Torsten Böhm

Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als du

Wohne in Südfrankreich und arbeite dort in der Wissenschaft. Mein Traum ist unser mittelalterliches Haus inmitten des Causse du Larzac. Ist aber noch im Zustand einer Vollruine. Dauerhauft leben wir im Gers, dort in einem ca 300 Jahre alten "Mischwerkaus", d.h. teils dicke Mauern aus rohen Ziegeln, Lehm, Steinen etc, teils (für alle inneren Mauern und Strukturen) Fachwerk. Das Haus wird derzeit von mir behutsam restauriert.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Böhm,

ich habe Ihren Beitrag bei fachwerk.de gelesen. Ich stöbere schon länger auf die Seite, nun habe ich mich auch registriert um -unter anderem- Ihnen kontaktieren zu können!
Könnten Sie mir etwas Ihren Rezept von Kalkfarbe etwas eräutern? Ich habe vor einigen Tagen versucht, eine Kalk-Kaseinfarbe selber herzustellen. Meines erachtens war die Farbe viel zu flüssig (die bestand aus Weißkalkhydrat, Magerquark, Milch und Wasser) und nach dem getrockneten ersten Schicht sieht es nicht gerade leuchtend weiß aus.
Ihre mischung besteht aus Alaunsalz. Wo kriegt man sowas? Bzw. welchen nimmt man denn genau?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten!
Mit freundlichen Grüßen,

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg
Mitglied der Fachwerk.de Community()
leloo | 14.06.11

Hallo Herr Böhm,
bin auf der Suche nach einem Rezept für Fugenmörtel für Terracotta auf Ihre Antwort gekommen.
Ich möchte jetzt bei mir auch die Terracottaplatten auf dem Kalkestrich verlegen.
Sollte ich diese mit einem Fleckenschutz vorher versehen? Bisher wurde es immer empfohlen.
Haben Sie auch eine Empfehlung für das MV des Verlegemörtels? Ich wollte den Mörtel mit 1 Teil Trasskalk und 3 Teilen gewaschenen Sand herstellen.

Vielen Dank schon im voraus für die Antwort und viele Grüße nach Frankreich

Wolfram Walther

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume
"Lebendige Erde" lehmbau & wohngesundes Bauen | Wolfram Walther | 04.05.09

Hallo, habe gerade einen älteren Beitrag von Ihnen gelesen bzgl. Kalkfarbe selber herstellen. (Habe alle meine Farben selbst angerührt mit Luftkalk (10Euro für ein ganzes Haus, Alaun als Fixierer). Könnten Sie mir bitte Ihr Rezept oder die Vorgehensweise erklären: Vielen Dank...Jo Bayer

Alt und Gesund
Herr Ribbeck | 03.04.09

Mensch Torsten!!!!!!!!!!!!!
Du bist noch nicht verschollen gegangen?
Schön dass Du hier auch gerade online wieder bist.
Es gibt ein Plattformtreffen an diesem Wochende.
Oben ist der Button über dem Plattformfenster.

Und wie stehen die Aktien sonst bei Dir (Euch)?
Würde gern mal in Deine Gegend reisen wollen, aber eben die Zeit und auch die finanzielle Seite.
Kontaktiere doch mal zurück.

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.10.08

Hätte da vielleicht einen kompetenten Betrieb in ihrer Nähe: www.stucalit.fr Wir arbeiten mit diesem zusammen. Mfg H. Köhler

| 06.10.08