, wie man es sich dachte.
Grüße Udo
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Heike und Klaus
|
|
Mitglied seit dem 07.06.06
|
|
Das Profil wurde 2384x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Großostheim
|
Fragen von Heike und Klaus
|
Antworten von Heike und Klaus
|
Sandsteinpflaster im Hof 27.04.09 22:05 - Danke für Eure Antworten und Marcus für das Angebot.
Also die Sache mit dem Zement kommt eher nicht
|
Schimmel in Fensternische 26.04.09 20:47 - Problem behoben Haben (im Dezember schon) den Vorlauf nach oben verlegt und das Problem ist seitdem
|
Tadelakt, Sockelleiste 29.04.07 12:24 - Tadelakt Hallo,
kann im Moment noch nicht weiterhelfen, aber spätestens in 3 oder 4 Tagen, wir si
|
Duschwanne einfach draufstellen? 22.01.07 18:19 - OSB Hallo,
ich finde die Sache mit den OSB-Platten auch merkwürdig.
Mein Freund arbeitet im Holz
|
Duschwanne einfach draufstellen? 21.01.07 09:21 - warum keine OSB-Platten??? Hallo,
warum sollte man keine OSB-Platten in Wohnräumen verarbeiten???
|
|