Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1195 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Guter Wille allein reicht nicht...

Fachwerkhaussanierer (immer das eigene, manch mal das von Freunden), Kindsvater, Ehemann, Hausmann, Tischlermeister, das alles in etwa dieser Reihenfolge
Frank Holberg
WWW: Homepage
Fotogalerie von Frank Holberg
Aktuelle Gästebucheinträge
Thomas W. Böhme
15.06.08 - Das würde mich natürlich interessieren. Man lernt nie aus.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 15.06.08
U. Dahlbüdding
14.06.08 - hallo guten tag wenn sie verarbeiter oder klimasan material benötigen wenden sie sich einfach an mich ich kann ihnen bestimmt weiter helfen ist natürlich immer ein problem einen verarbeiter für ein neues ( nur bei uns in der gegend)produkt zu finden aber ich kenne genug firmen und hab auch schon genug bauherren beim verarbeiten begleitet, eingearbeitet und beraten meine tel nr finden sie im profit grüße aus herdecke u.d.

U. Dahlbüdding | 14.06.08
Peter Scheibner
01.11.07 - Hallo Frank
Vielen dank für Deine Antwort.
Die Idee mit der Doppellage ist klasse.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wie ich Nut und Feder schön verkleben und zusammenziehen soll,wenn ich zwischen Schüttung
und OSB Platte nichts habe was das Gebrösel von der Nut fernhält.
So kann ich bei er ersten Schicht ein wenig " Pfuschen" und die zweite Schicht in Querrichtung ordentlich verlegen.
Zur Dampfsperre ist vieleicht noch eine Info nötig.
Im Erdgeschoss sind Garagen.Kalt und nass.
Wie mach ich`s richtig?
Ich hab noch 100qm² von der blauen Dampfsperrfolie vom Trockenbau
Wenn ich die erst auf den Estrich verlege und ordentlich
,wie beim Trockenbau mit gelbem Klebeband und am Mauerwerk mit Primur verklebe und dann Randdämmstreifen vom Estrichbau rings herum verlege mache ich hoffentlich nichts falsch.
Taupunktverlagerung ist ein schei.. Thema und ich will mir nirgenswo Schimmel einhandeln.
Vieleicht fällt Dir noch was ein.

Gruss Peter

Peter Scheibner | 01.11.07
Thomas W. Böhme
25.03.07 - Danke für den Tip mit dem Aufregen, bin auch eher amüsiert. Und will Unsinn natürlich nicht unwidersprochen lassen. Nicht aus Rechthaberei- denke ich. Würde nur gern dem neugierigen Leser darlegen, daß das ein strittiges Thema ist und er hier selber den Kopf einschalten muß.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 25.03.07
michael walter
24.03.07 - alles klar!!!!!!!! und recht vielen dank für die auskunft.
bin auf der suche nach dem fachwerklexikon von m. gerner. bin für jede info dankbar. schönes we noch gruss miwa
hoch dem handwerk
michael walter | 24.03.07
Mitgliedsstatus Frank Holberg
Mitglied seit dem 21.03.07
Das Profil wurde 3529x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Solingenmehr über Solingen
Fragen von Frank Holberg
Antworten von Frank Holberg

23.01.09 08:51 - Die Ursache für zuvor aufgetretene Schimmelbildung sollte trotzdem beseitigt werden bzw. die Fachwer
Mörtel für Ziegelsteinkamin
23.12.08 00:43 - Offensichtlich... ... ist es wirklich egal ob Zement- oder Kalkzementmörtel. Wenn niemand weitere Ei
Grundlagen: Diffusinswiderstand von Hirnholz
22.12.08 23:23 - Für alle (noch) interessierten: Nach "Künstliche Holztrocknung und Holzlagerung" von Franz Kollmann
Vorschlag für Forums-Änderung um Eskalationen zu vermeiden
12.10.08 14:16 - Bloß nicht !!! Denn... 1. ...braucht der Fragesteller irgendwann ja einfach nicht mehr nachzusehen,
Unterschied von Sumpfkalk aus Löschkalk und Hydrat
02.10.08 17:13 - Sumpfkalk... Heute erhält man ungelöschten Kalk zumeist als "feines Pulver", d.h. der stückig gebran