|
Online 1250 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als duWohne in Südfrankreich und arbeite dort in der Wissenschaft.
Mein Traum ist unser mittelalterliches Haus inmitten des Causse du
Larzac. Ist aber noch im Zustand einer Vollruine. Dauerhauft leben
wir im Gers, dort in einem ca 300 Jahre alten "Mischwerkaus", d.h.
teils dicke Mauern aus rohen Ziegeln, Lehm, Steinen etc, teils
(für alle inneren Mauern und Strukturen) Fachwerk. Das Haus wird
derzeit von mir behutsam restauriert.
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge leloo14.06.11 - Hallo Herr Böhm,
ich habe Ihren Beitrag bei fachwerk.de gelesen. Ich stöbere schon länger auf die Seite, nun habe ich mich auch registriert um -unter anderem- Ihnen kontaktieren zu können!
Könnten Sie mir etwas Ihren Rezept von Kalkfarbe etwas eräutern? Ich habe vor einigen Tagen versucht, eine Kalk-Kaseinfarbe selber herzustellen. Meines erachtens war die Farbe viel zu flüssig (die bestand aus Weißkalkhydrat, Magerquark, Milch und Wasser) und nach dem getrockneten ersten Schicht sieht es nicht gerade leuchtend weiß aus.
Ihre mischung besteht aus Alaunsalz. Wo kriegt man sowas? Bzw. welchen nimmt man denn genau?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten!
Mit freundlichen Grüßen, Unzufriedenheit ist der Anfang für den ErfolgMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) leloo | 14.06.11 Wolfram Walther04.05.09 - Hallo Herr Böhm,
bin auf der Suche nach einem Rezept für Fugenmörtel für Terracotta auf Ihre Antwort gekommen.
Ich möchte jetzt bei mir auch die Terracottaplatten auf dem Kalkestrich verlegen.
Sollte ich diese mit einem Fleckenschutz vorher versehen? Bisher wurde es immer empfohlen.
Haben Sie auch eine Empfehlung für das MV des Verlegemörtels? Ich wollte den Mörtel mit 1 Teil Trasskalk und 3 Teilen gewaschenen Sand herstellen.
Vielen Dank schon im voraus für die Antwort und viele Grüße nach Frankreich
Wolfram Walther Jo Bayer03.04.09 - Hallo, habe gerade einen älteren Beitrag von Ihnen gelesen bzgl. Kalkfarbe selber herstellen. (Habe alle meine Farben selbst angerührt mit Luftkalk (10Euro für ein ganzes Haus, Alaun als Fixierer). Könnten Sie mir bitte Ihr Rezept oder die Vorgehensweise erklären: Vielen Dank...Jo Bayer Alt und GesundMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jo Bayer | 03.04.09 LehmHandWerk17.10.08 - Mensch Torsten!!!!!!!!!!!!!
Du bist noch nicht verschollen gegangen?
Schön dass Du hier auch gerade online wieder bist.
Es gibt ein Plattformtreffen an diesem Wochende.
Oben ist der Button über dem Plattformfenster.
Und wie stehen die Aktien sonst bei Dir (Euch)?
Würde gern mal in Deine Gegend reisen wollen, aber eben die Zeit und auch die finanzielle Seite.
Kontaktiere doch mal zurück.
Grüße Udo Köhler Floordesign06.10.08 - Hätte da vielleicht einen kompetenten Betrieb in ihrer Nähe: www.stucalit.fr Wir arbeiten mit diesem zusammen. Mfg H. Köhler
Köhler Floordesign | 06.10.08
Christine Siebert08.09.08 - behutsam fürs Holz ... vielleicht Leinöl ?
Grüße nach Frankreich
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 08.09.08 Daniela Hacker16.12.07 - Verräts du mir dein Rezept für Kalkputz??
Möchte eine feuchte Mauer wieder ansehnlich machen. Das angrenzende Erdreich bringt immer wieder Feuchte, und normale Farbe blättert ab. Wie muss ich die Mauer behandeln?
Daniela
Daniela Hacker | 16.12.07
Frank Bachmann05.12.07 - Hallo, habe meine Garage von Innen auch mit Weißkalk gestrichen, und möchte gern wissen wieviel Sie von den Naturerdepigmente auf 10l beigefügt haben? Und muss man denn unbedingt Alaunsalz beimengen? Was hat das für eine Aufgabe?
Mit freundlichen Grüßen
F. Bachmann
Frank Bachmann | 05.12.07
Katharina Siebenborn13.11.07 - Hallo! Habe jetzt lange herumgesucht und werde mein Haus ( Stampflehm mit Gipsputz) auch so streichen! Luftkalk..ist das Kalkhydrat? Alaunsalz habe ich mir schon besorgt, fixiert das den Anstrich oder muß man noch etwas anderes untermischen? Reicht es, gut vorzunässen? Hoffe auf Antwort! Grüße aus Halle!
Katharina Siebenborn | 13.11.07
Angelika Tanterl18.08.07 - Hallo Torsten, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber ein schwedisches Holzfertighaus aus den 60ern. Die alte Dachisolierung ist verrottet und ich interessiere mich jetzt für Hanfisolierung;ich habe im forum schoneinige Beiträge gelesen und das scheint ja wirklich ganz gut zu sein/auch wenn wie bei isover(?) einige andere Materialien beigemischt sind. Besser wäre natürlich reiner Hanf/Hanfmatten o.ä.; weißt du einen Hersteller/Lieferanten in Süddeutschland? vielen Dank für eine Nachricht
Angelika
Angelika Tanterl | 18.08.07
LehmHandWerk:10.07.06 - Hi Torsten,
wieder neue Lebenszeichen aus der südfranzösischen Region.
Die Variante mit dem Verbundrohr ist aus verschiedensten Blickwinkeln trotzdem günstiger, was uns auch mittlerweile viele Selbstbau-betreute Bauherren im nachhinein bestätigt haben.
Die Verarbeitungswerkzeuge werden meistens mit bereitgestellt und der Fachbetrieb kommt nur noch prüfen, abdrücken und übernimmt die reinen Fachmontagen.
Außerdem betrachten wir natürlich vieles aus der Sicht der betrieblichen Gewährleistung heraus und aus dem Faktor, Zeit ist Geld (sollte eigentlich auch für den Selbstbauer zutreffen!).
Und dazu kommt noch, daß bei uns die Wandheizungsrohre mit dem gleichen Material verlegt werden, wie die Wasseristallation.
Und was Lochfraß betrifft, muß ich sagen, daß bei mir nach ca. 4 Jahren die ersten Verbindungen leckten und auch hochwertige Messingverbindungen enorme Mengen Kalkpanzer bildeten und anfingen zu nässen.
Grüße und wie weit steht es mit Deinem Projekt?
Grüße aus der schwül-heißen Oberlausitz
Udo Mühle Daniela Siemers17.06.06 - Hallo torsten,bin gerade dabei ein altes Fachwerkhaus zu erwerben.Hast du Erfahrung mit Lehmputz?
Daniela Siemers | 17.06.06
Stephan Käppler30.04.06 - Sehr geehrter Herr Böhm,
was ist denn aus Ihrem Dach mit den Kalksteinplatten geworden? Ich muß derzeit ein altes Steindach im Tessin restaurieren, möchte es als Steindach erhalten, suche aber wegen des Gewichtes Alternativen zu den schweren Granitplatten. Vielleicht wären Kalksteinplatten eine Alternative.
Freundliche Grüße,
Stephan Käppler
Stephan Käppler | 30.04.06
Maurermeister Torsten Selle04.01.06 - 04.01.06 Hallo Torsten Böhm würde mehr über Deine Arbeit erfahren .Wie könntest du mich in meiner Tätkeit als Maurermeister unterstützen.Bin immer für neues oder altes offen.
Mfg Torsten Selle
Maurermeister Torsten Selle | 04.01.06
Olaf und Petra31.12.05 - Hallo Torsten, haben dein Kalkfarbrezept umgesetzt, lies sich auch einfach herstellen und verarbeiten. Durch das Alaun ist die Wand jetzt auch so abriebfest wie benötigt. Hatten der Farbe gelbe Pigmente zugesetzt. Wenn jetzt das Licht angemacht wird oder die Sonne reinscheint, kann mann jeden Pinselstrich genau sehen, ist also kein besonders gleichmäßiger Anstrich, obwohl die Farbe ständig aufgerühert wurde beim Streichen. Jemand sagte mir, dass wäre so bei farbigem Kalkanstrich. Oder geht das auch als gleichmäßiger Anstrich und wir haben irgendetwas falsch gemacht. Insgesamt haben wir 3 Anstriche gemacht, weil der erste noch nicht ganz deckend war (Farbe war wohl noch etwas zu dünn, war ja ein Versuch). Nach dem 2. war halt auch schon jeder Pinselstrich zu sehen. Ist das typisch für Kalkfarbe oder hätten wir die Farbe erst noch durchseihen sollen um die nicht aufgelösten Kalkanteile zu entfernen? Wir mußten auch für jeden Anstrich eine neue Mischung herstellen. Dabei habe ich so pi mal Daumen versucht den gleichen Farbanteil zuzufügen bzw. nach dem 1. Anstrich die Pigmentmenge reduzieret, weil die Farbe zu kräftig wurde. Kann das daran liegen? Sollte man evtl. 2 Anstriche mit ein und der selben Mischung machen?
Schon mal Danke für die Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Petra Lunziger FachwerkfansMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf und Petra | 31.12.05 Olaf und Petra07.06.05 - Hallo Torsten,
danke für die rasche Meldung. Unsere E-mail-Adresse steht im Profil- aber nur sichtbar für eingeloggte Mitglieder.
Grüße aus Lunzig
Petra
PS.: Habt Ihr zur Zeit auch so ein sch... Wetter? Lunziger FachwerkfansMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf und Petra | 07.06.05 Olaf und Petra06.06.05 - Hallo Torsten,
wir hatten wegen Kalkfarbe in irgendeinem Forumsbeitrag schon mal Kontakt miteinander. Ich bin jetzt beim Suchen auf dein Rezept vom Forumsbeitrag 12438 "Kalkkaseinfarbe richt noch nach Monaten" vom 19.04.04 gestoßen.
Dein Rezept: Ich mische meine Farben selbst: in einen 10l Eimer kommt zwischen 1/4 bis die Hälfte an Luftkalk (oder Sumpfkalk), eine Handvoll Alaunsalz, Pigmente, mit Wasser auffüllen, gut durchmischen, aufmalen.
Wir hatten bisher auf unsere Lehmwände einfach das handelsübliche Kalkhydrat + Wasser gestrichen, kreidet etwas, stört uns aber nicht. Auf den neu zu verputzenden Lehmwänden wollte ich gern mal dein Rezept ausprobieren und habe dazu mal noch ein paar Fragen:
1. Muß ich bestimmte Zeiten nach dem Putzen einhalten? Z.B. das ich schon auf den nassen Putz streichen muss (wie bei Kalkputz mit Kalkfarbe) oder vorher mind. 4 Wochen warten muss wegen irgendwelchen Abbinde- oder Trockenprozessen.
2. Ist Kalkhydrat das selbe wie Luftkalk, oder brauche ich da was anderes?
3. Stell dir mal vor, du willst in Dt. Alaunsalz besorgen. Gehst du da zum Baumarkt, Ökohändler, Apotheker....?
4. Ist es besser deine Mischung erst ein oder 2 Tage stehen zu lassen wegen dem "Einsumpfen" oder auf jeden Fall gleich verarbeiten wegen dem Alaunsalz?
5. Kann ich später die Farbe mit einem anderem Farbton einfach überstreichen oder muß ich die Farbe erst abwaschen?
6. Bekommt man bei deinem Rezept nur Pastelltöne raus oder bei dementsprechender Menge Pigmente auch kräftige Farbtöne?
7. Mit wieviel Pigmenten (z.B. ca 2 Eßlöffel voll?) auf deinen Eimer arbeitest du? Hast du da vielleicht mal ein Foto von einer Wand wie kräftig die Farben werden bei deiner Menge Pigmente? Ich habe leider nicht so viel Lehmflächen zum vorher groß ausprobieren, aber auf einen genauen Farbton kommt es auch nicht so darauf an, nur dass ich mich nicht total vertue, habe bisher nie Pigmente in Kalkfarbe gemischt, nur in Ölfarbe.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Petra Lunziger FachwerkfansMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf und Petra | 06.06.05 LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle16.05.05 - Bist ja immer noch am Leben, dank Internet ist dies ja hin und wieder sichtbar.
Grüße zum Pfingstmontag aus der Oberlausitz von der Lehmbaugilde.
Kontaktiere mich bitte einmal zurück, da es mehrere Anfragen hinsichtlich Deiner Region gibt, was bestimmte Grundstückskäufe betrifft.
Grüße Udo Jaletzky Dirk22.04.05 - Hallo Torsten.
Wir hatte schon einmal vor längerer Zeit Kontakt. Wir haben ein altes Bauernhaus in der Nähe von Orthez. Ich habe deinen Beitrag zu Thema Kalk-Estrich gelesen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Unser Haus hat keinen Keller. Nun wollen wir die Bausünden (Betonplatte) entfernen und hier einen Aufbau machen, wie du ihn beschrieben hast. Hast du unter dem Estrich eine Schüttung? Bzw. wie ist dein gesamter Aufbau. Hast du die Platten direkt ins Mörtelbett gelegt? Wo hast du die Platten her. Wir wollten ursprünglich Klinker als Bodenbelag.
Du siehst, Fragen über Fragen.
Kannst du uns helfen?
Gruß aus Nürnberg
Dirk Unsere LebensaufgabeMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jaletzky Dirk | 22.04.05 Isak Erwin15.10.04 - Hallo Herr Böhm, es freut mich für Sie, daß Ihnen die Anstricharbeiten zufriedenstellend gelungen sind. Besonders wenn man bedenkt um einen Preis von 10 €. Liebe Grüße Isak
Isak Erwin | 15.10.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Torsten Böhm
|
|
Mitglied seit dem 11.12.02
|
|
Das Profil wurde 5963x angezeigt
|
Fragen von Torsten Böhm
|
Antworten von Torsten Böhm
|
Holzbehandlung "biologisch" - ein grosser Schmuh? 02.10.08 19:12 - Ok Thomas, ...vielen Dank in jedem Falle. Bin auch deiner Meinung dass man sein schön ökologisch res
|
Holzbehandlung "biologisch" - ein grosser Schmuh? 02.10.08 18:54 - "habe ich mal flott beim größten Chemikalienhändler (www.sigma-aldrich.com) nachgesehen, bei dem ich
|
Holzbehandlung "biologisch" - ein grosser Schmuh? 02.10.08 17:52 - ...und pinseln soll der Konrad..... Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, aber ok.
Natürliches
|
Holzbehandlung "biologisch" - ein grosser Schmuh? 02.10.08 17:06 - Pyrethrum Interessante Neuigkeiten. Soviel ich verstanden habe, ist die Lösung zwischen 0.25 und 2%i
|
Kalter Dachboden, was nun? 02.10.08 13:31 - Sehr geehrter Herr Ramsthaler, von innen doppeln, mit Hanfhäcksel-Kalk-Gemisch.....
gruss aus dem
|
|