Ing.-Büro Dipl.-Ing. Peter Schminder
Peter Schminder
Hobrechtsfelder Chaussee 174H
13125 Berlin
Leben in Harmonie mit der Natur
Viel hundert Jahre hat der Mensch Material aus der unmittelbaren Umgebung zum Bau seiner Häuser genutzt. 2 Materialien wurden dabei immer wieder verwendet, Holz und der Grundbaustoff Lehm. Die Kombination dieser alten, neuen Baustoffe mit der Nutzung nachhaltiger Energien und moderner, gesunder Bauweise schafft eine individuelle unverwechselbare Atmosphäre. Sie können FREI den RAUM und Ihr HAUS entwickeln und gestalten. Wir planen mit IHNEN und für SIE diese einmaligen Gebäude.
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
12.05.06 | erstellt von Hans - Anton Spitz, Zimmermeister,gepr.Restaurator
12.05.2006 Hallo Herr Schminder, schöne Grüße aus Bernburg a.d. Saale
| 12.05.06
21.12.05 | erstellt von Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Was machen die Hausprojekte...? Wie funktioniert der Erdspeicher? Schönes Fest!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Dritte Haut® Architekten | Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.) | 21.12.05
12.10.04 | erstellt von Andreas Trapp
Hallo Schminder,
ich habe Ihren Tipp über die Isolierung und Trittschalldämmung von Holzbalkndecken gelesen. Ich möchte mein Haus aufstocken und die alte Holzbalkendecke soll erhalten bleiben. Die Quer-Balken die an den zwei längslaufenden Pfett-Balken befestigt sind müssen beidseitig mit Brettern ca. 20mm verstärkt werden um die Statik zu erreichen. In der Höhe werden diese dann so hoch wie die Pfett-Balken. Sollte man die von Ihnen erwähnte Spannplattenschicht (V20, 28 mm) direkt auf diese Konstruktion schrauben oder sollte man da nochmal eine Schicht Kokosvliece oder änliches verlegen? Dann noch eine Frage zur Trittschalldämung. Welche Produkte können Sie empfehlen (Erfahrungswerte)?
Für Ihre Bemühungen möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Mfg Andreas Trapp
Lamprtheim
| 12.10.04
05.09.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Danke für den Tip, ich habe dem jenigen eine SMS geschickt und werde ihn in der Woche mal anrufen.
Gruß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 05.09.04
05.09.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Hallo,
Heben Sie vielleicht manchmal Boden für Keller aus und finden dort Lehm den ich haben könnte?
Oder vermitteln Sie auch zwischen Lehmmauerern?
Ich suche günstig viel Lehm und 2-3 lange Dielen.
MfG
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 05.09.04