Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1303 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

metallfreies Fachwerk ist wahres Handwerk

bin leidenschaftlicher Tischler,jahrgang 1968 ,beschäftige mich privat mit echtem massivholzmöbelbau
Marc Hohnsbehn
Fotogalerie von Marc Hohnsbehn
Aktuelle Gästebucheinträge
Christine Siebert
14.12.08 - ... ja, eigentlich bin ich ja der deutschen Sprache mächtig,
wenn sich´s auch in dem eben getätigten Gästebucheintrag nicht
so anhört, also ... falls ich Dir mal in Sachen Holzschutz
helfen kann ... gerne.

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 14.12.08
Christine Siebert
14.12.08 - Hallo, Marc ...
falls Du mal in Sachen Holzschutz helfen kann ... einfach melden.

LG gen Norden
Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 14.12.08
Tischlermeister Andreas Milling
06.12.08 - Deine Lampe --
-- gefällt mir sehr gut !
-
Gruß, Andreas

Tischlermeister Andreas Milling | 06.12.08
Karin, die von der Saar
05.12.08 - Hallo Marc
Du hast ein Bild in deiner Galerie von einem "Modell des Höfstettener Haus Nr.6" . Ein teil fertiges Model eines Fachwerkhaus. Gibt es davon vielleicht auch ein Bild nach der Fertigstellung ? Bin da etwas neugierig, da ich am überlegen bin, wie ich ein Fachwerkmodel von unserm Haus bauen, oder bauen lassen, kann?
Grüße aus dem Saarland , Juergen
Alt , und genau deswegen liebenswert
Karin, die von der Saar | 05.12.08
blacki
05.12.08 - wenn du mundgeblasenes glas nach uralter machart ,leicht und auch stark gebläselt suchst,altantik,butzen ec.---glashütte lamberts in waldsassen grüsse aus waldsassen

blacki | 05.12.08
carmen riedl
04.11.08 - tolle seiten (bildindex), super hinweis, dank+gruß!
avanti dilettanti !
carmen riedl | 04.11.08
carmen riedl
04.11.08 - hallo marc! glashütten sind halt traditionell in dem beschriebenen raum zu finden (z.b. glashütte lamberts, waldsassen), das heißt nicht, daß nicht andernorts auch glas hergestellt wurde! übrigens lohnt sich auch eine kleine fahrt dorthin mal...eine sehr eigene welt findet man da. freut mich, wenn die fotos appetit gemacht haben, mal deep south zu besuchen!
zu meinem haus: es war zu befürchten (...), daß fachwerk ´rauskommt, da das der teil der stadt war, der nicht 1735 beim stadtbrand abgefackelt war. leider ist das überall noch vorhandene fachwerk sonst fast nirgends freigelegt worden.
viel erfolg mit deinem verglasungsprojekt, machbar ist das sicher, werkzeug und bleiprofile kann man kaufen. fachliteratur: frag doch mal (tel.) nach bei schulen, in denen glasmaler/kunstglaser ausgebildet werden! eine mir bekannte ist in kaufbeuren (www.berufsfachschule-neugablonz.de/). viele grüße carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 04.11.08
carmen riedl
03.11.08 - p.s. buchtipp als überblick: "fenster, glas und beschläge als historisches baumaterial", autor: mila schrader, verlag: anderweit, ISBN 3-931824-04-7
bei bleiverglasungen mit/ohne windeisen lohnt sich ein preisvergleich meiner erfahrung nach unbedingt! (meine gläser hat eine glasermeisterin gemacht, die die bleiprofile noch mit dem werkzeug ihres vaters selbst gezogen hat, sich über diese arbeit gefreut hat und außerdem so preiswert war, daß ich´s mir leisten konnte...)gruß nochmal!
avanti dilettanti !
carmen riedl | 03.11.08
carmen riedl
03.11.08 - grüß dich, marc! bist du bezüglich der datierung des glases/der fenster wirklich sicher??? aber grundsätzlich: es gibt glashütten (z.b. bayerischer wald/böhmerwald), die noch flachglas von hand herstellen, z.b. für restaurierungen (falls du nicht fündig wirst bei händlern von historischen baustoffen). der dafür nötige aufwand läßt preislich allerdings nix gutes erwarten... ein einigermaßen an seinem beruf interessierter glaser kann dir sicher weiterhelfen, oder auch das denkmalamt. viel glück! gruß carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 03.11.08
Matthias Mehlhose
24.10.08 - Sehr geehrter Herr Hosbehn,
das Holz ist ca. 100-150 Jahre alt und eine Truhe daraus zu bauen, dürfte kein Problem sein.

Viele Grüße: M.Mehlhose
geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe-
ResAnDes | Matthias Mehlhose | 24.10.08
Rico Kipping
09.10.08 - Hi Marc,
danke für dein Mitgefühl, aber ist ja halb so schlimm... Man muß halt nur immer positiv denken! :-))) Und ja, der Zimmerer (ob er Meister ist, weiß ich nicht - falls ja, wärs eine Schande) hat selbst Hand angelegt...

Viele Grüße
Rico
Alles wird gut ...
Rico Kipping | 09.10.08
Rico Kipping
09.10.08 - Hi Marc,
danke für dein Mitgefühl, aber ist ja halb so schlimm... Man muß halt nur immer positiv denken! :-))) Und ja, der Zimmerer (ob er Meister ist, weiß ich nicht - falls ja, wärs eine Schande) hat selbst Hand angelegt...

Viele Grüße
Rico
Alles wird gut ...
Rico Kipping | 09.10.08
Christine Siebert
05.10.08 - hallo, Marc ...

bin noch nicht so lang im Forum und habe eben Deine Frage zu
Leinöl und Speedheater aus 2007 gelesen ... also ich bin auch
so eine, die Leinöl und Speedheater hat. Wahrscheinlich ist es
mittlerweile gar nicht mehr relevant, aber Du hattest natürlich Recht ... Du kannst für Altlasten runterzubekommen, natürlich auch ein Heißluft-Föhn benutzen ... also nicht den für die Haare, sondern den, aus dem Baumarkt. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass sich die Kosten für dieses Gerät für eine
Privatperson nicht tragen. Der Speedheater ist ein Gerät für
Firmen, die es auch tagtäglich zum Einsatz bringen und größere
Flächen zu bearbeiten haben. Für Fenster z.B., die man eher
vorsichtig bis hin zur Kittfalz von Farbe befreien muß, ist
ein Fön sicherlich die bessere Variante. Du hast ja mittlerweile
sicher schon saniert. Würde mich freuen, wenn Du mir schildern würdest, wie Du´s jetzt gelöst hast und ob Du Dich auch für
Leinöl entschieden hast.
Habe immer gerne ein offenes Ohr für Erfahrungswerte ... und sollte mal wieder das Sanierungsthema Holz zur Debatte stehn,
berate ich gerne.

Liebe Grüße nach Halstenbek
schönen Sonntag
Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 05.10.08
LehmHandWerk
25.01.08 - Frage doch einmal folgenden Communarden an, denn der war einige Zeit lang in Japan tätig:

Dritte Haut® Architekten
Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Bölschestraße 18
12587 Berlin
Tel.: 030-6409-1744
Fax : 030-6409-4469
eMail: garkisch@dritte-haut.de
WWW: Homepage

Viel Erfolg,

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 25.01.08
Peter Leuze
05.08.07 - Die Bilder auf Ihrem Profil sind so schön, das es einem fast die Tränen in die Augen treibt.Schön das es Menschen gibt die solche Dinge lieben.
Gruß Manuela Leuze
Holzarbeiten im Fachwerkbau
Bauservice Leuze | Peter Leuze | 05.08.07
LehmHandWerk:
23.07.07 - Dein Eintrag im Forum unter Freilichtmuseeum ist schon gut auf den Punkt gebracht.
Doch hier noch einfach eine andere Betrachtungsweise zur HWK.
Lehmbau gehört zum Bauhauptgewerk, also Kammer eintargungspflichtig!!
Doch nun schau einfach einmal am Makt, wer alles mit Lehmbau auf Tour ist.
Und dann dazu die Preisschwankungen!!!!

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 23.07.07
Georg Böttcher
26.02.07 - Hallo Marc,
zu deinen Fragen betreffs Schwelle habe ich Dir eine eMail gesandt. Verwende sie bitte nur zum Eigengebrauch, sonst sprenge ich Deine Firma und pisse auf Dein Firmenschild.
mfg
Georg
Immer vorher Gehirn einschalten
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 26.02.07
LehmHandWerk:
11.11.06 - Herzlich willkommen im Rund von Fachwerk.de.
Nicht nur bei Fachwerk war dies Motto mal rechtens, sondern auch in der Tischlerzunft.

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 11.11.06
Mitgliedsstatus Marc Hohnsbehn
Mitglied seit dem 10.11.06
Das Profil wurde 3870x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Halstenbekmehr über Halstenbek
Fragen von Marc Hohnsbehn
Antworten von Marc Hohnsbehn
Fachwerkhaus von ca 1830 umsetzten !
29.12.08 16:35 - Faß ohne Boden ? Hallo, Als Laien ein Fachwerk-Haus umsetzen und dann noch wenig Geld.Kann schon ma
"Achtung,
29.12.08 00:12 - hübsches Häuschen du hast Hi, die eingangskritik teile ich durchaus; es ist aber durchaus sinnvoll
Deckengestaltung
15.12.08 01:36 - Alternativen Hi,Miriam du suchst Inspiration ! Raumgestalter/Tischler/Malerbetriebe u. deren Homep
Billigster Werkstattboden
13.12.08 14:03 - bitte keine Berge verursachen-platten können sich verformen Hi, Fußbodenaufbau:Baufolie drunter,Dac
Deckengestaltung
12.12.08 10:14 - Deckenverkleidungen Hallo,Miriam sorry die Namensverwechslung per mail. Bild konnte nicht geöffne