|
Online 1204 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen-- -- -- -- --Lehmbau & Sanierung
-- Mathias Josef -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- Restaurator im Maurerhandwerk -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wir führen entsprechende Arbeiten in
den Bereichen Lehmbau /
Fachwerksanierung / Natursteinarbeiten durch.
Daraus ergeben sich u.a. folgende Arbeitsbereiche:
-Lehm- und Kalkputze
-Sanierung alter Lehmgefache
-Gefachsicherung
-Neuausfachung in Lehmbauweise
-Lehmschüttungen/Lehmwickel
-Natursteinarbeiten: Stützmauern im
Gartenbereich, Sanierung von
schadhaftem Natursteinmauerwerk,
-Fachwerksockel
-Leichtlehminnendämmungen
-Illusionsmalerei--Wandgestaltung mit Naturfarben-
-Hilfe und fachkundige Beratung bei Selbstbauprojekten
-Wandgestaltung mit Lehmedelputzen -- -- -–---------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Betrieb ist ansässig in 34549 Edertal - Hemfurth in Nordhessen. Durch gute, regionale Zusammenarbeit können hier verschiedenste Gewerke vermittelt werden. Wir arbeiten hessen - weit und auch darüber hinaus in ganz Deutschland. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --Ökologischer Baustoffhandel -- -- -- -- -- -- -- -- --
Wir handeln unter anderem mit:
Lehmputz
Lehmsteinen
Lehmfarben
Holzweichfaserdämmstoffen
Blähtonleichtlehm
Stampflehm
uvm.
Wir erarbeiten Ihnen gerne ein Angebot mit allen anfallenden Positionen.
|
|
Lehmbau & Sanierung
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
Bringhäuser Str. 32
34549 Edertal
Tel.: 05623/93 39 93 --- Mobil: 0160 / 982 88 932 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef Aktuelle Gästebucheinträge Jürgen Kube23.06.11 - Seh ich da einen Grill unter dem Tier ?!
Gibt's denn am Feiertag keine geöffnete Wirtschaft ? Also ,wirklich ;-)
Pelzige Grüße aus Minden Jürgen Kube Michael F.06.05.11 - Guten Morgen!
Sie haben vor kurzem hier geschrieben:
"...Es gibt übrigens von der Fa. Poroton einen speziellen, weich gebrannten Fachwerkziegel mit fertiger Nut..."
Wie heist denn dieser Stein (Produktbezeichnung Poroton)? Ich bin auf der Suche nach Vollziegeln zum ausmauern der Gefache im sanierten Bereich. Leider gibt es kaum noch Baustoffhändler, die überhaupt Vollziegel anbieten und die dann zumeist zu Mondpreisen.
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Viele Grüße
Michael Schaffe, Schaffe, Häusle baueMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Michael F. | 06.05.11 LehmHandWerk02.04.11 - Immer am Leben und werkeln.
Morgen Mathias.
Kennst Du eine Frau Svenja Stelzer?
Grüße Udo damiant.com, Damian Macznik21.09.10 - Hallo Herr Josef,
weitere Infos habe ich Ihnen per Post geschickt.
Bis bald und viele Gruesse aus Polen
Damian Macznik Manufaktur der ImpressionenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) damiant.com | damiant.com, Damian Macznik | 21.09.10 damiant.com, Damian Macznik18.09.10 - Hallo Herr Josef,
ich habe Ihre Website besucht. Schöne Arbeit! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mal an einem Projekt zusammenarbeiten könnten.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Damian Manufaktur der ImpressionenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) damiant.com | damiant.com, Damian Macznik | 18.09.10 Udo Wohlfahrt10.08.10 - Hallo Mathias,
bin fertig :) Die Farbeb die Du mir empfohlen hast waren super zu verarbeiten. Herzlichsten Dank nochmal für alles.
Gruss Udo wat mutt dat muttMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Udo Wohlfahrt | 10.08.10 Udo Wohlfahrt13.05.10 - Hallo Herr Josef,
ich sehe Sie sind gerade online.... Bei mir steht kurzfristig die Ausbesserung der Gefache an der Gebäudefront an.
Sollte Ihrerseits Interesse an dem Auftrag bestehen bitte ich Sie kurz bei mir durchzuklingeln, Tel. 05676 920627 wat mutt dat muttMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Udo Wohlfahrt | 13.05.10 DieKippe05.10.09 - Wohl wahr, bin in den letzten Monaten auch gar nicht dazu gekommen, hier mal vorbeizuschauen. Aber wenn wir am Mittwoch loslegen, ist wieder ein gewaltiger Schritt getan… Bis denne, Dennis Schmidt Mein Fachwerk: Alt, aber oho.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) DieKippe | 05.10.09 Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter03.10.09 - Guten Morgen Herr Josef,
danke für Ihr Interesse, es freut mich, dass es Ihnen gefällt.
Was hat Sie denn über mich stolpern lassen? ( Ich bin nämlich ein neugieriger Mensch!!!)
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Herbst-Richter Mondschein19621.09.09 - wir haben ein Haus an dem die eine Wand feucht ist ,Das Haus ist ein Umbau von Stall in Wohnhaus.Eine alte Wand mußte damals stehn bleiben und da ist das Problem.Wir haben festgestellt das an der Außenwand ein Loch ist genau paralell zur Innenwand wo feucht ist .Außen haben wir abgedichtet.Wie dichten wir am bessten innen ab ? Die alte Wand besteht aus Natursteinen.Kann mi jemand helfen? alles wird gut?Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mondschein196 | 21.09.09 LehmHandWerk09.08.09 - Guten morgen Mathias,
so früh schon am Compi?
Lange nicht's von einander gehört.
Nur hin und wieder mal ein paar Zeilen in der anderen Plattform.
Grüße Udo Neda Übelherr11.07.09 - Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse und die netten Worte,
haben Sie auch die Bilder von unserem Fundament gesehen? Ich habe ganz alleine das Fundament mit den alten Bruchsteinen, einigigen Feldsteinen und neuen bruchsteinen selbst gemauert, es hat sehr viel Spaß gemacht, aber auch sehr viele Mühen, es wäre für uns unbezahlbar gewesen und so ist meine Handschrift an dem Bau. Auch sämtliche Stufen im Außenbereich habe ich mit Natursteinpflaster gemauert.
Der Innenausbau ist fast fertig. Innen haben wir die Wände komplett mit Lehm verputzt, darauf mit Holzfaserplatten gedämmt, darauf leigen jetzt die Wandheizungsrohre. Hoffentlich können wir nächste Woche mit dem Lehmputz auf der Heizung beginnen, auf dem Lehmunterputz kommt nur noch f mit Pigmenten versetzter Feinputz. Der Innenputz wird nicht glatt verstrichen, sondern besonders in den Ecken und an den Fenstern rund und ansonsten möchten wir den Putz an den Wänden wellig und unregelmäßig lassen.
Innen ist weitgehndst alles so gelassen worden wir es ursprünglich war, also innen mittig die durchgehende Deele mit hoher Eichendielendecke, an den Seiten die niedrigen Räume, zum Teil offenes Fachwerk zur Deele, zum Teil ausgemauerte Gefache mit Lehm zum Bad hin. Auf dem Boden in der Deele soll Terra Cotta, der Rest bekommt Dielenböden. Die Türen bestehen aus einfachen Eichenbretter, die mittels eines Z zusammengebaut sind, mit Holzklötzen zum zumachen.
In der Deele kommt noch ein Grundofen.
Im Bad werden wir keine Fliesen verwenden, sondern Tadelakt.
Wir freuen uns schon sehr, hoffentlich im Oktober einziehen zu können.
Ganz oben, also über der Deele sind zwei Schlafzimmer, dazwischen ein begehbarer Kleiderschrank und gleichzeitig der Durchgang zum Bad oben, der wiederum auf dem Zwischengeschoss liegt.
Das Dach ist mit Isofloc gedämmt, mit Papier und Latten zugemacht, darauf Schilfmatten, die mit Lehm verputzt werden, hoffentlich auch nächste Woche.
Übrigens, ein Hausbau zusammen mit Handwerkern ist eine Wonne im Gegensatz dazu, wenn man alles alleine machen muss. Mit den Zimmerleuten, die alle Zimmereiarbeiten incl. Türen und Fenster gemacht haben, war es super wie auch jetzt mit den Elektrikern, Installateuren und dem Lehmputzer. Ich habe Wert darauf gelegt, alle Handwerker aus der direkten Region mit den Arbeiten zu beauftragen und damit bin ich bestens gefahren, zumal wir ja einiges Hand in Hand tätigen mussten wie z.B. das Fundament.
Alle Termin- und sonstige Absprachen klappten sehr gut.
Schöne Grüße
Neda Übelherr soviel wie nötig so wenig wie möglichMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Neda Übelherr | 11.07.09 Anja16.06.09 - Hallo Mathias,
wir sind jetzt bald soweit, dass wir mit dem Innenausbau anfangen. Magst du dich mal melden?
Lg, Anja Warum macht das das?Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Anja | 16.06.09 carmen riedl08.01.09 - hallo mathias, hab mir grad deine dokumentationen angeguckt, anläßlich der mühlen"frage" - ganz toll! (auch im anderen sinn des wortes....wahnsinnsarbeit!)
gruß, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 08.01.09 LehmHandWerk24.12.08 - Danke für die netten Wünsche.
Bist Du'n Steinbock?
Dann könnte ich ja schießen, bin ja bekanntlich Schütze.
Weihnachtliche Grüße
Udo Thomas W. Böhme03.12.08 - Hallo Mathias,
ich wünsche eine schöne Adventszeit.
Grüße
Thomas Wilhelm23.10.08 - Hallo Mathias ,ich müsst ihr noch danke vor die gute tipp,da wast sehr schön dar bei die Treffen,viele dank!
Grüße Wilhelm&Daniël LehmHandWerk21.10.08 - Gut gelandet (21°°) und an dieser Stelle auch noch einmal Danke an Deine Unterstützung und netten Stunden.
Grüße Udo und Familie Wilhelm16.10.08 - Hallo Mathias,viele dänk vor ihre nachricht,ja wir wollen auch kommen diese wochenende nar die Schloss in Waldeck!
Viele Grüße aus Holländ und Volkmarsen Christine Siebert09.10.08 - Liebe Grüße an Gleichgesinnte (was Holzkonservierung betrifft)
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 09.10.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
|
förderndes Mitglied seit dem 28.10.02
|
|
Das Profil wurde 19062x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Edertal
|
Fragen von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
|
Antworten von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
|
Innenwand einfach und richtig Isolieren 03.01.12 23:17 - Innendämmung bei Fachwerk Hallo Do it jourself,
Die Innendämmung der Außenwände sollten Sie noch ei
|
Lehmputz trocknungszeit 24.06.11 09:01 - Lehmputz trocknen Am bestten direkt mit der Wandheizung trockenheizen. Die sollte ohnehin beim Verpu
|
Unsere Bude lebt!!! 23.06.11 12:33 - Das Baustelleneichhörnchen.... haben wir zwar nicht in unserer eigenen Bude gefunden, passt aber doc
|
Innendämmung und kurz vor dem Nervenzusammenbruch 14.02.11 22:33 - Dampfbremse Im Fachwerkhaus mit Sichtfachwerk sollte grundsätzlich auf eine Dampfbremse verzichtet w
|
Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal 01.02.11 22:27 - Update Februar 2011... Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Maler, Malergeselle
|
|