|
Online 1436 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Man muss das Lehm ehm nehm wie das Lehm ehm isWir haben uns ein Haus gekauft, dessen alter Teil 1850 erbaut ist. Die meisten Wände sind aus Bruchstein, bzw. behauenen Sandsteinen. im oberen Stockwerk sind einige Wände aus Fachwerk, allerdings kein Sichtfachwerk. Nun soll das Haus behutsam saniert werden und wir würden dann gerne nächstes Jahr vor dem Winter einziehen. Bin mal gespannt auf die kommmenden Monate.
|
|
|
Fotogalerie von Marcus Aktuelle Gästebucheinträge Christine Siebert01.09.08 - Hallo, Herr Curtis ...
schauen Sie mal in meine Hompage unter www.leinoel-natuerlich.de. Hätte evtl. die entsprechenden
Produkte für Ihre Sanierung. Wir können auch gerne telefonieren Tel. 06432-6469266
frohes Schaffen
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 01.09.08 Patrick Neika26.08.08 - Bevor noch mehr Zima-Physik zum Besten gegeben wird, ist es mir lieber, es ist vorbei :-). An Dämmskeptiker habe ich mich ja gewöhnt, ist ja auch ein Thema, bei dem viel falsch gemacht werden kann, deshalb ist eine gesunde Skepsis nicht von Nachteil. Aber sich irgendwelche Theorien aus den Fingern zu saugen, wild ein paar Dinge zu vermischen und daraus pseudophysikalische Thesen formen, da geht mir der Gaul durch.
Schöner sind da die Theorien zum Thema Erdstrahlen und Co.
Wenn du mal den Hammerbeitrag lesen willst, such' im Forum nach "Geomanden". Da kriegst du zwei Treffer oder so und der mit knapp 3stelliger Antwortzahl ist der Brüller. Ich war dabei :-).
Muß man gelesen haben!
Gruß Patrick
Patrick Neika | 26.08.08
Günther Hegna22.12.07 - Grüß Gott Markus,
ich habe die Dielen mit den Fraßschäden gemeint. Ich habe mal Schäden in Holz ( allerdings kein Dielenbode )repariert, indem ich in die Vertiefung " guten "Weißleim getan habe. Anschließend, mit Schmirgelpapier auf Schleifklotz, solange darübergeschmirgelt, also von den Seiten her den erzeugten Schleifstaub in die Schadstelle reingeschmirgelt, bis die Stelle eben war. An manchen Stellen war ein 2.Durchgang nötig, weil der Weißleim beim Trocknen an Volumen verliert. Durch den Schleifstaub hatte ich dann dieselbe Farbe, wie an den gesunden Stellen. Muß man aber an einer Stelle probieren, wo mans nicht sieht. Man braucht halt öfter ein neus Blatt Schmirgelpapier, weil sich der Leim reisetzt.
Wollte den Tip vorerst nur Dir persönlich schicken, weil sonst die Profis sowas gleich wieder " zerreißen ".
Sollte es klappen, kann man es ja immernoch ins Forum stellen.
Gruß Günther
Gruß Günther
Günther Hegna | 22.12.07
Günther Hegna20.12.07 - Hallo Markus,
ich hab da ne Idee. Schick mir doch mal eine Nahaufnahme der schlimmsten Stelle. Wenn möglich mit Größenvergleich. Euromünze o.ä.
Gruß Günther
Günther Hegna | 20.12.07
Jürgen03.06.07 - Hi, Marcus!
Wenn ich mich nicht täusche, bist Du der Marcus Curtis aus (ex-?)Unterafferbach...?
Grüß Dich - hab Dich am Namen wiedererkannt.
(Bin Jürgen Baumann aus dem Weingarten...)
Na, die Welt ist halt doch ein Dorf, haha!
Ich hab mir eine alte Schule gekauft und bin täglich am werkeln.
Macht echt Spass und ist ein tolles Hobby!
Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen... oder bist Du schon fertig? (ist man JEMALS fertig mit sowas?)
Gruß aus Ubach!
(Ziehe demnächst nach Oberbessenbach)
Jürgen B. alte Schule...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen | 03.06.07 Jürgen03.06.07 - Hi, Marcus!
Wenn ich mich nicht täusche, bist Du der Marcus Curtis aus (ex-?)Unterafferbach...?
Grüß Dich - hab Dich am Namen wiedererkannt.
(Bin Jürgen Baumann aus dem Weingarten...)
Na, die Welt ist halt doch ein Dorf, haha!
Ich hab mir eine alte Schule gekauft und bin täglich am werkeln.
Macht echt Spass und ist ein tolles Hobby!
Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen... oder bist Du schon fertig? (ist man JEMALS fertig mit sowas?)
Gruß aus Ubach!
(Ziehe demnächst nach Oberbessenbach)
Jürgen B. Alte Schule...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen | 03.06.07 Heike und Klaus01.05.07 - Hallo Marcus,
ist ja echt witzig, daß Du das bist. So klein ist die Welt.
Klar, können wir uns gerne mal treffen. Wo ist denn Euer Haus? Wohnt Ihr schon da? Wir wohnen hier schon auf ner Baustelle. Das komplette Obergeschoß ist noch unverputzt, Bad haben wir auch noch keines. Hatten die ganze Zeit (seit November) keine Dusche und mussten immer bei Freunden duschen und uns so waschen. Jetzt wird die Dusche aber die Woche fertig - haben sie aus Tadelakt gemacht und hatten ein wenig Angst davor. Wir machen halt auch alles selbst. Bis auf die Elektrik, Wasser und Heizung, da haben sich Bruder und Cousin von Klaus drum gekümmert. Verputzt haben wir selbst (mit Lehm). Habt Ihr auch das volle Komplettprogramm? Alles raus und runter? Achja, zur Frage mit der Inschrift. Das ist wohl die Jahreszahl und die Buchstaben daneben evtl die Initialen des Bauherren. Dann ist Euer Haus nochmal 40 Jahre älter - unseres ist von 1880 (laut Inschrift). So, dann machts mal gut und wie gesagt, Ihr könnt auch gerne mal schauen und wenn Ihr Fragen habt, jederzeit gerne.
Nen schönen 1. Mai
Heike und Klaus alt ist geilMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heike und Klaus | 01.05.07 Heike und Klaus29.04.07 - Hallo,
ich weiß nicht, ob Du es bist, aber es kann sein, daß wir uns evtl. von früher her kennen. Bist Du der Marcus aus Afferbisch und hast bei den "Peat Bog Soldiers" migespielt? Wenn ja, ist ja lustig. Ich bin´s Heike von der damaligen Schweinheimer KJG. Weiß nicht, ob Du Dich erinnerst. Klaus (meinen Freund) kennst Du evtl auch - Ihr habt mal zusammen ein Dach gemacht, von einem, der Zimmerer gelernt hat, der Vater (mit Namen Gröpler).
Jetzt bin ich beim Stöbern hier auf dieser Seite über Deinen Namen gestolpert. Haben auch ein altes Haus gekauft in Wenigumstadt und wohnen auf einer Baustelle. Klaus macht gerade die Dusche mit Tadelakt (aufregende Sache) und ich soll eigentlich noch Infos einholen. Also, dann: liebe Grüße, wenn Du wirklich der Marcus bist, den ich meine, wenn nicht, natürlich auch.
Viel Spaß noch bei Euren Renovierungsarbeiten. Das Haus sieht toll aus!
Heike alt ist geilMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heike und Klaus | 29.04.07 Rene Küttner26.03.07 - hallo marcus,
schön das Dir meine Bilder gefallen. Zum Abdichten möchte ich Dir meinen Aufbau des Bodens schreiben: Ablauf des Bodens gesetzt - gefälle Estrich erstellt - darauf eine dünne Schlüter Ditra Matte zum entkoppeln geklebt - Dichtband in die Ecken geklebt - Ablauf Oberteil gesetzt und mit Silikon abgedichtet - die Flußsteine direkt auf die Schlüter Ditra Matte kleben und ausfugen. Ich hoffe das es Dir weiter hilft.
Mit freundlichen Grüssen
Rene Peter Garkisch (Dipl.-Ing., Architekt)20.12.06 - Lassen Sie sich Zeit, die Sanierung bis zum nächsten Jahr schaffen zu wollen, ist unrealistisch! Gerade das nicht sichtbare Fachwerk birgt Risiken und oft Mängel... Florian Kurz18.11.06 - Hallo
Viel Erfolg bei Ihrer Sanierung- Die Richtung, die Sie gehen wollen ist die richtige - ob es die richtigen Vorgehensweisen werden wird sich herausstellen - machen Sies vermehrt so, wie es die Altvorderen gemacht haben: kein Zement ( Beton; keine Plastiktüten und keine Dämmereien.
Komplexe Aufbauten werden komplexe Auswirkungen nach sich ziehen - less is more!
Gutes Gelingen
FK
Florian Kurz | 18.11.06
LehmHandWerk:18.11.06 - Die meisten Zeitfenster passen nicht!
Sanierung bedarf Sachverstand, Feingefühl, Idedenreichtum und Zeit.
Und gute Fachleute.
Herzlich Willkommen im Rund von Fachwerk.de.
Grüße nach Aschaffenburg
Udo Mühle Harald Vidrik10.11.06 - Herzlich willkommen und Gruß aus Dortmund ins schöne Aschaffenburg.
Harald Vidrik Sonja Sell09.11.06 - Viel Erfolg dabei. Stellen Sie doch mal Fotos Ihres Hauses ins Netz! Wohnen in einer mittelalterlichen Fachwerkstadt - aber nicht in seelenlosen Betonhäusern!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Sonja Sell | 09.11.06
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Marcus
|
|
Mitglied seit dem 09.11.06
|
|
Das Profil wurde 2578x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Aschaffenburg
|
Fragen von Marcus
|
Antworten von Marcus
|
Erdhaus 12.02.11 21:48 - Hallo zusammen schön dass dieser thread nochmal zum Leben erweckt wurde.
@ Jeanette: ich habe lei
|
Solaranlage 19.11.10 08:01 - richtig, eine Solaranlage kostet Geld, erst recht eine, bei der auch die Heizung mitversorgt wird.
|
Klimasan??? 01.11.10 09:01 - Hallo,
Also ich habe gerade eine Sandstein Außenwand mit Klimasan verputzt. Das Zeug ist so zäh und
|
mit was wird handelsübliche rauhe Schalung imprägniert? 30.07.09 21:32 - vielen Dank für die Antworten Gibt es eigentlich auch farblos imprägnierte Schalung? Das Borsalz sel
|
Wer hat erfahrung mit Homatherm Holzweichfaserplatten? 23.07.09 13:36 - vielen Dank ... ...für die zahlreichen Antworten.
Die Infos im Internet sind allerdings etwas dürft
|
|