Wolfgang Beer

weiß noch nicht....

Ich bin gerade dabei, ein ca. 100 Jahre altes Haus zu sanieren.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Wolfgang,
als Kamin habe ich ein Edelstahl- Ofenrohr, das ich bei Bedarf aufstecke.
Dazu habe ich ein Ofenfutter eingemauert.
Der Ofen ist ein Kombigerät, beim Grillen und Pizzabacken ist das Rohr dran. Beim Brotbacken wird es nach dem Aufheizen abgezogen, die Öffnung verschließe ich mit einer Ziegelplatte.
So geht keine Wärme verloren.
Zum Bau:
Da der Ofen draußen steht, habe ich den Brennraum zweischalig gewölbt.
Die innere Gewölbeschale ist mit Lehm gemauert. Der Boden besteht aus gebrannten Steinplatten vom Ofenbauer, die für Öfen gemacht sind. Sie liegen auf Knirsch gestoßen in einem Bett aus lehmigem Sand mit ca. 1 cm Luft rechts und links zum Gewölbe. So vermeide ich Wärmespannungen.
Die Form als Tonnengewölbe ist ein Kompromiss, um ein Spanferkel fertig grillen zu können. Auch Grillen am Drehspieß oder auf dem Rost und Brotbacken geht sehr gut, für Pizzas nicht ganz so optimal aber durchaus zufriedenstellend.
Über dem ersten Gewölbe habe ich eine zweite, dünnere Schale aus Ziegeln mit Trasszementmnörtel frei ohne Schalung gewölbt, damit ein Luftspalt von ca. 3 cm als Dämmung entstehen konnte. Beide Schalen können sich so frei bewegen, die Wärme wird von der inneren Schale gespeichert.
Die äußere Schale ist mit Trasszementmörtel verputzt und mit der Japankelle verdichtet und geglättet. Sie ist so wasserdicht geworden und dient neben der Dämmung alls Wetterschutz.
Wenn Du einen Ofen unter ein Dach stellst, brauchst Du die ganze Eierei natürlich nicht zu veranstalten.
Als Türen habe ich eine mit breiter unterer Öffnung zum Pizzaschieben, die ist innen mit 50 mm Gasbeton gedämmt.
Ohne brennt sie zu leicht an.
Die zweite ist voll schließend fürs Brotbacken. Sie wird gewässert, nach dem Entaschen und Brotschieben eingesetzt und mit Lehm eingedichtet. Da keine Glut mehr drin ist, brennt nichts an.

mfG

Georg

Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 12.03.09

Hallo Wolfgang,
las gerade Deinen Eintrag bei Thomas Lingl.
Ich habe meine Treppenstufen mit Möbel-Hartöl von Natural geölt und bin sehr zufrieden. Einfach zu verarbeiten und sieht toll aus.
Beste Grüsse
Franz.

Schöne Gärten für schöne Häuser!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 25.09.07

Hallo Wolfgang,
freut mich das du/ ihr gut mit Kreidezeitprodukt zurechtgekommen seid ! Die Treppe würd ich ölen, zu den Türen schreib ich dir eine persönliche Mail, hab da in letzter Zeit mit bestimmten Naturfarbenherstellern nicht immer gute Erahrungen gemacht !

Gruß-
Thomas

Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 25.09.07

Hallo Wolfgang,
interresantes über Kalk findest du unter
www.sumpfkalk.eu/
www.anno-ostfriesland.de/MarktplatzLEXIKON/lexikon_kalkinderdenkmage.html
www.ziegelei-hundisburg.de/zahlen/historischeverwendung.htm
www.limestone-kalkbaustoffe.de

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 29.05.07

Und dann wär da noch www.glueck-kalk.at/
Ich glaub die haben eine Kooperation mit der Pigmentmühle,
und wenn ich mich nicht irre ist der Glück-Kalk ein Grundbestandteil vom Solubelprodukt ! Aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher !
Gruß nach Ratasbona-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 28.05.07