Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1229 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

sinnvolles Bauen

ich habe konstruktiven Ingenieurbau an der FH Giessen-Friedberg studiert und 1996 im Fachgebiet FEM/Stahlbau diplomiert. Nun wird man sich sicherlich fragen was das mit Fachwerkgemaeuern zu tun hat. Ich bin dann als Bauleiter in die Instdandsetzung / haltung gekommen, um genau zu sein habe ich nie einen Neubau gemacht. Im Bereich der Sanierung habe ich sehr viele denkmalgeschuetzte Bauwerke und auch sehr viele Fachwerkhaeuser sanieren duerfen, bei den Letztgenannten wurde sehr haeufig der Befall des echten Hausschwammes (Serpula Lacrymans) diagnostiziert der die Ursache fuer Zerstoerungen uebelster Art war. Betoninstandsetzung und statische Sanierungen sind natuerliche ebenso in Fleisch und Blut uebergegangen. Seit 10.2005 bin ich nun Besitzer eines Fachwerkhauses und geniesse jeden Tag darin und muss gestehen, dass mich der vergangene Sommer voellig ueberzeugt hat, da trotz grosser Hitze draussen im Haus kaum etwas davon zu spueren war.
Olaf Bernhardt
Aktuelle Gästebucheinträge
Christine Siebert
02.10.08 - Ach was ... bin nebenbei auch noch im Musikgeschäft (Gesangs-Duo).
haben viele Jahre dort - bis zum Umbau - das Burgfest musikalisch mit umrahmt. Das war immer ´ne klasse Veranstaltung.
Die Vergangenheit holt einem immer irgendwie wieder ein.

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 02.10.08
Christine Siebert
30.09.08 - Ist das das Löhnberg, wo alljährlich das Burgfest stattfindet ?

Liebe Grüße aus Holzheim
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 30.09.08
Dr. Norbert Hoepfer
23.09.08 - Hallo Hr. Bernhadt,
hab Ihre Anregung zum Selberloeschen und Brennen gelesen.
Haben Sie das schon mal gemacht. Also gebrannt haben wir nur einmal einen Romancement fuer den Lokschuppen in Freilassing. Aber Branntkalkputze mache ich gerne. Ich wohne zur Miete weiss nicht wo ich den ofen aufstellen koennte.
Gruss N. Hoepfer

Dr. Norbert Hoepfer | 23.09.08
Bruno Müller KG Heizung-Sanitär
30.03.07 - Hallo und guten Tag,vielleicht können Sie meinem alten Freund aus Loehnberg Burkhard Reusch von TS Schornsteinbau mal einen schoenen Gruß ausrichten.Danke und nette Gruesse aus Bad Nauheim von Bruno Müller KG
Verpflichtung für Generationen,nicht Gas oder Öl sondern Holzpellets ist die Lösung
Bruno Müller KG Fachbetrieb für Pelletskessel | Bruno Müller KG Heizung-Sanitär | 30.03.07
Johanna Biemann
06.03.07 - hallo
Zum Thema Rompox: Also bei den gartenwegen läuft es momentan auf neue Steine heraus, aber es soll auch eine alte Sandsteinplattenterasse neu verfugt werden, die mit normaler Technik bisher zwar lange gehalten hat, aber dank des unkrauts sehr arbeitsintensiv ist. Die Fugen hier sollten sauber gemacht werden, mit sand ausgefüllt werden und dann die oberen 4cm mit Rompox "versiegelt" werden. Meine SIe das geht so?

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Johanna Biemann | 06.03.07
Jens Puruckherr
13.12.06 - Hallo,

zu Ihrer Frage bezüglich des Sparmauerwerks:
Das Wohnhaus ist 1903 gebaut, die Scheune sollte also nicht älter sein. Aufgrund der Bauweise (Bruchsteinfundament, Art und Ausführung div. Balken) gehe ich davon aus, das die Scheune etwa gleichalt ist. Kriegsschäden gab es bei uns nicht.
Allerdings kann die Scheune später auch noch mal neu aufgebaut sein, das lässt sich nicht genau mehr sagen.
Die Ziegel waren im NF, aber handgestrichen.
anders als die anderen
Jens Puruckherr | 13.12.06
Mitgliedsstatus Olaf Bernhardt
Mitglied seit dem 11.10.06
Das Profil wurde 3034x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Loehnbergmehr über Loehnberg
Antworten von Olaf Bernhardt
Banderder vs Fundmenterder
02.02.12 19:55 - Moin, im Regelfall wird das Band entlang dem Fundament ausgelgegt, Tiefenerder sind heutzutage eher
Schimmelbefall
01.02.12 07:50 - Moin, mit Isopropanol brauchst du nicht anfangen, wenn man mal das Braune weglässt und sich auf das
Bleiwabenverglasung???
14.01.12 10:18 - Hallo Christoph, sehr interessantes Objekt leider kann ich nicht wirklich was konstruktives beist
Deckenbalken
13.01.12 23:36 - moin das sagt dir der Statiker deines Vertrauens, der wird das auch für kleines Geld tun so wie Du d
Gutes Raumklima mit GK OHNE Lehm
12.01.12 18:50 - So ist das die einen Verticken alles und die anderen schüren Ängste und machen so ihr Geld, so hat d