Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1397 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

bewusst anders - Planen, Bauen, Leben

Was sich Jahrhunderte bewährt hat, steht auch heute noch. Wir planen ausschließlich Sanierungen und Neubauten im baubiologischen Bereich, da nur durch konsequente Beachtung der Bauphysik und der Materialeigenschaften sowie durch Beachtung der Erfahrungen unserer Vorfahren bauwerkserhaltend gebaut werden kann. Zudem ist neben der guten Funktion eines Hauses (Materialien, Grundriss ...) das wichtigste, dass es sich in die Umgebung einfügt und den Bewohnern Kraft verleiht und Harmonie ausstrahlt. Egal ob Neubau oder Sanierung. Lassen auch Sie getrost Schaumstoffe, Folien, Mineralwollen, Gipskartonplatten, Porenbetonsteine, Ziegel .... weg. Es geht auch anders, mit langlebigeren Materialien. Und ... der Scharm liegt immer im Detail.
Planungsbüro für gesundes Bauen
Michael Reisinger
Horst-Viedt-Straße 19
01445 Radebeul
Tel.: 0351-8387089 oder 0172-7042990
Fax : 0351 - 8956792
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Michael Reisinger
Aktuelle Gästebucheinträge
Rich
29.09.11 - Hallo Herr Reisinger,
Sie haben auf meine Frage zur Brandgefährlichen HWF gefragt,
ob es denn wirklich Innendämmung sein muß ?

Da Außendämmung leider nicht möglich ist,
keine Dämmung wegen der geplanten Wandheizung wohl auch nicht geht,bleibt ja nichts anderes als Innendämmung.

Ich selbst bin auch nicht wirklich von der HWF Platte überzeugt,
nicht nur wegen Feuergefahr. Allerdings meint ein Großteil der
Fachleute das es wohl eine auf Dauer funktionierende Variante sei

Ich habe auch eine Innenschale aus Leichtlehmsteinen in Betracht
gezogen, hier habe ich aber Bedenken daß ich die Außenwand mit heize, vom höheren Raumverlust mal abgesehen.
Was für Erfahrungen haben Sie zu dem Thema gemacht ?

Grüße,
Rich
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf der Stelle treten
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Rich | 29.09.11
LehmHandWerk
25.01.11 - Das lehmbautechnische kann ich auch begutachten.
Melde Dich mal dazu.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 25.01.11
LehmHandWerk
23.01.11 - Danke Micha.

Was ist denn mit der Fassadenanfrage von Dir an mich nun?
Wolltest doch Bilder zusenden und ich sollte vor Ort die Machbarkeit definieren.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.01.11
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
29.12.08 - Hallo Herr Reisinger,

beziehen sich diese Angaben auf das Winterholz? Auf das zweijährig gelagerte? "Spielen" bei dem Ergebnis die Mondphasen mit?
Oder welche Bezugsgrößen haben die Meßergebnisse?

Interessierte Grüße nach Radebeul
Martin Wittwar

P.S.: Haben Sie "damals" eigentlich einen Lieferanten für das gewünschte Holz gefunden?
Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.12.08
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
28.12.08 - Hallo Herr Reisinger,

schön dass sie sich auch nochmals zu "dem Thema" geäußert haben. Obwohl die Frage ja schon ein wenig älter ist.

Sollten Sie Ihre Meßergebnisse nicht in dem Thread "unterkriegen", möchte ich Sie bitten sie mir einmal mitzuteilen.

Habe in jedem Fall Interesse daran.

Grüße und ein gutes neues Jahr
Martin Wittwar
Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 28.12.08
Holm Bernhardt
10.07.08 - Hallo Herr Reisinger,
vielen Dank für Ihre Nachricht auf meinem Profil.
Ich habe einige Infos an Ihre Adresse gemailt.
Frdl. Gruß H.Bernhardt
Ich lebe ohne Sorgen mein freies Leben hin und freu mich jeden Morgen das ich ein Tischler bin.
Tischlerei Holm Bernhardt | Holm Bernhardt | 10.07.08
Maurermeister T. Selle Sachsen
08.07.08 - Hallo Herr Reisinger,

Danke der Nachfrage,ich denke ganz gut,es ist wichtig jetzt und in Zukunft,dem Bauwilligen als Planer oder Handwerker saubere Baustoffe (Lehm,Naturfarben,Kalk...usw) anzubieten.Die alten Handwerks-Techniken neu erleben und anwenden,ich möchte später in vielen Jahren stolz auf das sein was ich geleistet habe.Ich arbeite in letzter Zeit nur noch zum überwiegent mit Baustoffen aus dem Naturbaustoffhandel. Bereich und gehe meinen Weg weiter .

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Selle
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 08.07.08
Michael Reisinger
08.07.08 - Hallo Herr Selle, - oh ja, das wurde mal wieder Zeit -
wie läuft das geschäft?
viele Grüße
Michael reisinger
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 08.07.08
Maurermeister T. Selle Sachsen
08.07.08 - Guten Abend Herr Reisinger,

Schön das Sie mal wieder auf Fachwerk.de sind.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Selle
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 08.07.08
LehmHandWerk
05.04.08 - Diese Nummer sollst Du einmal anrufen:
07131 - 649756 - 12

ZiB Zentrum für innovatives Bauen GmbH
Alfred Burkhardt
Böckinger Straße 4/1
74078 Heilbronn
Tel.: 071316497560
Fax : 0713164975620
eMail: info@ib-bau.de
WWW: Homepage

Sicherlich seeeeeeeeeehr aufschlußreich!!

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.04.08
Bromm Edmund
04.03.08 - Ihren Beitrag zur Drainanlage finde ich sehr gut.
Logisch mitgedacht.
Gut zu lesen.
Prima und weiter solche Denkanstöße.
Alles gegen feuchte Wände und Keller
Bromm Edmund | 04.03.08
Michael Reisinger
07.01.08 - Hallo Herr Parofin-Rupnow,

grundsätzlich habe ich nichts gegen Ihr Produkt. Ich bin für alles offen was baubiologisch ist und nicht dem Bauwerk und den Menschen schädigt. Aber bei Ihrer Produktinformation wird teilweise nicht die gesamte Wahrheit dargestellt. So soll z.B. das nasse Mauerwerk bevor Parofin eingesetzt wurden ist kaputt gehen, wenn jedoch Ihr Produkt eingebaut worden ist nicht mehr, auch komischer Weise nicht mehr das verbleibende und nässer werdende Mauerwerk. Für mich unlogisch.

Wir sind bei all unseren Sanierungs-Bauvorhaben seit nunmehr über 15 Jahren gut ohne horizontale Dichtung ausgekommen. Daher kann ich mit ruhigem Gewissen und mit Sicht auf meine 30-jährige Haftung sagen, dass der Bauherr das Geld für eine nachträgliche horizontale Sperrung ersparen kann. Zudem sollte jeder Bauherr darauf hingewiesen werden, dass mit Einbau einer horizontalen Mauerwerksdichtung einige Gefahren und Probleme entstehen können. Da Sie unmittelbar in diesem Detailbereich arbeiten, hoffe ich für Sie, dass Sie Ihrer Beratungspflicht immer nachkommen. Auf der Homepage ist dies zumindestens nicht ersichtlich. Und daher noch mal an den Klaus – wo immer auch der Beitrag gestanden hat – lass die PAROFIN-Dichtung getrost weg.

Viele liebe Grüße
Michael Reisinger

---> Udo was war denn das - das falsche kopiert??
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 07.01.08
LehmHandWerk
07.01.08 - Hier gibt es wieder ein "Lebenszeichen"!

---Forenreferenz-----------
- Sehr geehrte Forumschreiber, aus dem Erdreich gelöste Salze werden durch die aufsteigende Feuchtigkeit durch Baustoffporen transportiert, das Wasser verdunstet, aus dem Mörtel gelöstes Bindemittel Kalk und Salze werden auf der Oberfläche sichtbar. Feuchtigkeit regelt die Temperatur der Wand nach unten und schafft mit der Feuchte -als Nahrung dem Pilz- beste Lebensbedingungen. Die Ursache des Problems ist auf jedenfall Bauwerksbedingt und nicht Ihre Schuld es sei denn Sie betreiben einen Botanischen Garten in Ihrer Wohnung. Gerne schicke ich Ihnen ein Merkblatt zu diesem Thema was die physikalischen Ursachen erklärt, gerne beseitige ich auch dieses Problem. Für unsere Arbeiten gewähren wir 20 Jahre Werksgarantie weil wir die Ursache beseitigen und nicht wie viele andere das Problem verstecken. Porofin Fachbetrieb und Werksvertretung Ralf Dieter Rupnow 03067926862 01636355991 0152 29518734 mehr ...
----------------------------------

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 07.01.08
LehmHandWerk
07.01.08 - Bitte bearbeiten!

Allgemein > Bau/Umbau
---Forenreferenz-----------
Scheunenumbau zu Wohnhaus – Architekt gesucht - Guten Tag, wir suchen einen in Scheunenumbau erfahrenen Architekten in Raum MK (Iserlohn, Balve). Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich bis jetzt keinen solchen Architekten in dieser Gegend finden konnte. Vielen Dank. mehr ...
----------------------------------

Scheunenumbau zu Wohnhaus – Architekt gesucht (NRW, Märkischer Kreis, Balve, Iserlohn)

Guten Tag,

wir suchen einen in Scheunenumbau erfahrenen Architekten in Raum MK (Iserlohn, Balve). Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich bis jetzt keinen solchen Architekten in dieser Gegend finden konnte.

Vielen Dank.

Johanna Kosmale-Schwarze | 04.01.08 | 78x abgerufen | Antworten (1)
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 07.01.08
LehmHandWerk
06.01.08 - Neues Mitglied aus Deiner Region.

graf zahl

01723 helbigsdorf
eMail: and.faller@web.de

Grüße nach Radebeul,

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.01.08
Michael Reisinger
03.01.08 - Hallo Herr Pupnow,

ich hatte sie auf Ihre Beträge im Fachwerk.de angesprochen, wo sie herauslesen, dass ich keine Kenntnis von Ihrem Produkt haben soll und dagegen offerieren würde. Da meine Bitte mit Angabe des Beitrages noch nicht von Ihnen gehört worden ist, bitte ich Sie bis spätestens Ende der nächsten Woche um Mitteilung, ansonsten werde ich die Beiträge hier löschen. Auch haben Sie sich noch nicht bei mir gemeldet um ggf. gemeinsam über Ihr Produkt zu diskutieren.

viele Grüße
Michael Reisinger
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 03.01.08
LehmHandWerk
03.01.08 - Hallo Micha, nachfolgend der benannte Kontakt.

Sabine
Oswald - Wagner Str.9
09579 Grünhainichen
Tel.: 03725342492
eMail: s.roessler@hotmail.de

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.01.08
Michael Reisinger
05.11.07 - Allo Herr Ralf Dieter Rupnow (Porofin Stützpunkt)

Ich habe jetzt seit ne ganze Weile probiert den von Ihnen beschriebenen Beitrag zu finden - ich bitte Sie mir diesen genauer zu beschreiben oder am Besten gleich gleich kopiert mitzusenden, damit ich diesen mir noch einmal durchlese, bevor ich antworte. Mit Sicherheit werde ich Ihr Material nicht schlechtgemacht haben, sondern zur zu Bedenken gegeben, was passiert, wenn das Mauerwerk Arbeitet und es zu Rissen kommt. Und mit Sicherheit werde ich auch geschrieben haben, ob der finanzielle Betrag nicht anders sinnvoller einsetztbar ist. Bei Ziegel kann ich die Dichtung noch nachvollziehen, doch bei bruchstein ist es doch sehr umstritten. Und bekommen Sie wirklich zu 100 % das mauerwerk dicht, so wie es erforderlich wäre??

Viele Grüße und bis später
Michael Reisinger
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 05.11.07
Ralf Dieter Rupnow
04.11.07 - Sehr geehrter Herr Reisinger,

heute musste ich eine Kommentar vom 14.03.05 von Ihnen lesen. Ich musste feststellen das Sie von unserem Produkt keine Kennnis haben. Das war jedenfalls in Ihrem Kommentar erkennbar. Ich empfehle Ihnen, bevor Sie Ihre Kommentare äußern sich vorher genau zu informeren. www.porofin.de
Zu Ihre Info: Porofin gehört zu den organisch hydrophobierenden Sperrmethoden. Erstentwicklung 1967, Vorentwicklungen Degisil und Aquapren. Diese wirken dauerhaft seid 1967 ohne das die Baustoffporen verstopft werden an allen porösen mineralischen Werkstoffen, also auch in Bruchsteinmauerwerk.

MfG, Ralf Dieter Rupnow
Porofin Stützpunkt

Ralf Dieter Rupnow | 04.11.07
Sebastian
03.09.07 - Guten Abend,

ich bin auf ihre Seite durch stöbern im internet bezüglich Schimmelbeseitigung gestoßen.
ich habe bei mir im schlafzimmer schimmel an der Rückwand des nachttisches und auch leicht an der Fussleiste. Die Wohnung ist im Souterrain ähnlich wie Keller. Was kann ich machen. Ich habe dort nur ein mittelgroßes Fenster. Was kann ich gegen den Schimmel machen, der sich auch teilweise am Lattenrost absetzt.
Muss sollte man dort den Teppich reinigen wenn ja wie?
Kurze Info an die Email wäre sehr sehr nett.
Vielen Dank

Sebastian | 03.09.07
Mitgliedsstatus Michael Reisinger
Mitglied seit dem 19.11.02
Das Profil wurde 9896x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Radebeulmehr über Radebeul
Fragen von Michael Reisinger
Antworten von Michael Reisinger
Hilfe bei der Putzauswahl
15.10.11 00:32 - Temperaturnullpunkt: das ist der Punkt, der oftmals vergessen wird. Er beschreibt genau den Punkt in
Hilfe bei der Putzauswahl
14.10.11 10:13 - Hallo Herr joergen, wie stark soll den die Holzweichfaserdämmplatte den werden? Mit der Innendämmun
Dämmung und Außenputz Lehmhaus
14.10.11 09:32 - Innendämmung: Hallo Herr Hanke, ein Stampflehmhaus zu besitzen ist was Feines. Ich gehe mal davon
Fachwerk-Bauernhaus verbaut oder noch zu retten?
29.09.11 11:34 - hallo Herr Alexander, ich würe das Ganze hier schnell löschen (notfalls den Hartmut fragen) und dann
Holzweichfaserplatte Brandgefahr ?
29.09.11 10:55 - Hallo Herr Rich, muss es denn wirklich eine Innendämmung sein? Die Planung und Ausführung muss se