Mittelstr. 36 Büdingen-Calbach

Mittelstr. 36 Büdingen-Calbach

Fachwerksanierung, Ausmauerung mit Lehmsteinen,Erneuerung Dachstuhl ...

Ralf Birk Zimmerermeister

angelegt am: 14.02.07 / 7230x angezeigt

Telefon: 06048/981696
Telefax: 06048/981697
EMail: zimmereibirk@t-online.de
Homepage: www.zimmerei-birk.de

Ralf Birk


Mittelstr. 36
DE-63654 Büdingen

Bub werd´ Zimmermann,dann bist du raus aus dem Dreck...

Seit 1995 führe ich fachgerechte und nachhaltige Instandsetzungsarbeiten an und in historischen Gebäuden aus. Die Leistungen meines hierauf spezialisierten Zimmereigeschäfts sind Voruntersuchungen, Beratungen, Reparaturen und Austausch von Balken. In der Hauptsache von sichtbaren Fachwerkwänden, Deckenbalkenlagen und Dachstühlen. Dacheindeckungen, Ausfachungen mit Lehmsteinen und die Verarbeitung von Lehmbauprodukten z.B. zur Erhöhung der Wärmedämmung auf der Raumseite gehören auch dazu. Eine besonders hohe Anforderung sind bewitterte, sichtbare Fachwerkfassaden. Diese erfordern viele Details und absolut passgenaues ausarbeiten und einfügen von Hölzern. Entnehmen Sie den Bildern wie wir arbeiten. Unser Team besteht aus einem Auszubildenden, zwei Gesellen und mich als Meister. Wir arbeiten regional begrenzt und sind mit Fachleuten aus anderen Gewerken vernetzt. Ich habe mich dazu entschlossen, hier nicht nur Bilder schöner, instandgesetzter Fachwerkfassaden zu veröffentlichen. Auch wenn eigentlich niemand sie sehen möchte, sind die Schadensbilder doch Teil unserer alltäglichen Arbeit. Vor allem bei historischen Holzkonstruktionen ist der Befall durch pflanzliche und/oder tierische Schädlinge sehr häufig. Voraussetzung für nachhaltige Instandsetzungen sind Voruntersuchungen durch Fachleute. Die visuelle Einschätzung auf Grund langjähriger, spezialisierter Berufserfahrung ist hierbei das wichtigste Instrument, ergänzt durch Holzfeuchtemessungen, Probebohrungen und weitere Verfahren. Die daraus folgende Schadens- und Ursachenfeststellung ist Grundlage für das Erstellen eines Angebotes. Danach beginnt die eigentliche Arbeit. Da keiner von uns über Röngtenaugen verfügt, muss oft aber auch erst geöffnet werden um das Schadensbild zu erkennen (Decken, Sparrenfußpunkte...).

Die aktuellesten Bilder

Altstadtperle  kurz vor dem Ziel - 1
MB 4 - 2014 Schwellenaustausch
Versatz
Aufbohlen und ausspänen - 2
Aufbohlungen und ausspänen - 1

Die aktuellsten Gästebucheinträge

Hallo Herr Birk, Ihre neue Homepage ist gelungen. Viel Arbeit hineingesteckt, oder?

Alles unter Dach und Fach
Mitglied der Fachwerk.de Community
Fachwerk.de | | 16.04.15

Vielen Dank für die schöne Karte! Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2015!

Gruß
Hartmut Stöpler

Alles unter Dach und Fach
Mitglied der Fachwerk.de Community
Fachwerk.de | | 29.12.14

Ein zünftiges Hallo in die Nachbargemeinde
Ich war so frei und hab mir ein par Bilder der Häuser und Details runtergeladen, an denen ich beteiligt war um meine eigene Sammlung zu ergänzen.
Ich hoffe mal, euch geht es gut und auf bald.
Mit handwerklichen Grüßen
Ollerich
Der Fachwerkheuser

erhalten und gestalten
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 02.12.14

Nabend und Grüße in den Feierabend hoffentlich.

Schöne Arbeiten machst du da.
Darf ich nachfragen, mit welchem Lehmbaumaterial du arbeitest?

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community
LehmHandWerk Udo Mühle | | 05.02.14

Hallo und danke,
wir verarbeiten claytec Produkte. Gruß Ralf Birk

Bub werd´ Zimmermann,dann bist du raus aus dem Dreck...
Mitglied der Fachwerk.de Community
Ralf Birk Zimmerermeister | | 09.02.14

...vieles in ihrer Produktpalette ist aber nicht mehr das, was es mal vor Jahren war.
Genau aus diesen Gründen wechselte ich dann zu Conluto.
Kennst du diese Produkte?
Wärmstens zu empfehlen.

Handwerklicher Gruß,
Udo

LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community
LehmHandWerk Udo Mühle | | 09.02.14

Es ist vollbracht -- - Versandfertig !



Hallo nach Hessen ! Wünsche mir einen Partnerbetrieb, der unsere
Fenster vertreibt und einbaut. In Hessen haben wir schon an einigen Häusern unsere Spuren hinterlasen. Bad Nauheim, Alsfeld, Nidda , Fulda , Gelnhausen , Hanau , Lollar/Salzböden, Freienhagen -- und so weiter. - Grüße aus Nordsachsen, Andreas Milling
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Mitglied der Fachwerk.de Community
Tischlerei Milling | | 10.10.10