Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Das Leben ist nicht tot zu kriegen.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1029 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

lehm lassn und lehm - Naturfarben und Baubiologie

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendung von baubiologisch sinnvollen Produkten im Hausbau. Neben den Fragen der richtigen Dämmung, Boden- Wand- und Dachaufbauten ist ein wichtiger Schwerpunkt der Schutz und die Pflege von Holz und Naturstein mit Naturfarben. Hier arbeite ich von Anfang an mit Natural Naturfarben zusammen und vertreibe deren Produkte bundesweit.

Unter Natural-Farben.de/aktuell gibt es viel Information über die Anwendung von Naturfarben.

Gerne stehe ich mit Rat und Service zur Verfügung und freue mich über Anregungen, Fragen, Lösungsfindungen rund um die Sanierung und Pflege alter Baukultur - bei mir immer dahin orientiert, dass es baubiologisch und ökologisch vertretbar ist.
Natural Naturfarben Shop
Frank Lipfert
Wöhrdstraße 44
96215 Lichtenfels
Tel.: 09571 3616
Fax : 09571 2140
eMail:
WWW:
Fotogalerie von Frank Lipfert
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
14.02.12 - Farbenseminar abgehalten?
...na dann gute Besserung
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community()
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 14.02.12
Walter Hofacker
13.02.12 - Hallo Frank,
danke für Deine Nachfrage.
Bei solchen Äußerungen in Foren fühle ich mich nicht direkt angesprochen. Ohne Hintergrund hätte ich mich nicht an die kleine Mühle `rangewagt. Seit 16 J. hat sich das niemand zugemutet.
Allerdings sind hier viele Laien. Somit wird gerne vieles falsch verstanden. Sachlichkeit und Rhetorik sind wohl die besten Werkzeuge in diesem Umgang.
Übertriebene Sachlichkeit und Fachbezüge zu modernem "Industriehandwerk" eher verwirrend. Nicht für uns, sondern für alle jeneigen, welchen eben keinen fundierten Überblick haben.
Es wäre mir auch diese Dachlichkeit in der Domain angenehm, wenn die Premis nicht durch ihre Masse an Antworten bestehen müßten, sondern aufgrund ihres Wissens und den Umgang mit der Materie hier gewählt werden würden.
Gruß Walter
NB Vor allem in den Fachgebieten Feuer, Heizung, Massenspeichern, Mauern,etc., ist es mir, bei ernsthaften, objektbezogenen Problemen angenehmer direkt angesprochen zu werden. Am besten viel mail oder Fon.
Mit natürlicher Wärme gesund und kostengünstig Leben
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 13.02.12
LehmHandWerk
13.02.12 - Hallo Frank,

lange nichts gehört von einander.
Doch gestern abend hatte ich eine herrliche Dokumentation über Lichtenfels und seine Handwerksgewerke gesehen.
Korb- und Spanflechter.
War fantastisch.

Und sonst so bei Dir?

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.02.12
A.Herpich
13.02.12 - Hallo Frank,

ja, war wirklich schade, daß es nicht geklappt hat. Ich hätte vielleicht vorher Bescheid sagen sollen, daß wir es zeitmäßig nicht auf die Reihe bekommen. Das nächste Mal klappt es bestimmt. Schönen Gruß auch an Deine nette Mitarbeiterin.

Gruß Andreas
Holz - ein wunderbarer Werkstoff
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 13.02.12
Walter Hofacker
11.02.12 - Hallo Frank,
`mal `ne Anregung:
überleg´ Dir doch mal bitte, ob nicht nachweislich schon zu viele Menschen die nachweislich qualifiziertesten Fehler mit nachweislich qualifizierten Ausreden nachweislich teuer bezahlt haben ... .
Vielleicht haben Handwerker das umfassendste Wissen, wenn ausreichend berufsübergreifende Erfahrung in jahrelanger Praxis sammeln durften.
Interessant ist auch, woraus die verschiedenen Gewerke entsprungen sind. Heute gibt es, wie eh und je, nur 2 Bauhauptgewerke, Mauerer und Zimmermann. Richtig, vor 10.000 J. war dies ein Gewerk. Woraus dann Töpfer und Holzbauer wurden ...
Fast jeder heutige Geselle hat nahezu keine Ahnung mehr von historischen Bauweisen. Dank unserem, industriellen, Schulwissen.
Sorry, hab´ die Ständeklüngelei in letzter Zeit zu oft hier gelesen. Jetzt hast Du es eben abbekommen.
Gruß nach Frangn, Walter

PS: werde meine Qualis aber noch irgendwann an meinen Text anhängen.
Mit natürlicher Wärme gesund und kostengünstig Leben
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 11.02.12
Mitgliedsstatus Frank Lipfert
Mitglied seit dem 08.03.07
Das Profil wurde 9966x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Lichtenfelsmehr über Lichtenfels
Fragen von Frank Lipfert
Antworten von Frank Lipfert
Schimmel, Altbau
21.05.12 17:22 - Es soll auch Häuser aus den.... ..20er und 30er Jahren geben, die bereits unter Denkmalschutz stehen
Fugen im Dielenboden - RELOADED
21.05.12 16:15 - "reloadende" Antworten im Forum @Thomas Wir wiederholen uns doch ständig hier im Forum ;-)... Ob
Schraubenlöcher im Dielenboden stopfen
21.05.12 16:02 - Punkt 5 einölen... ... hier das Technische Merkblatt genau lesen. Es hat nur eine offene Zeit von 10
Dämmung Dach Schon wieder
21.05.12 15:43 - Eine 35er Holzdämmplatte ... ... bringt ca. 7 kg auf den m². Nun kommt es weniger auf die Bimsste
Dämmung Dach Schon wieder
20.05.12 21:37 - Wenn neu gedeckt wird ... ... würde ich immer eine leichte Aufsparrendämmung durch Unterdachplatten