|
Online 929 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
1. Zimmerei
2. Sachverständigenbüro
3. Lehm- und Lehm-Innenausbau
4. Ökologischer und Historischer Baustoffhandel
5. Zellulosedämmstoffe / Thermoflock
6. Wespenbekämpfung
Das Fachwerkzentrum
Ökologisches Bauen im Bestand gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Bei uns werden -alle Bereiche der Fachwerksaneierungabgedeckt.
Von der Vorplanung und der kompetenten Beratung, dem An- und Verkauf über die Abwicklung bis hin zur Ausführung
Hier kommt alles aus einer Hand.
Dadurch realisieren Sie Ihre Vorstellungen mit uns schneller, kompetenter und wesentlich übersichtlicher -ein umfassendes Leistungspaket, das in dieser Art nicht angeboten wird.
Egal ob Sie ein Fachwerkhaus besitzen, ein Bauvorhaben planen oder kaufinteressiert sind,
wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Fragen !
1. Zimmerei Andreas Vollack
-Fachwerkrestauration in Alt- und Neubau
-Fachwerk in jeder Art (Eiche alt oder neu / Fichte / Lärche)
-Holz in Holzverbindungen ohne Stahlteile z. B. Zapfen, Zapfenloch und Holznagelverbindungen, Hakenblätter, Schwalbenschwanzverbindungen und vieles mehr
-Brand und Wasserschäden beseitigung
-Carports / Vorbauten / Dachstühle / Gauben
-Rückbau von Fachwerkhäusern
-(Zeichnungen in CAD) Architektenleistung vom Entwurf bis zum Bauantrag
-Gerüstbau
-Dachdeckerarbeiten
-Vom ersten Nagel bis zum letzten Holznagel
2.Sachverständigenbüro Andreas Vollack
Von der Handwerkskammer Kassel
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im
Zimmererhandwerk
mit Zulassungen für alle Bundesländer
in den Sachgebieten:
-Fachwerk und Fachwerkkonstruktionsschäden an bestehendem Fachwerk
-Lehmbau im Altbau
-Gerichtsgutachten
-Schadensaufnahme und Beweissicherung
-Beratung bei Fachwerkhaus Kaufinteressierte
-Altholzuntersuchung und Schadenanalyse ( Dendro-Probe )
-Pilze und Holzschädlinge an bestehendem Fachwerk ( Hausschwamm usw.)
-Untersuchungsmethoden – Rennestografie / Endoskopie / Holzfeuchtemessung /
Holzprobenentnahme / Raumklimamessung
-(Zeichnungen in CAD) Architektenleistung vom Entwurf bis zum Bauantrag
3.Lehm- und Lehm-Innenausbau Andreas Vollack
Lehmbau im Alt- und Neubau Claytec Handwerksbetrieb
Putze und Bekleidungen
Lehm-Trockenputzplatten, Lehmputze
Wanddämmungen im Altbau Innenschalen aus Holzleichtlehm, Leichtlehmsteinen, Dämmplatten
Holzbau
Niedrigenergiebauweise Lehm-Stapeltechnik
Lehmdecken
Stakendecken, Einschubdecken, Deckenauflagen
Außenwände
Stampflehmwände, Lehmsteinwände, Lehmleichtwände
Trockenbau
Lehmbauplatten und Dämmung )
Fachwerk
Reparatur von Lehmausfachungen, Geflecht und Strohlehm, Neuausfachung mit Lehmstein-Mauerwerk
Farbgestaltung
Lehm-Feinputze, Lehm-Strukturputze, Lehm-Streichputze
4.Ökologischer und Historischer Baustoffhandel Andreas Vollack
Verkauf und Handel mit Lehmbaustoffen Claytec Handelsbetrieb
-Lehmputze
Unterputze, Oberputze, Feinputze im Big-Bag 1m³ oder Säcke a 30 kg
Ökologische Lehmfarben
Das Clayfix-System u.s.w.
Lehmbaubauplatten
Rohrgewebe, Jute- und Glasgewebe, Schilfrohrplatten, Lehmbauplatten
Lehmsteine
Leichtlehmsteine, Grünlinge, Lehmmörtel, Lehmschüttungen, Lehmpulver, Baulehm, Strohlehm
Eichenstaken, Weidenruten
Zuschlagstoffe
Tierhaare, Stroh und Holzhäcksel
Kalkputze
Grob und Feinputze
An & Verkauf
von historischer, alter Fachwerkeiche
5. Zellulosedämmstoffe / Thermofloc Andreas Vollack
Thermofloc ist ein naturnaher Dämmstoff aus Zelluiosefaser, der im Einblasverfahren in Dacher, Wände, Decken und Böden eingebracht wird.
Er zeichnet sich durch seine einzigartigen Eigenschaften aus.
-baubiologisch und ökologisch unbedenklich
-garantiert sowohl in kalten als auch heißen Jahreszeiten ein optimales Wohnraumklima
-schließt Wärmebrücken aus
-ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, denn Themofloc Einblasdämmstoff kostet nicht mehr als eine herkömmliche Wärmedämmung aus Mineralfasern
-Thermofloc Einblasdämmstoff wirdausschließlich durch lizensierte Verarbeitungsbetriebe eingebaut und garantiert somit eine hohe Bestendigkeit und Lebensdauer
|
|
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Andreas Vollack Fachwerkzentrum
Hubenröderstraße 36 OT Ermschwerd
37217 Witzenhausen
Tel.: 05542/5070060 D2:0172/5641202 Fax : 05542/5070069 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Andreas Vollack Fachwerkzentrum Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk03.02.12 - Na Hallo Andreas,
dass Du noch lebst und Dich hierher verirrst?
Eine Freunde für die, die Dich aus den frühesten Anfängen hier noch kennt.
Eben so wie ich.
Klirrend bibbernde Grüße aus der "sibirischen" Ostfront,
Udo Christine Siebert13.07.10 - Hallo, Andreas ...
war grad mal in Eurer Homepage, vielleicht ergibt
sich ja mal Kontakt in Sachen Altbau-/Fachwerksanierung...wer weiß!
Frohes Schaffen
LG Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 13.07.10 LehmHandWerk23.04.10 - Der letzte Eintrag liegt ja bereits fast zwei (2!) Jahre hier zurück.
Ich aktualisiere jetzt ganz einfach mal.
Grüß Dich Andreas.
Diese Nachricht kommt gerade aus Berlin. Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)21.09.08 - Hallo Andreas,
will mal ein wenig Werbung im regionalen Umfeld machen:
Es wird ein Community-Treffen geben, gar nicht weit weg von hier.
Guckst du:
---Forenreferenz----------- 18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal -
[img 14722] Unverhofft kommt oft!
Es soll sein! Das nächste Community-Treffen steht vor der Tür. Werner Liebchen stellt uns seine Mühle für ein Wochenende zur Verfügung. Die Kosten der Miete (€400) werden gemeinschaftlich getragen.
Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl:
27./28.9., 18./19.10., 25./26.10., 01./02.11
Es wird ein kleine Rahmenprogramm geben und ansonsten ein gemütliches Beisammensein. Details werden hier noch bekanntgegeben.
Bitte alle, die kommen möchten, hier eine kurze Nachricht hinterlassen. Folgende Infos sind wichtig:
Name, Wunschtermin + Ausweichtermin, Anzahl Personen
Verpflegung wie beim letzten Mal? Also jeder bringt was mit und vor allem ein Schwung "spezial Heimatbier". D.h.: Eine Bierspezialität die nicht überall erhältlich ist und den Urwald rettet, oder so.
Ich freue mich und bedanke mich bei Werner für die spontane Zusage.
Gruß
Hartmut Stöpler
PS: Nähere Informationen zum Veranstaltungsort findet ihr hier : Mühle Freinhagen> mehr ... ----------------------------------
Gruß
Martin Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.09.08 Hartmut Stöpler20.03.08 - Hallo Andreas,
können wir heute Abend telefonieren? Bin derzeit mächtig am wirbeln.
Gruß
Hartmut Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 20.03.08 martin volkmann-gebhardt06.12.07 - Hallo Ihr Fachwerkzimmermänner!
Ich habe vor 2 Jahren von einem Zimmermann fachgerecht eine wunderschöne Scheune in Unterfranken aus 100 % Eiche abbauen lassen.Alle Verbindungen waren verzapft, das Holz ist in gutem Zustand, da das Dach dicht war und die Scheune bis dahin benutzt wurde. Vorher wurden alle Balken mit Plastikplättchen nummeriert, fotografiert und in Plänen dokumentiert. Die Pläne (1:50) können direkt in einen Bauantrag umformuliert werden. Jeder Balken mit Nr. ist dort eingezeichnet. Die Scheune habe ich eingelagert. Der ganze Spaß hat mich gut 15.000 Euro gekostet, war es mir aber Wert, da ich die Scheune vom gleichen Zimmermann wieder auf meinem Anwesen aufbauen lassen wollte. Da ich zur Zeit keine fin. Möglichkeiten sehe, diese Scheune aufzubauen, würde ich sie gerne verkaufen. Standort: 97828 Marktheidenfeld, Fotos kann ich zumailen. Größe Ideal für ein Einfamilienhaus. Zum Teil wurden Balken mit 40 cm Stärke verbaut. Länge 15 m, Breite 9,6 m, Ein Geschoss, dann dass steile und hohe Dach. Zwei große Hoftore. Falls Sie Interesse daran haben, oder Interessenten dafür wissen, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Martin Volkmann-Gebhardt, tel. 0171-3780478
martin volkmann-gebhardt | 06.12.07
Gleisner03.10.07 - Wir haben uns im PLZ-Bereich 37318 ein ca. 60 jähriges Fachwerkhaus gekauft und denken über eine fachwerkgerechte Wärmedämmung (von innen)nach. Was können Sie emfpehlen?
Gleisner | 03.10.07
Walier01.07.07 - Hallo und eine kleine Nachfrage, da ich ähnliches suche, wenngleich auch nur zur Instandsetzung meines rel. kleinen Fachwerkgebäudes:
Was zahlt man ca. für den Raummeter Eiche in den v.g. Querschnitten bei Länge bis 7,00m?
Kann man da einen Durchschnittpreis bekommen für Sägerauhes Holz, ohne Trocknung, ohne Transport?
Ich selbst komme aus NRW/Münsterland. Habe auch infolge landwirtschaftl. Betrieb eigenen Baumbestand.
Danke und freundlichen Gruß
Paul
Walier | 01.07.07
Franz-Josef Neuhaus12.02.07 - Sehr geehrter Herr Vollack,
wir benötigen alte abgelagerte Eichen-Kanthölzer in verschiedenen Dimensionen. Bitte schicken Sie uns Ihren Lagerbestand zu.
Mit freundlichen Grüssen
Franz-Josef Neuhaus LehmHandWerk:29.12.06 - Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens Matthias Witte03.12.06 - Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein mittelgroßes Fachwerkhaus
geerbt. Diese steht mit leider im Weg, so dass ich überlege es abreißen zu lassen. Jetzt meine Frage: Gibt es Leute, die Interesse an dem ganzen Haus haben, oder sich für das Holz interessieren? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Witte
Matthias Witte | 03.12.06
Schumann Horst11.08.06 - s.g.Herr Vollack
Wir haben Interesse am Thermoflocksystem.
Ca. 50 oder 100 m²
Wäre es Ihnen möglich mir einen Ansprechpartner zu nennen?
57319 Bad Berleburg (Sauerland/-zwischen Winterberg+Siegen)
meinen herzlichsten Dank im Voraus,
Horst Schumann
Schumann Horst | 11.08.06
Hartmut Stöpler24.07.06 - Moin, moin! Wann kommst du denn vorbei? Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.07.06 Hartmut Stöpler11.07.06 - Hallo Andreas, habe heute Post von dir bekommen ;-). Sieht gut aus. Selber entworfen oder gemeinsam mit einer Agentur?
Bezüglich des Termins nächste Woche: Nach Absprache mit Claudia wäre die Woche drauf (24.-29.) erheblich besser, da nächste Woche jede Menge andere Termine anliegen. Wäre das möglich? Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 11.07.06 Hartmut Stöpler05.05.06 - Hallo Andreas, in meiner Scheune ist ein Balken gebrochen. Kannst du dir das mal anschauen und dann das gute Stück austauschen?
Gruß Hartmut Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.05.06 Henry Crasser26.02.06 - Ich könnte in Thüringen eine sehr gut erhaltene Fachwerkscheune aus Weichholz
zurückbauen. Sie ist 20m lang, 16m breit und 8m hoch. Die Ausmauerung
besteht aus Kalksteinziegeln. Gedeckt ist sie mit hohlen
Strangpfalzbibern, die an der Seite ganz leicht angekrempt sind. Hätten
Sie Interesse oder wüßtesten Sie wer sich dafür interessieren könnte? Mit
freundlichen Grüßen Henry Crasser aus Heilingen in Thüringen
Henry Crasser | 26.02.06
Sponge14.01.06 -
Sponge | 14.01.06
Spongebob14.01.06 -
Spongebob | 14.01.06
Martin Malangeri22.12.05 - Hi Andreas,
angenehme Festtage, einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Aufträge auf dem Tisch!
Grüße
Martin Siegfried Allerödder20.11.05 - Sehr geehrter Herr Vollack, wir haben schon einmal vor einem Jahr korrespondiert (veerfaulte Fachwerkköpfe). Zischenzeitlich hat das LG Aachen einen Gutchachter bestellt, der auch den Schaden beurteilt hat. Fakt: es wurde feuchts Holz verwendet, Putz und Anstrich mit Consolan sind ok. Die Gewährleistung ist wohl vorüber (ist das richtig, auch bei "tragenden Teilen" die statisch wichtig sind?). Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen? Kann Ihnen das Gutachten gerne mal faxen oder mailen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Siegfried Allerödder Fachwerk kann so schön seinMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Siegfried Allerödder | 20.11.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Andreas Vollack Fachwerkzentrum
|
|
Mitglied seit dem 15.12.02
|
|
Das Profil wurde 18198x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Witzenhausen
|
Fragen von Andreas Vollack Fachwerkzentrum
|
Antworten von Andreas Vollack Fachwerkzentrum
|
Die WebCam ist online 26.02.10 15:15 - Ich wünsche viel Spaß in Dresden auf der Messe An alle Fachwerker
Duchhalten und weiter so!
Mit
|
Hulk am Werk? 25.06.09 12:35 - Groß ist des menschen Kraft wenn er sich einen Hebel Schaft!! Guten Tag Nina!
ich habe mich mal auf
|
Lochbohrer? 24.06.09 08:42 - Querholzblättchenbohrer Guten morgen Guido
Querholzblättchenbohrer der in unterschiedlichen Duchmes
|
hausschwamm im dachstuhl und kaufvertrag bereits unterschrieben 22.06.09 08:50 - Kauf bei Hausschwamm!? Guten morgen Lisa
Als erstes müste mann den genauen befall des Hausschwammes
|
Hausschwamm 18.06.09 08:40 - Hausschwamm oder nicht? Guten morgen Herr Erwin Schreckensperger
Es könnte Hausschwamm sein aber a
|
|