Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1135 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Gesunde Menschen in gesunden Häusern

Ich bin Sachverständiger für Holzschutz, Schädlings- und Schimmelbefall. Ich untersuche Gebäude auf Befall durch alle möglichen Tiere und Pilze, die dort nicht vorkommen sollen. Das beginnt bei Hygieneschädlingen wie z.B. Ratten oder Schaben, geht über Schimmelbefall bis zu den für Fachwerkgebäude besonders gefährlichen Holz zerstörenden Pilzen und Insekten. Darüber hinaus führe ich sämtlich Bekämpfungsmaßnahmen gegen die genannten Schadorganismen durch.
bioCon
Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
Kampweg 25
29308 Winsen / Aller
Tel.: 050561472
Fax : 050561473
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
aki petrogiannis
01.04.08 - vielen dank fuer die info, ich werde mal im internet nachschauen.
mir war es vor allem wichtig zu wissen, wie schnell bzw. langsam so ein schaedling arbeitet. die "fachleute" hier sagen, dass er nur ins splintholz geht und nicht in den kern und somit keine einsturzgefahr besteht, sie haben hier zumindest noch keinen dachstuhl aus kastanienholz gesehen der aufgrund eines holzschaedlings eingestuerzt ist. ich moechte mich nicht darauf verlassen und ihn wenn moeglich raushaben, zumal er mich auch durch die holzspaene und die geraeusche stoert. ich habe sehr warscheinlich die frischholzfliege(viele kleine runde loecher und nagemehl, ohne geraeusche) und etwas anderes, dass sehr stetig und laut nagt, aber nicht an allen stellen ist wo das nagemehl liegt, zumindest hoert man dort nichts.
vielen gruesse und nochmals vielen dank
aki
was koennte es sein
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
aki petrogiannis | 01.04.08
aki petrogiannis
28.03.08 - hallo herr kriegerowski,
ich moechte nochmal auf mein im forum erwaehntes problem zurueckkommen und wende mich jetzt mal direkt an sie. mir wurde ja nun von ihnen deutlich gemacht, dass man auf biologische weise dem holzschaedling nicht effektiv schaden kann. was bleibt mir jetzt noch? darauf hat sich im forum niemand geaeussert. die heissluftmethode ist hier in griechenland meines wissens nicht bekannt und somit faellt sie fuer mich weg. es ist ja gut zu erfahren, dass man biologischen mitteln nicht vertrauen kann und das man die haende von chemischen lassen soll. aber einen rat wie ich hier vor ort vorgehen kann, hat mir keiner gegeben.
wie kann ich ein einigermassen wirksames und dabei gesundheitlich unbedenkliches mittel finden, wenn ich den herrstellerangaben nicht trauen kann? hier in griechenland streichen alle ihre balken mit dieselkraftstoff ein, dass kann doch nicht die vernuenftigste loesung sein. wie wuerden sie an meiner stelle vorgehen, wenn sie mir diese direkte frage gestatten? wenn ich nichts unternehme, wie lange habe ich dann noch bis mir das dach auf den kopf faellt? wie lange braucht ein holzbock, wenn ich mal den schlimmsten fall annehme, bis er den stamm entkernt hat? koennen sie mir zuverlaessige quellen im internet nennen, denen man bzgl. der wirksamkeit und unbedenklichkeit trauen kann oder evtl. alternative methode die wirksam sind?
ich bedanke mich vorab und verbleibe mit freundlichen gruessen
aki petrogiannis
was koennte es sein
aki petrogiannis | 28.03.08
Jan Gäth
04.07.06 - hallo -
und herzlich willkommen auf fachwerk.de

wir vom holzbuero sind techniker und tischlermeister,
beschäftigen uns u.a. mit gutachten und restaurierung und
haben selber hier schon einige anregungen erhalten -
stehen also auch gerne zur verfügung,

gruß aus hamburg -

jan gäth
holzbuero / restaurierung und holzschutz / entwerfen, konzeptionieren, betreuen, dokumentieren
holzbuero | Jan Gäth | 04.07.06
Jan Gäth
04.07.06 - hallo -
und herzlich willkommen auf fachwerk.de

wir vom holzbuero sind techniker und tischlermeister,
beschäftigen uns u.a. mit gutachten und restaurierung und
haben selber hier schon einige anregungen erhalten -
stehen also auch gerne zur verfügung,

gruß aus hamburg -

jan gäth
holzbuero / restaurierung und holzschutz / entwerfen, konzeptionieren, betreuen, dokumentieren
holzbuero | Jan Gäth | 04.07.06
Mitgliedsstatus Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
Mitglied seit dem 03.07.06
Das Profil wurde 1782x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Winsen / Allermehr über Winsen / Aller
Fragen von Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
Antworten von Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
ist das ein Holzkäfer?
06.04.09 13:22 - Käfer Ein Foto wäre gut (es gibt bei uns ein paar tausend Käferarten....). Der Wollkrautblütenkäfer,
ist das ein Holzkäfer?
06.04.09 10:32 - Kein Holzkäfer Das ist ein Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci). Er gehört zu den Speckkäfern.
wer kennt dieses Insekt?
02.03.09 17:08 - Lebnsmittelmotte Es ist die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella). Sie lebt hauptsächlich in (von) T
Hausbock im Eichen-Fachwerk?
28.01.09 17:46 - Käfer Es handelt sich hier um eine Puppe, nicht Larve. Tippe aber eher auf Balkenschröter als auf Hi
Hausbock im Eichen-Fachwerk?
28.01.09 11:27 - Käfer Das ist eine Larve des Gescheckten Nagekäfers, der auch altes Laubholz (Eichen- und Buchenspli