Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1503 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

www.denk-mal-holz.de- der Name ist Programm: Vom Wissen über Holz und Lehm bis hin zum fertigen Bau

Durchführung von Einzelbereichen des Unterrichts zum Abschluß "Restaurator im Handwerk" Zimmerei. Projekterstellung und Projektbegleitung für EU- Auslandsprojekte im Bereich Ökologie und Denkmalpflege. Lehmbau: Unterricht (Einweisung) und praktische Ausführungen; Bestandsaufnahmen an Fachwerkgebäuden zur Auftragsvorbereitung- und Ausführung.
Ernst Ulbich
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
udo mühle
18.04.06 -

udo mühle | 18.04.06
Karl-Eberhard Feußner
28.06.04 - Hallo Ernst,
schon lange nichts mehr von Dir gehört. Ich hoffe das Projekt bei Jacek klappt gut. Ich hatte ihn vor zwei Wochen kurz gesehen und bekam einen richtigen Schreck da er ziemlich angespannt und gestresst aussah. Da könnte ihn Euer Projekt vielleicht etwas entspannen und sein Schloss voran bringen. Du hast ja die Telefonnummer von Markus für den Fall das Du Unterstützung brauchst.
Auch bei mir gibt es z.Zt. richtig Stress, aber eher aus privaten Gründen. Aber am 18.7. wird auch das geschafft sein.

Viele Grüße
Eberhard

Karl-Eberhard Feußner | 28.06.04
Philipp Beume
07.06.04 - Moin Ernst,
entschuldige meine späte Rückmeldung, aber mit Musik machen und "nebenbei" arbeiten und renovieren.....manchmal bräuchte ich nen 27-Stunden-Tag... Adresse wäre toll, entweder hier oder an meine E-Post. Zwischenzeitlich werde ich mich mal auf Deiner Heimseite umsehen!
Grüss aus dem Wendland,

Philipp
ist Reihenhausallergie heilbar??
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Philipp Beume | 07.06.04
christian bernard
06.04.04 - hallo ernst ulbich,
wie gsprochen bin ich um ostern rum in der gegend und melde mich dann mal per telefon. schöne grüsse christian bernard
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
punkt4 architekten | christian bernard | 06.04.04
Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
20.12.03 - Na geht doch, du alter Holzwurm!

Lehmbude, Inh.: Udo Mühle | 20.12.03
Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
30.11.03 - Wann willst Du endlich mal Deine Telefonmummer ändern? 02... ist doch bei Hamburg? Udo

Lehmbude, Inh.: Udo Mühle | 30.11.03
günter flegel
16.10.03 - Hallo Herr Ulbich, Sandstrahlen wäre für mich auch immer die letzte aller denkbaren Möglichkeiten, aber auch nur, weil ich einen passionierten Sandstrahler kenne, der ein Gerät holländischer Fertigung besitzt, das erstaunliches vollbringen kann. Denn Feuchtsandstrahl kann man da so fein dosieren, dass der Sandstrahler zum Künstler wird. Das Ergebnis ist von der händischen Reinigung nicht zu unterscheiden, und mein Bekannter restauriert damit sogar Möbel!
Ich denke, hier muss man von Fall zu Fall die richtige Methode wählen.
Viele Grüße Günter Flegel

günter flegel | 16.10.03
günter flegel
07.10.03 - Hallo Herr Ulbich, ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt. Ich finde es gut, dass über Lehm als Baustoff gestritten wird - dieses material ist so wunderbar altmodisch und doch so modern und wirklich absolut vielseitig einsetzbar. Ich frage mich immer (neulich wieder beobachtet), warum man heute in lehmigen Baugrund zwei Meter tiefe Gruben aushebt, den Lehm teuer entsorgt und dann eine Beton-, Plastik- und Styroporbude da hinsetzt, die in 50, 100 Jahren wieder teuer als Sondermüll entsorgt werden muss. Lehm hat Zukunft! Gruß Günter Flegel (Lehmschüler in der ersten Klasse ...)

günter flegel | 07.10.03
martin
15.12.02 - Also jetzt mal ERNST, Du gibst mir immer neue Rätsel auf, welche Rechenschaft für was.
Gebrannt hat es in der kleinen Scheune im Begegnungszentrum in Groß0hennersdorrf, da haben wir ca. 10 Tage nach dem Brand einen neuen Dachstuhl draufgezimmert, vielleicht meinst Du das? Grüße martin

martin | 15.12.02
martin bühler
11.12.02 - Hallo Ernst, seit wann hast du ne Zittauer Adresse? Lange nichts gehört von Dir. Aber welche Scheune sprichst Du an??

martin bühler | 11.12.02
architektenbüro greb
10.12.02 - hallo herr ulbich, vielen dank für ihre nachricht; /// wir denken, dass es wichtig ist, von dem einen oder anderen community-teilnehmer noch etwas mehr zu erfahren, und darum ist es bestimmt sinnvoll, diese darauf anzusprechen; zusammen werden wir es schon schaffen; ///
eine zusammenarbeit beiderseits könnten wir uns auch vorstellen; /// teilen sie uns doch bitte ihren aktionsradius mit; /// grüsse aus dem schönen frankenland

architektenbüro greb | 10.12.02
Jan Pulch
18.11.02 - Hallo
Danke für die Antwort. Das mir da so einiges entgegenkommt kann ich mir denken. Ich habe im unteren Bereich so um die Fenster mal eine Platte teilweise entfernt. Was ich dahinter zu sehen bekam sah nicht so schlecht aus. Es kamen lose Zementbrocken (vom Fenstereinbau wahrscheinlich), sowie relativ gut erhaltene Dachlatten direkt auf dem Mauerwerk zum Vorschein. Mal vorausgesetzt das ist überall mehr oder weniger so (und mir fällt beim abreißen nicht die Wand auf den Kopf), wie lange kann den so eine Fassade dem Wetter ungeschützt ausgeliefert sein. Ich muss da im März einziehen und wollte eigentlich erst mal innen wenn möglich fertig machen. Kann ich es wagen die Fassade schon im Januar abzureißen ???

Jan Pulch | 18.11.02
Lehmbude Inh. Udo Mühle
17.11.02 - Hi Ernst'l geht ja schneller als gedacht, mit Deiner Entscheidung und sei gegrüßt in der großen Runde der Fachleute zur Fachlichkeit, auch wenn eben Selbermacher nicht immer gleich den nötigen "Facherfolg" verspüren und mit dem Lehm"dreck" zugedeckt werden. Das Ergebnis ist wichtig und man sieht eben auch daran, daß manches trotz des einfachen Handlings dann doch nicht so ganz einfach zu meistern ist. Grüße von Lehm"mann"

Lehmbude Inh. Udo Mühle | 17.11.02
Mitgliedsstatus Ernst Ulbich
Mitglied seit dem 17.11.02
Das Profil wurde 2310x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Zittau/Sa.mehr über Zittau/Sa.
Antworten von Ernst Ulbich
Wie behandle ich diesen Balken am besten??
06.06.04 21:48 - Na, hallo Steffi! Warum (in dreiteufelsnamen) Farbe? Mit allen (!) Farbanstrichen jeglicher wird das
03.06.04 21:21 - Ja, Philipp- habe ich! Im Übrigen: Zu besichtigen im Fürst- Pückler-Park Bad Muskau. Im Osten Deutsc
03.06.04 16:45 - Hallo, Steffi- guten Tag, Herr Parisek! Das war eine "Standpauke" wie aus dem Lehrbuch! Letztlich, H
18.05.04 21:46 - Na- hallo, Steffi! Habe leider erst heute abend Zeit, Dir und unseren Beteiligten zu antworten. Zuer
17.05.04 08:32 - Hallo, Steffi! Guten Morgen! Danke für die weitere Schilderung. Ich weiß natürlich nicht, wie alt Eu