|
Online 1221 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Schaffe Schaffe Haeusle BauerHallo, mein Traum schon seit Kindertagen ist es einen 4 oder 3 seiten Hof zu haben und wenn das nicht klappt ein Fachwerkhaus oder Muehle - im Prinzip bin ich an allen interessiert was alt ist. Ich wohne im moment nicht in D - will aber spaetestens naechstes Jahr mir endlich etwas eigenes in D kaufen (Umkreis Kamenz bis Bernsdorf/OL) - sozusagen als Stammsitz. :-). ich haette gern ein Haueschen mit viel Nebengelass, da ich gerne einen Bioladen und eine Moebelwerkstatt aufmachen wuerde. Wenn jemand etwas hoert von einem Bauernhof oder sonstiges wuerde ich mich freuen ueber eine kurze Nachricht.
Sonnige Gruesse aus Dubai.
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk:28.12.06 - Grüße in meine Ausbildungsstadt, wo Lessing, der große deutsche Dichter und Literat, das Licht der Welt erblickte.
Wir können Ihnen in dieser Hinsicht sicherlich behilflich sein, da wir einiges in dieser Region an Partnerschaften besitzen.
Somit ein herzliches Willkommen in der großen Familie von Fachwerk.de.
Grüße zum Jahreswechsel aus der Oberlausitz
Udo Mühle Ralf Schlehahn - Malermeister28.12.06 - Hallo Jeanette,
hast Du die Feiertage gut verbracht? Was macht eigentlich Dein Vorhaben in D?
Winterliche Grüße ... Ralf
Ralf Schlehahn - Malermeister | 28.12.06
Andreas Vollack Zimmerermeister08.08.06 - Allgemein > Allgemein
---Forenreferenz----------- 4 Seiten Bauernhof am Nationalpark Hainich in Thüringen zu verkaufen -
wir wollen umständehalber unseren 4 seiten bauernhof verkaufen drekt am Baumkronenpfad in kleiner ruhiger gemeinde, das wohnhaus ist teilsaniert, alle installationen neu, scheune und nebengelasse, grundstück 2600qm(bauland), bei interesse gerne mehr per telefon oder per mail, preis 60.000 eur mehr ... ----------------------------------
4 Seiten Bauernhof am Nationalpark Hainich in Thüringen zu verkaufen (unstrut haunich kreis)
wir wollen umständehalber unseren 4 seiten bauernhof verkaufen drekt am Baumkronenpfad in kleiner ruhiger gemeinde, das wohnhaus ist teilsaniert, alle installationen neu, scheune und nebengelasse, grundstück 2600qm(bauland), bei interesse gerne mehr per telefon oder per mail, preis 60.000 eur
Rönick | 05.08.06 | 43x abgerufen | Antworten (0) Ralf Schlehahn21.07.06 - Guten Morgen Jeannette,
wenn Du schon mal in Dubai bist würde mich mal interessieren wie dort so gemalert wird. Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein paar Bilder freuen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Thüringen ... Ralf
Ralf Schlehahn | 21.07.06
Dietmar Fröhlich19.07.06 - Hallo Jeannette,
auf der IGB-Bundesseite gibt es auch ein "IGB in Ihrer Nähe". Für die Oberlausitz stehen dort zwei Kontaktadressen: In Großschönau und Weifa. Sowohl Familie Dorn als auch Christina Gräfe & Wiethold Mättig kennen sich sicher in ihrer eigenen Hauslandschaft gut aus. Sie auch mal direkt ansprechen kann sich schon lohnen, denn überall stehen im ländlichen Raum Häuser leer. leider.
Wieder gutes Gelingen wünscht
Dietmar Ralf Schlehahn19.07.06 - Hallo Jeannette,
für Außen gibt es eine Vielzahl von Anstrichstoffen auf natürlicher Basis. Z.B. für Wände Sumpfkalkfarbe, für Holzfenster Standölfarbe deckend oder Lasuren. Ich verwende mit Begeisterung nur solche Anstrichstoffe. Meine Kunden wissen das zu schätzen.Also, wenn Du dann mal spezielle Fragen hast, nur zu.
Viele Grüße ... Ralf
Ralf Schlehahn | 19.07.06
Dietmar Fröhlich19.07.06 - Hallo Jeanette,
ich danke für die Rückmeldung. Bei meinem Vorschlag hatte ich nicht nur an die möglichen Angebote gedacht, sondern vielleicht auch an eine Suchanzeige, z.B. im Holznagel.
Eine weitere gute Adresse, die wachsen darf, ist auch: www.AltesHaus.com
Viele Grüße wieder
Dietmar Ralf Schlehahn19.07.06 - Hallo Jeannette,
toll zu lesen, dass doch noch jemand in Deutschland sesshaft und selbstständig werden will.Ich habe mich vor kurzem auch dazu entschlossen. Nur leider fehlt mir noch das Haus dazu.
Hab mir schon vieles in unserer Region angesehen, aber das richtige war noch nicht dabei. Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Farbenfrohe Grüße ... Ralf Schlehahn
Ralf Schlehahn | 19.07.06
Jürgen Weiss19.07.06 - Hallo Jeanette
Also mit dem Denkmaschutz gab es keine Probleme, da weder mein kleines, noch mein großes Haus unter Denkmalschtuz stehen. Bürokratie habe ich versucht so viel wie möglich ohne zu arbeiten. An einem Bauantrag für das umgesetzte Haus bin ich aber nicht vorbei gekommen. Gibt auch keinen Umsetzantrag sondern nur einen Neubauantrag. Dafür braucht man einen Architekten. Dann muß man sich an die gültigen Bauregeln halten, Wärme, Schall und Statik Gutachten, Grenzabstände und und und.
Bei mir war das ein bißchen einfacher, weil mein umgesetztes Haus nur ein Unterstand mit Abstellraum ist. Damit fallen alle Gutachten und die Kosten dafür weg. Es ist auch keine Garage weigen der Auflagen des Brandschutzes.
Mit dem Umsetzen liegts du schon ganz gut in deinen Vorstellungen. Also erstmal alles entkernen, 130 Jahre umbauarbeiten zurückbauen und entsorgen. Das was mann erhalten will, bei mir waren es das Fachwerk, die Klinker und so weit sie in Ordnung waren die Pfannen vorsichtig ausbauen und lagern. Die Deckenbalken und den Dachstuhl habe ich auch abgebaut und zu mir geholt, im Endergebniss aber beides neu gemacht. Die Überarbeitung wäre mir zu Zeitintensiv gewesen und für einen eventuellen Ausbau zu uneben.
Einen Keller hat das Haus am alten Standort nicht gehabt. Den Umzusetzen stelle ich mir auch fast unmöglich vor. Der alte Unterbau bestand aus großen Findlingen, auf denen die Schwellbalken lagen. Die einzelnen Räume waren aber zum großen Teil mit Beton Fußboden, somit nicht umzusetzen. Für den neuen Standort haben wir eine Betonplatte gegoßen und eine ca 0,5 Meter hohe Wand aus alten Klinkern gemauert. Wir wollten eine bestimmte Einfahrtshöhe für unsere Pferdeanhänger haben, und mußten sowieso die Schellbalken höher legen da die alten verfault waren und die Ständer angegriffen.
Den Transport habe ich mit meinem PKW Anhänger gefahren, die großen Balken haben wir mit einem Treckeranhänger nach Hause geholt.Unser Haus stand aber auch nur 20 Autominuten von unserem Wohnort entfernt. Letzten Winter habe ich dann das ganze Holz überarbeitet und es dieses Frühjahr wieder aufgestellt.Dann einen neuen Dachstuhl gebaut und nächste Woche wollen wir die Pfannen auflegen.
Das umgesetzte Haus ist nur 7,3 x 14,1 Meter Groß. Für das Entkernen und Abbauen habe ich alleine 400 Stunden gebraucht. Für das Überarbeiten und Aufstellen habe ich keine Stunden mehr aufgeschrieben, macht nur depresiv. Das Haus ist für ein Fachwerkbauernhaus sehr klein. Unser Wohnhaus ist ein "richtiges" Bauernhaus und 13,5 x 24 Meter groß. Das ist eine größe die ich alleine nicht umsetzen könnte, mir fehlt das Geld, es würde ohne große Maschienen, Kräne und LKW`s nicht mehr gehen, so habe ich alles alleine bewältigen können.
Bei weiteren fragen, nur zu.
Ansonsten viele Grüße nach Dubay aus dem sonnigen Hepstedt.
PS: Meine erste EMail nach Dubay, irgendwie spannend. Kenne nur das Busch El Arab, schreibt sich glaube ich so, oder auch nicht, aus den Fernsehen, dolles Ding. Aber dolle Dinger gibs da wohl noch mehr. Alles ist machbarMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen Weiss | 19.07.06 Dietmar Fröhlich18.07.06 - Hallo Jeannette Klaua,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen bei Ihrem Vorhaben. Und bei der Suche nach einem geeigneten Anwesen.
Probieren Sie es auch einmal bei der IGBauernhaus.de
Viele Grüße von der Elbe
D.Fr.
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Jeannette Klaua
|
|
Mitglied seit dem 18.07.06
|