Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1321 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Lieber einen Fehler zuviel als eine Freude zuwenig

Obwohl beide überhaupt nicht vom Fach, haben wir das Abenteuer gewagt, einen großen Fachwerk-Vierseithof zu bewohnen und mit viel Geduld instandzusetzen. Einiges haben wir bereits gelernt, vor allem aber die Hochachtung gegenüber wirklich fleißigen und kreativen Handwerks"künstlern". Gelernt haben wir auch, daß es nicht die eine richtige Lösung für bauliche Herausforderungen gibt, sondern daß es immer viel zu besprechen und abzuwägen gibt...
bruve
Fotogalerie von bruve
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
07.01.10 - Danke Frau Bruckmoser,

und sehr gern!

Netten Tagesstart,
Udo
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 07.01.10
LehmHandWerk
05.01.10 - Den Grüßen von Herrn Böhme schließe ich mich gern mit an.
Für das Jahr 2010 von mir die besten Wünsche und das wir vielleicht auch wieder mal einen guten Kaffee zusammen in Ihrer gemütlichen Küche genießen können.
Wie stehen die Ausbauprojekte?

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.01.10
Thomas W. Böhme
04.01.10 - Hallo Frau Bruckmoser, ich bin jetzt über einen Ihrer älteren Beiträge gestolpert. Nein, das kleine Hexenhäuschen ist nun abgerissen, ich weiß. Habe selber einen viel zu großen Hof in Ickowitz (Lommatzsch), den ich nicht richtig nutzen kann. Wie steht es mit Ihren Bauprojekten? Bin neben meiner Profession (Holzfußböden, Holzrestaurierung) gern auch für einen Bauschwatz zu haben. Vielleicht laufen wir uns 'mal über den Weg?

Ein erfolgreiches 2010 wünscht Ihnen

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 04.01.10
Christine Siebert
17.09.08 - ... falls mal Leinöl?

Grüße Richtung Osten
aus Rheinland-Pfalz
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 17.09.08
carmen riedl
26.07.08 - p.s. der dauertest, durchgeführt von den drei rackern, spricht auch dafür...!vielleicht verlassen wir da eingetretene pfade und begeben uns gewerkübergreifend auf neues terrain, wer weiß.
übrigens: pfauen zu halten find ich echt nobel! schöne tiere! können aber ganz erkleckliche dezibel produzieren, oder? sie werden doch nicht etwa als tafelaufsatz enden???
nochmal gruß! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 26.07.08
carmen riedl
26.07.08 - hallo veronica! hab mich weiter ein bißchen informiert über LT, bislang bin ich auf nix gestoßen, was mich abschreckt. keine füllstoffe, keine sikkative, keine isoaliphate, keine aromastoffe, keine wachsanteile etc., diffusionsoffen, gut uv-beständig usw.
die firma stellt ein spezielles fensteröl her, empfiehlt bläueschutz und weist darauf hin, das es pigmentierbar ist.
so what??! habe den vertrieb um eine volldeklaration der inhaltsstoffe gebeten und warte jetzt auf antwort. meine fenster/türen sind mit leinölhalböl gestrichen, bin aber nicht ganz zufrieden, deshalb scheint mir die mischung mit tungöl interessant. gibt auch, lt. aussage eines fachmanns (vertritt LT z.b. auf bootsmessen), keine probleme mit der haftung auf dem vorhandenen anstrich, im gegenteil (grundierung). was meister milling dazu zu sagen hat, muß abgewartet werden. ich habe ihm gemailt und um auskunft ersucht...auch, weil ja sonst alles öffentlich diskutiert wird...merkwürdige geheimniskrämerei! im vergleich scheint LT "sauberer" zu sein als so manches andere produkt. na, jedenfalls gibt´s keine meldung von havarie seitens der französischen marine, deren lieferant LT ist, die ursächlich mit dessen verwendung zu tun hätte...
melde mich nochmal bei erhöhtem kenntnispegel! bis dahin viele grüße und ein schönes wochenende! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 26.07.08
carmen riedl
25.07.08 - grüß dich, veronica! das klingt ja nicht schlecht mit dem LT! um ganz ehrlich zu sein, such ich eine alternative zu reinem leinölanstrich. das LT ist ja eine mischung aus leinöl/tungöl, ob das haftet auf einem bereits vorhandenen leinölanstrich muß ich noch herausfinden. reines tungöl (leicht pigmentiert) hab ich schon mal verarbeitet (haustüre), war hervorragend. mal schauen, ´s wär auf jeden fall einen versuch im außenbereich wert.
danke für die antwort erstmal und viele grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 25.07.08
Jan F. Schubert
20.01.07 - Hallo Frau Bruckmoser,
abgesehen von den regionalen Unterschieden, wo schon Lehmputze auftreten, liegt es vor allem am Heizen.
Mit einer trockenen und angewärmten Wand ist eine Innendämmung nicht so offensichtlich nötig, besonders wenn die Luftfeuchtigkeit gering und entsprechend die Innentemperatur im Haus niedriger ist.
Kommt noch die diffusionsoffene Bauweise der Häuser hinzu, Türen, Fenster, Decke, so daß die Dampfdruckdifferenz eine geringere als heute üblich war.

Alles Gute
Die Alten haben sich schon was dabei gedacht...
Jan F. Schubert | 20.01.07
LehmHandWerk:
18.01.07 - Vielen Dank für das nette und interessante Telefonat am Abend
und weiterhin gutes Plattformstöbern.

Freundliche Grüße
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 18.01.07
LehmHandWerk:
17.01.07 - Herzliche Willkommensgrüße in die westliche Region Dresdens.
Auf daß Sie hier reichlich fündig werden und auch auf gute Fachhandwerker zurückgreifen können.
Sind erst am Wochenende fast in Ihrer Region angelandet.

Grüße aus der Oberlausitz
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 17.01.07
Jan F. Schubert
17.01.07 - Herzlich willkommen im Forum und viel Spass und interessante Diskussionen!

Alles Gute von der Ostsee
Die Alten haben sich schon was dabei gedacht...
Jan F. Schubert | 17.01.07
Mitgliedsstatus bruve
Mitglied seit dem 17.01.07
Das Profil wurde 1659x angezeigt
Fragen von bruve
Antworten von bruve
Verschalung Fachwerkhaus
05.03.11 17:18 - Kein Bauantrag für Verschalung notwendig! Außenwandverkleidungen sind gemäß Sächs Landesbauordnung n
Verschalung Fachwerkhaus
04.03.11 19:36 - Die Hohlräume ausblasen... ... das würde ja bedeuten, daß die Fassade entgegen der Anregungen von He
Verschalung Fachwerkhaus
02.03.11 12:07 - Nachtrag Vielen Dank schonmal für die Hinweise! Lärche nehmen wir auch aus Kostengründen nicht,
Versiegelung von Polygonalplatten
01.03.11 15:33 - Nachtrag Fast drei Jahre und viel Benutzung später mal ein Feedback. Die Dusche sieht unverändert to
Silikatfarbe auf Kalkfarbe - löst sich ab. Hilfe!
10.06.10 14:29 - Danke an alle Schlaumeier, die hier motzen, anstatt richtig zu lesen. Wer kann schon zu 100 % beurte